Fax-over-IP möglich ???

Antworten
Crizz
#1 Fax-over-IP möglich ???

Beitrag von Crizz »

Nachdem ich hier im Büro mal wieder einiges verändern will, und ich festgestelt habe, das meine FritzBox 7270 angeblich Faxe empfangen und als EMail weiterleiten respektive auf externem Medium speichern kann, suche ich nahc einer Lösung, Faxe per IP-Connect zu versenden.

Kennt jemand von euch eine Lösung dazu ? Ich denke mal nachdem was ich ergoogelt habe wird es ohne Anbieter-Zwischenportierung nicht funzen, ideal wäre natürlich eine Art Druckertreiber, der per VoIP ne Verbindung aufbaut und den Krempel überträgt.

Kennt jemand von euch da irgendwas ? Wäre nämlich klasse, wenn ich meinen Tintenfresser verbannen könnte.

Auf der anderen Seite : das Ding ist ja als Analoges Fax an die FritzBox angeschlossen, und da bei mir keine analogen Verbindungen mehr vorhanden sind wir dja über die FritzBox via VoIP das Fax versandt - ich such jetzt eigentlich nur die passende Software-Lösung.

Angeblich hat AVM ja nen passenden CAPI zum Download - aber soweit ich weiß funzt CAPI doch nur auf IDSN, oder hab ich da veraltete Infos ?

Wäre klasse, wenn jemand was dazu sagen kann, bereits eine Lösung in identischer Umgebung realisiert hat :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
adrock

#2 Re: Fax-over-IP möglich ???

Beitrag von adrock »

Hi,

schau dir mal das hier an: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155803

Hätte nicht gedacht, das man über VoIP tatsächlich Modemanwendungen laufen lassen kann... bringe mit VoIP aus eigener Erfahrung immer noch schlechte Übertragungsqualität in Verbindung :wink:

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
lloyd

#3 Re: Fax-over-IP möglich ???

Beitrag von lloyd »

Wir haben unser Fax auch über Internet laufen mit sipgate soweit ich weiß. Aber die genauen technischen Hintergründe kann ich dir dazu leider nicht sagen. :(
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

Bild
Kien

#4 Re: Fax-over-IP möglich ???

Beitrag von Kien »

Hi. Fax über IP ist möglich. Ich kenne das von meinem Job her aus Firmenumgebungen. Dort braucht man entweder einen Fax-Server (z.B. Ferrari Fax), der über VoIP oder einen ISDN-Bus angeschlossen ist, oder einen IP-Wandler (z.B. Audiocodes mp112). Der hängt dann direkt im Netzwerk. Die sind dann wie du schon richtig erkannt hast alles Middleware. Für dich speziell weiss ich jetzt spontan nix. Mein Wissen setzt eben bisschen ein grösseres Netz vorraus ;)
Rock'n Roll :headbang: -Kien
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Logo 10 Compact mit 550er Lattung und langem Rohr -momentan defekt
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
Fokker DR.1 "Roter Baron"

Sender: MX16s 40Mhz und Jeti
Crizz
#5 Re: Fax-over-IP möglich ???

Beitrag von Crizz »

naja, notfalls klopp ich mir´n olles Analogmodem oder Karte rein und gut is...... macht ja auch nix anderes als das derzeitige Faxgerät. Und der Empfang geht ja über die Box, das ist ja das Ding net.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Kien

#6 Re: Fax-over-IP möglich ???

Beitrag von Kien »

Hab eben noch nachgelesn, in der Produktbeschreibung zu deiner FritzBox steht zwar drin, dass sie zwei analoge Anschlüsse hat, andenen du natürlich ein Fax anschließen kannst. Von Fax über VoIP steht da nix. Erklär doch nochmal was du genau machen willst, ich hab's glaub ich noch nicht ganz verstanden.

Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2

Crizz
#7 Re: Fax-over-IP möglich ???

