PMGs am 600er N
#1 PMGs am 600er N
Hallo,
Hat schon jemand PMGs am REX getestet oder fliegt jemand damit und entlastet es das Servo?
Wer hat schon Erfahrung damit?
Hat schon jemand PMGs am REX getestet oder fliegt jemand damit und entlastet es das Servo?
Wer hat schon Erfahrung damit?
#2 Re: PMGs am 600er N
PMGs muss man grundsätzlich an den Heli anpassen. Beim Verbrenner geht das am einfachsten mit einer regelbaren Bohrmaschine, die man statt dem Rotorkopf montiert. Dabei muss man den Heli natürlich gut festhalten. Also am besten zu zweit.
#3 Re: PMGs am 600er N
Hallo Fritz...
Warum PMGs?
Am 600N brauchst du grundsätzlich mal keine PMGs, wenn du ein gängiges Heckservo, wie z.B. das S9254, S9256, BLS251, verwendest.
Die kommen mit den auftretenden Kräften klar, ohne, dass nachgeholfen werden muss...
MfG Tobi
Warum PMGs?
Am 600N brauchst du grundsätzlich mal keine PMGs, wenn du ein gängiges Heckservo, wie z.B. das S9254, S9256, BLS251, verwendest.
Die kommen mit den auftretenden Kräften klar, ohne, dass nachgeholfen werden muss...
MfG Tobi
Fusion 50 FBL | 5.1 | Jive | Scorpion | BLS | Edge
#4 Re: PMGs am 600er N
Hast Du jemals PMGs ausprobiert? Auch das stärkste Servo wird langsamer seine korrekte Position erreichen, wenn es belastet wird. Mit PMGs kann man JEDEN Heckrotor so einstellen, dass die Verstellkräfte minimiert werden. Als Ergebnis erhältst Du ein System, das genauerer und sauberer arbeitet. Auch ein starkes Heckrotorsservo kann kaputt gehen._Tobi_ hat geschrieben:Am 600N brauchst du grundsätzlich mal keine PMGs, wenn du ein gängiges Heckservo, wie z.B. das S9254, S9256, BLS251, verwendest.
#5 Re: PMGs am 600er N
Hallo Egbert...
Klar hab ich schon PMGs verwendet, sonst würd ich nicht drüber schreiben...
Im Endeffekt gehts mir nur darum, dass PMGs kein MUSS sind. Sie können hohe Stellkräfte minimieren - zu empfehlen z.b. bei den 450ern, für die Anforderungen im 600N, sind sie jedoch nicht zwingend erforderlich. Zumal PMGs, die nicht perfekt aufs System abgestimmt sind, auch ganz schnell den gegenteiligen Effekt haben und das Servo zerstören können.
MfG Tobi
Klar hab ich schon PMGs verwendet, sonst würd ich nicht drüber schreiben...
Bei einem der gängigen, oben bereits erwähnten, Servos, ist diese Verlangsamung verschwindend gering. Diese Servos sind für den Betrieb in 600er Modellen konzipiert und stark genug, um dauerhaft optimale Performance zu bringen - Voraussetzung dafür ist natürlich IMMER ein leichtgängige Anlenkung.Auch das stärkste Servo wird langsamer seine korrekt Position erreichen, wenn es belastet wird. [...] Als Ergebnis erhältst Du ein System, das genauerer und sauberer arbeitet.
Bei ordungsgemäßem und dafür vorgesehenem Betrieb jedoch nicht mehr/schneller, als mit PMG-Einsatz.Auch ein starkes Heckrotorsservo kann kaputt gehen.
Im Endeffekt gehts mir nur darum, dass PMGs kein MUSS sind. Sie können hohe Stellkräfte minimieren - zu empfehlen z.b. bei den 450ern, für die Anforderungen im 600N, sind sie jedoch nicht zwingend erforderlich. Zumal PMGs, die nicht perfekt aufs System abgestimmt sind, auch ganz schnell den gegenteiligen Effekt haben und das Servo zerstören können.
MfG Tobi
Fusion 50 FBL | 5.1 | Jive | Scorpion | BLS | Edge
#6 Re: PMGs am 600er N
Hi,
Danke erst mal für eure Antworten.Ich hatte auf meinem SJM auch PMGs drauf und hat den Servo ganz schön entlastet.
Dachte beim 600er würde es auch was bringen.Musste mein Gasservo erst mal ein neues Getriebe verpassen das andere hatte Karies,deshalb melde ich mich jetzt erst.
Danke erst mal für eure Antworten.Ich hatte auf meinem SJM auch PMGs drauf und hat den Servo ganz schön entlastet.
Dachte beim 600er würde es auch was bringen.Musste mein Gasservo erst mal ein neues Getriebe verpassen das andere hatte Karies,deshalb melde ich mich jetzt erst.
#7 Re: PMGs am 600er N
bei mir funktioniert es gar nicht ohne pmgs.
welche heckbelastendes sachen fliegt du so?
3,5kg ist nicht wirklich viel.Bei einem der gängigen, oben bereits erwähnten, Servos, ist diese Verlangsamung verschwindend gering. Diese Servos sind für den Betrieb in 600er Modellen konzipiert und stark genug, um dauerhaft optimale Performance zu bringen
welche heckbelastendes sachen fliegt du so?
TDR
#9 Re: PMGs am 600er N
ich?
im moment fliege ich provisoriche pmgs.
also nur eine lange schraube.
früher hatte ich bei dem alten heck (ohne drucklager) so 4-5 u-scheiben drauf.
das musst du einfach austesten.
kommt auch drauf an, welche blatthalter und blätter man fliegt.
im moment fliege ich provisoriche pmgs.

