Massive Preiserhöhung

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Airscrew hat geschrieben:
Align will auf keinen Fall, daß ein Händler bessere Preise als Align (laut www.align.com.tw/shop) selbst macht.
Wo bleibt denn da die freie Marktwirtschaft??

Das riecht stark nach Erpressung!!

Gruss
Dieter
Die gibts nicht. So, oder zumindest so ähnlich, wird das überall gehandhabt. Align ist da keine Ausnahme.
Wenn ein Hersteller seine Mindestpreise nicht kontrollieren würde, könnte er bald einpacken. Es gibt immer jemanden, der notfalls sogar unter EK verkaufen will, um sich entweder im Markt zu etablieren, Konkurrenz auszuschalten, oder einfach nur, um ein Lockangebot zu haben.
Durch sowas kann aber ein brandneues, eigentlich gutes Produkt ganz schnell zu einer Katastrophe für den Hersteller werden, wenn es zum kalkulierten Preis schon frühzeitig nicht mehr verkäuflich ist.

Edit: OK, im Fall vom 450X geht es fast allen wohl nur darum, schnell ihre
Lagerbestände loszubekomen. Das Robbe über das Erscheinen des XL alles Andere als glücklich ist, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Chris_D am 15.07.2005 16:21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

helihopper hat geschrieben:Hi,

da ist Align nicht alleine.

Es gibt einige Hersteller, die die Rabattgrenzen klipp und klar vorschreiben um die Preise oben zu halten. Hoher Preis = Qualität ist für viele potentielle Kunden ein Kaufargument.

Wie sagt man im Rheinland?:

Watt nix kost, datt is auch nix.

Es kann selbstverständlich auch sein, dass von Seiten eines, oder mehrerer Grossabnehmer, die grosse Kontingente geordert haben Druck ausgeübt wird und Align der Verlust dieser Absatzschiene sehr weh tuen würde.
Ein Unternehmer muss da auf seine Auslastung, die Beschäftigung seiner Mitarbeiter und den Profit schauen und entsprechend handeln.

Cu

Harald
Ich denke die Marge bei den Bausätzen ist eh nicht so gross, kommt natürlich auch auf die Stückzahlen an die man abnimmt. Wenn ich da als Händler mal 5Euro drunter geh um mich von der Konkurrenz abzusetzen wird Align das wohl kaum kratzen. Hauptsache der Preis orientiert sich in etwa an den Preisen auf ihrer Homepage. Wenn man direkt bei Align bestellen könnte, würde man in jedem Fall durch Fracht/Zoll wesentlich mehr bezahlen. Die Ami's haben eh schon geheult, dass die neuen Rexe teuerer geworden sind. Wenn sie die Preise weiter anziehen machen sie sich nur ihren grössten Markt kaputt.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

wer sagt denn, dass das auch für Amiland gilt?

Cu

Harald
labmaster

Beitrag von labmaster »

tracer hat geschrieben:Ich verfolge das zwar mit viel Interesse, aber, ehrlich, eigentlich ist es mir wurscht. :)

Wenn ich meinen Rex so angucke...

Wenn ich nen Rex jetzt aufbauen würde, wären das für ca. 10 EUR Ersatzteile vom Original, der Rest ist eh Tuning-Kram.

Was interessiert es mich da, was der "Bausatz" kostet? :-)
Ich find es trotzdem schade, da ich den T-Rex bsiher immer als Verheizmaterial gesehen habe. So nach dem Motto ok, dann is er halt kaput aber ich hab wieder was gelernt ...

So ungefähr wie ein sehr realer Sim eben :)

Grüße,
Walter
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

labmaster hat geschrieben: So ungefähr wie ein sehr realer Sim eben :)
:-)

Aber dafür ist mir die Frickelei am original Chassis viel zu aufwendig....
Richard

Beitrag von Richard »

:D,

"virtuelles Lieferproblem" , es GIBT ein Lieferproblem, es ist für Händler bald nicht mehr wirklich tragbar, das wenige Ersatzteile auf den Markt sind bzw. geliefert werden. Ich sage mal HZR ...seit fast 2 Monaten warte ich darauf bestellt 25Stk. bekommen 2Stk. und wenn ich ehrlich bin ich schalte meinen Rex erst gar nicht ein bevor nicht HZR lieferbar sind..

