Gehts noch - Graupner Preispolitik
#1 Gehts noch - Graupner Preispolitik
Hallo zusammen,
im Nachbarforum bin ich gerade auf einen erschreckenden Thread zu Graupners Preisen gestoßen. Hab dann gleich mal auf die Homepage von Graupner geschaut und feststellen müssen, das es stimmt.
Graupner hat die Preise für ihre Fernstauerungen massiv angehoben!!! Ok, als ich mir meine Mx-16s gekauft habe, habe ich nicht damit gerechnet, eine gute Kapitalanlage mit massivem Gewinnzuwachs zu tätigen. Ich habe damal vor knapp 1,5 Jahren ca. 230,-€ für das Set bezahlt. Heute kostet es 339,-€. Noch krasser ist es bei der Mx-22. Die soll laut Homepage 989,-€ !!! kosten, wohlgemerkt alles noch mit 35 Mhz. Gehts noch??? Irgendwie ist das dann wohl der Todesstoß für Graupner. Wenn die anderen nicht den Fehler machen und auch ihre Preise massiv nach oben korrigieren, dann kann doch Graupner einpacken, oder? Ich kaufe dann jedenfalls definitiv keine Graupner-Anlage mehr, obwohl ich mit meiner Mx-16 sehr zufrieden bin.
im Nachbarforum bin ich gerade auf einen erschreckenden Thread zu Graupners Preisen gestoßen. Hab dann gleich mal auf die Homepage von Graupner geschaut und feststellen müssen, das es stimmt.
Graupner hat die Preise für ihre Fernstauerungen massiv angehoben!!! Ok, als ich mir meine Mx-16s gekauft habe, habe ich nicht damit gerechnet, eine gute Kapitalanlage mit massivem Gewinnzuwachs zu tätigen. Ich habe damal vor knapp 1,5 Jahren ca. 230,-€ für das Set bezahlt. Heute kostet es 339,-€. Noch krasser ist es bei der Mx-22. Die soll laut Homepage 989,-€ !!! kosten, wohlgemerkt alles noch mit 35 Mhz. Gehts noch??? Irgendwie ist das dann wohl der Todesstoß für Graupner. Wenn die anderen nicht den Fehler machen und auch ihre Preise massiv nach oben korrigieren, dann kann doch Graupner einpacken, oder? Ich kaufe dann jedenfalls definitiv keine Graupner-Anlage mehr, obwohl ich mit meiner Mx-16 sehr zufrieden bin.
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
- chrischan57
#2 Re: Gehts noch - Graupner Preispolitik
Na das liegt am Stahl der in den Anlage verbaut wird, der ist teuer, wegen den Chinesen...
Sorry, aber ich versteh Graupner allgemein schon lange nicht mehr. Das ist zum Großteil nur noch Ramsch, wie bei Conrad.
Nur meine Meinung
Chrischan

Sorry, aber ich versteh Graupner allgemein schon lange nicht mehr. Das ist zum Großteil nur noch Ramsch, wie bei Conrad.
Nur meine Meinung
Chrischan
#3 Re: Gehts noch - Graupner Preispolitik
Hey !
Da behalt´ ich doch meine MX16 noch ne Weile !
Verramschen wollt´ich sie eh nie, aber jetzt hab ich die besten Argumente.

P.S.: Danke, Graupner.

Verramschen wollt´ich sie eh nie, aber jetzt hab ich die besten Argumente.

P.S.: Danke, Graupner.

#4 Re: Gehts noch - Graupner Preispolitik
ist doch genial! so können alle die ältere Graupner Anlagen noch "rumliegen" haben ein bischen Gewinn machen!
- larshgw
#5 Re: Gehts noch - Graupner Preispolitik
qualität hat seinen preis
aber erstaunt bin ich darüber auch
aber preise steigen nun mal, egal um welche güter (produkte/ waren) es sich handelt
übrigens, die preise für fernsteuerungen sind sehr niedrig
1995 kostete eine mc 16/20 ca. 800,- dm=400,- € eine vergleichbare anlage kostet heute erheblich weniger
kaufbarer hochtechnisierter modellbau ist sehr preiswert geworden
aber jetzt nicht aus dem fenster springen

übrigens, die preise für fernsteuerungen sind sehr niedrig

kaufbarer hochtechnisierter modellbau ist sehr preiswert geworden

aber jetzt nicht aus dem fenster springen

MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines"

#6 Re: Gehts noch - Graupner Preispolitik
Hmm, ich hab überlegt dem nächst meine MC20 zu verramschen, aber vielleicht warte ich doch noch ein bisschen auf 3-4 Jahre kommts nun auch nicht mehr an
Die 2,4g Politik von Graupner hat mich nun auch schon zur kongruenz getrieben, dabei wahr ich mit meiner 24er was die Programmierung an geht so zu frieden

Die 2,4g Politik von Graupner hat mich nun auch schon zur kongruenz getrieben, dabei wahr ich mit meiner 24er was die Programmierung an geht so zu frieden

