Helicommand Pitch REV

Antworten
gerdi
Beiträge: 43
Registriert: 26.08.2007 20:00:33

#1 Helicommand Pitch REV

Beitrag von gerdi »

Hallo!
Habe mir einen gebrauchten komplett ausgestatteten 500er mit HC und Sender gekauft.Der Heli wurde vorgeflogen und funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich PITCH schon immer so verwendet habe, dass Pitch + aus der Mitte nach unten erfolgt.
Kann ich jetzt am Sender einfach Pitch durch Servoumkehr verändern, oder muss dann auch im HC etwas verändert werden???
Ich danke schon mal für eure Hilfe.
Dieter
Benutzeravatar
Mambalax
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 22:56:39
Wohnort: Würzburg

#2 Re: Helicommand Pitch REV

Beitrag von Mambalax »

probiers doch einfach mal aus, kann doch nix passieren (natürlich num im Stand, ohne motor), da sieht man doch, wo sich die Taumelscheibe hinbewegt.
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#3 Re: Helicommand Pitch REV

Beitrag von tdo »

Moin,
wenn ich das richtig verstehe, so willst du die Pitchrichtung am Sender umdrehen?
Also z.B. von +Pitch gezogen auf +Pitch gedrückt?
Das machst du nur am Sender, typischerweise gibts dafür einen Menüpunkt "THR-Reverse", der die Funktion des "Gas" Hebels ( = Pitchhebel) umdreht.
An den Servos musst du nichts umkehren.

Um welchen Sender dreht es sich denn hier?

Gruss,
Thilo
gerdi
Beiträge: 43
Registriert: 26.08.2007 20:00:33

#4 Re: Helicommand Pitch REV

Beitrag von gerdi »

Hallo Thilo!
Ja, genau so sollte es dann sein.
Mein Sender ist ein Multiplex Cockpit SX.
Gas liegt auf einem Schieber Kanal5. Das umzudrehen ist im Handbuch beschrieben, aber für Pitch nicht. (oder ich finde es nicht?)

Wahrscheinlich ist das ganz einfach, aber ich finde nix.:-((

Danke für deine Hilfe
Dieter
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#5 Re: Helicommand Pitch REV

Beitrag von dl7 »

Ich habe zwar die SX nicht mehr, aber du mußt einfach die Pitchkurve umdrehen, d.h. wo jetzt positive Zahlen stehen werden diese negativ gemacht und umgekehrt. Beispiel: -50,-25,0,25,50 wird 50,25,0,-25,-50 ok?
Alles Gute Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#6 Re: Helicommand Pitch REV

Beitrag von tdo »

Hi,
lt. Anleitung zur Cockpit SX, http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau ... x_v1_d.pdf
verbirgt sich die Funktion auf Seite 21:

"13.3.4. Leerlauf vorne/hinten wählen"
GAS R = 0: Leerlauf ist hinten
GAS R = 1: Leerlauf ist vorne

Gruss,
Thilo
gerdi
Beiträge: 43
Registriert: 26.08.2007 20:00:33

#7 Re: Helicommand Pitch REV

Beitrag von gerdi »

Hallo Thilo!
Danke für deine Mühe. Deine Beschreibung bezieht sich aber nur auf den Gasschieber, nicht auf den Pitchhebel. Das mit dem Gas - Leerlauf hinten usw. habe ich auch so gemacht.

@ Reiner:
Danke Reiner, das hat mir geholfen. Nur, als ich die Vorzeichen änderte, waren die Richtung zwar umgekehrt, aber die entsprechendenn Blattwinkel zeigten mir einen viel zu großen Ausschlag im Minusbereich. Deshalb habe ich auch die Punkte vertauscht. Jetzt scheint es zu stimmen. Morgen werde ich einen vorsichtigen Schwebeversuch unternehmen. Bin gespannt, was sich tut.

Dieter
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#8 Re: Helicommand Pitch REV

Beitrag von dl7 »

Das freut mich, ja berichte doch mal vom Erfolg, denn viel zu oft enden die Problembeschreibungen ohne, daß man von den erfolgreichen Lösungen hört.
Viel Glück und gutes Wetter Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
gerdi
Beiträge: 43
Registriert: 26.08.2007 20:00:33

#9 Re: Helicommand Pitch REV

Beitrag von gerdi »

@Thilo
Ich muss Abbitte leisten, das stimmt natürlich so, wie du es beschrieben hast. Wie heißt es so schön: "wer lesen kann ist klar im Vorteil". :oops:
Ich dachte, dass sich das auf den rechten Schieber bezieht, aber der wird ja einige Punkte später separat behandelt.
Wenn ich gleich auf dich gehört hätte, wäre mir viel Arbeit erspart geblieben.
Danke nochmal!!

Dieter
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“