Regler richtig einlernen
#16
Hi Walter,
mit montierten Blättern und Schwebepitch ist das ok.
Oder ich müsste das System ohne Blätter etwa 20% über meine Wunschdrehzahl bringen. Das ist recht schwierig und die Zeit ist zu kurz.
Ich selber habe den Eco nach Neuprogrammierung des Reglers (sowohl beim Smile, als auch beim Beat) mit teilentladenem Akku gestartet und sofort abgehoben. Sobald der Regler das Maximum erkannt hat regelt er die besagten ca. 20% runter und fettich.
Störend ist das mit der Programmiererei nur, wenn man verschiedene Akkus verwendet. Je nachdem, wie fit die sind, kann man da schon mal bei einem Pack ein sauberes Regelverhalten erleben und beim anderen Pack ein unsauberes. Also auf den schlechteren Pack einlernen.
Deine Ausführungen zum Betrieb sind im Prinzip korrekt. Auch, wenn ich persönlich Gas immer voll auf habe und nur die Regelreserve des Reglers zur Verfügung steht. So habe ich es mir zumindest erspart den Antrieb zu weit in Teillast zu bringen und umgehe die unangenehmen Nebenwirkungen des Teillastbetriebes (Reglertemperatur, schlechterer Wirkungsgrad).
Cu
Harald
mit montierten Blättern und Schwebepitch ist das ok.
Oder ich müsste das System ohne Blätter etwa 20% über meine Wunschdrehzahl bringen. Das ist recht schwierig und die Zeit ist zu kurz.
Ich selber habe den Eco nach Neuprogrammierung des Reglers (sowohl beim Smile, als auch beim Beat) mit teilentladenem Akku gestartet und sofort abgehoben. Sobald der Regler das Maximum erkannt hat regelt er die besagten ca. 20% runter und fettich.
Störend ist das mit der Programmiererei nur, wenn man verschiedene Akkus verwendet. Je nachdem, wie fit die sind, kann man da schon mal bei einem Pack ein sauberes Regelverhalten erleben und beim anderen Pack ein unsauberes. Also auf den schlechteren Pack einlernen.
Deine Ausführungen zum Betrieb sind im Prinzip korrekt. Auch, wenn ich persönlich Gas immer voll auf habe und nur die Regelreserve des Reglers zur Verfügung steht. So habe ich es mir zumindest erspart den Antrieb zu weit in Teillast zu bringen und umgehe die unangenehmen Nebenwirkungen des Teillastbetriebes (Reglertemperatur, schlechterer Wirkungsgrad).
Cu
Harald
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#17
Wie bemerkst du den den schlechteren Wirkunggrad im Teillast ? 
Das schlechtere Regler wärmer werden ist klar, aber die paar % Punkte vom Motor sind fliegerisch nicht zu erkennen.
Gruß Frank

Das schlechtere Regler wärmer werden ist klar, aber die paar % Punkte vom Motor sind fliegerisch nicht zu erkennen.
Gruß Frank
#18
Hi Frank,
den bemerke ich an der steigenden Wärmeentwicklung und an den Datenblättern der Hersteller.
Wenn mehr Energie in Wärme umgewandelt wird, dürfte auch die Leistung bzw. der Wirkungsgrad gesunken sein.
Ich würde Smile und Beat nicht zu den schlechteren Reglern zählen.
Von ein paar % habe ich nicht geschrieben. Ich schreibe von der Unsitte einen Antrieb ritzeltechnisch so abzustimmen, dass er voll durchgeschaltet (mit Regelreserve) 2000 U/min macht und dann die Drehzahl an der Funke auf 1400 U/min zu begrenzen.
Cu
Harald
den bemerke ich an der steigenden Wärmeentwicklung und an den Datenblättern der Hersteller.
Wenn mehr Energie in Wärme umgewandelt wird, dürfte auch die Leistung bzw. der Wirkungsgrad gesunken sein.
Ich würde Smile und Beat nicht zu den schlechteren Reglern zählen.
Von ein paar % habe ich nicht geschrieben. Ich schreibe von der Unsitte einen Antrieb ritzeltechnisch so abzustimmen, dass er voll durchgeschaltet (mit Regelreserve) 2000 U/min macht und dann die Drehzahl an der Funke auf 1400 U/min zu begrenzen.
Cu
Harald
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#19
Der Smile hat bei weiten nicht die Qualitäten eines Beat/ Jazz.
Und bis zu 40% Spielraum im geflogen Drehzahlbereich sollten für die Motoren kein Problem sein. Und dieser Eta Unterschied zwischen 1600 U/min bis 2000 U/min ist kaum messbar/erfliegbar.
Gruß Frank
Und bis zu 40% Spielraum im geflogen Drehzahlbereich sollten für die Motoren kein Problem sein. Und dieser Eta Unterschied zwischen 1600 U/min bis 2000 U/min ist kaum messbar/erfliegbar.
Gruß Frank
#20
Nur mal so am Rande; muss überhaupt ein Motor zum einlernen angeschlossen sein? Wenn doch nur der Servoweg von der Funke gelernt wird, wozu soll der Motor laufen?
Für den Regler ist doch nur wichtig zu wissen, wann ist "0" und wann ist "100". Oder denke ich da falsch? Der Rest (mit laufendem Motor) macht der Jazz doch von alleine im Betrieb, oder etwa nicht?
