Kreise und Nasenflug

Antworten
Benutzeravatar
LeechesX
Beiträge: 1677
Registriert: 19.02.2008 22:12:07

#1 Kreise und Nasenflug

Beitrag von LeechesX »

Da bin ich mal wieder mit meinen Problemen.

Mein Status ist grad das formschöne Fliegen von 8ten und "Kreisen". Aber komischerweise fliege ich die Kreise nur immer aus der Linkskurve raus an und dann immer leicht rechts von mir. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, obs da einen Trick (natrürlich auch für den Kopf) gibt, um auch mal die Kurve problemlos vor mir, oder aber auch in anderer Richtung zu fliegen.

Das ist einfach komisch, am Sim (nichts sagen, ich weiß was ihr jetzt denkt) klappt das gut, aber RealLife macht mich fertig :drunken:
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#2 Re: Kreise und Nasenflug

Beitrag von worldofmaya »

Das ist Gewohnheitsache! Ich flieg auch lieber nach links als nach rechts. Einfach dazu zwingen immer mal die andere Richtung zu nehmen...
Ist alles nur Gewohnheit!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#3 Re: Kreise und Nasenflug

Beitrag von F1ow »

Ja, da kann ich Klaus zustimmen, ich hatte/hab auch noch teils solche Angewohnheiten. Da muss man sich einfach nur zur anderen Richtung zwingen. Einfach mal machen und dann durchziehen. Dann noch mal und noch mal, irgendwann wird es völlig normal.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
LeechesX
Beiträge: 1677
Registriert: 19.02.2008 22:12:07

#4 Re: Kreise und Nasenflug

Beitrag von LeechesX »

Ich glaub ich muss vorher mal was trinken, da fallen dann die Hemmungen 8)
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Darken
Beiträge: 317
Registriert: 04.07.2008 14:42:11
Wohnort: Aachen

#5 Re: Kreise und Nasenflug

Beitrag von Darken »

Nene da hast du wohl noch nicht genug im Forum gelesen, Alk und fliegen tuts nicht gut, auch am nächsten Tag mit Restalkohol geht das schonmal schief.
Hab doch eben noch nen Beitrag gelesen wo einer nach paar Glas Rotwein nachm Essen den Heli gegroundet hat :( .
MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
Benutzeravatar
heli-d00d
Beiträge: 31
Registriert: 30.12.2007 01:05:22
Wohnort: Düsseldorf

#6 Re: Kreise und Nasenflug

Beitrag von heli-d00d »

Na ja, nach ein paar Gläsern Wein würde ich auch nicht mehr aufs Feld gehen, hätte ich schon gar keine Lust mehr zu, aber als ich mich das erste Mal getraut habe, die Nase zu mir zu drehen, hatte ich mir vorher genau ein 0,5er Beck's reingestellt, das ging dann wunderbar :drunken: :mrgreen:

Vielleicht sollte ich das mal wieder machen, damit ich den MT endlich mal auf den Rücken lege :oops:

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#7 Re: Kreise und Nasenflug

Beitrag von jdammeyer »

heli-d00d hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich das mal wieder machen, damit ich den MT endlich mal auf den Rücken lege :oops:

Gruß, Matthias
Naja, solange nur der MT auf'm Rücken liegt :headbang:
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 209
Registriert: 27.10.2008 08:33:55

#8 Re: Kreise und Nasenflug

Beitrag von Noggi »

Also wenn du Achten fliegst müsstest du eigentlich automatisch immer abwechseln eine Links- und anschließend eine Rechtskurve fliegen. Wenn dem nicht so ist fliegt man einen Kreis ;)
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#9 Re: Kreise und Nasenflug

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

hatte ich mir vorher genau ein 0,5er Beck's reingestellt, das ging dann wunderbar
Fernab jeder Moralapostelei möchte ich das nicht einfach unwidersprochen lassen.
Für mich ist Alkohol und Modellfliegen genauso ein NoGo wie Alkohol und Autofahren. Ganz gleich, in welcher Verdünnung der Alkohol vorliegt.

