GY 401 Heck dreht weg

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Kingdragon2705
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#1 GY 401 Heck dreht weg

Beitrag von Kingdragon2705 »

Hallo!Habe den GY 401 den Originalen von Robbe!Habe das Problem das er im Heading Hold Modus leicht nach rechts weg dreht!Habe ich den falsch eingestellt?Wirkung steht auf 50 % bin vorher immer mit 40% geflogen da ging es auch aber heute nicht mehr daher auf 50 % erhöht hat aber keine besserung gebracht!Vielleicht sollte ich noch sagen das ich ein Trainergestell drunter habe und das er auch manchmal still steht!Danke im vorraus an alle die mir Helfen!
Gruss Chris

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seitwaerts
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#2 Re: GY 401 Heck dreht weg

Beitrag von seitwaerts »

Hallo Chris,

das hier
und/ oder das hier sollte Dir weiterhelfen, hoffe ich (gefunden über das Heli-Wiki hier im Forum :wink:
Grysze, Volker

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Kingdragon2705
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#3 Re: GY 401 Heck dreht weg

Beitrag von Kingdragon2705 »

Hallo!Ja bin mit der suche nicht so vertraut :roll: !Habe nicht weiter gesucht sorry und danke für deine Hilfe werde das erst einmal ausprobieren!
Gruss Chris

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seitwaerts
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#4 Re: GY 401 Heck dreht weg

Beitrag von seitwaerts »

Der Link aufs Wiki ist im Portal, da solltest Du auf jeden Fall reinschauen :wink:
(also, ins Wiki, mein ich)
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Kingdragon2705
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#5 Re: GY 401 Heck dreht weg

Beitrag von Kingdragon2705 »

Gehe heute in die Halle und da probiere ich das mal aus vielen dank nochmal!
Gruss Chris

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seitwaerts
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#6 Re: GY 401 Heck dreht weg

Beitrag von seitwaerts »

Viel Glück, viel Spass, und immer genug Luft unter den Blättern!
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Umlüx
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#7 Re: GY 401 Heck dreht weg

Beitrag von Umlüx »

vielleicht darf ich mich hier gleich mal mit einer frage dazu dranhängen: wie genau sollte der kreisel das heck halten? ich meine, wieviel drift pro minute ist normal und in toleranz, und wieviel ist auf jeden fall verbesserungswürdig. ich habe mein heck genau und sorgfältig (so wie mir halt maximal möglich) nach der wiki eingestellt, aber korrigieren muss man ab und zu dennoch.
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asassin
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#8 Re: GY 401 Heck dreht weg

Beitrag von asassin »

im HH sollte das Heck einfach stehen.
Bei meinem MT (un beim Roxxter sowieso) steht das Heck still, da driftet nichts...
Grüße, Martin

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Aeroworker

#9 Re: GY 401 Heck dreht weg

Beitrag von Aeroworker »

bei meinem Rex ist das allerdings auch so das das Heck driftet...... ich fliege aber auch nicht so mörderdrehzahlen..... daran wird es bei mir liegen..... ich hab 350er Blätter da drauf die drehen mit 2200 bzw 2100..... da nehme ich in kauf das ich ab und an Gier korrigieren muss....
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slucon
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#10 Re: GY 401 Heck dreht weg

Beitrag von slucon »

Hallo Chris,

ich fliege im 450-er auch den 401-er, bisher keine Probleme...

Im letzten Sommer hatte ein Fliegerkollege genau dein Problem, Heli im NM => Heck stand still, Heli im HH => Heck driftet langsam weg...

Alles mögliche haben wir probiert, nix hat geholfen, dann die letzte Rettung, das Neueinlernen der Neutralstellung (Steuerknüppel innerhalb sehr kurzer Zeit 3 x Anschlag hin und her) ich glaube, das steht auch in der Beschreibung des 401-ers drin, dann hat das Heck gestanden, wie angenagelt...

