Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

dl7

#16 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von dl7 »

Picc-Sel,
PICC-SEL hat geschrieben:Das ist aber nicht der Sinn eines Levelers :wink: Wenns so einfach wäre, würde keiner so nen Teil bauen/anbieten :wink:
höchst wahrscheinlich weiss du da etwas, daß wir hier bisher noch nicht erörtert haben. Es wäre aber schön du würdest uns dann den wahren Sinn eines Levelers mitteilen. Wir können ja nur dazulernen. Ich sagte ja auch, dass ich es so verstehe. Das muß ja nicht richtig sein.
Ich bin gespannt.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
mic1209

#17 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von mic1209 »

PICC-SEL hat geschrieben:obald du Flips und Lopps kannst, merkst Du es
Ich gehöre zu den 98% und ich fürchte, das wird auch so bleiben. :oops: :lol:
PICC-SEL hat geschrieben:Man merkt es sogar beim Pitchpumping ^^
Sorry, die sinnloseste aller Flugfiguren ..... :roll:

Ich drücke mich dann mal anders aus: Dem Großteil der Heliflieger wird die Nummer mit der Tesarolle vollkommen reichen. Selbst die Cacks konnten einstellen und fliegen, bevor der Leveler in den Umlauf kam.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
PICC-SEL

#18 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von PICC-SEL »

Wie es asassin schon geschrieben hat:

asassin hat geschrieben:Der Sinn eines Levelers ist halt, bei JEDER TS-Stellung die CCPM-Interactions zu eleminieren.
Der Leveler wird eben dazu genutzt, nicht nur bei einer TS Stellung alles auf 90° zu bringen, sondern bei jeder...

Außerdem arbeitet man mit den 3 Füßchen am Leveler wesentlich genauer, als mit einem Runden Gegenstand unter der TS, da man viel besser sieht, in welcher Lage die TS zu hoch/niedrig steht
PICC-SEL

#19 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von PICC-SEL »

mic1209 hat geschrieben:Ich drücke mich dann mal anders aus: Dem Großteil der Heliflieger wird die Nummer mit der Tesarolle vollkommen reichen. Selbst die Cacks konnten einstellen und fliegen, bevor der Leveler in den Umlauf kam.
jo, Pi mal Auge :drunken: Man kann wenn man etwas geschickt ist auch Paddel und Pitchlehren dafür missbrauchen :wink:
PICC-SEL

#20 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von PICC-SEL »

mic1209 hat geschrieben: Sorry, die sinnloseste aller Flugfiguren ..... :roll:
Sag das mal Mataschke :lol: :lol: :lol:
PICC-SEL

#21 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von PICC-SEL »

Nochmal zusammenfassend, damit sollte dann alles geklärt sein:

1. Alle Servohörner bei Pitchknüppelstellung 0° durch tauschen und Servomittenverstellung parallel/ 90° zum Servogehäuse bringen

2. Kopf demontieren und Leveler aufsetzen, Gestängelängen so lange variieren, bis die TS gerade steht, Feinheiten mit Subtrim

3. Pitchknüppel auf Vollpitch, hier die ausrichtung der TS mittels Servoendpunktverstellung/Servoweg so lange variieren, bis sie eben wieder absolut horizontal bzw. rechtwinklig zur HRW steht

4. das selbe bei voll negativem Pitch

5. NICHT mehr trimmen

:wink:
mic1209

#22 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von mic1209 »

PICC-SEL hat geschrieben:Sag das mal Mataschke :lol: :lol: :lol:
Ich glaube, der darf hier auch lesen. ;)
PICC-SEL hat geschrieben:Nochmal zusammenfassend, damit sollte dann alles geklärt sein:

1. Alle Servohörner bei Pitchknüppelstellung 0° durch tauschen und Servomittenverstellung parallel/ 90° zum Servogehäuse bringen

2. Kopf demontieren und Leveler aufsetzen, Gestängelängen so lange variieren, bis die TS gerade steht, Feinheiten mit Subtrim

3. Pitchknüppel auf Vollpitch, hier die ausrichtung der TS mittels Servoendpunktverstellung so lange variieren, bis sie eben wieder absolut horizontal bzw. rechtwinklig zur HRW steht

4. das selbe bei voll negativem Pitch

5. NICHT mehr trimmen

:wink:
Gute Erklärung, danke dafür!
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
M3LON

#23 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von M3LON »

Genau so isses und dann is sogar nen Paddelkopf einigermaßen Interactionfrei.

