Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
- Heli_Crusher
#1 Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
Hallo Leute,
im Moment passe ich gerade auf das Haus eines Bekannten auf. Der wohnt in einer Straße mit ca. 50 einzel stehenden Reihenhäuschen mit einer sehr ruhigen Straße vorne vorbei.
Wo ich so die Fenster aufmache und durchlüfte, fällt mir auf, das nebenan ein Mann mit seinem Sohn (wenn der Junge alt war, dann vielleicht 7) eine Lama V4 flugbereit macht. (35 MHz Version).
Es kracht immer wieder ein wenig, wenn der Heli wohl das Garagentor, die Mülltonne, ... streift. Als ich aus dem Haus gehe, sehe ich 2 Häuser weiter auch jemanden der sich allein mit einem Heli in Piccologröße und langer Antenne am Sender sowie ein langer Draht am Empfänger (35 MHz ??) plagt, das beim Akkuanstecken das Teil loszappelt. Beim Rausfahren aus der Straße fallen mir dann auch noch ein paar kleine Flieger und noch 2 Lama (Könnten V3 und V4 gewesen sein) vor das Auto. (Nix passiert, ist Spielstrasse, also Schritttempo gefahren und noch ein wenig langsamer ...)
Die Häufung der R/C Modelle kommt wohl dadurch zustande, das rund 1 km weiter ein Modellbauverein sein Flugfeld hat und daher wohl der Drang nach Flugmodellen geweckt wurde.
Ich will ja nichts Schlimmes sagen, aber könnte es sein, das der Ein oder Andere vielleicht die Ursache der Probleme des Ein oder Anderen war ???
Bei sowas bin ich immer froh, das ich meine Heli mit 2,4 GHz und FASST fliege.
Nur mal so in die Runde geworfen ...
Michael
im Moment passe ich gerade auf das Haus eines Bekannten auf. Der wohnt in einer Straße mit ca. 50 einzel stehenden Reihenhäuschen mit einer sehr ruhigen Straße vorne vorbei.
Wo ich so die Fenster aufmache und durchlüfte, fällt mir auf, das nebenan ein Mann mit seinem Sohn (wenn der Junge alt war, dann vielleicht 7) eine Lama V4 flugbereit macht. (35 MHz Version).
Es kracht immer wieder ein wenig, wenn der Heli wohl das Garagentor, die Mülltonne, ... streift. Als ich aus dem Haus gehe, sehe ich 2 Häuser weiter auch jemanden der sich allein mit einem Heli in Piccologröße und langer Antenne am Sender sowie ein langer Draht am Empfänger (35 MHz ??) plagt, das beim Akkuanstecken das Teil loszappelt. Beim Rausfahren aus der Straße fallen mir dann auch noch ein paar kleine Flieger und noch 2 Lama (Könnten V3 und V4 gewesen sein) vor das Auto. (Nix passiert, ist Spielstrasse, also Schritttempo gefahren und noch ein wenig langsamer ...)
Die Häufung der R/C Modelle kommt wohl dadurch zustande, das rund 1 km weiter ein Modellbauverein sein Flugfeld hat und daher wohl der Drang nach Flugmodellen geweckt wurde.
Ich will ja nichts Schlimmes sagen, aber könnte es sein, das der Ein oder Andere vielleicht die Ursache der Probleme des Ein oder Anderen war ???
Bei sowas bin ich immer froh, das ich meine Heli mit 2,4 GHz und FASST fliege.
Nur mal so in die Runde geworfen ...
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#2 Re: Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
Kann gut sein. Guck dir mal die Kanalstreuung bei den Modellen an...
Und das 1km vom Flugfeld des Vereins weg? Na viel Spass... Vielleicht kannste den Jungs vom Verein ja mal nen kleinen Tipp geben, wenn Du Muße hast...
Bin gespannt, wann die Ersten hier an "meinem" Acker auftauchen...
Und das 1km vom Flugfeld des Vereins weg? Na viel Spass... Vielleicht kannste den Jungs vom Verein ja mal nen kleinen Tipp geben, wenn Du Muße hast...

Bin gespannt, wann die Ersten hier an "meinem" Acker auftauchen...
#3 Re: Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
Tja, das ist das Lehrgeld, das Anfänger zahlen müssen, die sich nicht informiert haben,
und die ganze Helifliegerei als spielen mit Spielzeug verstehen. Ich bin mal gespannt,
wann das Flugfeld seine Pforten schließt, oder den Umstieg auf 2G4 zur Pflicht macht.

und die ganze Helifliegerei als spielen mit Spielzeug verstehen. Ich bin mal gespannt,
wann das Flugfeld seine Pforten schließt, oder den Umstieg auf 2G4 zur Pflicht macht.

