Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
#1 Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
hallo leute,
habe hier einige threads gelesen, und dennoch ist eins unklar: welcher heli ist der richtige *smile*
suches einen heli der sich an der 450ger klasse orientiert. vor allem was grösser ist habe ich angst!!!
ich habe vor einigen jahren (als der picollo ganz neu war) mit nem picollo angefangen, dann jahrelang pause gemacht.
mit koax vor ca einem jahr wieder angefangen, und fliege seit ca 3-4 wochen mit ganzem stolz nen walkera 4g3!
ich bin ganz sicher im normalen schweben, seit ca 4 tagen schwebe ich in allen richtungen ...
zwar noch nicht intuitiv, aber ich halte den heli in der luft(walkera 4g3 auf 2,5x3 m fläche)!
ich bin noch nie was grösseres als nen picollo geflogen ... jeder hat mir immer gesagt je grösser desto leichter zu fliegen ...
diese erfahrung konnte ich noch nie machen. noch nicht *smile* ich habe mir vor 2 monaten nen KDS 450 gekauft (im prinzip wie trex 450), wollte ihn auf ne hughes 500 umbaun, und bin leider noch nicht fertig geworden!
n kumpel von mir will auch helifliegen anfangen, und hat meinen ungeflogenen KDS 450 in meinem keller gesehen, und will ihn mir nun abkaufen ...
um ehrlich zu sein, bin ich echt am überlegen ihm den heli zu verkaufen und mir selbst was anderes zu besorgen.
die frage ist blos was?
also ich hätte gerne nen komplett heli am besten mit sender, wenn möglich 2,4 ghz und mit nem display ...
der heli sollte sich an der 450 klasse orientieren, gut fliegen und einfach einzustellen sein! ein RTF wäre ne lösung ...
aber selbst der sollte einfach einzustellen sein, denn wie gesagt mein walkera 4g3 ist mein erster CP heli, und ich
kann beim besten willen nicht behaupten dass ich mich gut auskenne *smile* komme eben aus der flächenfliegerei ...
ich bin ein absoluter optik freak *lach* daher wäre n cooler heli mit viel alu was schönes ... natürlich geht funktionalität vor!
welche helis gibts denn in einer ausführung wie ich sie gerne hätte, und welcher macht für mein können sinn?
3D kunstflug ist noch meilenweit entfernt ...
trex, minititan, etc etc ... welcher ist der richtige?
lg, der boon
habe hier einige threads gelesen, und dennoch ist eins unklar: welcher heli ist der richtige *smile*
suches einen heli der sich an der 450ger klasse orientiert. vor allem was grösser ist habe ich angst!!!
ich habe vor einigen jahren (als der picollo ganz neu war) mit nem picollo angefangen, dann jahrelang pause gemacht.
mit koax vor ca einem jahr wieder angefangen, und fliege seit ca 3-4 wochen mit ganzem stolz nen walkera 4g3!
ich bin ganz sicher im normalen schweben, seit ca 4 tagen schwebe ich in allen richtungen ...
zwar noch nicht intuitiv, aber ich halte den heli in der luft(walkera 4g3 auf 2,5x3 m fläche)!
ich bin noch nie was grösseres als nen picollo geflogen ... jeder hat mir immer gesagt je grösser desto leichter zu fliegen ...
diese erfahrung konnte ich noch nie machen. noch nicht *smile* ich habe mir vor 2 monaten nen KDS 450 gekauft (im prinzip wie trex 450), wollte ihn auf ne hughes 500 umbaun, und bin leider noch nicht fertig geworden!
n kumpel von mir will auch helifliegen anfangen, und hat meinen ungeflogenen KDS 450 in meinem keller gesehen, und will ihn mir nun abkaufen ...
um ehrlich zu sein, bin ich echt am überlegen ihm den heli zu verkaufen und mir selbst was anderes zu besorgen.
die frage ist blos was?
also ich hätte gerne nen komplett heli am besten mit sender, wenn möglich 2,4 ghz und mit nem display ...
der heli sollte sich an der 450 klasse orientieren, gut fliegen und einfach einzustellen sein! ein RTF wäre ne lösung ...
aber selbst der sollte einfach einzustellen sein, denn wie gesagt mein walkera 4g3 ist mein erster CP heli, und ich
kann beim besten willen nicht behaupten dass ich mich gut auskenne *smile* komme eben aus der flächenfliegerei ...
ich bin ein absoluter optik freak *lach* daher wäre n cooler heli mit viel alu was schönes ... natürlich geht funktionalität vor!
welche helis gibts denn in einer ausführung wie ich sie gerne hätte, und welcher macht für mein können sinn?
3D kunstflug ist noch meilenweit entfernt ...
trex, minititan, etc etc ... welcher ist der richtige?
lg, der boon
liebe grüsse aus tirol, der heliboon 
Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
#2 Re: Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
Du hast doch nen coolen Heli mit viel Alu oder? Zudem fliegt der KDS auch noch sehr gut. Sorry, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso du den KDS verkaufen möchtest und dir dafür nen anderen 450er zulegen? Was schöneres gibts höchstens größer, wie den 500er z.B., aber das kommt für dich ja anscheinend nicht in Frage. Alles andere in der gleichen Größe halte ich ehrlich gesagt für Unfug.
Gruß Andre
Gruß Andre
Logo XXtreme 480 - Scorpion 4015-1070- YGE 90LV - MSH Brain
Align T-Rex 450l Dominator @6s - MKS DS92A+ - V-Stabi
Spektrum DX9
Align T-Rex 450l Dominator @6s - MKS DS92A+ - V-Stabi
Spektrum DX9
#3 Re: Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
HeliBoon hat geschrieben:ich bin noch nie was grösseres als nen picollo geflogen ... jeder hat mir immer gesagt je grösser desto leichter zu fliegen ...
diese erfahrung konnte ich noch nie machen. noch nicht *smile* i

