M**t-Windows. Tipps gesucht..

Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#1 M**t-Windows. Tipps gesucht..

Beitrag von tdo »

Hallo zusammen,
ich brauche mal ein paar Ideen.
Kumpel drückt mir am Mittwoch 'nen PC von seiner Tochter in die Hand: "Geht nicht mehr. Kannst du den reparieren?"
Und wie üblich sag' ich eben, "ich schau' mir das Ding mal (wieder) an."

NoName ("Chop-Suey") PC, Fujitsu Siemens Mainboard, 3 GHz Pentium, 1 GB, Mainboard Grafik, 160 GB SATA.
Problem: Windows schaltet nicht in den Grafik-Mode, bzw. bootet nicht vollständig durch.
Ich kriege, auch wenn ich nur die Eingabeaufforderung starten will, einen blinkenden Cursor links oben.
Versuchsweise eine AGP Grafikkarte eingesteckt, die ich noch herumliegen hatte. Gleiches Bild.
(PCI VGA habe ich letztens leider alles entsorgt, daher damit momentan kein Test möglich).
Aber: Testweise eine andere HD (pATA) eingesteckt, darauf WinXP installiert. Funktioniert mit der eingebauten Grafik.
Also die Original Disk an meinen PC gehängt, soweit scheint alles in Ordnung, ist auch nicht verwanzt.
FIXBOOT, FIXMBR ändert auch nix. Windows bootet in das erweiterte Startmenü, beschwert sich, dass es beim letzen Mal nicht
sauber heruntergefahren wurde (wie auch...), bietet mir an, "Normal zu starten", "Abgesicherter Modus" usw.
Alles endet beim blinkenden Cursor.
Scheint also so, als wäre irgendwas im WinXP demoliert, nur was?

Auf der Platte scheint noch eine versteckte Recovery Partition zu sein, ich mach' mich nun mal auf die Suche im Netz
nach der Aktivierungsmöglichkeit.
Aber wenn noch jemand eine zündende Idee hätte, was man testen könnte..

Thx!
Thilo
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: M**t-Windows. Tipps gesucht..

Beitrag von frankyfly »

Brechstangenmethode:
CD ins Laufwerk, Installationsrutine Starten, irgendwann kommt dann die Meldung das eine WinXp installation gefunden wurde mit dem Angebot diese zu Fixen.
Genau weiß ich das aber auch nichtmehr , ist schon ne weile her das sich mich das letzte mal mehr als nur als Anweder mit Xp beschäftugt habe.
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#3 Re: M**t-Windows. Tipps gesucht..

Beitrag von skyjacker »

brechstange wäre format C: :wink:
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4 Re: M**t-Windows. Tipps gesucht..

Beitrag von Heli_Crusher »

Abgesicherten Modus mit Netzwerk starten.
Wenn in den oberen Zeilen die Treiber für die Graphik (Meist Was mit VESA / ATI / NVIDIA) durchhuschen, dann mal die Pause-Taste auf der Tastatur drücken.

Dann mal schauen, welche Graphiktreiber da laufen sollen. In den meisten Fällen reicht es, wenn Du mit einem Linux-Live System dann im Windows/System32/Driver Verzeichnis die Treiber wegwirfst und dann nach einem erfolgreichen Neustart die Prozedur zur Installation des Graphiktreibers durchgehst.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#5 Re: M**t-Windows. Tipps gesucht..

Beitrag von chris.jan »

früher hab ich mir damit auch immer Zeit um die ohren geschlagen.
Inzwischen sichere ich alle privaten Daten die ich finde, installiere xp mit sp3, treiber, antivir und ne firewall -
und dann wird das teil wieder übergeben.
Vorher noch ein komplettbackup von c: (windows + programme) auf d: (private daten) kopieren,
und wenn die leute nochmal kommen einfach dieses image wiederherstellen.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#6 Re: M**t-Windows. Tipps gesucht..