Align sollte an gewisse Händler mal das ausliefern was sie ihnen schuldig sind, dann die klappe aufreissen...Geld haben sie ja auch schon dafür kassiert.

Statt ewig Tuning Teile und neues Plastik zu machen sollten Sie mal die Welt mit E-teilen befüllen, und soviel Aufwand ist es nicht da die Align E-Teile von den Hubis so gut wie identisch sind..

Denke mal eher die sollten froh sein das wir diese Ersazteilpolitik in kauf nehmen, und nicht einen "virtuellen Verkaufstop" machen :D...

Wenn ich an ARK denke ...einfach genial ...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Daisy

Beitrag von Daisy »

labmaster hat geschrieben:Laut Align ist der T-Rex 450X V2 keines Wegs ein Auslaufmodell, sondern immer noch aktuell. Der kostet bei Align auch immer noch stolze $182.70 USD. Da gibt es sogar den T-Rex450X und auch das ist noch kein Auslaufmodell, nur etwas angestaubt :)

NaJa, ich wollte es nur gesagt haben, mein Quelle ist verlässlich.
Align will auf keinen Fall, daß ein Händler bessere Preise als Align (laut www.align.com.tw/shop) selbst macht.

Grüße,
Walter
Das trifft es auf den Punkt, siehe Preisanpassung des 450X V2 bei rc-city...
Gruß, Volker
--
rc-city.de
labmaster

Beitrag von labmaster »

Richard hat geschrieben::D,

"virtuelles Lieferproblem" , es GIBT ein Lieferproblem, es ist für Händler bald nicht mehr wirklich tragbar, das wenige Ersatzteile auf den Markt sind bzw. geliefert werden. Ich sage mal HZR ...seit fast 2 Monaten warte ich darauf bestellt 25Stk. bekommen 2Stk. und wenn ich ehrlich bin ich schalte meinen Rex erst gar nicht ein bevor nicht HZR lieferbar sind..

Align sollte an gewisse Händler mal das ausliefern was sie ihnen schuldig sind, dann die klappe aufreissen...Geld haben sie ja auch schon dafür kassiert.

Statt ewig Tuning Teile und neues Plastik zu machen sollten Sie mal die Welt mit E-teilen befüllen, und soviel Aufwand ist es nicht da die Align E-Teile von den Hubis so gut wie identisch sind..

Denke mal eher die sollten froh sein das wir diese Ersazteilpolitik in kauf nehmen, und nicht einen "virtuellen Verkaufstop" machen :D...

Wenn ich an ARK denke ...einfach genial ...

Gruß
Richard
howdy Richard,

das mit den Ersatzteilen kann ich nicht nachvollziehen, was soll den bitte nicht verfügbar sein ?
HZR siehe Freakware, die haben die auf Lager, weil entsprechend reagiert wurde und entsprechend viele geordert wurden.
Da müßen die Händler halt entsprechend ordern, und das bei Align erst gefertigt wird, wenn Geld da ist, das sagt einem Align schon von Anfang an, da gibts eigentlich nix zu beschweren.
Jeder der mit Align direkt Geschäft macht, weis das eigentlich und hat sich darauf einzustellen.