also nur eine lange schraube.
früher hatte ich bei dem alten heck (ohne drucklager) so 4-5 u-scheiben drauf.
das musst du einfach austesten.
kommt auch drauf an, welche blatthalter und blätter man fliegt.
TDR
#10 Re: PMGs am 600er N
Hi 3d,
Ich werde es morgen mal mit 2 Scheiben austesten und wenn zu wenig mit 3.
Am SJM hatten einige M3 Hutmuttern drauf und das ging super.
P.S.Sag mal,habt ihr in Ostfriesland immer Schuhe an wenn ihr über die Wiesen geht?
Ich werde es morgen mal mit 2 Scheiben austesten und wenn zu wenig mit 3.
Am SJM hatten einige M3 Hutmuttern drauf und das ging super.
P.S.Sag mal,habt ihr in Ostfriesland immer Schuhe an wenn ihr über die Wiesen geht?
#11 Re: PMGs am 600er N
ja. normalerweise haben die meisten schuhe an.habt ihr in Ostfriesland immer Schuhe an wenn ihr über die Wiesen geht?
ausnahmen gibts immer

aber achte darauf, daß du die schraube irgendwie fest bekommst.
es kann nämlich passieren, daß sie vibrationen verursacht, wenn du auf beiden seiten u-scheiben drauf machst und die schraube kein richtigen halt hat.
TDR
#12 Re: PMGs am 600er N
Wuste ichs doch,die jenigen die keine anhaben beisen sich auf der Wiese immer in die Zehen.3d hat geschrieben:ja. normalerweise haben die meisten schuhe an.
ausnahmen gibts immer


Es giebt ja Schrauben Sicherungslack.

#13 Re: PMGs am 600er N
Hallo,
das mit dem PMG's am rex 600 ist ursprünglich nicht konstruktiv vorgesehen. Denke man sollte beachten das diese die Kräfteverteilung am Heck verändern. Also vermutlich auch die Fliehkräfte, da durch die PMG's ja Gewicht dazu kommt. Ob man hier im Flug was merkt wäre interessant bei dem "Schlabberheckrotor" des Rex 600.
Gruß Diver
P.S.: Bei meinem Henseleit sind die PMG's konstruktiv bereits in die Rotorblatthalter integriert
))
das mit dem PMG's am rex 600 ist ursprünglich nicht konstruktiv vorgesehen. Denke man sollte beachten das diese die Kräfteverteilung am Heck verändern. Also vermutlich auch die Fliehkräfte, da durch die PMG's ja Gewicht dazu kommt. Ob man hier im Flug was merkt wäre interessant bei dem "Schlabberheckrotor" des Rex 600.
Gruß Diver
P.S.: Bei meinem Henseleit sind die PMG's konstruktiv bereits in die Rotorblatthalter integriert

Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#14 Re: PMGs am 600er N
Diver,
Die PMGs haben ja nichts mit dem Flug zu schaffen sondern das Heckservo zu entlasten.
Beim SJM sind sie auch vom Werk aus an den Blatthaltern.
Wegen dem flatternden Heck hatte ich mal was von einer Verstrebung zwischen den Streben der Heckabstützung gelesen.
Weiß aber nicht mehr in welchem Forum.
Die PMGs haben ja nichts mit dem Flug zu schaffen sondern das Heckservo zu entlasten.
Beim SJM sind sie auch vom Werk aus an den Blatthaltern.
Wegen dem flatternden Heck hatte ich mal was von einer Verstrebung zwischen den Streben der Heckabstützung gelesen.
Weiß aber nicht mehr in welchem Forum.
#15 Re: PMGs am 600er N
Hallo,
schon klar. So meine ich das auch nicht. Aber es entstehen mehr Fliehkräfte nach aussen. Und Dafür sind die Lager / Wellen evtl. nicht gemacht. Wenn man es streng genommen sieht.
Gruß Diver
schon klar. So meine ich das auch nicht. Aber es entstehen mehr Fliehkräfte nach aussen. Und Dafür sind die Lager / Wellen evtl. nicht gemacht. Wenn man es streng genommen sieht.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1