Walkera 4G3
- Tieftaucher
notfalls ist so ein kleiner ja auch mal was für auf die schnelle draussen ohne gleich auf ein flugfeld gehen zu müssen.
@indi
du weisst ja wie ich fliege... meinst du ich könnte mit dem Genuis umgehen? der 4#3B hau mir immer wieder mal unkontrolliert ab...
ANDI
@indi
du weisst ja wie ich fliege... meinst du ich könnte mit dem Genuis umgehen? der 4#3B hau mir immer wieder mal unkontrolliert ab...
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
#17 Re: Walkera 4G3
Der Genius schwebt sehr brav, ist aber sehr schnell und quirlig!
Schweben kannst du ihn sicher
Zum Fliegen kann ich noch nichts sagen, ich war damit noch nicht draußen!
Er fühlt sich aber so gut an, dass er sicher bald auf dem Kopf stehen wird
Den Genius kann man übrigens richtig gut anlangen - sehr stabile Technik!
Wenn er runter fällt ist er aber - anders wie der 4#3B - richtig kaputt
Vergleichbar mit einem Rex-Crash ...
Schweben kannst du ihn sicher

Zum Fliegen kann ich noch nichts sagen, ich war damit noch nicht draußen!
Er fühlt sich aber so gut an, dass er sicher bald auf dem Kopf stehen wird

Den Genius kann man übrigens richtig gut anlangen - sehr stabile Technik!
Wenn er runter fällt ist er aber - anders wie der 4#3B - richtig kaputt

Vergleichbar mit einem Rex-Crash ...
Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
- Tieftaucher
ich bin gerade schon viel am lesen... hier und in anderen foren. ich denke der 4g3 wird einem genius 180 oder ep100 weichen.... gibt ja zig bezeichnungen... hauptsache cfk und alu
hast du einen guten tip als bezugsquelle? bei dem aktuellen dollarkurs wird sich HK wohl nicht mehr wirklich rechnen. einen ltg2100 habe ich ja noch. bei den servos könnten meine alten tower pro sg90 vielleicht ausreichen - oder zu schrottig? muss man noch auf irgendwas achten? bei e-bay würde jetzt grad ja einer drin stehen... aber ich weiss ned... bisher war alles "gebrauchte" am ende teuerer als neu.
ANDI

ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
#19 Re: Walkera 4G3
Litronics2000 oder rc-city haben den Genius bzw. Gaui EP100SE für 199,- incl. Motor und Regler.
Bei den Teilen mußt du vor allem auf Gewicht achten!
ltg2100 ist wahrscheinlich gut - den werde ich auch noch holen!
Nimm als Richtwert mal 240 Gramm - lass die Gebrauchten incl. Akku vorher wiegen
Ein Problem sind die Akkus!
Der Schacht ist nur 31mm breit, dafür gibt es aber fast keine Akkus ...
Ich habe heute in einer aufwendigen Operation auf 35mm verbreitert
Ansonsten: schau halt meinen einfach mal an
Weitere Diskussionen über den Genius sollten wir dann in die passende Rubrik verlegen
ciao
Wolfi
Bei den Teilen mußt du vor allem auf Gewicht achten!
ltg2100 ist wahrscheinlich gut - den werde ich auch noch holen!
Nimm als Richtwert mal 240 Gramm - lass die Gebrauchten incl. Akku vorher wiegen

Ein Problem sind die Akkus!
Der Schacht ist nur 31mm breit, dafür gibt es aber fast keine Akkus ...
Ich habe heute in einer aufwendigen Operation auf 35mm verbreitert

Ansonsten: schau halt meinen einfach mal an

Weitere Diskussionen über den Genius sollten wir dann in die passende Rubrik verlegen

