Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#16 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Beitrag von tracer »

Michel hat geschrieben:Und ich finde es gut das der Hersteller auch mal im Forum schreibt wenn ein "Teil" nicht geht oder der Service
"nicht gut" ist
EDIT by tracer: Ich bin zur Zeit damit durch, mich großartig für "Made in Germany" aus dem Fenster zu hängen.
Basti

#17 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Beitrag von Basti »

Schau mal meine Signatur... die steht da schon ewig. :wink: ja sie sind rot

1. Diese Seiten verstehen.. http://www.powercroco.de/
2. Diese zur Hilfe ziehen.. http://www.elektromodellflug.de/
3. Die Nötigkeit eines Datenloggers einsehen um etwas dokumentierbares in der Hand zu haben :(

.. und im besten Fall die Erkentniss sich auf den Mittelwert der Erfahrungen der Mehrheit zu verlassen.

Du wirst schnell aufhören unnötige Fehler zu machen und dazu rausbekommen was sein Geld wert ist, auch wenn das nicht jeder war haben will.. is eben so :mrgreen:

Hersteller kannst Du nicht ändern aber aussuchen :!:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Michel

#18 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Beitrag von Michel »

Moin Nach Hamburg Michael,
tracer hat geschrieben:Fände ich auch, wenn er auch mit Kritik an seiner Firma leben kann.
jetzt habe ich das verstanden und ein unschoenes Wort unten in der Signatur bemerkt :( der arme Joker :cry:

Einen schoenen Tag euch allen und nen guten Start in die Woche,

Michael
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; :cool:
http://www.lf-technik.de

Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91

#19 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Beitrag von Theslayer »

Das zu verkaufen bezieht sich glaub ich auf den Tarot ;)

daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Basti 205

#20 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Beitrag von Basti 205 »

Theslayer hat geschrieben:Das zu verkaufen bezieht sich glaub ich auf den Tarot
Nicht doch, der ist doch noch nicht mal fertig gebaut oder?
Ich denke es geht immer noch um den Pikke.

Wenn man etwas in der Hand haben will fals der Akku vorzeitig den Geist aufgibt fand ich die Methode von Michel nicht schlecht, ist zwar etwas aufwändig aber wer sich absichern will...
Michel hat mal, oder führt bestimmt immer noch :wink: ein Flugbuch in dem er die Akkuspannungen vor und nach dem Flug festhält. Legt man die dann dem Hersteller/Händler vor wenn der Akku zu früh aufgibt kann man wenigstens zeigen das man sorgsam damit umgegangen ist.

Eingegossene Regler :|
Schon allein der Gedanke daran was ist wenn mir mal das kleine Servokabel abreist hat mir die Wahl des Reglers sehr erleichtert.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
yogi149

#21 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Beitrag von yogi149 »

Moin

Das mit der Gewährleistung und der Garantie ist so eine Sache.

Für die Gewährleistung muss der Händler eintreten. Die heißt aber nur, das er dem Kunden eine, zum Zeitpunkt der Übergabe, in fehlerfreiem Zustand befindliche Sache verkauft.
Kaufvertrag- Gewährleistung
G + G
Würde für einen Regler z.B. heißen: wenn er beim ersten Mal funktioniert, wäre der Verkäufer aus dem Schneider.
Dann muss er gar nichts mehr machen.
Wenn das Dingens beim 1. Versuch der ordnungsgemäßen Verwendung aufgibt, wäre das dann wohl ein Sachmangel.

Eine Garantie für bestimmte Eigenschaften kann der Hersteller geben, muss er aber nicht.
z.B. auf der Kontronik Service Seite sind alle weiterführenden Ansprüche ausgeschlossen.
Die garantieren nicht mal, das die Regler rot sind. :)
Crizz
#22 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Beitrag von Crizz »

Ist zwar sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber was den betrieb angeht hab ich eigentlich fast immer den Logger im Heli. Sollte mir da ein Antrieb abrauchen kann ich wenigstens erkennen, ob da irgendwelche Werte außerhalb der Specs gelaufen sind. Wenn nicht, dann hab ich zumindest ein probates Beweisstück, das ich der reklamation beifügen kann. Für "Kleinhelis" sicher ne finanzielle Frage, gibt man doch immerhin um 100.- Euronen für sowas aus. Für größere und Scale-Modelle aber evtl. ne Überlegung wert, denn da sind die Kosten für Motor, Regler, Akku doch einiges höher.

Bei Ladern mit USB-Schnittstelle bietet sich je nach Software an, das Laden des Akkus in eine Datei zu loggen - dann wäre auch eine evtl. Überladung nachweisbar bzw. korrekte Ladeeinstellung reproduzierbar. Kann ja auchmal sein das so´n Teil nen Schuß hat, sieht man dann auch in den Diagrammen gleich.

just my 2 cents....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-andi-

#23 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Beitrag von -andi- »

Moin Crizz!

Denke nicht das logs irgendeine Beweißkraft haben.

Du kannst ja etliche logs vorzeigen - und nur das log, wo du selbst wirklich einen Fehler gemacht hast, unterschlagen. Die zuordnung Log - Hardware ist ja willkührlich, nicht reproduzeierbar ;-)

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
DerMitDenZweiLinkenHänden
#24 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Beweise müssen nicht immer hieb- und stichfest sein.
Im zuge der Beweiswürdigung bestimmt der Richter, ob er einem vorgelegten Beweis Beweiskraft zugesteht oder nicht.

