Anlenkungen zu den Blattgriffen schräg,normal?

Antworten
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#1 Anlenkungen zu den Blattgriffen schräg,normal?

Beitrag von dmkoe »

Grüß Gott,

beim Hurri. 200 Fes kann man entweder den TS-Mitnehmer so einstellen, daß die Anlenkung zu den Blattgriffen senkrecht nach oben führt. Dann habe ich aber gut 10° Voreilung bzw. Phasing.

Oder so, daß der TS-Mitnehmer so steht, daß die Anlenkungen zu den Blattgriffen genau in der Flucht mit der Blattlagerwelle ist. 0° Phasing also.
Dann stehen aber die Anlenkungen nicht senkrecht zur Rotorwelle!
Besser wäre es natürlich, wenn die Anlenkhebel ca. 6 mm länger wären. Das könnte man auch selbst machen, wenn man zwei längere 1,4er Schrauben und zwei Kugeln als Abstandhalter hätte..... Habe ich aber gerade nicht da.

Wie habt Ihr die Anlenkung eingestellt ?

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 649
Registriert: 27.09.2007 13:46:18
Wohnort: Reichelsheim

#2 Re: Anlenkungen zu den Blattgriffen schräg,normal?

Beitrag von Tanki »

Gerade auf der Gaui WWW gestöbert und das Bild gefunden Bild , sieht mir aus als würden die Gestänge Original schräg laufen...!

Gruß
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G

Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#3 Re: Anlenkungen zu den Blattgriffen schräg,normal?

Beitrag von BerndFfm »

Ich würde die Gestänge auf jeden Fall gerade machen, also bei Draufsicht parallel zur Hauptrotorwelle. Phasing bzw. Taumelscheibenverdrehung würde ich mit der Software ausgleichen.

Auf dem Foto ist das glaub ich auch so gemacht.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#4 Re: Anlenkungen zu den Blattgriffen schräg,normal?

Beitrag von dmkoe »

BerndFfm hat geschrieben:Ich würde die Gestänge auf jeden Fall gerade machen, also bei Draufsicht parallel zur Hauptrotorwelle. Phasing bzw. Taumelscheibenverdrehung würde ich mit der Software ausgleichen.

Auf dem Foto ist das glaub ich auch so gemacht.

Grüße Bernd
Na ja, auf einem Photo kann (zumindest ich) nicht so wirklich erkennen, ob im Sender eine Phasenverschiebung programmiert ist. Aber ich bin ja noch Frischling in Bezug auf den 200er.

Das Problem ist doch, wenn eine Phasenverschiebung programmiert ist, dann kann die nur aktiv werden, wenn man am Sender knüppelt.
Und was macht dann der Gu-365 ? Der kleine Kasten kennt doch keine Phasenverschiebung und steuert erst einmal dagegen. Was ja in diesem Fall zu 10 ° verkehrt wäre.

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
Spacemarine
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2008 20:01:29

#5 Re: Anlenkungen zu den Blattgriffen schräg,normal?

Beitrag von Spacemarine »

BerndFfm hat geschrieben:Ich würde die Gestänge auf jeden Fall gerade machen, also bei Draufsicht parallel zur Hauptrotorwelle.
Kannst du erklären was das bringen soll? Ich glaube dass es völlig egal ist wie das Gestänge läuft,
das einzige was wichtig ist, ist der Winkel zwischen den Kugeln der Taumelscheibe und und den Rotorblättern. Ich würde also die Taumelscheibe so einstellen, dass die Kugeln genau unter den Blatthaltern sitzen bzw. 90° zwischen den Blatthaltern.

gruß André
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“