Nach langer Abwesenheit...

Mitglieder stellen sich vor
Markus V.

#1 Nach langer Abwesenheit...

Beitrag von Markus V. »

...wieder dabei!

Hi, es wird mich wahrscheinlich niemand mehr kennen, aber ich war hier vor ein paar Jahren schon mal aktiv als ich zusätzlich zu meiner Sceadu einen T-Rex hatte. Aufgrund einiger Veränderungen habe ich damals das Helifliegen an den Nagel hängen müssen, aber ganz los läßt sowas einen ja nie. Daher kommt in nächster Zeit wieder ein Drehflügler ins Haus, so wie es aussieht (und daran lässt sich kaum noch was ändern :P ) wird es ein Protos.
Was allerdings noch offen ist und wo ich fleißig alles lese sind Sender (FF-7 oder DX-7 oder doch FF-10?) und Ladegeräte. Akkus werden wohl 6S LiMnPo.
Auch werde ich im Basar wohl das ein oder ander Hobby "aufgeben" - man sammelt ja doch immer wieder das ein oder andere was dann doch nur rumliegt (Wii, DSLR...)

Es ist übrigens sehr schön zu sehen das sich die prima Stimmung die hier vor ein paar Jahren herrschte sich bis heute gehalten hat. Es macht viel Spaß den Diskussionen zu folgen, der Umgang miteinander ist hier wirklich Klasse!!!

Also, auf eine gute Zeit und möglichst wenig ungewollte Bodenkontakte!!!

Markus
"Always fly two mistakes high!"
BIGJIM
Been thanked: 1 time
#2 Re: Nach langer Abwesenheit...

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Markus

Schau mal hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9075 solltest du etwas suchen, so findest du hier etwas :wink:
FF-7 oder DX-7 oder doch FF-10
..findest Du unter G wie 2.4 GHz :roll:

:
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Markus V.

#3 Re: Nach langer Abwesenheit...

Beitrag von Markus V. »

Hi!

Es geht mir bei der Wahl des Senders weniger um das System (FSSM gegen Spektrum) sondern eher welche für meine Zwecke die "Beste" ist. Ich hatte früher die FF-9 und fand die Anzeige der Pitch/Gaskurven sehr angenehm, ein Freund mit dem ich meist Fliegen war hatte ne ältere Grauper ohne diesen "Luxus" - ging auch, daher bin ich nicht sicher ob ich weiter Futaba/Robbe treu bleiben soll oder eben doch zu Spektrum wechsel - mal abgesehen vom "Grafikdisplay" reizt mich das ich nicht mehr mit der falschen Modell starten kann und das Diversity System aus zwei Empfängern. Andererseits bin ich der Kandidat der ständig vergisst den Timer einzuschalten - wobei das bei den LiMnPo ja kein Problem ist. Eigentlich brauche ich auch nicht mehr als 7 Kanäle, sollte ich mal in den Scale Bereich wechseln wird das was großes mit Verbrenner und dann ist auch ne neue Funke drin. Aber das sehe ich die nächsten 2-3 Jahre noch nicht,also möchte ich nicht mehr Geld ausgeben als nötig...
Daher ist die FF-10 erstmal Overklill denn vorerst kommt mir kein Stinker mehr ins Haus, auch wenn ich die Sceadu vermissen werde...

Die Haptik ist aber durchaus auch nicht zu vergessen, und da soll (hab beide noch nicht in der Hand gehabt) die FF-7 ja eher durchfallen...

Viele Grüße
Markus
Peter F.

#4 Re: Nach langer Abwesenheit...