Beitrag von tdo »

Das Stichwort \windows\system32\drivers war schonmal gut.
Ich hab' mir mal das \Windows Verzeichnis etwas genauer angeschaut.
"system32" fehlt, "system" fehlt...
Wenigstens ist kein Backup vorhanden, mir dem man sich noch herumschlagen müsste.. :bounce:

Lt. Aufkleber auf dem Gehäuse war ursprünglich wohl Vista drauf, derzeit versucht aber ein geschreddertes XP zu starten.
Prima. Vista hab' ich nicht zum Installieren hier, nur Windows2000 oder XP, aber für beide natürlich keinen brauchbaren Key.
Und meinen geb' ich nicht zur permanenten Aktivierung her..

Jetzt stöbere ich noch ein wenig durch die Platte, vielleicht liegt noch irgendwo was "gelöschtes" herum.
Ist dummerweise NTFS, also kaum mit den bekannten "FAT-Anti-Delete-Tools" zu bearbeiten :roll:

Danke erstmal wieder!
Thilo

Edit:
Bullshit. System32 ist da, hab's nur 5 oder mehr mal übersehen.
Was mir merkwürdig vorkommt: in der Recovery Console wird ("LISTSVC") der Dienst NTFS als "SERVICE_DISABLED" angezeigt.
Den stelle ich mal um. Wäre ja eine möglich Ursache, warum Windows nicht startet. Wenn's nicht mal seinen eigenen Treiber starten darf..
Ich such' noch ein Weilchen.

/Edit
Benutzeravatar
Grinch
Beiträge: 359
Registriert: 29.03.2006 17:58:51
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

#7 Re: M**t-Windows. Tipps gesucht..

Beitrag von Grinch »

Hast du mal chkdsk drüberlaufen lassen?
Ich hatte das schon oft, dass einfach das Dateisystem nen Schaden weg hatte.. dann reichts meist nicht mehr für ne brauchbare Fehlermeldung.

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#8 Re: M**t-Windows. Tipps gesucht..

Beitrag von tdo »

Yepp, platte mit chkdsk /r geprüft, nix zu meckern, weiterhin kein boot.
Suche in Google bringt das Übliche: >300 Leute mit demselben Problem,
entweder gar keine Lösungsansätze oder nicht funktionierende. Hmpf.
Werde aus der Lageweile heraus noch etwas herumprobieren.

@Heli_Crusher: leider meldet sich die Grafikeinheit gar nicht, müsste aber 'ne SiS Chipsatzgrafik sein.
Ich suche mal in den Wiederherstellungspunkten herum, vielleicht ist da was zu holen.
Habe heute abend genug Zeit, die Halbfinale der (Snooker) UK Masters kommen erst um 0:20 Uhr auf Eurosport :mrgreen:

Thx!
Thilo
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#9 Re: M**t-Windows. Tipps gesucht..

Beitrag von tdo »

So, Hallo alle Windows-Problem-Interessierten,
der Pc läuft wieder.
Und nachdem es mir immer an die Ehre geht -ich lasse mich doch nicht von so einer Mistkiste und so einer Art von Betriebssystem an der Nase herumführen- gings auch ohne Neu- oder Reparaturinstallation.
Eine Reparatur-Installation wollte ich deswegen vermeiden, weil natürlich der dämliche Product-Key nirgends aufzufinden war.
Nicht am PC aufgeklebt, und die Original-CD mit Aufkleber sich irgendwo vielleicht noch in einem Umzugskarton auf dem Speicher oder sonstwo befindet. Egal.

Was schlussendlich geholfen hat: Von einem Wiederherstellungspunkt zwei Registrierungsdateien zurückspielen.
HINWEIS:
Vor allen Aktionen habe ich die Originalplatte erst mal (mittels Acronis Migrate Easy) auf eine Testplatte kopiert und ausschliesslich mit der Testplatte herumprobiert, bis ich schliesslich den Weg gefunden hatte.
Wer sowas am offenen Herzen probiert, ohne Sicherungskopie, ist selbst schuld und weiss hoffentlich, was er tut! :bounce:

