Hat hier jemand Ahnung von Klavieren?

Antworten
Icebear

#1 Hat hier jemand Ahnung von Klavieren?

Beitrag von Icebear »

Hallo zusammen.

Ich habe diese Frage auch schon in einem Klavier-Forum gestellt aber dort leider keine Antwort erhalten. Vielleicht hat ja hier zufällig jemand Ahnung davon oder weiß jemanden der jemanden kennt dessen Bruder das vielleicht wissen könnte :wink: .

Also: Meine Schwester stellt mir ihr Klavier zur Verfügung da ich den Wunsch geäußert hatte wieder mit dem Spielen anzufangen. Nun ist dieses Klavier aber ca. 33-34 Jahre alt und daher äußerlich nicht mehr topfit (laut Klavierstimmer ist die Mechanik noch super). Es ist ein altes Eicheklavier (Sauter) und durch die Sonne ziemlich ausgeblichen. Ich habe mir überlegt ob man nun das Klavier nicht wie jedes andere Holz auch mit Beize bearbeiten könnte. Dies sollte doch relativ fix wieder eine schöne Optik bringen.
Kann man das machen? Oder hat jemand vielleicht sogar bessere Vorschläge?

So, jetzt bin ich mal gespannt ob ich hier (im Heliforum :lol: ) schneller eine Antwort bekomme als in einem reinen Klavierforum.

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Heli_Crusher
#2 Re: Jemand Ahnung von Klavieren?

Beitrag von Heli_Crusher »

Aus der Erfahrung beim Lautsprecherboxenbau kann ich Dir soviel schon einmal sagen:

Beizen ... No Way !!! Je nach dem, wie das Holz ist wird das fleckig oder so unregelmäßig das Du Dich dann kriminell ärgerst.

Die besten Erfahrungen wie man Holz optisch wieder auf Vordermann bringt habe ich hier in der Gegend bei einem (geschätzt 100 Jahre alten) Orgelbauer gemacht. Der hat mir immer zu wachsen oder ölen geraten. (Es kommt natürlich darauf an, womit das Klaviergehäuse vorher behandelt war.)

Wenn Du bei euch in der Nähe einen alt eingesessenen Schreiner hast, der auch richtig Was vom Möbelbau versteht, dann solltest Du dem das Klavier mal zeigen und den befragen, wie man das Eichenholz am besten behandelt, das es wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Nur mal so meine Erfahrung zum Thema "Holz verschönern".

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
frankyfly

#3 Re: Jemand Ahnung von Klavieren?

Beitrag von frankyfly »

Erstmal bin ich kein Vollblut-Holzwurm, aber ich denke nicht das man da besondere Vorsicht walten lasen muss, jedenfalls nicht mehr als bei jendem anderen guten Möbelstück. Die frage ist eben Was ist das für Lack, könnte es Schllak sein oder ist es "normaler Klaarlack"?

Bei Klaarlack abbeizen oder Abschleifen , da nützt Ölen gannix und dann neu Lackieren, allerdings würde ich nicht zu viele oder zu dicke Lackschichten auftragen, weil das die Klangfarbe negativ beeinflussen könnte.
Der Tipp mit dem Schreiner, Orgelbauer oder Möbelrestaurator ist sicher nicht schlecht, evtl da auch mal die Foren durchforsten

hier restauriert auch gerade jehmand ein Klavier, evtl. kannst du da mal nachfragen , oder kompetente Leute per PN nerven ;)

ach so, WIR WOLLEN BILDER! :lol:
steffen 2.0

#4 Re: Hat hier jemand Ahnung von Klavieren?

Beitrag von steffen 2.0 »

:lol: Ich kann auch nur von Lautsprechern berichten, ich hab mit meinem Vater mal den Versuch gemacht ein paar zu bauen (wie gesagt, versuch gemacht :roll: ), da hatte wir auch als Rückwand relativ altes Holz, das sah nach mehrern Ölungen wieder richtig gut aus! Allerdings weiss ich auch nicht wie das vorher behandelt war :? :(

Ansonste wie mit den Streetfightern oder Hotrods machen. -> Mattschwarz drüber :lol: :mrgreen:
BL rocks! :headbang:
Icebear

#5 Re: Hat hier jemand Ahnung von Klavieren?

Beitrag von Icebear »

Danke für eure Antworten.
Genau in dem Forum das du verlinkt hast Franky habe ich meine Frage gestellt, aber leider keinerlei Antwort.

Einen Fachmann werde ich auf jeden Fall noch konsultieren bevor ich damit anfange. Allerdings möchte ich das "Aufpolieren" des Klaviers schon selber machen, da ich zur Zeit nicht mehrere Hundert Euro dafür ausgeben kann. Und spätestens wenn man das erwähnt wirds mit der Auskunftfreudigkeit so vieler ja plötzlich viel schlechter :wink: . Mal schauen ob ich da jemand finden werde.

Trotzdem bin ich aber über weitere Tipps hoch erfreut!

Achja, Fotos mache ich sobald ich es hier habe!
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
FPK

#6 Re: Hat hier jemand Ahnung von Klavieren?

Beitrag von FPK »

Ich bin nur ein mässiger Klavierspieler, hab aber jahrelang Cello gelernt und bei Celli ist der Lack auf jeden Fall für einen Teil des Klangs zuständig, also nicht einfach drauflos pinseln ;) Evtl. mal den Klavierstimmer fragen, der weiss sicherlich jemand in der Umgebung, der sich sowas mal anschauen könnte.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#7 Re: Hat hier jemand Ahnung von Klavieren?

Beitrag von tracer »

Icebear hat geschrieben:So, jetzt bin ich mal gespannt ob ich hier (im Heliforum :lol: ) schneller eine Antwort bekomme als in einem reinen Klavierforum.
Hast Du was anderes erwartet?
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“