Wofür sind dir Dämpfergummis?
#1 Wofür sind dir Dämpfergummis?
Ok, wie der Name schon sagt, wahrscheinlich zum Dämpfen...
Bitte etwas genauer
Hatte grad tierische Vibrationen in meinem Zoom. Als ich die Blattlagerwellenschrauben (Boah, was fürn Scrable Wort) etwas gelöst und die Dämpfergummis etwas entspannt hab, waren sie weg.
Aber so ganz genau weiss ich nicht warum.
Erinnere ich mich recht, das der Freddy die durch Unterlegscheiben ersetzt hat?
Bitte etwas genauer
Hatte grad tierische Vibrationen in meinem Zoom. Als ich die Blattlagerwellenschrauben (Boah, was fürn Scrable Wort) etwas gelöst und die Dämpfergummis etwas entspannt hab, waren sie weg.
Aber so ganz genau weiss ich nicht warum.
Erinnere ich mich recht, das der Freddy die durch Unterlegscheiben ersetzt hat?
Eco 8 - SHP M13 - GY401
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!!
Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
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Motte von Panzoa
#7
Das hängt mit den unterschiedliche Geschwindigkeiten und Kräften zwischen dem vor- Und nachlaufenden Rotorblatt zusammen.
Aber genau können das die Experten hier im Board erklären.
Gruß
Michael
Aber genau können das die Experten hier im Board erklären.
Gruß
Michael
#9
Kommt auf die Konstruktion des Rotorkopfes an.
Beim FP Pic übernimmt diese Funktion das Spiel des Kopfes auf den Lagern.
Die ideale Einstellung ist meiner Meinung nach am besten durch Probieren zu finden.
Gruß
Michael
Beim FP Pic übernimmt diese Funktion das Spiel des Kopfes auf den Lagern.
Die ideale Einstellung ist meiner Meinung nach am besten durch Probieren zu finden.
Gruß
Michael
- ER Corvulus
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#10
Das ist meist ein falscher Anzug bei den Blatthaltern.Crazymax hat geschrieben:Achso....Vielleicht liegt es daran, dass ich meinen Heli nur vom Gras starten kann. Auf Beton zerlegt er sich halb......
Wie stark sollte denn die Dämpfung sein?
Zuwenig: Blätter klappen beim Start nach hinten und müssen sich erst wieder sortieren
Zu fest: die nötige Drehzahl, das sich die Blätter richtig ausrichten ist zu hoch.
Grüße Wolfgang
#11
Sind die Schlaggelenke die dinger, die dafür verantwortlich sind, das die LMH-Rotorblätter immer mit dem Heckrohr spielen?
Wie beeinflussen die Dämpfergummis die Flugeigenschaften???
Wie beeinflussen die Dämpfergummis die Flugeigenschaften???
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Motte von Panzoa
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#12
je härter desto knakiger, endiger wird der heli
Und je höher die drehzahl, desto härter die dämpfer sein müßen
Fred
Und je höher die drehzahl, desto härter die dämpfer sein müßen
Fred
Milenium II SE
R50
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#14
Hi,
ich kenne den LMH nicht.
Aber zum Schlaggelenk (nur ganz grob):
Das Schlaggelenk ermöglicht dem Rotorblatt die Bewegung nach oben und unten.
Diese Bewegung ist notwendig, um im Flug den höheren Auftrieb des Blattes, dass zur anströmenden Luft zeigt auszugleichen um ein Schütteln des Helis und Schäden an der Blattaufnahme zu verhindern.
Theoretisch ist im reinen Schwebeflugbetrieb kein Schlaggelenk nötig. Nur bei Wind und im Vorwärts-,Seitwärts-, Eceteraflug.
Wenn man mehr ins Detail geht, dann gibt es da noch die Tatsache, dass sich durch die Schlagbewegung der Rotorkreis verändert, was dann zu ner Änderung der Winkelgeschwindigkeit führt. Das führt zu nem Schwenken des Rotorblattes um das Schwenkgelenk. Im Purzelhelibereich kaum feststellbar, bei den richtigen Brummern deutlich messbar.
Cu
Harald
ich kenne den LMH nicht.
Aber zum Schlaggelenk (nur ganz grob):
Das Schlaggelenk ermöglicht dem Rotorblatt die Bewegung nach oben und unten.
Diese Bewegung ist notwendig, um im Flug den höheren Auftrieb des Blattes, dass zur anströmenden Luft zeigt auszugleichen um ein Schütteln des Helis und Schäden an der Blattaufnahme zu verhindern.
Theoretisch ist im reinen Schwebeflugbetrieb kein Schlaggelenk nötig. Nur bei Wind und im Vorwärts-,Seitwärts-, Eceteraflug.
Wenn man mehr ins Detail geht, dann gibt es da noch die Tatsache, dass sich durch die Schlagbewegung der Rotorkreis verändert, was dann zu ner Änderung der Winkelgeschwindigkeit führt. Das führt zu nem Schwenken des Rotorblattes um das Schwenkgelenk. Im Purzelhelibereich kaum feststellbar, bei den richtigen Brummern deutlich messbar.
Cu
Harald
#15
Na super,MarkOsten hat geschrieben:Hi,
schau doch mal hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber
Gruß
Michael
da hätte ich mir das auch schenken können .
Cu
Harald