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
[/b]
Wolfi

[/b]
#20 Re: Walkera 4G3
Hallo
Flugverhalten 4#3B vs 4G3
IMHO:
Grundsätzlich ist das Feeling beim 4G3 viel erwachsener und besser als beim 4#3B.
Bei einem unmittelbaren Umstieg indoors vom 4G3 auf den 4#3B hatte ich das Gefühl beim 4#3B eine Gummikuh zu steuern.
Trotzdem ist der 4#3B ein enormes Spassteil, welches extrem klein ist und will man es indoors steuern, dann braucht schon ein bisschen Übung, weil er halt nicht so viel Pitch auf dem Rotor geben kann, man kann halt schlecht abbremsen, wenns mal vor den Möbeln knapp wird.
Abbremsen beim 4G3 ist kein Thema!!!!!!!
Dafür sein grösseres Rotordurchmesser.
Steuern sollte man aber können. Es sind beides keine "Eigen stabilen Helis"
Jetzt noch eine Bemerkung von ausserhalb, die eines Fotografen, unmittelbar beide hintereinander geflogen:
Mein Feeling beim 4G3 (super stabil!!! einfach etc...) mein Fotograf:
Mein Feeling beim 4#3B (lahme Ente, schlecht präzise zu kontrolieren: mein Fotograf:
warum nicht gleich so!
Das bestätigt den Eindruck, dass der 4#3B einfach langsamer ist, auch in der Reaktion auf Steuerbefehle als der 4G3.
Ich habe keinen 4#3B brushless, aber wenn da die Pitchleistung massiv besser ist, dann könnte der Unterschied nur noch klein sein.
Grüße Max
Flugverhalten 4#3B vs 4G3
IMHO:
Grundsätzlich ist das Feeling beim 4G3 viel erwachsener und besser als beim 4#3B.
Bei einem unmittelbaren Umstieg indoors vom 4G3 auf den 4#3B hatte ich das Gefühl beim 4#3B eine Gummikuh zu steuern.
Trotzdem ist der 4#3B ein enormes Spassteil, welches extrem klein ist und will man es indoors steuern, dann braucht schon ein bisschen Übung, weil er halt nicht so viel Pitch auf dem Rotor geben kann, man kann halt schlecht abbremsen, wenns mal vor den Möbeln knapp wird.
Abbremsen beim 4G3 ist kein Thema!!!!!!!
Dafür sein grösseres Rotordurchmesser.
Steuern sollte man aber können. Es sind beides keine "Eigen stabilen Helis"
Jetzt noch eine Bemerkung von ausserhalb, die eines Fotografen, unmittelbar beide hintereinander geflogen:
Mein Feeling beim 4G3 (super stabil!!! einfach etc...) mein Fotograf:

Mein Feeling beim 4#3B (lahme Ente, schlecht präzise zu kontrolieren: mein Fotograf:

Das bestätigt den Eindruck, dass der 4#3B einfach langsamer ist, auch in der Reaktion auf Steuerbefehle als der 4G3.
Ich habe keinen 4#3B brushless, aber wenn da die Pitchleistung massiv besser ist, dann könnte der Unterschied nur noch klein sein.
Grüße Max
#21 Re: Walkera 4G3
Hallo zusammen
Also der 4#3B als Voll BL ist kein vergleich mehr zum Bürstenteil
Er fliegt um einiges besser und ist besser abzufangen
Aber trotzdem ist er noch lang nicht so hibbelig wie der 4G3 an dem ich immernoch das Landegestell dran hab
Und der ist (noch) ohne BL
Gruß Uwe
Also der 4#3B als Voll BL ist kein vergleich mehr zum Bürstenteil
Er fliegt um einiges besser und ist besser abzufangen
Aber trotzdem ist er noch lang nicht so hibbelig wie der 4G3 an dem ich immernoch das Landegestell dran hab

