S3152 als TS Servos für den 700N?
- Fleischwolf
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#1 S3152 als TS Servos für den 700N?
Moin Flieger,
sind die Futaba S 3152 für die TS im 700N ausreichend?
Ich brauche keine High-End super 3D Shocker Leistung und will auch nicht auf Rigid umbauen sondern großräumigen Kunstflug fliegen.
Grüße,
Georg
sind die Futaba S 3152 für die TS im 700N ausreichend?
Ich brauche keine High-End super 3D Shocker Leistung und will auch nicht auf Rigid umbauen sondern großräumigen Kunstflug fliegen.
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Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
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#2 Re: S3152 als TS Servos für den 700N?
ich habe das schonmal gesehn sogar in verbindung mit vstabi
also ich würde das auf keinen fall machen auch ohne rigidkopf. fürn 600er zum rundfliegen und bissl kunstflug ok aber nicht innem 700er.
klar gehts bloß das sind einfach billigstservos und bei sonnem großen (und teuren) heli würd ich sowas auch aus sicherheitsgründen nicht einbauen.
nur meine meinung die nicht auf persönlichen erfahrungen beruht.


also ich würde das auf keinen fall machen auch ohne rigidkopf. fürn 600er zum rundfliegen und bissl kunstflug ok aber nicht innem 700er.
klar gehts bloß das sind einfach billigstservos und bei sonnem großen (und teuren) heli würd ich sowas auch aus sicherheitsgründen nicht einbauen.
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Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
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#3 Re: S3152 als TS Servos für den 700N?
Hi,
Die 610 von Align würden passen. In H kosten sie 3 Stück inklosive Versand ~ 160,- €.
In Deutschland ~ 210,- €
Die sind nach meiner Meinung ausreichend.
gruß
Die 610 von Align würden passen. In H kosten sie 3 Stück inklosive Versand ~ 160,- €.
In Deutschland ~ 210,- €
Die sind nach meiner Meinung ausreichend.
gruß
#4 Re: S3152 als TS Servos für den 700N?
Dymond DS 9500 beim Staufenbiel.. 13 kg Servos und unter 30€ das Stück.. Mir ist von 10 erst eins bei nem Crash verstorben, kann also aus erfahrung sagen die sind zuverlässig.
Wobei ich fairerweise sagen muss das ich sie nur im 600er verwende, aber ich denke die sind auch für nen 700er stark genug?! Könnt ich demnächst mal versuchen wenn der 700er fertig is
Wobei ich fairerweise sagen muss das ich sie nur im 600er verwende, aber ich denke die sind auch für nen 700er stark genug?! Könnt ich demnächst mal versuchen wenn der 700er fertig is

Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

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#5 Re: S3152 als TS Servos für den 700N?
Hi,
13 Kg reichen, die 610 haben 12 Kg nur stellzeit ist von 0,8 bis 0.10
Gruß
13 Kg reichen, die 610 haben 12 Kg nur stellzeit ist von 0,8 bis 0.10
Gruß
#6 Re: S3152 als TS Servos für den 700N?
Siehste! Danke..
Dann kann ich die Dymond nur wärmstens empfehlen.
Dann kann ich die Dymond nur wärmstens empfehlen.
Basti 
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- Fleischwolf
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#7 Re: S3152 als TS Servos für den 700N?
Danke für die vielen Antworten!
Mir geht es darum, daß ich eventuell von meinem 600N auf den 700N wechseln möchte. Im 600N habe ich derzeit die 3152 verbaut und würde die dann zunächst behalten.
... und wenn Jonas die im 700N sogar schon Paddellos gesehen hat, dann wird das wohl mit Paddeln funktionieren...
Grüße,
Georg
Mir geht es darum, daß ich eventuell von meinem 600N auf den 700N wechseln möchte. Im 600N habe ich derzeit die 3152 verbaut und würde die dann zunächst behalten.
... und wenn Jonas die im 700N sogar schon Paddellos gesehen hat, dann wird das wohl mit Paddeln funktionieren...