Gruß
Jan
dl7

#24 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von dl7 »

Danke Picc-Sel,
das ist nachvollziehbar und dann weiss man wo man mal am Ende der Tage hin will. Ich übe mal weiter Nasenschweben 8ten und Kreise und wenn das gut geht gebe ich irgendwann auch mal die 14$ für einen leveler aus. Solange nehme ich meine Tesarolle.
Gute Nacht Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Sturzflug

#25 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von Sturzflug »

Hat man mit dem Vorgehen nicht genau 3 !!! Stellungen niveliert und alles dazwischen passt oder eben nicht ???
Meine Funke gibt auch gar nicht mehr her, als Nullpunkt und Endlagen. Wenn in einer "beliebigen" Stellung dazwischen mal nicht parallel ist, kann ich eh nix richten... oder seh ich da was verkehrt.

Und das geht auch mit 3 Tesafilmrollen oder jedem anderen Schätzeisen (Schieblehre) zwischen Taumelscheibe und Lagerung.
Ich bin vermutlich auch so ein 98% iger :mrgreen:
Gruß Ralf
  • Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
  • MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
    Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
PICC-SEL

#26 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von PICC-SEL »

Sturzflug hat geschrieben:Hat man mit dem Vorgehen nicht genau 3 !!! Stellungen niveliert und alles dazwischen passt oder eben nicht ???
doch hat man, aber es ist davon auszugehen, dass ein Servo zwischen Neutralstellung und Endpunkt Linear läuft :wink: Nur die Endpunkte und die Neutralstellung sind nicht immer so ganz klar definiert :drunken:
Sturzflug

#27 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von Sturzflug »

Ich vergass: ich hab so nen Leveler, der leider Müll ist, weil der mit den drei Füssen (120°) nie und nimmer sauber auf der Taumelscheibe anliegt, weil die Taumelscheibe vier Anlenkpunkte (90°') hat und es immer irgendwie kneift :(

Falls also jemand Interesse an so nem Teil hat.... Ich brauchs nicht mehr :mrgreen:
Gruß Ralf
  • Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
  • MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
    Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
asassin

#28 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von asassin »

Wenn du die TS bei den drei Stellungen korrekt einstellst, ist sie auch an den anderen Stellungen korrekt. (Kann man mathematisch beweisen, üsste aber ne Weile suchen)
Die möglichen Abweichungen zwischendurch kommen dann durch die zeitlichen Unterschiede beim Ansteuern der Servos bzw. durch die Servos selbst.
(Dadurch laufen die Servos nict 100%ig synchron und die TS eiert ein wenig, wenn sie hoch oder runter fährt. Sobald sich die TS aber in der vorgegebenen Stellung befindet, ist sie wieder grade)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
asassin

#29 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von asassin »

Sturzflug hat geschrieben:Falls also jemand Interesse an so nem Teil hat.... Ich brauchs nicht mehr :mrgreen:
Wichtig: der Leveler muss zum Heli (oder besser zur HRW) passen. Ein Leveler für ne 10mm HRW bringt bei ner 8mm HRW nichts...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
PICC-SEL

#30 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von PICC-SEL »

asassin hat geschrieben:Die möglichen Abweichungen zwischendurch kommen dann durch die zeitlichen Unterschiede beim Ansteuern der Servos
das hat man ja durch 2G4 und technischen Hilfsmitteln wie Cycloc inzwischen gut im Griff :)
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“