OUTRAGE 550
3x Futuba S 9452
1x GYRO Spartan DS 760 mit S 9254 Futuba
1x YGE 120HV mit Scorpion HK 4020-1390
A 123 - 7s2P plus HC 1300 6s3p
Blattschmied-Rotorblätter GCT-Expert 550 mm/Heck: GCT xtail 95 mm
INDOOR:
Tomahawk D-CCPM V2 ( 450 )
3x Futuba S 3150
1x Gyro 401 mit Futuba 9257
1x Sonic 2200mh und A 123
Rotorblätter: Kopf und Heck: CFK
3x Futuba S 9452
INDOOR:
3x Futuba S 3150
#4 Re: Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
Würde ich auch sagen, lieber erstmal den einen 450er (ohne Rumpf, der kommt dan später) in die Luft bekommen dann sieht man weiter.
Von RTF-Sets halte ich nicht viel, sie sind meistens nicht Ausbaufähig oder sogar RFT (ready for Tonne)
Von RTF-Sets halte ich nicht viel, sie sind meistens nicht Ausbaufähig oder sogar RFT (ready for Tonne)
#5 Re: Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
Moin,
sehe das ähnlich wie Frankyfly, wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich von den ganzen Clones ala KDS, Carbon 450 und wie sie alle heißen nicht viel halte.7
In der 450er Klasse stehen für mich nur MT SE, T-Rex 450 SE V2 oder Pikke 4503D zur Debatte.
Nen Plasteheli würde ich niemehr kaufen, leider gab es den MT SE noch nicht als ich meinen MT gekauft habe.
Entscheide dich für einen der drei und die Elektronik bekommt man locker zusammengestellt.
FF7 gibts im Set umrum 290 Eur mit Empfänger.
Dann 3x HS65MG für die TS
Nen S9257 aufs Heck mit GY 401 oder besser noch die LTG Combo mit LTS 3100
Motor reicht fürn Anfang nen 40TH, damit kannst du 2400 - 2800 UPM fliegen was auch für flotten Rundflug lockerst ausreicht und die Flugzeiten liegen zwischen 6 und 8 min mit 2500er Saehan
Regler dann am Besten nen Jazz 450
Ladegerät reicht nen einfacher Ultramat 14 lockerst aus, dazu den kleinen Simprop Balancer und fertig.
Gruß
Jan
sehe das ähnlich wie Frankyfly, wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich von den ganzen Clones ala KDS, Carbon 450 und wie sie alle heißen nicht viel halte.7
In der 450er Klasse stehen für mich nur MT SE, T-Rex 450 SE V2 oder Pikke 4503D zur Debatte.
Nen Plasteheli würde ich niemehr kaufen, leider gab es den MT SE noch nicht als ich meinen MT gekauft habe.
Entscheide dich für einen der drei und die Elektronik bekommt man locker zusammengestellt.
FF7 gibts im Set umrum 290 Eur mit Empfänger.
Dann 3x HS65MG für die TS
Nen S9257 aufs Heck mit GY 401 oder besser noch die LTG Combo mit LTS 3100
Motor reicht fürn Anfang nen 40TH, damit kannst du 2400 - 2800 UPM fliegen was auch für flotten Rundflug lockerst ausreicht und die Flugzeiten liegen zwischen 6 und 8 min mit 2500er Saehan
Regler dann am Besten nen Jazz 450
Ladegerät reicht nen einfacher Ultramat 14 lockerst aus, dazu den kleinen Simprop Balancer und fertig.
Gruß
Jan
#6 Re: Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
Geh auf die Freakware Internetseite und dann in den Konfigurator. Da haste dann nen kompletten.
Oder willste auch nicht selbst bauen?
Oder willste auch nicht selbst bauen?
Gruß,
Jan
T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Jan
#7 Re: Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
Achja.. Weil Jan gerade geschrieben hat. Nimm nen Trex 
Dieser Beitrag ist bitte NICHT ernst zu nehmen

Dieser Beitrag ist bitte NICHT ernst zu nehmen
Gruß,
Jan
Jan
#8 Re: Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
hmm was bezeichnest du als hallenfloh? nen 450?Lord hat geschrieben:das stimmt absolut, ein Heli in der Klasse ab 500 ist wesentlich besser zu fliegen wie unsere Hallenflohs
naja habe einfach nur schiss vor den grossen helis ... da is leicht n finger weg wenn man nicht acht gibt *lach*
oder ist der unterscheid zu nem 450 nicht enorm?
mein KDS ist sicher ein top modell, bis auf die plastik getriebe servos ... brauche allerdings ne gute funke mit display 2,4 ghz!
daher mein grundgedanke evtl den KDS abgeben und nen anderen heli inkl funke kaufen ...
wenn ich den KDS behalten sollte, was wäre die richtige funke für mich?
habe ne MC 22, die ich über alles liebe und schon seit 7 jahren in verwendung habe. Die werde ich auch bald auf 2,4 ghz umrüsten,
allerdings mag ich beim helifliegen lieber nen handsender! im gegensantz zum flächenflug, wo ich mein pult liebe wenn ich mehrere stunden am hang oder auf nem berg stehe *smile*
lg, heliboon
Im Einsatz:

Im Einsatz:
#9 Re: Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
HeliBoon hat geschrieben:wenn ich den KDS behalten sollte, was wäre die richtige funke für mich?

OUTRAGE 550
3x Futuba S 9452
INDOOR:
3x Futuba S 3150
3x Futuba S 9452
INDOOR:
3x Futuba S 3150
#10 Re: Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
Nimm nicht den FW Konfigurator,
kauf lieber nen MT
Nee, mal ernsthaft, wenn du wirklich Interesse an nem 450er hast kann man dir hier die Elektronik zusammenstellen, ist halt alles ne Preisfrage.
Das von mir oben aufgelistete inkl Funke, Akkus und Ladegerät übersteigt 800 Eur bei Weitem, eher so 1000 - 1200.
Gruß
Jan
kauf lieber nen MT

Nee, mal ernsthaft, wenn du wirklich Interesse an nem 450er hast kann man dir hier die Elektronik zusammenstellen, ist halt alles ne Preisfrage.
Das von mir oben aufgelistete inkl Funke, Akkus und Ladegerät übersteigt 800 Eur bei Weitem, eher so 1000 - 1200.
Gruß
Jan
#11 Re: Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
@ m3lon
he das is n super angebot *smile*
also im prinzip wäre n trex schon was feines, allerdings könnte ich da meinen KDS auch behalten, odeR?
- 4 servos müssten ersetzt werden
- 2,4 ghz empfänger müsste rein
- und ne 2,4 ghz funke müsste her
kreisel etc .. da kenn ich mich nicht wirklich aus ...
ladegeräte habe ich 2 stk mit balancer, also müssten nur noch 2-3 akkus her.
das ganze zeug einbauen ist 0 problem! blos das programmieren, da ich wie gesagt noch nie wirklich was mit
rc helicoptern zu tun hatte, ausser RTF *lach* werkzeug, ladegeräte, etc habe ich alles ...
wie gesagt fliege seit vielen jahren alle möglichen flächenmodelle.
freue mich über weitere infos, tips etc
schon maldickes thx an alle, der b00n
he das is n super angebot *smile*
also im prinzip wäre n trex schon was feines, allerdings könnte ich da meinen KDS auch behalten, odeR?
- 4 servos müssten ersetzt werden
- 2,4 ghz empfänger müsste rein
- und ne 2,4 ghz funke müsste her
kreisel etc .. da kenn ich mich nicht wirklich aus ...
ladegeräte habe ich 2 stk mit balancer, also müssten nur noch 2-3 akkus her.
das ganze zeug einbauen ist 0 problem! blos das programmieren, da ich wie gesagt noch nie wirklich was mit
rc helicoptern zu tun hatte, ausser RTF *lach* werkzeug, ladegeräte, etc habe ich alles ...
wie gesagt fliege seit vielen jahren alle möglichen flächenmodelle.
freue mich über weitere infos, tips etc
schon maldickes thx an alle, der b00n
Im Einsatz:

