Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Aeroworker

#1 Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Beitrag von Aeroworker »

Moin...... der Sohn von Bine lernt gerne unter Zeitdruck...... also fiel ihm heute früh ein das er nen Text für eine Aufführung in Bayrisch lernen muss! :shock: natürlich noch heute!

folgender Text müßte ins Bayrische übersetzt werden:

"Da vorne müsste der Wasserfall sein. Und hier....... gib mal die Karte.

Ah ja... wir sind hier, und wenn wir jetzt diesem Pfad folgen......

Was ist denn das?

Bist du verrückt, unsere Karte zu bemalen? Das darf doch nicht wahr sein!

Aber vielleicht brauchen wir ja diese Karte noch, um uns hier zurecht zu finden!

könnte doch sein oder?

Du hast gestern schon damit angefangen, alles zu bekritzeln, sogar die Bauanleitung für unser Zelt!"

jetzt fängt er hier an in irgendwelchen dialekten zu reden :D.... aber das meiste ist nicht wirklich Bayrisch :P

hat eventuell jemand auf die schnelle die Zeit den roten Text mal so zu schreiben das er wenigstens ein WENIG die Aussprache lesen kann?

Danke!!
Aeroworker

#2 Re: Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Beitrag von Aeroworker »

*schieb*
Peter F.

#3 Re: Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Beitrag von Peter F. »

Probiers mal HIER. Wenn ich es dir übersetze, klingt es vermutlich eher schwäbisch. ;-)
Am besten wäre natürlich ein Telefonat mit einem Bayer (LOISL hüif ?), damit die Aussprache auch passt.
Es ist im schwäbischen schon schwer, den Klang eines "a" zu beschreiben, und das ist im bayrischen nicht
wirklich leichter. Ein schwäbisches "a" (für "ein" Stück) klingt z.B. wie das Will Smith typische "a", das er
in seinen Songs des öfteren gesanglich als Pausenfüller nutzt. Alles nicht so einfach... Älles ned so oifach...
Oi´s a bissl schwar...

:scratch: ;-)
Basti 205

#4 Re: Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Beitrag von Basti 205 »

Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen Holger. Ich kenne nur einen Sachsen der seit 3-4 Jahren in Bayern lebt. Das klingt erst mal witzig :lol:
Da wurden wir in einem Bayrischem lokal (in Bayern) mal angequatscht ob wir aus Berlin kommen, er sagte nee aus Sachsen :drunken: Die armen bayern haben die Welt nicht mehr verstanden :lol:

*Gratispush*
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Aeroworker

#5 Re: Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Beitrag von Aeroworker »

Hehe, danke für die schnelle Hilfe Leute :D

Der Link von dir, Peter F. war echt hilfreich... der konnte mir ja sogar den ganzen Text übersetzen ;)

Muss jetzt aber wirklich los zur schule <_< ... und euch wünsch ich noch einen schönen Tag !

Und noch viel Spaß im Forum!!!

Lg,

Sascha ^^
Aeroworker

#6 Re: Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Beitrag von Aeroworker »

Von mir auch nochmal Danke für die schnelle Hilfe..... er hat den übersetzten Text hier Wort für Wort von Hand abschreiben müssen. :twisted:
helihopper

#7 Re: Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Beitrag von helihopper »

Aeroworker hat geschrieben: "Da vorne müsste der Wasserfall sein. Und hier....... gib mal die Karte.

Ah ja... wir sind hier, und wenn wir jetzt diesem Pfad folgen......

Was ist denn das?

Bist du verrückt, unsere Karte zu bemalen? Das darf doch nicht wahr sein!

Aber vielleicht brauchen wir ja diese Karte noch, um uns hier zurecht zu finden!

könnte doch sein oder?

Du hast gestern schon damit angefangen, alles zu bekritzeln, sogar die Bauanleitung für unser Zelt!"

I bin a Zuargroasta. Aber ich versuche es mal.

Do fiera müssad a wasserwandl sei. Und do .. gib mia amoi die Kartn.

Ah do samma .. jetzt gemma do die steign..

Wos is denn des?

Bist narrisch? Auf dera Kartn zu moiln? Des derf nid woa sei.

Kunnt des sei, das mir die Kartn noch braucha du Hirsch du damischer (den Rest des Satzes sagt kein Bayer ;) ).
Des kunnt scho sei. Odda?

Du Hirsch host gestern scho ogfanga des ois ozumoiln. Sogar des Papperl von dem Zelt.

Naja. Jeder Bayer wird vermutlich lachen. Kommt der Sache aber schon einigermassen nahe ;)

Cu

Harald (der auch nach 10 Jahren in Bayern erst gar nicht versucht boarisch zu reden)
Aeroworker

#8 Re: Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Beitrag von Aeroworker »

Auch klasse Harald....... deine Übersetzung lässt sich auf jeden Fall am leichtesten lesen.... :-).... er sucht sich jetzt die Wörter raus die er sich gut merken kann und mischt sämtliche bayrischen dialekte :D
indi
#9 Re: Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Beitrag von indi »

Jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät, oder?
Falls noch notwendig, ruf mich einfach an! Dann machen wir eine Telefon-Trainingseinheit in der schönsten Sprache der Welt :P

ois klor?
sauba bleibm!
servus

Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Aeroworker

#10 Re: Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Beitrag von Aeroworker »

indi hat geschrieben:Jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät, oder?
Falls noch notwendig, ruf mich einfach an! Dann machen wir eine Telefon-Trainingseinheit in der schönsten Sprache der Welt :P
Da kommen wir gerne drauf zurück..... heute ist ja nur "Lernzielprüfung"... die Aufführung findet später statt...
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#11 Re: Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Beitrag von tracer »

indi hat geschrieben:in der schönsten Sprache der Welt
Ich dachte, es geht hier um bayrisch? *duckundwech*
helihopper

#12 Re: Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Beitrag von helihopper »

A mingara red koa boarisch :D
Zuletzt geändert von helihopper am 08.01.2009 09:00:24, insgesamt 1-mal geändert.
indi
#13 Re: Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Beitrag von indi »

aber da duck dich mal ganz tief :lol:
Liebe Grüße aus München
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
indi
#14 Re: Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Beitrag von indi »

Wenn dann scho "Mingara"
Zuagroaste ...
mei o mei :P
Liebe Grüße aus München
[/b]
helihopper

#15 Re: Hilfe.... ich brauch nen Bayern!!!

Beitrag von helihopper »

:)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“