Walkera 4G3

Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#31 Re: Walkera 4G3

Beitrag von HeliBoon »

hmm, ja das problem kommt mir bekannt vor!
die angebliche unwucht ist ca im drehzahl bereich von 3/10 bis 5/10 schub.
wenn ich zb am boden ganz ganz langsam mit der drehzahl runter gehe und in den eben genannten bereich komme dann fängt der heli regelrecht zu tanzen an :bounce:

habe den heli komplett zerlegt und alles auf unwucht überprüft : antriebswelle, rotorkopf, rotorblätter, paddelstange, paddel, etc etc... habe sogar die einzelnen schrauben abgewogen ... hat nur leider nichts gebracht ...

das von mir schon so oft beschriebene hüpfen wenn der heli in der luft ist, ist auch nicht konstant, allerdings hat es nichts mit dem drehzahlbereich zu tun.
also laut meiner logik hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. :idea:
aber BITTE leg keinen wert auf meine logik *lach*

lg
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#32 Re: Walkera 4G3

Beitrag von HeliBoon »

hiho again,

habe mir mal alle ratschläge zur brust genommen, und ja ich denke nun auch dass es an den servos liegt ...
wenn ich den stick an der funke im milimeter bereich bewege dann zucken alle drei servos ...
zwar in nem bereich der kleiner als 1mm ist, jedoch ist dies bei sonem kleinem heli wohl ne ganze menge!

werde mich nun also nach ner guten servo alternative umsehen!
freue mich natürlich auch immer über tips und infos *smile*

lg, heliboon
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
dennz
Beiträge: 117
Registriert: 28.03.2006 19:17:39
Wohnort: München

#33 Re: Walkera 4G3

Beitrag von dennz »

hallo boon,

ich habe gestern den kleinen komplett zerlegt .
servos, akku und 5in1 auf dem tisch liegen gehabt, also kann ich eine störung vom motor ausschliessen:
bei zuckt nur ein servo. auch wie bei dir ca bei knüppel mittelstellung und bei langsamen knüppelbewegungen in diesem bereich.
immer der eine servo, egal wo ich ihn einstecke.

habe das gefühl das die servos ziemlicher klump sind. hast du schon eine alternative gefunden? können ruhig ein bischen grösser sein, hauptsache stellgenau. werde auch gleich mal losgoogeln.

:idea: :idea:

gruß
d
bestell gleich zwei... kost ja nix...
Walküre
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2009 19:28:51

#34 Re: Walkera 4G3

Beitrag von Walküre »

High dennz,
genau wie bei mir, habe gestern abend den einen "zuckenden" SERVO komplett zerlegt, auf freien Lauf hin überprüft. Keine Änderung am Verhalten. Kurz vor Knüppelmittelstellung hüpft er erst in seine definierte Lage. Problem bei mir ist der linke SERVO (von hinten gesehen), der für die Roll-Bewegungen zuständig ist. Das hat bei mir zur Folge, dass bei kollektivem Pitch die beiden anderen Servos gleichmäßig ziehen und der linke dann erst mit einem Sprung kommt! Fazit: Der Kleine schwirrt ständig nach links weg, bevor ich abheben kann. Da nützen auch alle Gestängeeinstellungen an der TS nichts. Bleibt warscheinlich nichts anderes übrig, als einen neuen SERVO zu besorgen! Leider bekommt man die nur im 3-Pack (mit Versand gleich 45,-EUR). Oder hat jemand eine andere Idee??? Wäre toll!!!

Gruß
Georg
Benutzeravatar
dennz
Beiträge: 117
Registriert: 28.03.2006 19:17:39
Wohnort: München

#35 Re: Walkera 4G3

Beitrag von dennz »

naja,

nicht gerade die beste idee aber etwas billiger. die servos vom 4#3 urversion, musst nur das länger kabel anlöten.

http://www.mamo-modelltechnik.com/cgi-b ... ort=0&all=

allerdings haste dann den gleichen klump wie vorher, mit etwas glück ohne das zucken. problem ist das nur 3,7v zur verfügung stehen und die meisten servos 4,8-6v wollen. hat schon jemand dieses upgrade kit probiert? 3 SERVOS VOM 4#3B http://www.chinesejade.com/walkera4G3.htm

hatte das gefühl das die servos beim 4#3B wesentlich verbessert wurden.
gruß
bestell gleich zwei... kost ja nix...
Walküre
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2009 19:28:51

#36 Re: Walkera 4G3

Beitrag von Walküre »

Hallo dennz,

mußt Du beim Abheben viel gegensteuern, um den Bodeneffekt zu auszugleichen, oder liegt es in der Tat an meinem linken SERVO, dass der 4g3 nach links wegschiebt?

