Suche Anleitung für "Heli Digital 4000" Regler von
#1 Suche Anleitung für "Heli Digital 4000" Regler von
Habe mir einen ECO 8 mit diesen Regler zugelegt, aber ohne Anleitung.
Kann den Motor (trotz min Gas) nicht aus stellen.
Danke im vorraus.
Kann den Motor (trotz min Gas) nicht aus stellen.
Danke im vorraus.
#2
Hi,
bei Ikarus im Shop gibt es nen Button, Sie haben Fragen zu diesem Produkt. Wenn Du da drauf klickst, kannst Du denen ne e-mail schicken und um Übersendung der Doku bitten.
Da Ikarus für seinen Top-Service ja weltweit bekannt ist, hast Du bestimmt innerhalb dieser Flugsaison noch ne Antwort.
Cu
Harald
Cu
Harald
bei Ikarus im Shop gibt es nen Button, Sie haben Fragen zu diesem Produkt. Wenn Du da drauf klickst, kannst Du denen ne e-mail schicken und um Übersendung der Doku bitten.
Da Ikarus für seinen Top-Service ja weltweit bekannt ist, hast Du bestimmt innerhalb dieser Flugsaison noch ne Antwort.
Cu
Harald
Cu
Harald
#3
Naja, er will doch bestimmt bald fliegen.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... igital.pdf
Gruß
Christopher
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... igital.pdf
Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun
...

#4
Danke für den Hinweis bzw. der Anleitung.
Der Regler funktioniert nun richtig.
Ich wundere mich nur das dieser so heiß wird (das der Aufkleber schon schmaler geworden ist und das nach kurzer Zeit)
Ich könnte auch ein Empfängerakku nutzen und den BEC vom Regler durch trennen des ROTEN ? Kabels nicht nutzen.
Wäre das besser ?
Akku: 8 Zellen
Regler : Heli 4000
Motor: Perfor. von Ikarus
Motortemperatur: Handwarm
Der Regler funktioniert nun richtig.
Ich wundere mich nur das dieser so heiß wird (das der Aufkleber schon schmaler geworden ist und das nach kurzer Zeit)
Ich könnte auch ein Empfängerakku nutzen und den BEC vom Regler durch trennen des ROTEN ? Kabels nicht nutzen.
Wäre das besser ?
Akku: 8 Zellen
Regler : Heli 4000
Motor: Perfor. von Ikarus
Motortemperatur: Handwarm
#5
Empfängerakku mag zwar mehr Sicherheit bringen ... muss aber
normalerweise nicht mehr sein. Wenn dein Regler eine Abreglung bei
Übertemperatur hat, dann dürfte eh nix passieren.
Dein Regler verträgt nur 25 Ampere (35A kurzzeitig). Das ist ziemlich
wenig! Obwohl Ikarus ja selbst diese Zusammenstellung empfielt
(Perf. Motor mit Heli 4000). Wieviel Ampere hat dein Akku?
normalerweise nicht mehr sein. Wenn dein Regler eine Abreglung bei
Übertemperatur hat, dann dürfte eh nix passieren.
Dein Regler verträgt nur 25 Ampere (35A kurzzeitig). Das ist ziemlich
wenig! Obwohl Ikarus ja selbst diese Zusammenstellung empfielt
(Perf. Motor mit Heli 4000). Wieviel Ampere hat dein Akku?
#6
Hi,
Das der Regler so warm wird kann an der aktuellen Temperatur draußen liegen!
Wegen dem BEC:
Ich selbst fliege ohne ein BEC, also mit einem Empfängerakku!
Ist mir lieber, da der Flugakku zum Schluss hin schnell in der Spannung einbricht (was eigendlich normal ist) und ich dann trotzdem noch die Servos gut bedienen kann!
Wenn du nun das BEC vom Regler deaktivieren willst, dann einfach das rote Kabel aus dem Stecker ziehen. nicht abschneiden. Dann kannst du es immer wieder dann dran machen, falls du doch wieder mit dem BEC fliegen willst!!
Und was war es nun??Der Regler funktioniert nun richtig.
Das der Regler so warm wird kann an der aktuellen Temperatur draußen liegen!
Wegen dem BEC:
Ich selbst fliege ohne ein BEC, also mit einem Empfängerakku!
Ist mir lieber, da der Flugakku zum Schluss hin schnell in der Spannung einbricht (was eigendlich normal ist) und ich dann trotzdem noch die Servos gut bedienen kann!

Wenn du nun das BEC vom Regler deaktivieren willst, dann einfach das rote Kabel aus dem Stecker ziehen. nicht abschneiden. Dann kannst du es immer wieder dann dran machen, falls du doch wieder mit dem BEC fliegen willst!!

#8
joe131313 hat geschrieben:Wieviel Ampere hat dein Akku?
Ich habe ein Sanyo 2400.
Crazymax
...
Der hat ca. 80 Ampere max., aber was soll das mit dem Regler zu tun haben ???
Bezügl. des Regels wäre es sehr interessant herauszubekommen ob die Hitze vom Power Teil des Reglers oder vom BEC Teil des Regler kommt.
Wenn es vom Power Teil kommt, würde ich mir nicht zu große Gedanken machen, so MosFets (das sind die Leistungsschalter Bausteile auf so nem Regler) halten schon was aus und im schlimmsten Fall mußte als ne AR machen.
Wenn es dagegen vom BEC kommt würde ich mir schon Gedanken machen und eventuell doch lieber auf Empfänger Akku umsteigen.
Denn nichts ist unangenehmer als wenn die komplette RC Anlage auf einmal ausfällt.
Grüße,
Walter
Grüße,
Walter
#10
Hi,Dodo hat geschrieben:Ich denke das der Regler mit 25 Ampere viel zu wenig
verträgt ... selbst für einen Performance Motor.
Das er dann warm wird, ist ja klar. Also dann mal einen
Empfänger-Akku anschließen, das wird schon was bringen.
der funzt schon im Eco. Das kann ich aus meine Kohleantriebszeit berichten.
Aber nur so lange, bis der Motor zu heiss wird und nen Wicklungsschluss bekommt. Dabei schiesst man dann auch regelmässig den Regler mit ab.
Wicklungsschluss passiert immer dann, wenn man die Kohlen zu lange drin lässt, oder den Motor mit nem falschen Ritzel betreibt. Sobald die Kohlen auch nur einen Ansatz von bläulicher Färbung zeigen müssen die raus.
Cu
Harald