Beitrag von Peter F. »

Willkommen zurück, Markus ! :-)

Ganz so schlimm ist es mit der Haptik der FF7 nun auch nicht. ;-) Nur eben im direkten
Vergleich zur MX16, fühlt sie sich etwas, ich sag mal "billiger" an. "Leichter", "hohler"
vielleicht. Ich weiß gar nicht richtig, wie ich es beschreiben soll. Es ist halt eine andere
Funke, an die man sich aber relativ schnell gewöhnt. Das Display hingegen ist nicht der
Weisheit letzter Schluß, aber die Menüführung sollte dir keine Rätsel aufgeben. Du hattest
ja schon Futaba, bist es also schon "gewöhnt", dass die eine "andere" Logik hat. Den Timer
kannst du bei der FF7 nicht vergessen einzuschalten, es sei denn du vergisst den Motor
einzuschalten. *g* Überhören kannst du ihn aber schon, vor allen Dingen bei E-Antrieb,
und wenn du nicht sehr weit weg fliegst (aber das Forum arbeitet bereits daran ;-) ).
Welchen Sender du im Endeffekt nimmst, ist glaube ich Geschmacksache, aber das weißt
du ja sicher schon. ;-)

P.S.: Gute Signatur ! :thumbright: Halte dich stets daran. ;-)
snowboarder

#5 Re: Nach langer Abwesenheit...

Beitrag von snowboarder »

Peter F. hat geschrieben:"Leichter", "hohler"
Schraub das Ding mal auf, dann weisst wieso... ;)
Ist nicht viel drin...
Was der Funktionalität natürlich keinen Abbruch tut...aber man erschrickt erst mal wie wenig drin ist.. :mrgreen:

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Peter F.

#6 Re: Nach langer Abwesenheit...

Beitrag von Peter F. »

Ich hab ein Zehnerloch über dem Piepser gebohrt. :mrgreen: Das macht den
Piepser etwas hörbarer, und nimmt das Echo aus dem Gehäuse. :drunken: :wink:
snowboarder

#7 Re: Nach langer Abwesenheit...

Ich hab mir die Displaybeleuchtung eingebaut..durch die zus. Kabel u. den Inverter ist jetzt auch kein Echo mehr da.. ;)

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Peter F.

#8 Re: Nach langer Abwesenheit...

Beitrag von Peter F. »

Das hätt´ich nicht gemacht. Jetzt fällt´s ja nochmehr auf, wie klein das ist. :oops: :wink:
(Vielmehr sieht man es jetzt erst. *g*)
snowboarder

#9 Re: Nach langer Abwesenheit...

Ach, die Displaybeleuchtung ist echt superspitzenmässig. Sollte jeder haben finde ich...
Ich nutze sie ...ähh...ja...nun..immer..manchmal..häufig..hin und wieder..ab und zu..eigentlich nie :oops:

Aber ich hab sie !!! :mrgreen: Mit Schalter sogar ! :bounce:

Peter F.

#10 Re: Nach langer Abwesenheit...

Beitrag von Peter F. »

*lautrauspruuuust* :bounce: :mrgreen:
Was man hat, hat man ! :albino: :wink:
snowboarder

#11 Re: Nach langer Abwesenheit...

Ja genau...wie gesagt, vor allem der Schalter macht was her...rot isser..auf der Rückseite..exakt platziert..formschön...einfach wunderbar.. :drunken:
Kurzum: Displaybeleuchtungen mit Schalter sind die beste Erfindung der Welt.. :)

So, aber jetzt OT aus... 8)

Markus V.

#12 Re: Nach langer Abwesenheit...

Beitrag von Markus V. »

Hi Peter,

es wird wohl darauf hinauslaufen das ich beide mal in die Hand nehmen muss. Wie ist die Haptik denn im Vergleich zu einer FF-9? Da war ich etwas entäuscht das sie silberen Folie auf dem Kunststoff abgeplatzt ist als mir der Sender mal umgefallen ist... Die MX16 kenn ich gar nicht. Und das Problem des leisen Timers umgehe ich ja indem ich mir den Protos hole, der ist durch den Riemenantrieb ja super leise :D
Ist denn die Futaba Logik nicht die Normale???
:albino:
Ich hab mir jetzt mal die Anleitungen der Beiden ausgedruckt und werde sie mal eingehender studieren (interessant ist hier das die der DX-7 obwohl ja weniger Einstellmöglichkeiten ca. doppelt so lang ist) und dann mal schauen das ich beide in die Hand nehme, wie ist denn der Vergleich zwischen den Knüppeln?