Gruß
Georg
Benutzeravatar
dennz
Beiträge: 117
Registriert: 28.03.2006 19:17:39
Wohnort: München

#37 Re: Walkera 4G3

Beitrag von dennz »

ich glaube das ist normal, also auch wenn nix hüpft.
wie stark kann ich schlecht beschreiben aber muss schon kräftig gegenhalten :roll:

hast schonmal probiert im 3d modus abzugeben? dort solltest du ja beim abheben schon etwas über der mitte sein.
bestell gleich zwei... kost ja nix...
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#38 Re: Walkera 4G3

Beitrag von HeliBoon »

schon wieder ich *lach*

habe soeben weitere 5 akkus mit dem 4G3 entleert!
seit dem ich weiss dass das hüpfen nun fix von den servos kommt gebe ich natürlich genau acht darauf.
irgendwie scheint mir als würden die servos immer leichte störsignale bekommen, evtl liegt es auch an der sensibilität des senders, oder auch des boards im heli ...
habe mir schon überlegt die kabel zu verlängern und mal mit feritringen zu entstören :idea: das problem hierbei, ich habe keine feritringe die klein bzw leicht genug sind ...
hmm dann ist mir eingefallen dass die störung kaum vom motor bzw strom kommen kann, da ich ja an der drehzahl und somit am stromfluss nichts verändere.
also komme ich wieder zurück zu meiner theorie dass es die sensibilität des boards oder senders ist! denn sobald mehr ausschlag gegeben wird habe ich das problem ja nicht ...
daher denke ich nicht dass es direkt an den servos liegt. betonung auf "DENKE"

leider habe ich keinen anderen 2,4ghz sender mit dem ichs versuchen könnte, wenn ihr einen habt versucht den mal plz :mrgreen:
wenns der sender auch nicht ist, kommt in meinen augen nur mehr das board im heli zur frage *smile*

das problem das du mit deinem linken servo hast, klingt allerdings definitiv nach nem defektem servo
... du meintest ja wenn du die servos umsteckst ist es immer der selbe der spinnt, oder? allerdings hat DENNZ recht, kräftig gegenhalten muss ich schon auch! aber das geile bei dem heli ist, sobald er ca 15 cm in der luft ist, verschwindet bei mir der groundeffect ... das ist in meinen augen sehr nieder, die meisten anderen helis mit denen ich geflogen bin brauchten schon eher 25-35 cm bis der groundeffect verschwindet.

naja bin gespannt in welche richtung sich unser aller problem entwickeln wird *lach* freu mich schon auf eine evtl lösung!

lg, der boon
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
dennz
Beiträge: 117
Registriert: 28.03.2006 19:17:39
Wohnort: München

#39 Re: Walkera 4G3

Beitrag von dennz »

hallo,


wie gesagt ich habe die rc anlage gestern ausgebaut und nur servos reciever und akku laufen (also störsignal der motoren ausgeschlossen) gleiches problem, wobei ich glaube das ei mir nur ein servo K.putt ist. beim spielstein gibts die servos einzeln: http://www.derspielstein.com/product_in ... vo-3g.html

aber nochmal den gleichen mist einbauen? alternative servos habe ich noch nicht gefunden, da 3,7v

gruß
d
bestell gleich zwei... kost ja nix...
Walküre
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2009 19:28:51

#40 Re: Walkera 4G3

Beitrag von Walküre »

Hallo,

habe gerade das neue 4G3 Brushless Upgrade Accessory gefunden.
http://www.walkera.com/en1/particular.j ... 64G3240104

Gruß
Georg
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#41 Re: Walkera 4G3

Beitrag von HeliBoon »

lach mich krumm, bin grad zur selben zeit selbst auf der seite rumgesurft ...

das prob ist nur dass ich nirgendswo nen shop finde wo man es kaufen kann ^^

du etwa?
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Walküre
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2009 19:28:51

#42 Re: Walkera 4G3

Beitrag von Walküre »

Nee,
genau das wollte ich auch noch posten. Vielleicht finden wir es gemeinsam raus? Sieht ja als package schon richtig versandfertig aus!

Gruß
Georg
Benutzeravatar
Kien
Beiträge: 269
Registriert: 12.06.2008 23:40:24
Wohnort: Kirchberg

#43 Re: Walkera 4G3

Beitrag von Kien »

Na ihr seid ja drauf. Hier die große Problemlösungsorgie mitten in der Nacht und ich dachte ich bin der einzige, der nich schlafen kann ;) Ich drück euch die Daumen, dass ihr ne vernünftige Alternative findet!!
Rock'n Roll :headbang: -Kien
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Logo 10 Compact mit 550er Lattung und langem Rohr -momentan defekt
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
Fokker DR.1 "Roter Baron"

Sender: MX16s 40Mhz und Jeti
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#44 Re: Walkera 4G3

Beitrag von HeliBoon »

meld dich sobald du was findest plz ..

ach ja, das ist aber nur der hauptmotor! denke wenn der hauptmotor BL ist dann reicht der kleine am heck mehr aus!
denn wenn ich richtig gas gebe dann geht immer das heck weg, denke eibfach der kleine is zu schwach , und das selbst mit dem Standard motor.

was meinst du/ihr?

lg

PS: denke wir müssen uns noch n paar tage/wochen gedulden bis wir richtig BL fliegen ^^
denn die walkera BL lösung für den 4#3B kann man schon bestellen, allerdings liefertermin ist feb.
siehe hier --> http://www.derspielstein.com/product_in ... m4#3b.html
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Spencer
Beiträge: 229
Registriert: 01.03.2005 17:14:54
Wohnort: Apen

#45 Re: Walkera 4G3

Beitrag von Spencer »

Hi @ all!
Es gibt neue Servos für den 4G3, nicht nur Servos, sondern gleich ein neues Chassis dabei, da die neuen Servos etwas breiter sind. Ist das Upgrade auf V2 Version ! Dann ist Ruhe mit Servo zucken.

gruss
Antworten

Zurück zu „Walkera“