Mir is vorhin die Frage gekommen ob hier irgendjemand was von der Finazkrise spürt? Das einzige was ich gespürt habe, ist das wir jetzt deutlich weniger Zinsen auf unsere Kredite laufen haben
Und mein Freund der Ausbildung macht hat erst nen Haufen Weihnachtsgeld und schon wieder ne Lohnerhöhung bekommen?!
Hat von euch jemand direkt überhaupt schon jemand keinen Kredit mehr bekommen oder war sein Geld weg?
Ich bin mir irgendwie unschlüssig darüber ob das nicht alles nur aufgebauscht ist. (Das einige Firmen Pleite gehen wird wohl stimmen, aber weltweite Rezession etc.?)
Doch, ich merks schon. Meine Mum war geschäftlich jede 2. Woche in Europa und Amerika unterwegs, jetzt wurde für die Komplette Firma eine Reisesperre verhängt, zum geldsparen. auch die Auto-police wird sich wohl zu ungunsten des Arbeitnehmers ändern.
Zudem werden laufend in meinem umfeld so scheints mir freie Arbeitsstellen einfach nicht mehr belegt, sondern komplett gecancelt...
Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123 Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf http://www.indoorgaudi.deDAS Indoorevent 2009 in München
Dann habt ihr aber Glück...
Was nahe liegendes, einen Tag vor Weihnachten war ich beim größten Händler in der größeren Umgebung. Gähnende Leere...
Die Autowerke in der Umgebung alle auf Kurzarbeit... Firmen schicken ihre Leute verlängert auf Urlaub, die Banken vergeben keine Kredite, Finanzierungen gibt es derzeit nur gegen große Sicherheiten. Hat man die, nimmt man aber eh keinen Kredit. Kreditanfragen werden auf Wochen hinaus verschleppt um dann irgendwann zu erfahren das man nichts bekommt. Aus Sicht eines Unternehmers gibt es derzeit gar nix zu lachen! Besserung wird erst gegen Mitte des Jahres prognostiziert.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Ich bin in einem Mercedes Werk tätig und dort merkt man sofort das die Produktion gedrosselt wurde und ich jetzt von 10.12.2008 bis 20.01.2009 Urlaub auf Minusstunden und Kurzarbeit hinnehmen muss.
Es ist nicht schön zu wissen das man jeden Monat ca.200-300 Euro weniger in der Tasche hat.
Der richtige Knall kommt erst noch.
Wenn es bis Mitte des Jahres keine Besserung der Aufträge gibt,dann werden die Arbeitsämter einen Ansturm erleben.
Viele Firmen überlegen es sich in diesem Moment dreimal ob sie jemanden neu einstellen oder doch lieber abwarten.
Ich glaube daß die Autoindustrie jetzt nur lauter jammert, weil sie es der Krise in die Schuhe schieben kann,
daß sich kein Privatmann mehr diese überteuerten Luxusautos kaufen kann, die sie schon seit Jahren am Bedarf vorbei produzieren.
Ärgerlich ist eben nur, daß nicht VW und Co verrecken, sondern die Zulieferindustrie. Denn da sind mehr Leute beschäftigt als man denkt. Und je mehr Leuten es schlecht geht, um so mehr sind alle anderen davon betroffen.
Finanzmärkte die auf imaginären Geld basieren sind eben ne Luftblase die ruckzuck platzen kann.
Dumm für den der dann daneben steht.
Ich merke bis jetzt nur, daß 2 Freunde von mir "auf der Straße" stehen. Aber das ist schon schlimm genug!
Mein Rat: Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220 Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience nächstes Projekt: 3Digi für den MT Zu verkaufen:Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein Achtung! FSK18! Nicht klicken!
ich betreue einige Leute, die als Leiharbeiter beschäftigt sind / waren.
Die Zittern am Meisten. Haben meist nur Zeitarbeitsverträge und die Firmen, die die ausgeliehen hatten kündigen zuerst die Verträge mit den Verleihfirmen bevor sie an die Stammbelegschaft rangehen.
Mir persönlich sind einige Fälle bekannt, wo es im Dezember genau so gelaufen ist und die Leute ab Februar oder März dann zur Arbeitsagentur gehen müssen.
Einzig positiv an der Krise:
Die Energiepreise sind deutlich runter gegangen.
Ich hab letzte Woche gerade die Aufstellung meiner Altersvorsorge bekommen. Fondsversicherung. Schaut Euch da mal Eure Anteilswerte an ....
In der Kaufkraft wirst Du das so ad hoc nicht merken, daß kommt logischerweise immer etwas zeitverzögert. Erst mußt Du real weniger bekommen, dann gibst Du auch weniger aus.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________ "Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
sondern die Zulieferindustrie. Denn da sind mehr Leute beschäftigt als man denkt.
Das ist das große Problem,es sind sehr viele kleine Firmen die dabei draufgehen.
Letztendlich können wir alle der Krise entgegenwirken,in dem wir konsumieren bis das letzte bisschen Geld ausgeben ist und damit meine ich nciht das Geld an den China-Mann weiterzuleiten.
Naja Merkel wird den Karren den schon in den Dreck fahren-->und wir sehen zu.
Gordon hat geschrieben:Merkel wird den Karren den schon in den Dreck fahren
Es gibt aber leider keine (wirkliche) Alternative. Die (meisten) Politiker wirtschaften zuerst in die eigene Tasche. Und dann kommt ne ganze Weile nichts...
Es gibt aber leider keine (wirkliche) Alternative. Die (meisten) Politiker wirtschaften zuerst in die eigene Tasche. Und dann kommt ne ganze Weile nichts...
Wenn man sich erstmal hochgelogen hat,dann fällt es einem bestimmt nicht mehr schwer.
Nicht wiklich ausser das ich bis zum 19.01.09 Zwangsurlaub habe und das höchstwahrscheinlich im sommer wieder reinholen muss.(Danke ihr s..... Börsenspekulanten)
Gruß
Andreas
Blade mSR
GL 450C im Bo 105 Rumpf i.B. A.D.
T-Rex 500
MX 12 und DX7
TwinStar II(Jungfreulich)
Kyosho Pure Ten GP 1:10(Mercedes AMG)
T-Rex 250 Se FBL
..man merkt schon was von der Finanzkrise. Wer nicht unmittelbar betroffen ist, so wie ich z.B. (3mal auf Holz klopfen), kann unter Umständen von guten Preisen profitieren. Hab bei meinem Autohändler des Vertrauens 2008 ein neues Auto mit sattem Preisnachlass gekauft, den Alten hat er ungesehen zu nem Preis, deutlich überm Wert angekauft. Wäre früher nie möglich gewesen.
Und natürlich die Shoppingpreise...Hammer wie die teilweise gesunken sind, gerade in UK und dazu noch der günstige Wechselkurs zur Zeit.
Aber Schattenseiten gibts natürlich auch. Gerade im Import/Export macht sich das z.Z. doch stark bemerkbar. Hab jemanden in der Familie der im Containerhafen arbeitet. Normalerweise haben die 1/3 fest Angestellte und 2/3 Arbeiter von Subunternehmern. Seit November bekommen nur noch die Festangestellten Dienste ab. Die aus den Subunternehmen bleiben auf der Strecke und werden "Zwangsbeurlaubt".
MfG Stefan
*T-Rex 500; org. Motor+ Regler; 3x HS225BB; LTG2100+ S9257; TT; 5S 3300mAh Hughes 500 im Aufbau *Sender; MX16s *Status; Kampfschweber, 8ten, Rundflug
*Technokit Supersport, Hyper7 Pro, Hyper7 PBS, Hyper8 (alle zu verkaufen, bei Interesse PN an mich)