Weiters ergibt sich aus den vorgelegten "Beweisen" ein Bild, das der Richter seinem Urteil zugrunde legen kann.
Legt man die dann dem Hersteller/Händler vor wenn der Akku zu früh aufgibt kann man wenigstens zeigen das man sorgsam damit umgegangen ist.
Und der Richter kann durchaus zu dem Schluss kommen, dass er es hier nicht mit einem ARF-Junkie vom großen C zu tun hat, der keine Ahnung von tuten, Blasen und Lipo anstecken hat. Sondern mit einem Modellbauer, der weiß, was er tut und sorgfältig logt und arbeitet.

Kurt
yogi149

#25 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Beitrag von yogi149 »

Crizz hat geschrieben:das ich der reklamation beifügen kann
sorry Crizz, aber wenn der Akku einmal das getan hat, was er sollte, ist der Händler dem Gesetz (BGB) nach aus der Gewährleistung raus.
Alles weitere ist Kulanz, aber verpflichtet ist er dazu nicht.
Oder hast du schon bei irgendeinem Akku-Lieferanten gesehen: der Akku hält garantiert so und soviele Zyklen mit dem und dem Strom aus.
Und ich mein jetzt nicht die AA Zellen, wo dran steht > 1000 Ladevorgänge, wobei da auch noch dransteht (ganz kleingedruckt): mit dem von uns vorgeschriebenen Ladegerät.
Das wäre nämlich eine zugesicherte Eigenschaft = Garantie.
Und Garantien sind freiwillig.

Noch etwas ist mir bei der Lektüre der von mir verlinkten Seiten aufgefallen: Ein Rückgaberecht ohne Angabe von Mängeln gibt es gesetzlich eigentlich wohl auch nicht. Rückgabe nach Fernabsatzgesetz betrifft andere Punkte.
Crizz
#26 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Beitrag von Crizz »

Kommt drauf an, Andi. Ich hab mal nen Experimentalakku geliefert, da konnte ich am Log wunderbar sehen das bei 70A irgendwas verreckt ist - da war schlagartig Ende der Aufzeichnung. Hatte über den Vorfall auch berichtet. Und wenn sowas passiert würde ich von meinem Empfinden das Log mitsenden - ist nru ein Beispielfall und sicher nicht pauschal anwendbar.

Was das loggen am PC betrifft : da haste das generierungsdatum der Datei mit drinne, von daher wenig Spielraum für Fakerei - bzw. dann geht´s schon in kriminelle Absicht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mic1209

#27 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Beitrag von mic1209 »

yogi149 hat geschrieben:Moin

Das mit der Gewährleistung und der Garantie ist so eine Sache.

Für die Gewährleistung muss der Händler eintreten. Die heißt aber nur, das er dem Kunden eine, zum Zeitpunkt der Übergabe, in fehlerfreiem Zustand befindliche Sache verkauft.
Kaufvertrag- Gewährleistung
G + G
Würde für einen Regler z.B. heißen: wenn er beim ersten Mal funktioniert, wäre der Verkäufer aus dem Schneider.
Dann muss er gar nichts mehr machen.
Wenn das Dingens beim 1. Versuch der ordnungsgemäßen Verwendung aufgibt, wäre das dann wohl ein Sachmangel.

Eine Garantie für bestimmte Eigenschaften kann der Hersteller geben, muss er aber nicht.
z.B. auf der Kontronik Service Seite sind alle weiterführenden Ansprüche ausgeschlossen.
Die garantieren nicht mal, das die Regler rot sind. :)

Fast richtig. ;)

Bei der Gewährleistung geht der Gesetzgeber davon aus, das ein Fehler, der innerhalb der ersten 6 Monate auftritt, schon bei Gefahrenübergang bestand. (Beweislastumkehr)
Erst danach muss der Kunde beweisen, das der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Und das dürfte wohl sehr schwer werden .....
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
-andi-

#28 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Beitrag von -andi- »

Crizz hat geschrieben:Kommt drauf an, Andi. Ich hab mal nen Experimentalakku geliefert, da konnte ich am Log wunderbar sehen das bei 70A irgendwas verreckt ist - da war schlagartig Ende der Aufzeichnung.
so was is natürlich toll!

In dem Fall is das log was wert :-)

aber wenn ein LiPo nach 20 Zyklen dicke Packen macht, und du von jedem Ladevorgang ein Log hast, bringen die Logs wesentlich weniger :-(
Auch in desem Fall, beim verreckten Jive, hätte ein Log nix genützt...

Aber mir stellt sich grad ne andere Frage:
Bei einem High End regler wie dem Jive, wieso ist da kein Verpolschutz eingebaut? Das Kontronik so was kann beweisen sie ja mit dem PJ...

oder wollen sie sich diesen Weg offenhalten um reklamationen zu entgehn?

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
yogi149

#29 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Beitrag von yogi149 »

Hi Michael

:oops:
ok, das mit dem Beweislastwechsel hab ich jetzt nicht erwähnt.
Aber da denke ich, wenn es 6 Monate funktioniert hat, wird es unheimlich schwer einen schon zu Beginn vorhandenen Mangel zu beweisen. Oder?
mic1209

#30 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...

Beitrag von mic1209 »

yogi149 hat geschrieben:Aber da denke ich, wenn es 6 Monate funktioniert hat, wird es unheimlich schwer einen schon zu Beginn vorhandenen Mangel zu beweisen. Oder?

Ich würde sagen, das es unmöglich ist. :roll: :oops: :oops:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“