Für den Regler ist doch nur wichtig zu wissen, wann ist "0" und wann ist "100". Oder denke ich da falsch? Der Rest (mit laufendem Motor) macht der Jazz doch von alleine im Betrieb, oder etwa nicht?
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#21
Hi FIstel,
das ist nicht so.
Der Regler Checkt, wieviel Drehzahl / Leistung maximal zur Verfügung steht und nachdem er das gecheckt hat regelt er auf etwa 85 - 80% der Maximaldrehzahl für diese Ritzel / Akku / Motorkombi zurück (Regelreserve), um auch bei schwach werdendem Akku und durch Pitchen mehr geforderter Motorleistung die Drehzahl halten zu können.
Cu
Harald
das ist nicht so.
Der Regler Checkt, wieviel Drehzahl / Leistung maximal zur Verfügung steht und nachdem er das gecheckt hat regelt er auf etwa 85 - 80% der Maximaldrehzahl für diese Ritzel / Akku / Motorkombi zurück (Regelreserve), um auch bei schwach werdendem Akku und durch Pitchen mehr geforderter Motorleistung die Drehzahl halten zu können.
Cu
Harald
#22
Oh, interessant zu wissen. Hab letztens noch ohne Motor eingelernt. Fliegt soweit gut, nur mit der Reserve wäre ein Argument.
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#23
Hi,
Mein Motor läft nun wieder!!
Allerdings, wenn ich den Schieber auf 100% hochschiebe, dann stellt er wieder ab.......Könnte an der Komutationsfrequenz liegen......
Aber wenn ich bei ca. 80% bin, dann wird die Drehzahl gut gehalten!
Mein Motor läft nun wieder!!
Allerdings, wenn ich den Schieber auf 100% hochschiebe, dann stellt er wieder ab.......Könnte an der Komutationsfrequenz liegen......
Aber wenn ich bei ca. 80% bin, dann wird die Drehzahl gut gehalten!
#24
Hi,
dann programmiere den Servoweg runter auf nen Wert, wo der Regler bei 100% Schieberweg noch arbeitet.
Ich hatte das Problem bei meiner 3010 auch mal. Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich auf 80% begrenzen, oder auf 110% erhöhen sollte. Das hing irgendwie mit Unterschiedlicher Impulslänge bei MPX Funke und Schulze Empfängern zusammen.
Cu
Harald
dann programmiere den Servoweg runter auf nen Wert, wo der Regler bei 100% Schieberweg noch arbeitet.
Ich hatte das Problem bei meiner 3010 auch mal. Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich auf 80% begrenzen, oder auf 110% erhöhen sollte. Das hing irgendwie mit Unterschiedlicher Impulslänge bei MPX Funke und Schulze Empfängern zusammen.
Cu
Harald
#26
Hi,Crazymax hat geschrieben:Das hab ich versucht, aber wenn ich auf 80% gehe, fängt der Motor schon an zu drehen, ohne das ich den Schieber betätigt habe!!
110 oder 120% müsste ich versuchen.......
das darf nicht sein.
Ich vermute mal. Du hast den Regler nach der Servowegverkürzung nicht neu geproggt.
Das musst Du aber unbedingt machen.
Habe aber gerade gelesen, dass Du ne FX hast. Da gibt es das Problem, wie bei meiner 3010 meines Wissens nicht.
Cu
Harald
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#28
Warum soll der Regler neu programmiert werden wen man die Servoweh kürzt ? Ihr redet wohl aneinander vorbei ?
1.Schritt : Einlernen des Reglers , am besten auf einem Schaltkanal mit +/-100%
2. Schritt: Je nach Regler mit halbvollem Akku auf 100% hochlaufen lassen, zum einlernen. Beim Jazz unnötig!!
3. Schritt: Schaltkanal bei abgeklemmten Akku auf max +60% für Vollgas einstellen.
4. Schritt: Fliegen gehen .
Nutz man einen 3stufigen schalter , kann man die halbe Drehzahl mit der Servomittenverstellung verändern.
So stellt man eff. einen Regler ein, und kann diese Werte auch für die Gaskurve übernehmen, was ich aber Blödsinn finde.
Lernt man den Regler nach der ATV Verkützung neu ein, verändert sich nur der Prozentanteil des Sender , bezogen auf die 100% Regelweg des Reglers.
Nicht teillastfeste Regler können bei der 60% Einstellung (die ja 80% des Gesamtregelweges sind) ins schwitzen geraten undsollten dann auf max + 80% stehen.
Gruß Frank
1.Schritt : Einlernen des Reglers , am besten auf einem Schaltkanal mit +/-100%
2. Schritt: Je nach Regler mit halbvollem Akku auf 100% hochlaufen lassen, zum einlernen. Beim Jazz unnötig!!
3. Schritt: Schaltkanal bei abgeklemmten Akku auf max +60% für Vollgas einstellen.
4. Schritt: Fliegen gehen .
Nutz man einen 3stufigen schalter , kann man die halbe Drehzahl mit der Servomittenverstellung verändern.
So stellt man eff. einen Regler ein, und kann diese Werte auch für die Gaskurve übernehmen, was ich aber Blödsinn finde.
Lernt man den Regler nach der ATV Verkützung neu ein, verändert sich nur der Prozentanteil des Sender , bezogen auf die 100% Regelweg des Reglers.
Nicht teillastfeste Regler können bei der 60% Einstellung (die ja 80% des Gesamtregelweges sind) ins schwitzen geraten undsollten dann auf max + 80% stehen.
Gruß Frank