Und der ist (noch) ohne BL
Gruß Uwe
Meine Lieblinge
Walkera 4#3B Vollbruschless mit 4,6g und 2g Outrummer im MHT Kleid
Walkera 4#3B Mit Losi 10250 Kv Innrunner im MIA Kleid
Walkera 5G6 Vollbruschless mit 2 x Losi 8750 Kv
Walkera 4G3
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 600 ESP
Walkera 4G3
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 600 ESP
#22 Re: Walkera 4G3
hi @ all,
also ich habe ca 30 akkus mit nem 4#3B entladen ... danach habe ich mir den 4g3 gehohlt.
der 4#3B war und ist immer noch ein richtiges spassgerät. lässt sich angenehm im wohnzimmer fliegen, sogar gemütlich sitzend auf meinem sofa.
kraftpacket ist er keines *leider* habe schon viel über tuning gelesen, bin jedoch der meinung dass es schade ums geld ist, denn zum spasshaben reicht der heli allemal!
dennoch nette teile bekommt man bei der firma micro-flight: http://www.micro-flight.com/Walkera%204-3.htm
wer mehr action möchte muss sich nen 4g3 besorgen!
der 4g3 geht ab wie sau *smile* der grinser auf meinem gesicht kann nur operativ entfernt werden.
auch für den 4g3 findet man bei micro-flight nette tuning teile: http://www.micro-flight.com/Walkera%204G3.htm
dennoch flieght der 4g3 direkt aus der schachtel wie ein kleiner gott *lach* bischen geübt sollte man jedoch schon sein, sonst wird der heli nicht lange am leben bleiben...
der heli hällt allerdings sehr viel aus. schwachstellen sind sicherlich die rotorblätter und der boom. in meinen augen sind das die sollbruchstellen um schlimemres zu verhindern *smile*
was mir n bischen soanisch am 4g3 erscheint, ist dass er in der luft ständig im bereich von 2-5 cm hüpft ... als hätte die anlenkung vom pitch ein leichtes spiel, oder als wären die rotorblätter zu locker montiert ... dies ist aber nicht so, und mir gehen schön langsam die ideen aus was es sein könnte ... komm einfach nicht dahinter!
wenn wer ne idee hat, blos her damit, versuche alles ^^naja fast alles ..
desweiteren wollte ich mal fragen ob wer bereits ne konkrete vorstellung bezüglich nem brushless-setup für den 4g3 hat ?!?
freue mich immer sehr über feedback *smile*
bis denn, lg HeliBoon
also ich habe ca 30 akkus mit nem 4#3B entladen ... danach habe ich mir den 4g3 gehohlt.
der 4#3B war und ist immer noch ein richtiges spassgerät. lässt sich angenehm im wohnzimmer fliegen, sogar gemütlich sitzend auf meinem sofa.
kraftpacket ist er keines *leider* habe schon viel über tuning gelesen, bin jedoch der meinung dass es schade ums geld ist, denn zum spasshaben reicht der heli allemal!
dennoch nette teile bekommt man bei der firma micro-flight: http://www.micro-flight.com/Walkera%204-3.htm
wer mehr action möchte muss sich nen 4g3 besorgen!
der 4g3 geht ab wie sau *smile* der grinser auf meinem gesicht kann nur operativ entfernt werden.
auch für den 4g3 findet man bei micro-flight nette tuning teile: http://www.micro-flight.com/Walkera%204G3.htm
dennoch flieght der 4g3 direkt aus der schachtel wie ein kleiner gott *lach* bischen geübt sollte man jedoch schon sein, sonst wird der heli nicht lange am leben bleiben...
der heli hällt allerdings sehr viel aus. schwachstellen sind sicherlich die rotorblätter und der boom. in meinen augen sind das die sollbruchstellen um schlimemres zu verhindern *smile*
was mir n bischen soanisch am 4g3 erscheint, ist dass er in der luft ständig im bereich von 2-5 cm hüpft ... als hätte die anlenkung vom pitch ein leichtes spiel, oder als wären die rotorblätter zu locker montiert ... dies ist aber nicht so, und mir gehen schön langsam die ideen aus was es sein könnte ... komm einfach nicht dahinter!
wenn wer ne idee hat, blos her damit, versuche alles ^^naja fast alles ..
desweiteren wollte ich mal fragen ob wer bereits ne konkrete vorstellung bezüglich nem brushless-setup für den 4g3 hat ?!?
freue mich immer sehr über feedback *smile*
bis denn, lg HeliBoon

liebe grüsse aus tirol, der heliboon 
Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
#23 Re: Walkera 4G3
Moin,
das hüpfen in der Luft kommt höchstwahrscheinlich von der Walkera Sender/Empfangsanlage. Für 150 Eur darf man kein hochsensibles Regelverhalten erwarten. Da ist halt ales etwas gröber
Zum Thema BL, so weiß ich sind gerade die Jungs von http://nanoheli.net/nanoheli/ was am austüfteln sind, kannst ja mal stöbern.
Grüße,
Jan
das hüpfen in der Luft kommt höchstwahrscheinlich von der Walkera Sender/Empfangsanlage. Für 150 Eur darf man kein hochsensibles Regelverhalten erwarten. Da ist halt ales etwas gröber

Zum Thema BL, so weiß ich sind gerade die Jungs von http://nanoheli.net/nanoheli/ was am austüfteln sind, kannst ja mal stöbern.
Grüße,
Jan
#24 Re: Walkera 4G3
hello again,
ja das mit dem sender klingt plausibel, jedoch hat ein kumpel von mir den heli auch und sein fliegt total ruhig ...
daher meine ratlosigkeit
daher kam auch mein erster gedanke, dass irgendetwas zu viel spiel hat! oder evtl ne unwucht ...
wenn es von der sender anlage ausgeht, was gäbe es für gute alternativen um den heli zu steuern?
zum thema BL, ja nanoheli arbeitet bereits dran, das wurde mir von den nanoheli leuten via email mitgeteilt.
blos bis wann das setup einsatzbereit ist wussten sie noch nicht. daher meine frage, ob evtl jemand ne andere quelle bzw alternative weiss.
wie immer freue ich mich über feedback
lg, HeliBoon
ja das mit dem sender klingt plausibel, jedoch hat ein kumpel von mir den heli auch und sein fliegt total ruhig ...
daher meine ratlosigkeit

daher kam auch mein erster gedanke, dass irgendetwas zu viel spiel hat! oder evtl ne unwucht ...
wenn es von der sender anlage ausgeht, was gäbe es für gute alternativen um den heli zu steuern?
zum thema BL, ja nanoheli arbeitet bereits dran, das wurde mir von den nanoheli leuten via email mitgeteilt.
blos bis wann das setup einsatzbereit ist wussten sie noch nicht. daher meine frage, ob evtl jemand ne andere quelle bzw alternative weiss.
wie immer freue ich mich über feedback

lg, HeliBoon
Im Einsatz:

