Hallo Fangemeinde
Wow ist das Heck nervös, und dies nur wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten abbremse oder die Landung aus Tempo einleite, dann wackelt der Heli und das Heck verhält sich wie Michel Jackson zu seinen besten Zeiten. Was besonders ist, ist die Tatsache, dass ich noch drehzahlgesteuert fliege, das heisst bei 50% Knüppelstellung habe ich volle Drehzahl, anschliessend nur noch Pitch. Trotzdem bin ich beim Flaren etwas unter diesen 50%.
Bei Vollpitch / Kunstflug / Schweben usw... steht das Heck wie eine 1!
Ich habe verschiedene Einstellungen am Kreisel Gy 401 (Empfindlichkeit)vorgenommen, nichts davon hatte an diesem Verhalten einen positiven Einfluss .
Ist das alles nur Einstellungssache (nicht des Piloten ) ?? Brauche dringend eure Hilfe......
Passo
Nervöses Heck am 600er ESP
#1 Nervöses Heck am 600er ESP
T12MZ (2.4)/FF-9
Blade 400 3d / T-Rex 600 ESP
Diverse Großsegler (4 bis 5.5m)
Diverse Hotliner cat. F5B
F-86 Jet
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#2 Re: Nervöses Heck am 600er ESP
Hmm, anscheinend bin ich der Einzige mit dem Problem...
Kennt wirklich niemand einen guten Tipp, bekomm das Wackeln einfach nicht weg.
Merci für jede Antwort!
Passo
Kennt wirklich niemand einen guten Tipp, bekomm das Wackeln einfach nicht weg.
Merci für jede Antwort!
Passo
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#3 Re: Nervöses Heck am 600er ESP
Hallo
Ich schieß einfach mal ins blaue
Heckwackel ist bei einem Heli immer der Supergau. Das kann viele Ursachen haben. Ich glaube nicht, dass es durch die Drehzahlsteuerzng kommt. Dann müsste er eher wegdrehen weil die Drehsahl zu stark sinkt um das Heck noch zu halten. Evtl kommst Du aber dadurch in einer Resonanz ? Habe das aber so noch nicht getestet.Wenn es nur ist, wenn Du den Heli schnell absacken lässt und dann abfängst, könnte es von zu hoher Empfindlichkeit (wirst Du schon getestet haben) kommen. Evtl. Hast Du auch zu weit aussen eingehängt. Hast Du nach Doc Tom eingestellt?
Ich schieß einfach mal ins blaue
Heckwackel ist bei einem Heli immer der Supergau. Das kann viele Ursachen haben. Ich glaube nicht, dass es durch die Drehzahlsteuerzng kommt. Dann müsste er eher wegdrehen weil die Drehsahl zu stark sinkt um das Heck noch zu halten. Evtl kommst Du aber dadurch in einer Resonanz ? Habe das aber so noch nicht getestet.Wenn es nur ist, wenn Du den Heli schnell absacken lässt und dann abfängst, könnte es von zu hoher Empfindlichkeit (wirst Du schon getestet haben) kommen. Evtl. Hast Du auch zu weit aussen eingehängt. Hast Du nach Doc Tom eingestellt?
Zuletzt geändert von toper am 14.03.2009 19:31:36, insgesamt 2-mal geändert.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
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Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
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-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
#4 Re: Nervöses Heck am 600er ESP
Vielen hat schon mein Tipp geholfen, die Axiallager im Heckblatthalter durch Radiallager zu ersetzen (105ZZ). Ist zwar nicht die perfekte Lösung....da die Radiallager nicht ewig die Axialkräfte aushalten werden, aber einige Heckwackler stehen seitdem ruhig