Das leidige Thema Heck beim Rex...
-
hallo klaus,klaus-df35 hat geschrieben:Hallo zusammen ,habe das thema mit Heck bei T-rex gesehen ,hätte so änliche frage zum X400 .
,und zwar wierum läuft der Rotor wenn man drauf schaut ?? rechts im uhrzeiger oder links (Rechts oder) und
wierum muß der Heckrotor laufen ,im uhrzeiger oder gegen ??
glaube bei mir stimmt da was nicht .
könntet ihr mir das anschaulich machen viel. mit einem bild??? wär super
Danke im voraus
gruß klaus
der hauptrotor läuft im uhrzeigersinn, also rechtsdrehend, wenn du von oben schaust.
das heck läuft ebenfalls im uhrzeigersinn, also auch rechtsdrehend, wenn du von der seite schaust und das heck nach rechts zeigt.
wenn dein heckrotor falschrum läuft, hast du den heckriemen falsch gedreht.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
-
You das wäre bestimt lustigAlex hat geschrieben:soll ich ihn in die Mülltonne fliegen?

So volle pulle rein in eine auf die seite gestellte offenemülltone

Fred
Milenium II SE
R50
R50
neee, von oben in ne runde mülltone rein autorotieren 
Aber mach bitte ein Video davon
Grüße,
Walter

Aber mach bitte ein Video davon

Grüße,
Walter
Es liegt an der Betrachtungsweise...wenn du direkt auf das Heck guckst also Flügerle vor dir läuft er gegen den Uhrzeigersinn, außerdem ist in der Bauanleitung ein Bild wie er sich bewegen muss... wenn du w.o von sky schon geschrieben das heck rechts steht also die flügerle hinter dem heckstangerl sind läuft er im Uhrzeigersinn... weiters müssen auf den Flügerle das A das draufgezeichnet ist lesbar sein, also zu dir gucken...
Anders ausgedrückt Rotor dreht rechts und das heck dreht nach hinten ...
Gruß
Richard
Anders ausgedrückt Rotor dreht rechts und das heck dreht nach hinten ...
Gruß
Richard
derzeit: Sim

- ER Corvulus
HIER ..ohne alles (Servos, Motor, Regler). Mit evtl. E-Teilen - schick mir 'n PN mit Preisvorstellung (aber erst heute Spätnachmittag wieder...)Alex hat geschrieben:Will hier jemand meinen Rex haben?
Edit..die Akkus würde ich auch nehmen, wenn Du sie sonst nicht verwenden kannst
Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von ER Corvulus am 21.07.2005 12:33:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Es wird doch wohl möglich sein, das Teil in den Griff zu bekommen, oder?
Ich flieg zwar kein 3D, aber mein Heck steht wie ne 1.
(viel kann ich noch nicht sagen, hab erst mal grad den 2. Flug hinter mir mit dem Rex, also bitte nicht steinigen)
Was ist mit dem Tuning-Teil vom Grumi, hilft das auch nicht?
grüsse Gernot.
Ich flieg zwar kein 3D, aber mein Heck steht wie ne 1.
(viel kann ich noch nicht sagen, hab erst mal grad den 2. Flug hinter mir mit dem Rex, also bitte nicht steinigen)
Was ist mit dem Tuning-Teil vom Grumi, hilft das auch nicht?
grüsse Gernot.
>>Eco Piccolo V2 Brushless Airwolf, CDR-Motor, Tsunami 10.
>>T-Rex Freestyle MP, Carbon Chassis, Tsunami 30, DH400, GY-240
>>Kyosho Caliber 5 / OS50SX-H
--
Multiplex EVO9 Scanner.
>>T-Rex Freestyle MP, Carbon Chassis, Tsunami 30, DH400, GY-240
>>Kyosho Caliber 5 / OS50SX-H
--
Multiplex EVO9 Scanner.
- Heli_Freak
Und hier geht's weiter zum Thema:
http://www.runryder.com/helicopter/t190334p1/
Irre was da so an Erfahrungen zum Thema Rex-Heck zusammenkommt.
http://www.runryder.com/helicopter/t190334p1/
Irre was da so an Erfahrungen zum Thema Rex-Heck zusammenkommt.

Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Das ganze ist wie immer alles sehr relativ zu sehen.
was alles Einwirkung haben kann sind:
1. Heckrotoservo (Kraft, Geschwindigkeit, Type*1)
2. verwendeter Gyro
3. Systemdrehzahl (Hauptrotor)
4. Rotorkreis und Heckausleger Länge
5. Spiel in der Heckrotoranlenkung
6. Anlenkverhältnis (z.B. Servo Einhängepunkt ...)
7. Riemenspannung
8. Drehzahlregler (Motor Setup)
9. Flugstiel
10 ....
*1 Digital /Analog (in Zusammenhang mit verwendbarem Gyro Modus)
Ein Heli ist ein sehr komplexes Gebilde aus allen möglich und unmöglichen Regelschleifen
Wenn nur eines der Parameter nicht innerhalb der erlaubten Grenzen läuft funktioniert halt irgendetwas nicht korrekt.
Als erstes sollte man sich mal klar werden was man möchte und welchen Flugstil man anstrebt.
Für normalen Rundflug mit ein paar Einlagen braucht man schließlich keine Gyro Funktion die das Heck auch noch gegen die Windfahne anhält (Rückwärstflug).
Man kann dann die Empfindlichkeit eines Gyros natürlich wesentlich weiter runterdrehen als bei jemanden der für 3D wirklich perfekten Halt zu und während jeder noch so üblen Figur benötigt.
Vom Anspruch ausgehend kann man dann versuchen schon mal die passenden Komponnenten auszuwählen.
Eines kann ich schon mal sagen, wer wirklich vor hat richtiges 3D mit Rückwärtsfiguren zu fliegen wird um einen Volz für 120 EUR nicht drum rum kommen. (selber Servo welcher auch am Henseleit 3DMP am Heck arbeitet). Der Hauptvorteil dieses Servos ist, daß er (nur) 19 gram wiegt und trotzdem im Digital Mode des GY401 betrieben werden kann.
Nachtrag:
Hab auch schon T-Rexe 3D fliegen sehen welche z.B. einen HS56 am Heck hatten, jedoch möchte ich nicht wissen wie heftig der Pilot da bei gewissen Figuren steuern hat müßen
Ansonsten ist natürlich auch der Gyro ein ganz wichtiger Punkt.
Ein hochpräzise arbeitender HH Gyro benötigt einen schnelleren und genaueren Servo als irgendein 0815 Gyro im Normalmode.
In der Praxis hat sich bei unseren Tests das HS50 von Hitec am Heck gut bewährt. Leider nicht im Zusammenhang mit z.B. der Hecksteuerbrücke von Heliup, da diese durch die Teflonbuchse zwar sehr spielfrei, dafür zu stramm anzusteuern ist. Das schafft der zwar schnelle aber hierfür zu schwache HS50 nicht gut, bzw. läst sein Speed da sehr nach. Wer hier mit der Empfindlichkeit voll aufdrehen können will kommt nicht um einen Volz herum, da ein HS55 oder HS56 oder andere wiederum zu langsam sind.
Was auch extrem etwas ausmacht ist natürlich die Systemdrehzahl, da hierdurch das Reglerverhalten generell verändert wird. Während man bei niedrigen Drehzahlen eher weniger Probleme hat, steigen die Problem mit dem Heck bei höheren Drehzahlen (2200 und mehr bei XL, 2300 und mehr ohne XL) stark an. Je höher die Systemdrehzahl desto besser muß das Heck Regelsystem arbeiten können.