Das Dumme an der Geschichte: Ich konnte zwar von einer Windows CD in die Wiederherstellungskonsole booten, allerdings gibt es hier
keinen direkten Weg, einen System Restore Point zurückzuspielen. Wäre auch zu einfach, da müssten die Microsoft-Entwickler ja mal
100% zu Ende denken. Hier waren es wieder nur 95%..
Also auf die harte Tour:
Wiederherstellungskonsole starten. Ins Verzeichnis "C:\System Volume Information wechseln". Welches man zuvor evtl. erst noch sichtbar machen muss.
Hierunter befinden sich ein oder mehrere Verzeichnisse mit kryptischen Namen wie z.B "_restore{338FEFEA-625C-4201-BF4F-8BDB56C7412B}"
Darin gibt es mehrere Verzichnisse wie "RP01", RP02"..., darunter schliesslich "snapshot".
Von hier habe ich folgende Dateien kopiert: _REGISTRY_MACHINE_SYSTEM nach c:\windows\system32\config\SYSTEM bzw.
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE nach c:\windows\system32\config\SOFTWARE.
Dann noch einen FIXBOOT und FIXMBR, et voilà, die Kiste bootet wieder!!!

Ok, Virenscanner komplett veraltet, keine Windows-Updates drin.
Das machen wir nun auch noch (von wegen Ehrgefühl usw., s.o.).
Antivirentool klappt problemlos (Avira), Windows Update geht auf die Bretter.
Genauso wie die Installation von XP Servicepack 2 oder Servicepack 3.
Grund: "Die Integrität der Datei update2.inf kann nicht sichergestellt werden, Bitte prüfen Sie, ob der Kryptografiedienst gestartet wurde".
What the f*ck!!!
Nein, der Kryptographiedienst konnte nicht gestartet werden. Fehler 126, Modul nicht gefunden. Hmm, Alles klar oder wie?
Microsoft-Ansatz: Immer nur 95% zu Ende denken und programmieren.
WELCHES VERD... MODUL FEHLT EUCH DENN?
Aha, Visual Studio würde es verraten. So man das hätte. Mit ein bisschen Freeware klappts aber auch.
Man wirft dem "Dependency Walker" http://www.dependencywalker.com/ die \windows\system32\cryptsvc.dll zum Frass vor,
und der bemerkt messerscharf, dass die certcli.dll nicht auffindbar ist. Kann Mickysoft mir das nicht selbst sagen?
Windows XP CD, aus dem Verzeichnis i386 die certcli.dll ausgepackt (Command Box: expand d:\i386\certcli.dl_ c:\windows\system32\certcli.dll)
und der Kryptographie Dienst startet im Hintergrund automatisch.
Servicepacks gehen auf einmal durch, 28 kritische Windows-Updates können installiert werden, isses nicht schön.. :drunken:
So, Abschlussarbeiten: Die Recovery Console direkt auf dem System installieren, einen Backup von der Platte machen,
den PC an den Kumpel zurückgeben, so dass seine Tochter wieder was zum kaputtmachen hat. :roll:

Sorry für die längliche Geschichte hier, aber vielleich hilfts ja mal jemandem.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#10 Re: M**t-Windows. Tipps gesucht..

Beitrag von Bayernheli01 »

danke dir

klingt seeehhhhrrr interessant

und - ohne DIE Mickysoft Entwickler wäre es doch zu langweilig wie bei Apple usw.. wenn man nischt zu tun hat ;)
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#11 Re: M**t-Windows. Tipps gesucht..

Beitrag von Flightbase »

ich frag mich echt, warum man sich den kack !wiederholt! antut.
sonst nix zu tun? masochist? lemming?

na ja, jedem das seine.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#12 Re: M**t-Windows. Tipps gesucht..