#4 Re: Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
Ganz genau. Das Problem ist ja, dass die Leute welche sich so einen Kleinstheli kaufen nicht bewusst sind, dass sie von anderen Sendern gestört werden können bzw. sie jemand anderen stören können. Die denken:" Das wird schon so gemacht sein, dass da nichts stören kann. Das kann man denen nichtmal vorwerfen. Wer sich so ein Spielzeug kauft muss ja nicht unbedingt gleich ein Helifreak werden.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
#5 Re: Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
Ich gehe davon aus, dass sie sich nicht mal das denken, sondern sogar nichttoper hat geschrieben:Das wird schon so gemacht sein, dass da nichts stören kann.
im Traum auf dieses Wort "Störung" kommen. Es wird bei sehr vielen vermutlich
nur die Unterscheidung geben "funktioniert" oder "Kaputt, müssen wir umtauschen".
In solchen Fällen ist sogar das beste Forum unter dieser Sonne machtlos, denn
auf die Idee hierher zu schauen kommen die Leute erst recht nicht von allein.
Ich habe auch schon Menschen erlebt, die sich persönlich angegriffen fühlten,
wenn man ihnen erklären wollte, was es mit dem Zucken auf sich hat. Damit
müssen wir leider alle leben, und haben nur die eine Chance, es durch unser
Wissen zumindest bei uns selbst besser zu machen.
Allzeit Störungsfreien Flug, euch allen.

#6 Re: Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
Hab ich hier auch, aber (toi, toi, toi) hören die Leute gut zu, wenn man ihnen was erklärt.
Und ich bin auch froh, mit 2G4 FASST unterwegs zu sein...
Und ich bin auch froh, mit 2G4 FASST unterwegs zu sein...
#7 Re: Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
Hi!
Das ist der Grund warum auch ich mir eine FF10 gegönnt habe...
Am 26.Dezember wollte ich eine kurze Schwebeübung mit meinem Rex450 absolvieren (35Mhz PCM). Nachdem er nach ca 10 Sek. Schebeflug kurz ins Hold-Failsafe gegangen ist (obwohl eigentlich Motor-Aus programmiert war(?)) hab ich ihn am Boden abgesetzt. Den Bruchteil einer Sekunde bevor ich den Motor abgeschaltet hab ist er auf einmal mit Roll nach rechts umgekippt.
Schaden: Carbon-Rotorblätter + heckblätter; 3 Taumelscheiben Servogetriebe, Hauptrotorwelle, Blatthalterwelle + Lager, Kabinenhaube, Paddelstange.
War mein erster "Absturz", aber eine Lehre. Gleich am nächsten Tag die FF10 besorgt und seit dem ist Ruhe
Übrigens: Hat schon mal jemand einen Frequenzchecker neben diese Conrad-Spielzeugen (egal ob Hubi oder 40Mhz auto) aufgedreht? Die Streuen über sehr viele Kanäle....
mfg
Alex
Das ist der Grund warum auch ich mir eine FF10 gegönnt habe...
Am 26.Dezember wollte ich eine kurze Schwebeübung mit meinem Rex450 absolvieren (35Mhz PCM). Nachdem er nach ca 10 Sek. Schebeflug kurz ins Hold-Failsafe gegangen ist (obwohl eigentlich Motor-Aus programmiert war(?)) hab ich ihn am Boden abgesetzt. Den Bruchteil einer Sekunde bevor ich den Motor abgeschaltet hab ist er auf einmal mit Roll nach rechts umgekippt.
Schaden: Carbon-Rotorblätter + heckblätter; 3 Taumelscheiben Servogetriebe, Hauptrotorwelle, Blatthalterwelle + Lager, Kabinenhaube, Paddelstange.
War mein erster "Absturz", aber eine Lehre. Gleich am nächsten Tag die FF10 besorgt und seit dem ist Ruhe

Übrigens: Hat schon mal jemand einen Frequenzchecker neben diese Conrad-Spielzeugen (egal ob Hubi oder 40Mhz auto) aufgedreht? Die Streuen über sehr viele Kanäle....
mfg
Alex
#8 Re: Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
Oh mann, immer wieder dieses Geunke,
Natürlich macht sich keiner Gedanken darum, ich flieg mit meiner Lama auch in meiner Wohnung mit 35Mhz und mach Einstellungsarbeiten an meinen Fliegern, ich hab keine andere Wahl, Da kommt 2G4 und noch bevor es richtig ausgereift ist (und erzählt mir was ihr wollt, das ist für mich noch lange nicht der Stein der Weisen) kommt das geunke von div. Leuten die der Meinung sind wer jetzt noch 35Mhz benutzt wäre grob fahrlässig.
Leute das hat schon seit Jahren funktioniert und die Wahrscheinlichkeit das sich 2 beißen halte ich für extrem gering.
Ich werd irgendwann auf 2G4 umsteigen wenns erschwinglich wird und man nicht mehr doppelt soviel für einen FASST Empfänger als Beta Tester bezahlen muss wie für einen guten 35Mhz. Das einzige was mich dann begeistert ist die schöne kurze Antenne und in zweiter INstanz das fehlen der Quarze.
Natürlich macht sich keiner Gedanken darum, ich flieg mit meiner Lama auch in meiner Wohnung mit 35Mhz und mach Einstellungsarbeiten an meinen Fliegern, ich hab keine andere Wahl, Da kommt 2G4 und noch bevor es richtig ausgereift ist (und erzählt mir was ihr wollt, das ist für mich noch lange nicht der Stein der Weisen) kommt das geunke von div. Leuten die der Meinung sind wer jetzt noch 35Mhz benutzt wäre grob fahrlässig.
Leute das hat schon seit Jahren funktioniert und die Wahrscheinlichkeit das sich 2 beißen halte ich für extrem gering.
Ich werd irgendwann auf 2G4 umsteigen wenns erschwinglich wird und man nicht mehr doppelt soviel für einen FASST Empfänger als Beta Tester bezahlen muss wie für einen guten 35Mhz. Das einzige was mich dann begeistert ist die schöne kurze Antenne und in zweiter INstanz das fehlen der Quarze.
#9 Re: Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
In diese Richtung wollte ich keine Diskussion anstoßen. Von denen gibt hier schon genug.
Die Quarze hatte ich von Anfang an nicht -> SMC16scan

Die lange Antenne fehlt mir ein bisschen. War immer ein guter "Peilstab"...Treeda hat geschrieben:Das einzige was mich dann begeistert ist die schöne kurze Antenne und in zweiter INstanz das fehlen der Quarze.

Die Quarze hatte ich von Anfang an nicht -> SMC16scan

#10 Re: Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
Ich finde es keineswegs grob fahrlässig wenn jemand 35 Mhz benutzt. Finde es aber grob fahrlässig, dass Spielzeuge verkauft werden, die im 35 ider 40 Mhz Frequenzband senden, bei denen man weder eine Kanalangabe findet, und sie darüber hinaus über viele Kanäle streuen.
in diesem Sinne: Geiz ist geil
mfg
Alex
in diesem Sinne: Geiz ist geil
mfg
Alex
#11 Re: Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
Als Neueinsteiger hab ich direkt zu 2,4Ghz gegriffen, damit ich erst gar nicht irgendwelche Probleme mit 35Mhz kriege.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#12 Re: Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
Und, was soll das bringen?fireball hat geschrieben:Vielleicht kannste den Jungs vom Verein ja mal nen kleinen Tipp geben, wenn Du Muße hast...
Nur weil die ein Verein sind, haben die die Frequenzen nicht gepachtet.
- tracer
- Operator
#13 Re: Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
Doppelt soviel?Treeda hat geschrieben:man nicht mehr doppelt soviel für einen FASST Empfänger als Beta Tester bezahlen muss wie für einen guten 35Mhz.
Ein R617FS kostet weniger, als ein R148DP gekostet hat.
#14 Re: Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
Das natürlich nicht, aber sie haben sich als Verein die Mühe gemacht, ein Fluggelände zutracer hat geschrieben:Und, was soll das bringen?fireball hat geschrieben:Vielleicht kannste den Jungs vom Verein ja mal nen kleinen Tipp geben, wenn Du Muße hast...
Nur weil die ein Verein sind, haben die die Frequenzen nicht gepachtet.
erschaffen, zu pflegen, und zu unterhalten. Und bevor es zu Unstimmigkeiten, Streit
oder sogar Schließung des Geländes oder des Vereins kommt, wäre es zumindest anständig,
denen mal bescheid zu sagen.
Und das sage ich, als Vereinsgegner und überzeugtem Wildflieger.

P.S.: Trotz allem bin ich NATÜRLICH über den DMFV von Anfang an versichert !

- tracer
- Operator
#15 Re: Weihanchten ist vorbei ... Warum ich froh bin mit 2,4 GHz .
Und sollen dann die Kiddies zu Fuß zu der 1Km entfernten Frequenztafel laufen, wenn sie "spielen" wollen?Peter F. hat geschrieben:Und bevor es zu Unstimmigkeiten, Streit
oder sogar Schließung des Geländes oder des Vereins kommt, wäre es zumindest anständig,
denen mal bescheid zu sagen.
Es gibt seit 2 Jahren technische Alternativen, auch wenn sich einigemit Händen und Füßen dagegen wehren.