Viele Grüße!
Markus
Peter F.

#13 Re: Nach langer Abwesenheit...

Beitrag von Peter F. »

Hi Markus

Die FF9 hatte ich noch nicht in der Hand, zu der kann ich nichts sagen. Abgeplatzt ist mit bisher
auch noch nichts. Von daher jetzt mal zu den Sachen, zu denen ich was sagen kann. Der Kunststoff
der beiden Sender MX16 und FF7 unterscheidet sich eigentlich kaum, jedoch ist die MX16 etwas
gefälliger geformt, und fasst sich deswegen angenehmer an. Die Ecken sind bei der MX runder,
und zwar genau an den "Halteflächen" bei Handsendern. Die Oberfläche der MX ist etwas angenehmer
anzufassen, aber der Unterschied ist marginal. Der Korpus der FF7 ist etwas dicker, weswegen die
Sticks mehr darin zu "versinken" scheinen. Es ist wenig, aber direkt am Anfang war das die größte
Umstellung für mich. Das hat mich regelrecht abgelenkt vom fliegen. Wenn ich heute zur Abwechslung
die MX16 in die Hand nehme, ist es genau andersrum. *g* Die "Ecken" der FF7 mag ich immernoch nicht.

Die "Logik" unterscheidet sich hauptsächlich dadurch, dass Graupner z.B. sagt "Du willst mehr Expo ?
Dann gib einfach + Expo ein.", Futaba jedoch sagt "Du willst mehr Expo ? Dann gib - Expo ein, denn
dann hast du auch weniger Ansprechverhalten um die Mittellage.", was ganz schön gefährlich werden
kann, wenn man das bei der Programmierung mal vergißt. Genauso seltsam ist es, dass man bei
Futaba (ist das bei allen Reglern so ?) den Gaskanal umkehren muß, damit es mit der Reglerprog.
klappt. Naja, wenn die Menüaufteilung, Displaygröße, und "Logik" mal drin ist, dann gehts auch.
Kommt ja auch immer drauf an, was man zuerst kennengelernt hat. Du hattest ja schon Futaba,
weshalb vermutlich jene Logik für dich die normale sein wird.

Da ich gerade heute mittag wenig Zeit habe, hier noch ein paar Foddooos...
(Falls gewünscht, kommentiere ich die Fotos später noch ausführlich.)

;-)
Dateianhänge
DSC01861.JPG
DSC01861.JPG (47.34 KiB) 834 mal betrachtet
DSC01860.JPG
DSC01860.JPG (48.5 KiB) 834 mal betrachtet
DSC01859.JPG
DSC01859.JPG (43.96 KiB) 833 mal betrachtet
DSC01858.JPG
DSC01858.JPG (65.8 KiB) 833 mal betrachtet
DSC01857.JPG
DSC01857.JPG (45.18 KiB) 834 mal betrachtet
Markus V.

#14 Re: Nach langer Abwesenheit...

Beitrag von Markus V. »

Hi Peter,

vielen Dank für Deine Mühe mit den Fotos und dem Vergleich, ich hab mich inzwischen mehr oder weniger auf ne FF-7 eingeschossen, werd aber noch abwarten und sehen was es zur Messe noch gibt - und vor allem wann lieferbar. Was mich unter anderem dazu bewogen hat war die Kompatibilität (was die Empfänger angeht) wenn ich später doch mal auf einen größeren Sender umsteige, und da ich (fast) immer mit Futaba zufrieden war...
Das einzige Manko an der FF-9 war das fehlende Delay. Hat die FF-7 zwar auch nicht, aber 300€ mehr um Delay zu haben ist mir glaub ich etwas viel...

Viele Grüße
Markus
Peter F.

#15 Re: Nach langer Abwesenheit...

Beitrag von Peter F. »

Wie du schon selbst sagtest, hat es damit ja auch noch Zeit, bis was größeres herkommt.
Ich sag mal, heutzutage muß ein Sender keine 20 Jahre mehr halten. Drei bis fünf reichen
auch, und dann kann man immernoch investierten.
;-)
Antworten

Zurück zu „RHF-User“