Beitrag von Crizz »

Kien: ganz einfach........ ich hab ein Analoges Fax an die Box angeschlossen. Ich habe aber keine Analogen Leitungen, bei mir läuft alles über DSL. Ergo versendet mein Analoges Fax irgendwie über die DSL-Leitung. Ob man das nun Fax-over-IP nennen kann weiß ich nicht. Aber irgendwas in der Richtung. Auf jeden Fall geht es ohne analoge Leitung.

Und nun möchte ich einfach das Faxgerät durch eine Art Druckerreiber ersetzen, ich denke aber, der Weg wir dwohl nicht ganz aufgehn. Aber wie gesagt, zur Not setz ich einfach ne olle v34 Modemkarte in die Kiste ein

sungamer

#8 Re: Fax-over-IP möglich ???

Beitrag von sungamer »

Is doch ganz einfach bei der Fritz Box. :D Im Webinterface kannst du ein neues Faxgerät einrichten, dort dann als Anschluss "intern" wählen. Dannach kommt das Menu "Einstellungen für den Fax-Empfang", dort kannst du z.B. die Email Adresse eingeben wo das Fax hingesendet werden sollen.
Gruß,
Patrick
Kien

#9 Re: Fax-over-IP möglich ???

Beitrag von Kien »

Axo, ja dann macht die FritzBox ja alles. Siehste, einfach Leute fragen die so'n Teil haben ;)
@sungamer: Funzt des dann zum versenden auf demselben weg?

Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2

sungamer

#10 Re: Fax-over-IP möglich ???

Beitrag von sungamer »

Hm... scheint so als wäre das interne Faxgerät nur zum empfangen. Nennt sich auch nur "Fax-Empfang",
Gruß,
Patrick
adrock

#11 Re: Fax-over-IP möglich ???

Beitrag von adrock »

...naja, der andere Ansatz ist die CAPI-Schnittstelle zu nutzen und dann über Fritz!Fax und die Modem-Emulation zu arbeiten.

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
marcgap1328

#12 Re: Fax-over-IP möglich ???

Beitrag von marcgap1328 »

Hi ich mach das über gmx. Da ich eh nicht oft Faxe versende ist es nicht so wild das dafür extra kosten endstehen. Bei GMX kann man sich ne Fax nummer freischalten lassen dann bekommt man die Faxe via Email. Zum versenden instaliert man sich dann eine Art virtuellen Drucker und dann geht man einfach auf Datei drucken.
Crizz
#13 Re: Fax-over-IP möglich ???

Beitrag von Crizz »

Gerade eben die Info gefunden, das es wohl mit der aktuellen revise von Fritz!Fax für Fritz!Box funzen soll ( Zitat : "Änderungen in Build 06.11.17 : - Faxen über Internet mit aktueller FRITZ!Box-Firmware möglich" )

Denke das probier ich einfach am WE mal aus :)

ER Corvulus

#14 Re: Fax-over-IP möglich ???

Beitrag von ER Corvulus »

http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... _WLAN_7270 - da stehts... hatte ich mal "im Labor" gefunden. Installiere aber keine Betas im Telefon :banghead:

Grüsse Wolfgang
Crizz
#15 Re: Fax-over-IP möglich ???

Beitrag von Crizz »

Hab mir heut mal die Arbeit gemacht und das Faxgerät im Laden meienr Frau angeschlossen ( einziger analoger Anschluß im Haus ) und auf den PCs die FritzFax-Software installiert. Nachdem ich CAPIoderIP aktiviert hatte klappte das auch von allen PCs vorzüglich, direkt als Druckertreiber, so wie ich es wollte :)

Den Empfang hab ich direkt über die Box mit Umleitung als EMail gemacht, dann kann ich die zur Not auch aufs IPhone senden lassen, wenn ich mal was wirklich dringendes erwarte.

Geile Meile, so gefällt mir das :)

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“