Ein wichtiges Thema ist auch das Anlenkverhältnis. vom Servo zum Heckrotor.
Je weiter innen am Servo eingehängt wird, desto langsamer wird die Reaktion und desto kleiner wird der Heckrotor Ausschlag, je weiter aussen, desto schneller kann der Gyro reagieren und dest größer wird der Ausschlag.
Im Gegenzug steigt beim innen einhängen am Servo die Kraft und die Genauigkeit der Ansteuerung der Heckrotors während die Kraft beim weiter aussen Einhängen nachläst und die Genauigkeit sinkt.
Hier ein gutes Mittelmaß zu finden ist schwierig und auch im wesentlichen vom Servo abhängig. Wenn ein sehr schnelles dafür eher schwächeres Servo verwendet wird, dann ist es sicher Sinnvoller etwas weiter inner einzuhängen, wobei man immer berücksichtigen sollte, das das Servo zusammen mit dem Kreis schon immer den vollen SHeckrotor Steuerbrücken Weg ausnutzen können sollte.
Auch der Drehzahlregler kann Einfluss auf die Heckrotorfunktion haben.
Wenn ein Drehzahlregler nicht korrekt arbeitet (falsches Antriebssetup, falscher Regler ...) dann kann sich dies im Heckrotorregelkreis auswirken.
Beispiel:
1. Gyro erkennt eine nicht gesteuerte Heckbewegung
2. Gyro leitet eine Gegensteuerung ein
3. Gegensteuerung kostet Antriebsleistung
4. Brushless Regler erkennt Abfall der Drehzahl (brauch aber zu lange um nachzuregeln)
5. Drehzahl fällt ab, durch das Abfallen findet eine veränderung des Gegendrehmomentes statt welches ein Wegdrehen des Helis verursacht.
6. Gyro erkennt eine nicht gesteuerte Heckbewegung
7. siehe oben 2.
usw.
Das ganze kann sich dann aufschaukeln ....
Ich könnte hier noch viel Dinge zu dem Thema schreiben, hab aber auch noch andere Dinge zu tun
Grundsätzlich kann man sagen, daß es keine Patentlösung gibt.
Man muß versuchen für seine Anforderung das best mögliche rauszuholen. Man liegt sicher nicht falsch, wenn man die von anderen als allgemein gut befundene Zusammenstellungen und Setup verwendet, eine Garnatie auf Erfolg ist dies jedoch noch lange nicht, da die kleinste Abweichung schon zu Problemen führen kann.
Grüße,
Walter
was alles Einwirkung haben kann sind:
1. Heckrotoservo (Kraft, Geschwindigkeit, Type*1)
2. verwendeter Gyro
3. Systemdrehzahl (Hauptrotor)
4. Rotorkreis und Heckausleger Länge
5. Spiel in der Heckrotoranlenkung
6. Anlenkverhältnis (z.B. Servo Einhängepunkt ...)
7. Riemenspannung
8. Drehzahlregler (Motor Setup)
9. Flugstiel
10 ....
*1 Digital /Analog (in Zusammenhang mit verwendbarem Gyro Modus)
Ein Heli ist ein sehr komplexes Gebilde aus allen möglich und unmöglichen Regelschleifen

