Regler richtig einlernen

Shadowman

#1 Regler richtig einlernen

Beitrag von Shadowman »

Hi,

Ich habe eine Frage an die BL-Profis unter euch! :)

Also:

Wie lernt man einen BL-Antrieb für den Reglermodus richtig ein?
Wie voll muss der Akku sein, wie mus das erste Hochfahren des Rotors ablaufen, zb. etwas negativen Pitch geben, um Last zu simulieren und welchen Servoweg, bzw. Gesamtweg muss ich auf dem Gas-Schieber haben?

Frage deshalb, da ich glaube, das mein Antrieb nicht optimal läuft und, wenn ich den Schieber voll durchschalte, der Motor abrupt stoppt. Dann muss ich wieder auf Motor-Aus Stellung.

HIIIILLLLLLFFFE......................
merlin1031

Beitrag von merlin1031 »

Hallo Crazymax,

EIn Profi für BL bin ich zwar nicht ;-) Aber ich habe bei meinem Rex-Antrieb folgendes gemacht:

1. Akku 100% voll
2. Rotorblätter abmontiert
3. Heli auf einer ebenen Platte befestigt (sicher)
4. Am Sender überprüft, dass mein Schiebekanal 100% Weg hat
5. Dann habe ich den Regler gemäß der Anleitung eingelernt
6. Regler nochmal probiert (ohne Rotorblätter), nicht damit er die Einstellungen vergessen hätte
7. Blätter wieder montiert und Spurlauf eingestellt
8. erster Schwebeversuch mit CFK-Stäben

was ich jetzt noch machen will ist die Prog. über PC, nach der Anleitung von Skysurver2000.

hoffe ich konnte dir etwas helfen.

bis dann

Rene
Blog: http://www.e-heli-blog.de
Homepage: http://www.visionundprodukt.de/vision2006
Flugtagebuch 2006: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/B ... Merlin1031

Fun Picolo: 310L, 3Z-Lipo, Picoboard, Agrumi-Freilauf, Eigenkonstruktion DD-Heck, M24-Blätter
T-Rex: mit GY401, Tsunami-30, 450TH, S3107, ThunderTiger und Kokam 2000, FlightPower EVO
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Um welchen Regler geht es denn?
Ist ja nicht bei jedem gleich.
Jazz braucht man nicht extra einlernen, der lernt
den Gasweg beim Programmieren.

Gruss
Chris
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Es geht um einen SMILE!!
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Kann mir keiner eine Auflistung machen, wie man den Regler korrekt einlernt, damit der Reglermodus richtig funktioniert!?
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Ich hab hier was auf Dream-models.com gefunden!
Ist ein Auszug aus "Radd`s School of Rotary Flight" (Sehr lesenswert)
--------------------------------------
Kontronik Smile series:
When using mode 4, governer or heli mode, you need to apply the following procedure every time you change battery type or pinion.

Set mode 4 as per intructions in the manual
Remove the blades, Set a throttle curve of 0 to 100 and reconnect a freshly charged pack and let the ESC beep saying its ready for flight. I put some broom stick in the skids to keep it from wiping around and advanced the throttle to full open. After a few seconds it changes in rpms and goes up some and them remains steady. At this point I lowered it to 0 and unplugged the pack. Put blades back on and go.
---------------------------------------

Hmm, also grob wie folgt:
Programieren auf Mode4 nach Anleitung.
Eine Gaskurve von 0-100 an der Funke festlegen.
Dann Akku anklemmen und initialisieren lassen.
Den Heli am Boden fixieren und Gas bis zum Anschlag schieben. (Ohne Blätter!)
Nach ein paar Sekunden unter Last sollte die Drehzahl hörbar etwas zunehmen und dann stabil bleiben, an diesem Punkt das Gas wieder auf 0 runterfahren und den Akku abziehen.
Diese Prozedur muss bei jeder Änderung des Ritzels oder des Akkutyps erneut ausgeführt werden. :shock:

Verkauf den bei Ebay und leiste Dir nen Jazz :D

Gruss
Chris
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Hm,

Hab es gerade mit neu proggen versucht, wie auf der Anleitung von Chris, aber es kommt nichts gutes dabei raus!!

MIST!!!!!

Ich habe mal ein Video angehängt, wie der erste Start zum initialisieren abläuft! Alles auf 100% Weg eingestellt!!
Dateianhänge
MOV02086.MPG
(415.67 KiB) 172-mal heruntergeladen
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Könnte denn ein Update bei Kontronik helfen?
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Hat denn keiner ne Idee?
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Ruf doch mal Kontronik an, schildere Dein Problem (Motordaten und SW-Version solltest da haben) 0800/BRUSHLESS - Versuch kost ja nix.
Denke mal, der Regler kann mit dem Motor einfach nicht.
Ach so, hast Du den Regler vorher auch "resetet" (einmal Mode1 programmiert), damit lernt er die Funke kennen und vergißt den Vorbesitzer - oder ist hier der Smile anders als der Jazz

Grüße Wolfgang
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Aber achte auch drauf, das DER Techniker nicht im Urlaub ist.

*kopfschüttel*
labmaster

Beitrag von labmaster »

Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

1. Auch ein Jazz möchte eingelernt werden
2. Das Einlernen betrifft eigentlich nur die Feststellung der zu betreibenden Drehzahl, sowie das mitteilen der kleinsten und größen Impulsbreite welche von der Funke kommt (also Min und Max Gas)
3. Nur Mode 4 zu programmieren um neu einzulernen reicht eigentlich nicht, es muß vorher Mode 1 zum Löschen programmiert werden

Für alle die es interessiert, möchte ich hier mal erläutern warum speziell für einen Regler Modus (Governor Mode) eingelernt werden muß:

Das Hauptpproblem ist der begrenzte Servoweg einer Fernsteuerung.

Man stelle sich idealer weise vor, daß man ca. 500 Schritten von Gas Min Knüppel bis Gas Max Knüppel hat.
(in der Praxis sind es dann bedingt durch den Empfänger und andere Wiedrigkeiten eher 100 bis 250 Schritte)

Weiterhin muß man davon ausgehen, das ein Brushless System mit Komutationsfrequenzen von ca. 20000 bis 200000 Hz betrieben werden kann.
(Die Komutationsfrequenz ergibt sich aus Pole Zahl des Motors und Drehzahl des Motors)

Da die Komutationsfrequenz das einzige ist, nach was der Brushless Controller Regeln kann ist dies ein sehr weiter Bereich von 180000 Hz in welchen der Anwender seine Drehzahl geregelt haben möchte.

Ein Brushless Controller könnte nun einfach den Servoweg mit seinen idealerweise in der Praxis vorhanden 500 Schritten linear auf den Komutationsbereich von 180000 Hz (200000 Hz - 20000 Hz = 180000 Hz) legen.
Dies würde bedeuten, daß pro Einstellungschritt der Fernsteuerung jeweil ein Schritt von 260 Hz/Schritt (180000 Hz / 500 Schritte = 360 Hz/Schritt) der Komutationsfrequenz bestehen würde.

Je nach Motor könnte das bedeuten, daß der kleinste einzustellende Schritt für die Regelbare Drehzahl 180 RPS (Umdrehungen pro Sekunde) sind (z.B. bei einem 2 Poler), dies wären in Umdrehungen Pro Minute
dann immerhin noch 10800 RPM am Motor.

Bei einer Hauptrotoruntesetzung von ca 150/1 wären das dann noch ca 70 RPM am Rotorkopf.
Da man in der Praxis jedoch nicht immer davon ausgehen kann, das jeder Fernsteuerung wirklich 500 Schritte bis zum Regler durchbringt sondern sich dies eher im Bereich
von 100 bsi 250 Schritten bewegt hätte einen Einstellbarkeit von eher 140 bis 360 RPM am Rotorkopf was wohl viele nicht wirklich begeistern würde.

Um nun dieses Problem zu umgehen sind sämtliche Brushlesscontroller so ausgelegt, daß man ihnen irgendwie den Drehzahlbereich vorgibt welchen Sie dann auf
die Knüppelposition legen sollen.
Bei einigen Brushless Controllern mach man dies indem man zwischen kleinem, mittlerem und hohen Drehzahlbereich einstellt (Phoenix, Align ....), bei anderen
kann man dies durch Eingabe echter Parameter z.B. über einen PC machen (z.B. Tsunami) wieder andere werden durch einen Initiallauf eingestellt.

Bei solchen welche über Initiallauf eingestellt werden ist dann natürlich wichtig, daß die richtige Drehzahl erreicht wird, also in etwa die Drehzahl welche man in etwa später auch
geregelt haben möchte. Denn nur hierdurch weis der Brushless Controller dann in welchem Komutationsbreich er seinen Regelbereich setzen soll.

Ich hoffe das hilft jemanden die ganze Einstellgeschichte bezügl. Reglermodus etwas zu verstehen.

Viele Grüße,
Walter
labmaster

Beitrag von labmaster »

Ach ja:

zu dem abrupten Stopen.

Dies könnte an der maximal möglichen Komutationsfrequenz des Reglers liegen, wenn diese überschritten wird, könnte es sein, das der Regler abschaltet.

Die Komutationsfrequenz ist wie schon beschrieben abhängig vom Motor und der Drehzahl.

Wenn du z.B. einen 10Pole (SHP SS23, FW Superdrive ...) hast welcher dann auch noch recht hoch dreht z.B. 2500 K/V dann bis du schnell über die ca. 120 Khz die ein Smile kann (120Khz glaube ich irgendwo mal gelesen zu haben)

Ein Jazz und ein Tsunami können da bis 200 Khz, da würde dann wirklich nur ein anderer Regler helfen.

Grüße,
Walter
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi,

ich bin auch kein bl regler profi. :( :(

aber, ich halte ein einlernen des reglers ohne hauptrotorblätter bzw. ohne möglichkeit den regler manuell über pc zu progen für quatsch weil

ohne hauptrotorblätter ist die zu erreichende kopfdrehzahl wesentlich höher als mit. daher wird der regler/motor im flugbetrieb immer versuchen die erlernte drehzahl ohne hauptrotorblätter zu erreichen, was unter umständen zu eine überlastung des reglers bzw. motor führen kann, da die energie nur in wärme umgesetzt wird.

lieber mit montierten hauptrotorblätter und vollem negativem pitch auf einem ebenen untergrund einlernen. wenn das system vibrationsfrei läuft passiert da nichts, weil der heli ja auf den boden gedrückt wird.
aber der erlernt eine einigermassen machbare drehzahl.

so und nun verreisst mich :D :D :D
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
labmaster

Beitrag von labmaster »

skysurfer2000 hat geschrieben:hi,

ich bin auch kein bl regler profi. :( :(

aber, ich halte ein einlernen des reglers ohne hauptrotorblätter bzw. ohne möglichkeit den regler manuell über pc zu progen für quatsch weil

ohne hauptrotorblätter ist die zu erreichende kopfdrehzahl wesentlich höher als mit. daher wird der regler/motor im flugbetrieb immer versuchen die erlernte drehzahl ohne hauptrotorblätter zu erreichen, was unter umständen zu eine überlastung des reglers bzw. motor führen kann, da die energie nur in wärme umgesetzt wird.

lieber mit montierten hauptrotorblätter und vollem negativem pitch auf einem ebenen untergrund einlernen. wenn das system vibrationsfrei läuft passiert da nichts, weil der heli ja auf den boden gedrückt wird.
aber der erlernt eine einigermassen machbare drehzahl.

so und nun verreisst mich :D :D :D

Ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden.
Beim einlernen muß du ja nicht die maximal ereichbare Drehzahl erreichen, sondern die Drehzahl welche du zum fliegen in etwa haben möchtest. Der Regler muß nur ungefähr wissen in welchen Drehzahl Bereich er die Fersteuerungssignale legen soll. Ob hierbei die Blätter dran sind oder nicht ist dabei eigentlich nicht erheblich, da es hier nur um die Messung der Drehzahl geht. Wobei ich für meinen Teil die Blätter hierbei dran habe schon alleine um die gewünschte Drehzahl besser messen zu können.

Wenn man dann im Betrieb merkt, das man für die gewünschte Drehzahl bis an Max gehen muß, dann ist sowieso etwas falsch, enntweder falsche Untersetzung, unpassender Motor, unpassender Akku ......

Grüße,
Walter
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“