Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Aeroworker

#1 Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Beitrag von Aeroworker »

los ging das auf der Modellbaumesse in Bremen, da hat Bine (ich auch) einen ferngesteuerten Vogel gesehen. wir haben mit dem erbauer gesprochen.. er hat uns den Vogel vorgeflogen..... ich habe Fotos (mit meinem damalgen Leihhandy) gemacht. Die Fotos habe ich dann allerdings mit dem Handy zusammen abgegeben als ich mein neues bekam... :oops:

Also das Gedächtnis arbeiten lassen........ Bilder von Vögeln im Internet suchen..... Maße schätzen... usw...

dabei raus kam folgendes..... eine Publischer Datei die viele kurven und ein paar Linien hatte die natürlich 1:1 ausgedruckt und von irgendwem zusammengeklebt werden musste.....
IMG_0210.jpg
IMG_0210.jpg (820.5 KiB) 1421 mal betrachtet
Antworten bitte in folgenden Thread:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=89&t=52117
Aeroworker

#2 Re: Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Beitrag von Aeroworker »

ok.... soweit... sogut..... nach dem ausschneiden der diversen Schablonen haben wir diese per blauem dicken Edding auf 6mm Depron übertragen und einzeln ausgeschnitten... das sah dann so aus:
IMG_0214.jpg
IMG_0214.jpg (911.11 KiB) 1404 mal betrachtet
Aeroworker

#3 Re: Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Beitrag von Aeroworker »

Begonnen haben wir mit den "Flügeln"..... diese waren bei 94cm länge.. (als spannweite minus der Endstücke) recht "instabil"... also haben wir dort je 2 3mm Carbonstäbe als Versteifung aufgebracht.... also so:
IMG_0220.jpg
IMG_0220.jpg (875.76 KiB) 1405 mal betrachtet
Aeroworker

#4 Re: Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Beitrag von Aeroworker »

das war ja aber noch nicht alles zum Flügel...... er soll ja langsam fliegen können, braucht also ein Profil..... also haben wir uns eine Spantenform ausgedacht.... viele davon geschnitten... und auf ein passendes Stück 3mm Depron aufgeklebt.... sah dann erstmal seltsam aus :D
IMG_0284.jpg
IMG_0284.jpg (770.27 KiB) 1403 mal betrachtet
Aeroworker

#5 Re: Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Beitrag von Aeroworker »

aber wenn man vorher weiß wie es aussehen SOLL geht das schon... nur wie das olle depron rund kriegen? mit nem Fön so eine doch recht grpße Fläche biegen ist schwieriger als gedacht... mit schmaleren Flächen geht das besser (kommt dann später).... aber hier erstmal weiter mit dem "Flügel".... den haben wir zuerst vorn an der Kannte mal angeklebt....
IMG_0282.jpg
IMG_0282.jpg (668.87 KiB) 1405 mal betrachtet
Aeroworker

#6 Re: Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Beitrag von Aeroworker »

und dann.... ja, dann haben wir die noch in der Luft befindlichen Teile auch mit Kleber eingestrichen... und jetzt kommts.... Computerliteratur sinnvoll eingesetzt...... na also, ich wußte doch das ich sowas irgendwann brauchen kann.....
IMG_0286.jpg
IMG_0286.jpg (861.55 KiB) 1405 mal betrachtet
Aeroworker

#7 Re: Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Beitrag von Aeroworker »

jut.... auch geschafft.... von der Seite sieht das jetzt schon fast so aus als wenn das irgendwann fliegen könnte...... zumindest so ungefähr.........
IMG_0289.jpg
IMG_0289.jpg (800.97 KiB) 1405 mal betrachtet
Aeroworker

#8 Re: Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Beitrag von Aeroworker »

aber son Flügel hat ja auch enden.... so mit Federn und so....... und die kann man prima als "Winglets" gestalten..... leider sind die "stumpf" zusammengebappt nicht wirklich stabil..... also noch ein paar Spanten geschnitten, angepasst,..... alles zusammengeklebt..... und dann sieht das so aus...
IMG_0292.jpg
IMG_0292.jpg (819.8 KiB) 1404 mal betrachtet
Aeroworker