Als erstes sollte man sich mal klar werden was man möchte und welchen Flugstil man anstrebt.
Für normalen Rundflug mit ein paar Einlagen braucht man schließlich keine Gyro Funktion die das Heck auch noch gegen die Windfahne anhält (Rückwärstflug).
Man kann dann die Empfindlichkeit eines Gyros natürlich wesentlich weiter runterdrehen als bei jemanden der für 3D wirklich perfekten Halt zu und während jeder noch so üblen Figur benötigt.
Vom Anspruch ausgehend kann man dann versuchen schon mal die passenden Komponnenten auszuwählen.
Eines kann ich schon mal sagen, wer wirklich vor hat richtiges 3D mit Rückwärtsfiguren zu fliegen wird um einen Volz für 120 EUR nicht drum rum kommen. (selber Servo welcher auch am Henseleit 3DMP am Heck arbeitet). Der Hauptvorteil dieses Servos ist, daß er (nur) 19 gram wiegt und trotzdem im Digital Mode des GY401 betrieben werden kann.
Nachtrag:
Hab auch schon T-Rexe 3D fliegen sehen welche z.B. einen HS56 am Heck hatten, jedoch möchte ich nicht wissen wie heftig der Pilot da bei gewissen Figuren steuern hat müßen

Ansonsten ist natürlich auch der Gyro ein ganz wichtiger Punkt.
Ein hochpräzise arbeitender HH Gyro benötigt einen schnelleren und genaueren Servo als irgendein 0815 Gyro im Normalmode.
In der Praxis hat sich bei unseren Tests das HS50 von Hitec am Heck gut bewährt. Leider nicht im Zusammenhang mit z.B. der Hecksteuerbrücke von Heliup, da diese durch die Teflonbuchse zwar sehr spielfrei, dafür zu stramm anzusteuern ist. Das schafft der zwar schnelle aber hierfür zu schwache HS50 nicht gut, bzw. läst sein Speed da sehr nach. Wer hier mit der Empfindlichkeit voll aufdrehen können will kommt nicht um einen Volz herum, da ein HS55 oder HS56 oder andere wiederum zu langsam sind.
Was auch extrem etwas ausmacht ist natürlich die Systemdrehzahl, da hierdurch das Reglerverhalten generell verändert wird. Während man bei niedrigen Drehzahlen eher weniger Probleme hat, steigen die Problem mit dem Heck bei höheren Drehzahlen (2200 und mehr bei XL, 2300 und mehr ohne XL) stark an. Je höher die Systemdrehzahl desto besser muß das Heck Regelsystem arbeiten können.
Ein wichtiges Thema ist auch das Anlenkverhältnis. vom Servo zum Heckrotor.
Je weiter innen am Servo eingehängt wird, desto langsamer wird die Reaktion und desto kleiner wird der Heckrotor Ausschlag, je weiter aussen, desto schneller kann der Gyro reagieren und dest größer wird der Ausschlag.
Im Gegenzug steigt beim innen einhängen am Servo die Kraft und die Genauigkeit der Ansteuerung der Heckrotors während die Kraft beim weiter aussen Einhängen nachläst und die Genauigkeit sinkt.
Hier ein gutes Mittelmaß zu finden ist schwierig und auch im wesentlichen vom Servo abhängig. Wenn ein sehr schnelles dafür eher schwächeres Servo verwendet wird, dann ist es sicher Sinnvoller etwas weiter inner einzuhängen, wobei man immer berücksichtigen sollte, das das Servo zusammen mit dem Kreis schon immer den vollen SHeckrotor Steuerbrücken Weg ausnutzen können sollte.
Auch der Drehzahlregler kann Einfluss auf die Heckrotorfunktion haben.
Wenn ein Drehzahlregler nicht korrekt arbeitet (falsches Antriebssetup, falscher Regler ...) dann kann sich dies im Heckrotorregelkreis auswirken.
Beispiel:
1. Gyro erkennt eine nicht gesteuerte Heckbewegung
2. Gyro leitet eine Gegensteuerung ein
3. Gegensteuerung kostet Antriebsleistung
4. Brushless Regler erkennt Abfall der Drehzahl (brauch aber zu lange um nachzuregeln)
5. Drehzahl fällt ab, durch das Abfallen findet eine veränderung des Gegendrehmomentes statt welches ein Wegdrehen des Helis verursacht.
6. Gyro erkennt eine nicht gesteuerte Heckbewegung
7. siehe oben 2.
usw.
Das ganze kann sich dann aufschaukeln ....
Ich könnte hier noch viel Dinge zu dem Thema schreiben, hab aber auch noch andere Dinge zu tun

Grundsätzlich kann man sagen, daß es keine Patentlösung gibt.
Man muß versuchen für seine Anforderung das best mögliche rauszuholen. Man liegt sicher nicht falsch, wenn man die von anderen als allgemein gut befundene Zusammenstellungen und Setup verwendet, eine Garnatie auf Erfolg ist dies jedoch noch lange nicht, da die kleinste Abweichung schon zu Problemen führen kann.
Grüße,
Walter
Zuletzt geändert von labmaster am 21.07.2005 14:48:19, insgesamt 1-mal geändert.