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Helis:
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- thrillhouse
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#8 Re: S3152 als TS Servos für den 700N?
ich denke Du sparst am falschen Ende.
BLS 451 bei Freakware ca 90€ das Stück, damit hast Du Ruhe.
BLS 451 bei Freakware ca 90€ das Stück, damit hast Du Ruhe.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
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#9 Re: S3152 als TS Servos für den 700N?
bist narrischFleischwolf hat geschrieben: sind die Futaba S 3152 für die TS im 700N ausreichend?






Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
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#10 Re: S3152 als TS Servos für den 700N?
ich würds echt nicht machen...wenn dir die kiste um die ohren fliegt...ich mein das ding issen 90er !!
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#11 Re: S3152 als TS Servos für den 700N?
Um ehrlich zu sein, wenn man sich den Luxus gönnt, 90er zu fliegen, dann sollte man nicht an so Dingen wie Servos sparen 

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
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#12 Re: S3152 als TS Servos für den 700N?
auch wenn ich jetzt Schimpf und Schande auf mich ziehe.
Einen 90er fliegen ist kein billiges Vergnügen, hat Du dir mal überlegt was Du an Sprit durchjagst, pro Flug knapp 700 ml, mit wenig bzw ohne Nitro fliegen macht wenig Sinn.
Ein Standard Crash kostet dich mal locker 200 €.
Beim 50er ist alles halb so teuer und Du brauchst wesentlich weniger Sprit.
Der geliebte Autovergleich, einen Sportwagen kaufen und dann mit Reifen fahren wollen die bis max 120 km/h zugelassen sind und dann auch noch Diesel tanken wollen.
Ja ich weiß, Audi hat auch einen Diesel in LeMans zum Sieg geführt, der hatte aber auch keine Reifenbegrenzung.
In meinem 700er hatte ich die 9202 montiert, da die BLS noch nicht da waren und ich den Motor einlaufen lassen wollte, aber es war nur ganz einfacher Rundflug ohne großes Pitchgewitter. Das habe ich aber nur 4 Flüge lang gemacht, dann sind die BLS 451 gekommen.
Ich verstehe deine Rechnung durchaus, aber ein neuer Heli sollte sowieso neue Servos bekommen.
Zu den Dymond, kann ich nur sagen, ich habe sie wieder rausgebaut aus der Sceadu in meiner Lembeck Extra 330 (2,3 m) habe ich sie noch auf Quer, allerdings sind die da doppelt vorhanden. Auf Seite hat es sich aufgelöst. Ich denke ich werde die Dymond dieses Jahr aber auch da rausschmeissen.
Einen 90er fliegen ist kein billiges Vergnügen, hat Du dir mal überlegt was Du an Sprit durchjagst, pro Flug knapp 700 ml, mit wenig bzw ohne Nitro fliegen macht wenig Sinn.
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Beim 50er ist alles halb so teuer und Du brauchst wesentlich weniger Sprit.
Der geliebte Autovergleich, einen Sportwagen kaufen und dann mit Reifen fahren wollen die bis max 120 km/h zugelassen sind und dann auch noch Diesel tanken wollen.
Ja ich weiß, Audi hat auch einen Diesel in LeMans zum Sieg geführt, der hatte aber auch keine Reifenbegrenzung.
In meinem 700er hatte ich die 9202 montiert, da die BLS noch nicht da waren und ich den Motor einlaufen lassen wollte, aber es war nur ganz einfacher Rundflug ohne großes Pitchgewitter. Das habe ich aber nur 4 Flüge lang gemacht, dann sind die BLS 451 gekommen.
Ich verstehe deine Rechnung durchaus, aber ein neuer Heli sollte sowieso neue Servos bekommen.
Zu den Dymond, kann ich nur sagen, ich habe sie wieder rausgebaut aus der Sceadu in meiner Lembeck Extra 330 (2,3 m) habe ich sie noch auf Quer, allerdings sind die da doppelt vorhanden. Auf Seite hat es sich aufgelöst. Ich denke ich werde die Dymond dieses Jahr aber auch da rausschmeissen.
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”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
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#13 Re: S3152 als TS Servos für den 700N?
Hallo zusammen,
einem Heli (egal welcher Größe) immer nur die gerade frisch auf dem Markt eingetroffenen High-End Servos zu empfehlen, halte ich für nicht notwendig.
Gerade die Futaba 9202 und 9206 (oder Graupner 4011 und 4041) waren lange Zeit ausreichende und sehr zuverlässige Servos.
Sicherlich gibt es heute wesentlich schnellere und stärkere Servos, sie aber eben nicht jeder (wie z.B. meine Wenigkeit) braucht.
Die 9202 wurden sogar noch vor 3-4 Jahren im F3C eingesetzt, und das sogar bei einem Futura Nova mit mechanischen Mischer. Hier wurden jedem einzelnen Servo wesentlich höhere Stell-und Haltekräfte zugemutet, als im Rex 700.
Bedenkt man, dass ein 3152 wesentlich stärker und schneller ist (z.b doppelte Haltekraft) als das bewährte 9202, sollte es für großräumigen Kunstflug eigentlich reichen.
Lediglich ein zweites Kugellager (erhältlich bei z.B. Conrad) sollte das vorhandene Sintergleitlager ersetzen, denn es ist die wohl eigentliche Schwachstelle des Servos.
einem Heli (egal welcher Größe) immer nur die gerade frisch auf dem Markt eingetroffenen High-End Servos zu empfehlen, halte ich für nicht notwendig.
Gerade die Futaba 9202 und 9206 (oder Graupner 4011 und 4041) waren lange Zeit ausreichende und sehr zuverlässige Servos.
Sicherlich gibt es heute wesentlich schnellere und stärkere Servos, sie aber eben nicht jeder (wie z.B. meine Wenigkeit) braucht.
Die 9202 wurden sogar noch vor 3-4 Jahren im F3C eingesetzt, und das sogar bei einem Futura Nova mit mechanischen Mischer. Hier wurden jedem einzelnen Servo wesentlich höhere Stell-und Haltekräfte zugemutet, als im Rex 700.