Beitrag von tdo »

Warum ich mir das antue?
Ganz einfach. Bei mir im Freundeskreis hilft man sich gegenseitig.
Der Kumpel mit dem geschrotteten PC ist Kfz'ler. Wenn ich was am Auto habe..
Und wenn ich Samstags abends wirklich nix anderes zu tun habe, dann versuche ich mich eben auch mal an sowas.
Immer noch gehaltvoller als alles, was in der Glotze läuft.
Was zunächst nach einem Hardware-Schaden aussah, stellte sich eben als Software-Problem heraus.
Ursache ist mir erstmal unbekannt, da kann ich dem/der Anwender(in) keinen Vorwurf machen.
Und das auf die Reihe zu kriegen, das ist durchaus auch als Hobby zu betrachten ("DIe Sau krieg' ich zum Laufen").

Mit etwas Gehirnjogging kriegt man weitaus mehr hin als mit der lapidaren Empfehlung "Mach platt, mach neu, schmeiss weg, kauf neu!"
Masochist? Vielleicht. Würde ich sonst versuchen, Modellhelis zum Fliegen zu kriegen?
Jedem das Seine.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#13 Re: M**t-Windows. Tipps gesucht..

Beitrag von Flightbase »

ich spreche von windows - nicht von deiner tätigkeit.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#14 Re: M**t-Windows. Tipps gesucht..

Beitrag von Bayernheli01 »

Flightbase hat geschrieben:ich spreche von windows - nicht von deiner tätigkeit.

greets, Nik
weil nicht jeder mit dem k**k Linux zurecht kommt ;)
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#15 Re: M**t-Windows. Tipps gesucht..

Beitrag von tdo »

Mahlzeit.
Linux anstelle Windows? Im Prinzip gerne.
Dem steht aber in einem Fall wie hier einiges entgegen.
1) Ich mache noch mehr "Kumpel-Support" als bisher. :x
Linux hat einfach nicht die Verbreitung auf dem Desktop wie das ganze Windoofs-Geraffel, egal ob auf Privat-PCs oder in Firmen.
Ergo kennt sich der End-Anwender damit noch weniger aus.
2) Die Kids machen heute in der Schule immer mehr mit PCs rum. Was läuft darauf? Windows. In mindestens 99,9998% aller Fälle.
3) Auch im Bereich Hausaufgaben scheinen sich PC/Windows/Office-Formate durchzusetzen.
Bezgl. Office habe ich einige Zeit OpenOffice gepredigt und installiert, um nicht irgendeinen Uralt-Word95-Schrott noch irgendwie
zum Laufen kriegen zu müssen. Schliesslich ist das MickySoft-Office Zeugs auch nicht gerade billig, siehe allerdings weiter unten mehr zu dem Thema.
4) Läuft so'n Gerödel wie Skype, ICQ und das Zeugs auf Linux? Ich hab keinen Plan. Die Kiddies brauchen es aber. Lebensnotwendig.

Ergo: Das Thema Windows wird bei Otto-Normal-Anwender und innerhalb seiner Familie weiter Realität sein.

MS-Office vs. OpenOffice:
Ja, wie oben erwähnt, habe ich bei einigen Bekannten OO draufgepackt, das Feedback ist aber schon,
dass es "irgenwie anders ist". Da sind wir auch wieder beim Thema Schule. Leider.
Und MS-Office kriegt man auf Linux wirklich nur mit Forscherdrang und einer Portion Masochismus zum Laufen, wenn überhaupt.
Diese Woche habe ich zufällig gesehen, dass MS nun eine "Home and Student Version" von Office 2007 anbietet,
3 Voll-Lizenzen für den privaten Gebrauch, Word, Excel, Powerpoint und OneNote. Kriegt man so zwischen 65 und 79 €.
Das reicht hin für die Belange der typischen deutschen Familie mit schulpflichtigen Kids und den mittlerweile 2-3 PCs im Haushalt.
Im Gegensatz zu früheren Versionen ist auch keine Bescheinigung mehr vonnöten, dass man Lehrer sei oder schulpflichtige Kinder habe.
Daher gilt nun mein Rat an Bekannte und Verwandte:" Gehet hin zum Arlt oder sogar zum Ich-bin-doch--nicht-blöd-Markt, und holet
Euch das o.g. MS-Office-Home Paket für ca. 70 €."
Und Ruhe ist. Zumindest zeitweise :)

Gruss,
Thilo
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“