Im Einsatz:
#25 Re: Walkera 4G3
Hallo,
ich vermut die nervigen pitch hüpfer komen von den servos. diese wurden in der neuen version auch gegen die etwas gösseren vom 43b getauscht.
halte ihn mal in die luft und spiele ein bischen mit dem gas, dann wirst sehen das manchmal die servos anfangen wie blöd zu zittern.
grüße

ich vermut die nervigen pitch hüpfer komen von den servos. diese wurden in der neuen version auch gegen die etwas gösseren vom 43b getauscht.
halte ihn mal in die luft und spiele ein bischen mit dem gas, dann wirst sehen das manchmal die servos anfangen wie blöd zu zittern.
grüße

bestell gleich zwei... kost ja nix...
#26 Re: Walkera 4G3
hmm das werd ich mir mal in ruhe ansehen ... passen denn die servos vom 4#3B exakt in den 4g3?dennz hat geschrieben:Hallo,
bzw was ist an den servos vom 4#3B besser als bei den servos vom 4g3?
lg
Im Einsatz:

Im Einsatz:
#27 Re: Walkera 4G3
Hallo
Also ich hatte auch erst diese Pitchhüpfer aber nach der Super einstell Anleitung hier waren sie fast verschwunden
Und als ich dann auf Voll BL umgebaut habe waren sie völlig verschwunden
Dafür habe ich jetzt andere Probleme griiiins
siehe auch hier...
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 24508&sid=
Gruß Uwe
Also ich hatte auch erst diese Pitchhüpfer aber nach der Super einstell Anleitung hier waren sie fast verschwunden
Und als ich dann auf Voll BL umgebaut habe waren sie völlig verschwunden
Dafür habe ich jetzt andere Probleme griiiins
siehe auch hier...
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 24508&sid=
Gruß Uwe
Meine Lieblinge
Walkera 4G3
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 600 ESP
Walkera 4G3
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 600 ESP
#28 Re: Walkera 4G3
boon,
die 43b servos passen nicht zu dem alten chassie, die sind etwas dicker. ich habe irgendwo ein upgrade kit gesehen.. moment... http://www.chinesejade.com/walkera4G3.htm
gruss dennis
die 43b servos passen nicht zu dem alten chassie, die sind etwas dicker. ich habe irgendwo ein upgrade kit gesehen.. moment... http://www.chinesejade.com/walkera4G3.htm
möglicherweise ist auch der motor nicht richtig entstört und verursacht das servo zittern. hatte ich früher schon bei diversen motorseglern, bin aber nie richtig schlau draus geworden welchen wiederstand man wo hinlöten muss um das zu verhindern. eventuell hilft ein ferrit ring wie bei den jazz reglern.4G3 V2 Upgrade Kit
Walkera V2 upgrade kit contains three new servos (wk-02-1), new main frame, and servo holder. wk-02-1 servo must be used with V2 main frame and V2 servo holder.
gruss dennis
#29 Re: Walkera 4G3
nochmals hallo,
danke für euer feedback
hoffe die ein oder andere idee kann beim hüpfen helfen ...
hier noch n kurzer clip: http://vimeo.com/2547700
wenn man genau hinsieht sieht man das hüpfen
lg
danke für euer feedback

hier noch n kurzer clip: http://vimeo.com/2547700
wenn man genau hinsieht sieht man das hüpfen

lg
Im Einsatz:

Im Einsatz:
#30 Re: Walkera 4G3
nette werkstatt,
bei mir ist das genau das selbe hüpfen.
ausserdem habe ich eine unwucht die sich bei sehr niedriger drehzahl bemerkbar macht. meist wenn der rotor ausläuft zuckt er kurz und mach fast einen one80.
bei mir ist das genau das selbe hüpfen.
ausserdem habe ich eine unwucht die sich bei sehr niedriger drehzahl bemerkbar macht. meist wenn der rotor ausläuft zuckt er kurz und mach fast einen one80.