Grüße,
Walter
Dome

Beitrag von Dome »

aber nicht jeder shop kann sich 500 HZR ins Lager legen
nicht nur das die Anschaffungskosten sehr hoch wären (HZRs sind ja nich die einzigen Teile die so benötigt werden und somit in hoher Stückzahl verfügbar sein müssten), nein auch die Lagerkosten wären nicht grade gering und das ist absolut unwirtschaftlich
MfG Dominik
labmaster

Beitrag von labmaster »

Jimmy hat geschrieben:aber nicht jeder shop kann sich 500 HZR ins Lager legen
nicht nur das die Anschaffungskosten sehr hoch wären (HZRs sind ja nich die einzigen Teile die so benötigt werden und somit in hoher Stückzahl verfügbar sein müssten), nein auch die Lagerkosten wären nicht grade gering und das ist absolut unwirtschaftlich

Tja, wenn du als Händler Massenware aus Fernost beziehen willst, dann muß du dich halt auf sowas einstellen.
Beides geht nur schwer miteinander zu vereinbaren, alleine die Transportkosten sind bei kleinen Stückzahlen schon nicht mehr so wirtschaftlich, dazu kommt, daß bei diesen Teilen die Preise und somit auch die Marge geringer ist und eigentlich alles über die Stückzahl gemacht werden muß.

Ansonsten sollte man halt lieber Henseleit und Co aus deutscher oder europäischer Produktion verkaufen.

Und ja, natürlich macht es einem Align nicht leicht, alleine die ständigen Produkt Updates welche zeitgleich die Händler wie auch die Endkunden zu sehen bekommen sind ein Graus für die Händler. Aber was solls man kanns akzeptieren oder es einfach nicht verkaufen, dann tuts halt ein anderer.

Grüße,
Walter
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

labmaster hat geschrieben: Ansonsten sollte man halt lieber Henseleit und Co aus deutscher oder europäischer Produktion verkaufen.
Hmm, da fällt mir nichts in der Preislage vom T-Rex ein.

Bei Jan weiss ich es nicht, aber Gerd hat nen eigenen Shop an der Homepage. Macht dann für einen kleinen Händler auch nicht viel Sinn, oder?
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Und dann ist da noch das Problem für den Händler, das (für den Verbraucher zum Glück?) ständig Verbesserungen in alle Welt rausposaunt werden. Da hast dann gerade mal 500 Satz graue V1-Steuerhebel vorfinanziert, die in 8 Wochen oder so mal da sind, schwups - ist die Vorankündigung von Align da, daß in 7 wochen die neuen Hebelchen mit 2 Kugellagern lieferbar sind. Wer kauft denn dann in 9 Wochen Deine einfach gelagerten noch - oder die doppelten grauen, gibt ja jetzt bald schwarze - und irgendwann dann schrägverzahnte HZR's oder sowas. Und der Händler sitzt auf seinem Berg Zeug, jeder bestellt nicht 2 Satz um Porto zu sparen sondern eben nur dann mal 1 Satz von den alten wenn was kaputt ist, weil kommen ja bald neue bessere.

Edit: sollte mal schneller schreiben, war ja fast das selbe wie Walter :( :)

Grüße Wolfgang
Helitoni

Beitrag von Helitoni »

Hallo,

wie gut das ich meinen 2ten T-Rex V2 vor einer Woche noch für 114.- Euro bekommen habe :lol: :lol: :lol:
als ob ich es geahnt habe 8)

Bei Raptorworld gibt es den aber noch für 125.-Euros

Gruß Toni
mshark

Beitrag von mshark »

bei freakware jetzt für 124,90 euronen.
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

In meinen Augen hat das nichts mit Fernost zu tun, sondern mit der Nachfrage und Gier der Hersteller oder Händler (???). Die wieder lieferbaren Schulze Empfänger kosten jetzt bei ehs 67€ vorher 58€, die sexta Octava jetzt 67€ vorher 50€ (!!!). Das Carbon-Frame von Align soll 82$ kosten, bei Freakware schon im Vorfeld mit 90€ gepreist. :cry:
Also wenn das so weiter geht müssen sich die deutschen Händler nicht beschweren, wenn man in den Staaten bestellt. Das ist dann trotz Versand/Zoll billiger und geht meistens genauso schnell. Und ich kann diverse US-Händler nennen, die praktisch alle Align-Teile auf Lager haben. Also nicht immer alles auf Align schieben.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“