#9 Re: Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Beitrag von Aeroworker »

dann ein wenig schleifen... und gucke...
Dateianhänge
IMG_0293.jpg
IMG_0293.jpg (822.33 KiB) 1405 mal betrachtet
Aeroworker

#10 Re: Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Beitrag von Aeroworker »

so.... Flügel erstmal an die Seite..... so'n Vogel braucht nen Körper....... da wir aber weder im Kopf noch sonstwo eine Vorlage hatten hat die Fantasie einen großen Anteil an der Form des Körpers....

Wir haben einfach erstmal "irgendwas" gemalt was wir uns vorgestellt haben...... das ausgeschnitten..... seitenverkehrt abgemalt.... nochmal geschnitten...... irgendwas für "dazwischen gebastelt......raus kam das:
IMG_0216.jpg
IMG_0216.jpg (1012.12 KiB) 1404 mal betrachtet

das (der Bauch sozusagen) ist übrigens das was man prima mit einem Fön vorformen kann damit man es beim kleben dann einfacher hat.......
Aeroworker

#11 Re: Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Beitrag von Aeroworker »

Falls ihr euch wundert..... JA wir haben alles doppelt gebaut.... wir wollen ja gemeinsam fliegen ;-)

so der "Körper" ist also fast fertig...... bzw die Körper....
IMG_0217.jpg
IMG_0217.jpg (746.99 KiB) 1404 mal betrachtet
Aeroworker

#12 Re: Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Beitrag von Aeroworker »

Und jetzt fehlen Fotos von diversen Bauschritten......wir haben dann den "Körper" dort wo die Flügel hinsollten soweit ausgeschnitten das die Flügel dort "drin" liegen......die Flügel dort wo sie befestigt werden von oben mit 0,5 mm Abachi verstärkt, und in die "Körper" Befestigungsspanten aus 2x3mm (wir hatten nur 3mm, haben also 2 gleiche Stücken aufeinander geklebt) Sperrholz geklebt..... in die Sperrholzspanten haben wir 5mm Einschlagmuttern eingeschlagen. Ausserdem haben wir den Körper HINTER den Flügeln dicht gemacht. Also nen Deckel drauf!
IMG_0311.jpg
IMG_0311.jpg (670.5 KiB) 1406 mal betrachtet
Aeroworker

#13 Re: Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Beitrag von Aeroworker »

nun mussten wir an die Steuerung denken...... der Vogel sollte ganz atypisch einen "V" Schwanz erhalten.....also 2 Dreiecke zusammengeklebt..... hinten Scharniere rein..... und so geschliffen das wir alles zusammenkriegen konnten.
IMG_0304.jpg
IMG_0304.jpg (741.29 KiB) 1403 mal betrachtet
Aeroworker

#14 Re: Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Beitrag von Aeroworker »

so... nun heisst es alle zusammenzufügen....... also Schrauben rein, der Schwanz ist schon fest dran...... aber man kann ja mal gucken wie es fertig aussehen könnte.....
IMG_0308.jpg
IMG_0308.jpg (824.62 KiB) 1402 mal betrachtet
Aeroworker

#15 Re: Vögel mal anders..... und selbst gebaut

Beitrag von Aeroworker »

ok..... bis hierher alles schön....... aber es fehlt noch diverse Elektronik..... also ziehen wir die Vögel mal an..... ihr wisst das einer "meiner" ist und einer der von "Bine" ? (Sunset)..... sie gibt sich wesentlich mehr Mühe beim anziehen ihres Vogels..... deshalb ist sie auch noch nicht ganz fertig... also erstmal meiner..... so sieht er ohne Flügel aus...
IMG_0309.jpg
IMG_0309.jpg (736.87 KiB) 1405 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“