Im Einsatz:
#12 Re: Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
Nuja, wenn mal alles aufgebaut is, is das einstellen nichtmehr so problematisch.
Servos würde ich Hitec HS 65MG nehmen, die haben zwar ihren Preis, aber sind verdammt robust, haste schonmal Ruhe mit Getriebewechseln bei Crash's. So ne 300 Flügen gibts Spiel, wenn du rumballerst, dann kann man mal alle wechseln. Digitalservos braucht man als Anfänger und mit Paddelkopf eh noch nicht.
Aufs Heck den LTG 2100 + LTS 3100, da kann ich dir aber nicht beim Einstellen helfen, weil ich den GY hab.
Motor reicht nen 450TH oder Baukastenmotor, je nachdem was du bestellst oder ob du den KDS behältst. Regler gibt es nur einen und das ist der Jazz 40-6-18, alles andere kannst du in der größe vergessen bzw ist nciht vergleichbar.
Anlage kann man die FF7 2G4 im Komplettset mit 8Zeller Akku und Empfänger nehmen, da kann ich dann auch beim Einstellen helfen, hab die ja auch.
Als Lipos kan ich nur die Saehan 2500er fürn Anfang empfehlen, die sind verdammt langlebig und stecken einiges weg, meine haben knapp 250 Zyklen
Und dann später nurnoch SLS ZX 30C für ordentlich Power.
Fehlt jetzt noch was ?
Gruß
Jan
Servos würde ich Hitec HS 65MG nehmen, die haben zwar ihren Preis, aber sind verdammt robust, haste schonmal Ruhe mit Getriebewechseln bei Crash's. So ne 300 Flügen gibts Spiel, wenn du rumballerst, dann kann man mal alle wechseln. Digitalservos braucht man als Anfänger und mit Paddelkopf eh noch nicht.
Aufs Heck den LTG 2100 + LTS 3100, da kann ich dir aber nicht beim Einstellen helfen, weil ich den GY hab.
Motor reicht nen 450TH oder Baukastenmotor, je nachdem was du bestellst oder ob du den KDS behältst. Regler gibt es nur einen und das ist der Jazz 40-6-18, alles andere kannst du in der größe vergessen bzw ist nciht vergleichbar.
Anlage kann man die FF7 2G4 im Komplettset mit 8Zeller Akku und Empfänger nehmen, da kann ich dann auch beim Einstellen helfen, hab die ja auch.
Als Lipos kan ich nur die Saehan 2500er fürn Anfang empfehlen, die sind verdammt langlebig und stecken einiges weg, meine haben knapp 250 Zyklen

Fehlt jetzt noch was ?
Gruß
Jan
#13 Re: Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
Jazz 40-6-18
oder einen "YGE 40" der ist mit dem Jazz gleich auf.M3LON hat geschrieben:Jazz 40-6-18, alles andere kannst du in der größe vergessen bzw ist nciht vergleichbar.
#14 Re: Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
Ja stimmt, konnte mich mit den Neuen YGE noch nicht so beschäftigen, hab aber auch nur gutes gehört.
Gruß
Jan
Gruß
Jan
#15 Re: Heliwahl bei Umstieg von Indoor auf Outdoor
also im KDS ist schon ein BL drin, aber keine ahnung welcher ...
aber auch wenns n neuer heli wird, würde ich mir gleich nen halbigs guten BL reinpacken, denn unterm strich ist das
ewige nachrüsten meist teurer als wenn man gleich gute komponenten verbaut.
die grosse frage ist, fast kostet der trex 450 neu und zusammengebaut?
dann weiss ich obs sinn macht den KDS abzugeben *lach*
naja werde mir das ganze wohl noch 2-3 tage überlegen ...
DANKE m3lon für die aufstellung
lg
aber auch wenns n neuer heli wird, würde ich mir gleich nen halbigs guten BL reinpacken, denn unterm strich ist das
ewige nachrüsten meist teurer als wenn man gleich gute komponenten verbaut.
die grosse frage ist, fast kostet der trex 450 neu und zusammengebaut?
dann weiss ich obs sinn macht den KDS abzugeben *lach*
naja werde mir das ganze wohl noch 2-3 tage überlegen ...
DANKE m3lon für die aufstellung
lg
Im Einsatz:

Im Einsatz: