HS-65HB, der totale Reinfall...

little Lion

#16 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Beitrag von little Lion »

Wieso kaufen so viele Heliflieger diese Servos? Weil sie im Verhältnis zur gebotenen Leistung sehr günstig sind. Nur fehlt es ein bißchen an der Entstörung des Servomotors, der unter Belastung doch etwas mehr funkt, als man denkt. Ein Kumpel von mir läßt diese Servos ohne Last ca. 2 - 3 Stunden an einem Servotester mit einem 3-zelligen alten Ni-CD Akku "einlaufen" und hat seitdem weniger Probleme damit. Der Servotester bewegt die Servos dabei recht langsam von einer Endstellung in die andere. Vor dieser "Einlaufkur" hatte er auch durch die Servos verursachte Störungen, danach nicht mehr. Das Bürstenfeuer dieser winzigen Motörchen ist zwar gering, aber scheinbar doch ziemlich agressiv. Agressiv genug, um einen normalen FM-Empfänger unter Umständen zu stören.

Für mich der Hauptgrund, weshalb ich Hitec Servos nicht so recht mag. Ich gebe lieber einige Euro mehr für robbe/Futaba Servos aus, die stören nicht und sind sehr gut. Allerdings bekommt man für 2 davon halt 3 oder 4 Hitec... und bei vielen Piloten funktionieren die Hitec ja auch sehr gut. Sonst hätten sie nicht diese weite Verbreitung gefunden.

Auf störende Servos mit einem anderen Empfänger reagieren bedeutet, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben :twisted:

Wenn die Dinger stören - bitte reklamieren! Jedes Servo sollte an einem "normalen" Empfänger funktionieren. Stört es dabei, dann hat es einen Fehler, und erst durch eure Reklamationen erfährt der Hersteller bzw. Importeur davon und kann nachbessern. Damit würde das Heli fliegen wieder ein Stückchen sicherer. Nicht abwimmeln lassen, daß es am Empfänger liegt, solange nachweislich andere Servos daran störungsfrei funktionieren.

Interessanterweise stören die ganz billigen Servos von E-sky im Belt CP einen einfachen FM-Empfänger überhaupt nicht. Es geht also, auch bei Billigservos. Das sollte Hitec doch auch hinbekommen :wink: dazu brauchen die Leute dort aber eure Rückmeldungen und Reklamationen.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Pitchmaster

#17 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Beitrag von Pitchmaster »

Hallo,

habe gerade 'ne Mail am hitec geschickt, mal sehen was sie dazu sagen.
Bin übrigens auch bald ein 2.4 Gigga(FF-10) :bounce: , mal sehen was dann wieder kommt, weil: irgendwas is ja immer!
Gruß Lars

_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10

http://www.vfm-stutensee.de/
Fleischwolf

#18 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Beitrag von Fleischwolf »

Hallo Lars,

bevor ich meine FF-10 gekauft habe, hatte ich im 450er Rex die gleiche Kombination wie Du (C19 + 3 Stück 65 HB an der TS). Der Empfänger hatte schon einige Jahre auf dem Buckel. Damit hatte ich (mit Außnahme der "normalen" 35 Mhz Probleme) keine Schwierigkeiten. Daher würde ich auch nicht auf ein grundsätztliches Problem der Servos schließen.

... lass uns mal wissen, was Hitec auf Deine Mail antwortet.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Antworten

Zurück zu „Servos“