Bedenkt man, dass ein 3152 wesentlich stärker und schneller ist (z.b doppelte Haltekraft) als das bewährte 9202, sollte es für großräumigen Kunstflug eigentlich reichen.
Lediglich ein zweites Kugellager (erhältlich bei z.B. Conrad) sollte das vorhandene Sintergleitlager ersetzen, denn es ist die wohl eigentliche Schwachstelle des Servos.
Gruß,
Ralf
Ralf
#14 Re: S3152 als TS Servos für den 700N?
Cuatro, ich denke mal, Du hast den anderen Thread von Fleischwolf nicht gelesen, er will den 700er mit Yamada fliegen und da frag ich mich dann schon, warum 3152 in den Heli rein sollen, wenn man nen Motor verwendet, der wohl keine guten Eigenschaften ausser Leistung hat. Ich verstehe schon, dass man kompromisslos Leistung haben will, aber das ist dann ein Treppenwitz den mit 3152 zu fliegen.
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#15 Re: S3152 als TS Servos für den 700N?
Moooment. Den Yamada würde ich verbauen, weil ich seinen kleinen Bruder als sehr zuverläasig, laufruhig und leicht einzustellen kennengelernt habe. Durch die Pumpe saugt der den Tank bis auf den letzten Tropfen leer - und das auch ohne Header. Die Leistung ist zwar sehr gut - da würde mir aber die vom O.S. auch reichen.FPK hat geschrieben:Cuatro, ich denke mal, Du hast den anderen Thread von Fleischwolf nicht gelesen, er will den 700er mit Yamada fliegen und da frag ich mich dann schon, warum 3152 in den Heli rein sollen, wenn man nen Motor verwendet, der wohl keine guten Eigenschaften ausser Leistung hat. Ich verstehe schon, dass man kompromisslos Leistung haben will, aber das ist dann ein Treppenwitz den mit 3152 zu fliegen.
Mit den Servos ist das so eine Sache. Im Netz und in Foren bekommt man schnell das aller beste empfohlen - ob man es wirklich braucht, ist aber eine andere Frage. Klar will ich nicht am falschen Ende sparen aber ich will mein Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen. Und wenn der Unterschied z. B. zwischen den S 3152 und den BL 451 nun so klein wäre, daß ihn eh nur 2% der Helipiloten auskosten könnten, dann wären die teuern Servos einfach überflüssig.
Durch Eure Antworten weiß ich nun aber, daß der Unterschied wohl doch größer ist und ich die Servofrage nochmal überdenken sollte...

Vielen Dank für Eure Tipps!
Grüße,
Georg
Helis:
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