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#7 Re: Gehts noch - Graupner Preispolitik
Ist doch völlig egal, was Graupner in deinem Shop für Preise hat. Die waren schon immer höher als der "Straßenpreis".
Die MX16 kostet bei EHS 259€, und wenn ich mich recht erinnere, ist das auch so in etwa der Preis, den ich vor 2 Jahren gezahlt habe.
Die MX16 kostet bei EHS 259€, und wenn ich mich recht erinnere, ist das auch so in etwa der Preis, den ich vor 2 Jahren gezahlt habe.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#8 Re: Gehts noch - Graupner Preispolitik
Hallo,
das ist doch komisch, als z.B. kürzlich der Preis für ein "x-stabi" nach unten korrigiert wurde, war der Aufschrei auch da!
Der Markt regelt die Preise.
-> Vielleicht gibts demnächst ne "Abwrackprämie" für über 10 Jahre alte Sender.
das ist doch komisch, als z.B. kürzlich der Preis für ein "x-stabi" nach unten korrigiert wurde, war der Aufschrei auch da!

Der Markt regelt die Preise.
-> Vielleicht gibts demnächst ne "Abwrackprämie" für über 10 Jahre alte Sender.

Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
#9 Re: Gehts noch - Graupner Preispolitik
Schon ganz schöne Erhöhungen!
Vielleicht wollen die einfach nur keine 35MHz mehr verkaufen?!

Vielleicht wollen die einfach nur keine 35MHz mehr verkaufen?!
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
- larshgw
#10 Re: Gehts noch - Graupner Preispolitik
mache andere hersteller vielleicht grosse verluste, obwohl sie viel verkaufen
die graupners wollen das vielleicht nicht verantworten
geiz und gier, haben das system doch jetzt insgesamt fundamental erschüttert

geiz und gier, haben das system doch jetzt insgesamt fundamental erschüttert

MfG

#11 Re: Gehts noch - Graupner Preispolitik
Gibt es schon, irgendwo hab ich das gesehen, ging dabei um den Kauf einer Jeti 2G4-Anlage, weiß aber nichtmehr wo1dfh hat geschrieben:-> Vielleicht gibts demnächst ne "Abwrackprämie" für über 10 Jahre alte Sender.

#12 Re: Gehts noch - Graupner Preispolitik
War das der Grund, dass ich meine MC-22 und Zubehör
plötzlich so locker verkaufen konnte?
Da ich mit meiner FASST sehr zufrieden bin, kann ich nun defintiv
auf den Johannes und seine Produkte verzichten.
plötzlich so locker verkaufen konnte?
Da ich mit meiner FASST sehr zufrieden bin, kann ich nun defintiv
auf den Johannes und seine Produkte verzichten.

Grüsse von Hausi
T-Rex 600 CF: 10S 4,1Ah, 3x3152, GY401+9254, Scorpion HK4025-740 + JAZZ 55-10-32
T-Rex 600 CF mit F3C Rumpf: 10S 4,1Ah, 3xBLS451, GY401+9254, Neu 1912 + CC HV85 **zu verkaufen**
T-Rex 700 E: ASG-F3C-Kopf, 10S 6,5Ah, 3xBLS451, GY611+9256, Scorpion HK4035-500+Jive 80HV
Sylphide E10: 10S 6,5Ah, GY520+BLS254, Pyro 700-52+YGE 120HV
FASST
T-Rex 600 CF: 10S 4,1Ah, 3x3152, GY401+9254, Scorpion HK4025-740 + JAZZ 55-10-32
T-Rex 600 CF mit F3C Rumpf: 10S 4,1Ah, 3xBLS451, GY401+9254, Neu 1912 + CC HV85 **zu verkaufen**
T-Rex 700 E: ASG-F3C-Kopf, 10S 6,5Ah, 3xBLS451, GY611+9256, Scorpion HK4035-500+Jive 80HV
Sylphide E10: 10S 6,5Ah, GY520+BLS254, Pyro 700-52+YGE 120HV
FASST
#13 Re: Gehts noch - Graupner Preispolitik
Aeroworker hat geschrieben:st doch genial! so können alle die ältere Graupner Anlagen noch "rumliegen" haben ein bischen Gewinn machen!
Sollte ich meine MX16 doch jetzt schon verkaufen?

Gruß
Michael
Michael
- worldofmaya
#14 Re: Gehts noch - Graupner Preispolitik
Nicht ganz, offensichtlich wird der Einkaufspreis korrigiert. Der Schweighofer hat in seinem Newsletter dafür Werbung gemacht das das Lager noch zum alten Preis verkauft wird! Danach wird es wohl überall zur Anhebung kommen.mic1209 hat geschrieben:Ist doch völlig egal, was Graupner in deinem Shop für Preise hat. Die waren schon immer höher als der "Straßenpreis".
-klaus
#15 Re: Gehts noch - Graupner Preispolitik
Ich verkaufe meine Mx16 dann aber nicht mehr unter Rubrik "Fernsteueranlagen", sondern als "Kapitalanlage mit hoher Rendite zur Rentenvorsorge" - Quasi als Graupner-Rente 

Gruß Stefan
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL