tracer hat geschrieben:Klar, funktioniert.Man kann seinen Heli auch mit Schlitzschrauben montieren, aber wer will das?
Das is in meinen Augen was anderes.
So was is nervig und kostet Zeit.
Das klemmen der Halterungen hingegen ist schnell erledigt, nervt auch nicht.
schneller geht's nicht
Ich wüsste auch nicht wie man das eleganter lösen könnte, wenn man schon drauf besteht.
gleich ein Carbonrohr zu verwenden kann doch nicht so viel mehr kosten? Da stellt sich eher die Sinnhaftigkeit der Halterungen, nicht deren Befestigung
cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
Noch besser wärs, denn dann dieses "benötigte billige Teil" auch dem Bausatz beigelegt werden würde....
... waren bei meinem Bausatz auch tatsächlich dabei!
Ach ja, ich oute mich auch, ich hab es bei meinem T-Rex 500 und auch beim 250-er genauso gemacht, wie vorgesehen (obwohl ich am Anfang auch Zweifel hatte) und das hält einwandfrei. Na ja, einfache und billige Lösungen sind manchmal eben auch nicht schlecht...
Ja - immer wenn ich eine rauschraube, kommt ne Inbus dafür rein.
Und dann gibts da auch einen Schwarzwald-Mundbläser ...
aber ein grosser Fernöstlicher Staubsaugerhersteller nimmt Inbusse, die beim Anschauen schon rund werden oder gar abreissen ... - was ist dann besser ...
Also um noch mal auf den Kabelbinder zu kommen:
Eigentlich ist das Prinzip der schiefen Ebene und der Selbsthemmung ja eine alte Sache - diesen Effekt an der Stelle auszunutzen finde ich schon ein wenig genial. Besonders mit Blick auf die Kosten und dem Aufwand.
Nüchtern betrachtet: Es erfüllt die Funktion, es ist einfach zu realisieren, unkompliziert und preiswert/billig.
Aus Sicht eines technik verliebten Ingenieurs: Schön, es funktioniert ist aber total lieblos!
...für mich sind das auch so die Unterschiede zwischen einem Fernost Auto und einem Auto aus heimischer Produktion/Konstruktion - wobei mir da manch technikverliebtes Detail dann doch stör-/feherlanfälliger erscheint...
-andi- hat geschrieben:Das klemmen der Halterungen hingegen ist schnell erledigt, nervt auch nicht. schneller geht's nicht
Ich wüsste auch nicht wie man das eleganter lösen könnte, wenn man schon drauf besteht.
Das ist jetzt wohl DAS Beispiel, wo man besser nicht sehen kann, wie unterschiedlich die Sichtweise der Modellbauer ist ...
Und ich wüsste sehr wohl, wie man das eleganter löst ...
Spriti hat geschrieben:Also um noch mal auf den Kabelbinder zu kommen:
Eigentlich ist das Prinzip der schiefen Ebene und der Selbsthemmung ja eine alte Sache - diesen Effekt an der Stelle auszunutzen finde ich schon ein wenig genial. Besonders mit Blick auf die Kosten und dem Aufwand.
Nüchtern betrachtet: Es erfüllt die Funktion, es ist einfach zu realisieren, unkompliziert und preiswert/billig.
Aus Sicht eines technik verliebten Ingenieurs: Schön, es funktioniert ist aber total lieblos!
Aus der Sicht des guten Ingenieurs ist es die optimale Lösung. Einfachst zu montieren, extrem billig, hält und funktioniert perfekt.