Kurt
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#10 Re: Kreise und Nasenflug

Beitrag von flyingdutchman »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Für mich ist Alkohol und Modellfliegen genauso ein NoGo wie Alkohol und Autofahren. Ganz gleich, in welcher Verdünnung der Alkohol vorliegt.
Jep - geht selten gut :twisted:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
LC4Peiniger
Beiträge: 186
Registriert: 26.06.2007 13:05:51
Wohnort: Seekirchen

#11 Re: Kreise und Nasenflug

Beitrag von LC4Peiniger »

a gehhh ... ein paar Jagatees und schon fliegt es sich, sofern man überhaupt abhebt, viel unverkrampfter *duckundwech*

LG

Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 91
Registriert: 02.07.2007 22:40:34
Wohnort: Hannover

#12 Re: Kreise und Nasenflug

Beitrag von Arno »

Hallo LeechesX,

im Sim ist man immer deutlich weiter als in Realität, das ist ganz normal.
Also am besten am Sim schon 'mal z.B. dauerhaft Nasenschweben, Seitenschweben, beides auch vor- und zurück oder schon 'mal mit Rückwärts- oder Rückenfliegen weitermachen :drunken: .
Siehe z.B. http://rchelifan.org/viewtopic.php?f=33 ... cs#p716330
Dann wird auch bei den dann "leichteren" Dingen in Realität der Knoten nach und nach aufgehen ... :wave:

Grüsse
Arno.
Sender: ROYALevo 9, Sim: HeliX
Helis: TT MiniTitan e325
scotty
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.2008 13:09:10

#13 Re: Kreise und Nasenflug

Beitrag von scotty »

Ich hab ein ähnliches Problem.

Ich kann halbwegs Achten fliegen, aber alle Kurven von mir weg. Beim Kreis muß ich ja eine Kurve auf mich zu fliegen, und da liegt mein Problem.

Nasenschweben bekomme ich schon einigermaßen hin, kann dann an guten Tagen auf mich zu fliegen und vor mir dann in eine Kurve gehen, also eigentlich sollte der Kreis ein Problem sein :roll:

Aber: Wenn ich einen Kreis versuche geht mir der Ar.... auf Grundeis :oops:

Genau wie mit den Rechtskurven, damit hab ich mehr Probleme als mit Linkskurven - alles ein Kopfsache.

Ich trainiere jetzt genau die Sachen am Sim bis der Arzt kommt ( auch wenn es langweilig ist). Ist zwar nicht genau dasselbe, hilft aber trotzdem wenn man es dann real probiert.

Am Sim sicher sein und dann raus und die Sachen durchziehen.
Gruss
Scotty
_____________________________________
CopterX mit KDS800/FS550 digital
Hurricane 550 75A Gaui-Regler Scorpion-Motor GY401+9254 Savox auf der TS
MX-16s mit 2.4 GHz
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#14 Re: Kreise und Nasenflug

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Ich stimme (nicht nur) Kurt unbedingt zu: 12m rund um den Flieger gibt's keinen Alk. Mich hat's damals schon bei den grossen Seglern gegruselt, wenn nächtens all die Bierchen vernichtet wurden, und am andern Tag geflogen wurde, als gäbe es kein Morgen...

Was diese Kopfgeschichte angeht: es ist eine bekannte Tatsache der Psychologie, dass wir Aufgrund unserer eigenen Gewohnheiten bestimmte Richtungen bevorzugen, andere nicht.
Kennen viele vom Einparken, Wenden...

Man muss sich da ganz bewusst zu bringen, das eben auch mal in einer anderen Richtign zu probieren.
Einfach mal drei Kreise linksrum, und dann, ohne zu stoppen, den vierten rechtsherum. Weiterfliegen, bloss nicht anhalten. Meinetwegen wieder linksrum, aber auch mal wieder rechtsrum...
Erst nach der Landung dann so richtig über das sich dann einstellende Glücksgefühl freuen. Vorher geht das nur schief.

Und auf einmal merkt man, wie gut das geht. :bounce:

Kleine Pause, nächster Akku.
Gleiches Prozedere, nicht gleich übertreiben, die Reflexe sitzen noch nicht. Aber sie kommen.
Und irgendwann ist der Moment da, wo es in beide Richtungen wenigstens annähernd gleich gut geht!
Da kann man dann ruhig mal ein Fass aufmachen.
Denn Freude, am besten mit anderen geteilt, motiviert doch immer noch am Besten :)
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“