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
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Umlüx
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#11 Re: GY 401 Heck dreht weg

Beitrag von Umlüx »

hab ich auch schon probiert, aber ich hab dennoch ein ganz langsames wandern. nichts was jetzt störend wär, wärs eine normale toleranz könnt ich damit leben.
da 'normal' aber eher null drift zu sein scheint muss ich wohl nochmal von vorne anfangen ;)
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echo.zulu
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#12 Re: GY 401 Heck dreht weg

Beitrag von echo.zulu »

slucon hat geschrieben:Alles mögliche haben wir probiert, nix hat geholfen, dann die letzte Rettung, das Neueinlernen der Neutralstellung (Steuerknüppel innerhalb sehr kurzer Zeit 3 x Anschlag hin und her) ich glaube, das steht auch in der Beschreibung des 401-ers drin, dann hat das Heck gestanden, wie angenagelt...
Den Neutralpunkt neu einzulernen bringt eigentlich nur etwas, wenn man zwischen NormalMode und HeadingLock umschalten will. Dann ist es sehr wichtig, dass in allen Flugphasen die Trimmung unbedingt gleich stehen muss. Die Vorgehensweise ist aber anders, als von Stephan beschrieben: Man muss 3x schnell zwischen NormalMode und HeadingLock hin und her schalten. Dann wird die aktuelle Heckknüppelstellung als neue Neutralposition übernommen. Dabei sollte natürlich der Knüppel auch auf Neutral stehen, sonst wirds heftig! :shock:

Die von Stephan beschriebene Methode stellt nur das Servo auf die vorher eingelernte Neutralposition. Das ist praktisch, weil sich der Heckrotor beim tragen zur Startstelle verstellt. Mit dem Knüppelschnalzen steht der Heckrotor zum Start dann auf Neutral.

Besser ist es aber, wenn man ganz auf den NormalMode verzichtet und den Heli im HeadingLock Mode einschaltet. Dann wird ebenfalls die Neutralposition neu eingelernt.

Wenn das Heck im Flug leicht driftet, könnte es auch an Vibrationen oder einer falschen Lagerung des Kreisels liegen.
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TREX65
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#13 Re: GY 401 Heck dreht weg

Beitrag von TREX65 »

echo.zulu hat geschrieben:Wenn das Heck im Flug leicht driftet, könnte es auch an Vibrationen oder einer falschen Lagerung des Kreisels liegen.
oder...an dem zucken des Motors, beim anklemmen des Lipos.....macht einfach mal folgendes: Lipo anklemmen und dabei die Stecker nicht in einander schieben, nur voreinander halten, dann wieder auseinander und das Ganze noch mal, dabei abwarten, bis der GY initialisiert hat ( rote Lampe Dauer leuchten) DAS bringt es bei mir!!! Also immer zwei mal Lipo anschließen.
Gruß

Michael
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slucon
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#14 Re: GY 401 Heck dreht weg

Beitrag von slucon »

Hallo Egbert,
Das ist praktisch, weil sich der Heckrotor beim tragen zur Startstelle verstellt. Mit dem Knüppelschnalzen steht der Heckrotor zum Start dann auf Neutral.
das mache ich anders (einfacher :wink: ), ich initialisiere immer im HH, stelle den Heli auf Startposition und gehe kurz einfach nochmal in NM (da setzt er wieder die Neutralpos.) und dann einfach wieder auf HH und starte :D :D :D

Grüße Stephan
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Kingdragon2705
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#15 Re: GY 401 Heck dreht weg

Beitrag von Kingdragon2705 »

Also haben jetzt das Gyro von der Unterseite wieder nach oben gepackt!Keine besserung!Etwas härteres Klebeband etwas besser!Werde noch verrückt!Wenn ich schon einen Originalen GY401 habe und so viel Geld ausgegeben habe möchte ich auch verlangen das er auch für sein Geld Arbeitet tuhe ich ja auch :lol: !
Der Kreisel auf einem anderem Heli ging wieder das gleiche problem los!Das mit der Neutralstellung nach dem zusammenstecken des Akkus hat ein bisschen abhilfe gebracht!Aber andere schliessen den Akku dran und fliegen los!Bin viellecht einfach zu anspruchsvoll!Danke nochmal für die vielen Hilfen!
Gruss Chris

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