Moin zusammen,
ich will jetzt auch endlichmal über
meinen ESP berichten.
Soviel vorweg: ich bin sehr zufrieden!
Seit Ende Oktober hatte ich den Bausatz zuhause. Der Aufbau ging recht langsam vonstatten, zum einen weil ich nicht so viel Zeit hatte wie ich gerne gehabt hätte, zum anderen weil ich die Komponenten erst nach und nach kaufen konnte.
Es stand fest das es ein 10/12s Setup werden sollte und so habe ich den Original -Antrieb umgehend versilbert.
Zum Bausatz / Zusammenbau:
Die Anleitung finde ich o.k. und einigermaßen verständlich, wahrscheinlich deshalb weil es "schon" mein zweiter Heli ist den ich zusammengebaut habe.
Die Anleitung vom Mini Titan fand ich um einiges besser, nicht nur wegen der beigelegten deutschen Kopie.
Alles in allem machte der Bausatz einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Die Passgenauigkeit, bis auf einige Ausnahmen, perfekt.
Der Starrantrieb ist viel einfacher zu montieren als man vielleicht denkt!
Hier die einzigen Mängel die ich bemerkt habe:
-die Schrauben zur Befestigung des Nickservo -Halters liessen sich nicht reinschrauben weil die Köpfe sofort vermurkst waren (ich bin überzeugt das es nicht an meinen Inbus -schlüsseln lag). Ich mußte die Schrauben irgendwie ersetzen, zu Bestellen gabs die noch nicht.
- die Kabelverlegung für das Nickservo ist eine Herausforderung, wenn man Kontakt des Kabels mit der Anlenkung vermeiden, aber nicht am Chassis herumbohren will.
- die Hauptrotorwelle hat deutliches Spiel in den Lagern (zwischen Welle und Lagerinnenring), wobei ich schon fast glaube das es so gewollt ist ?
- eines der Paddel sitzt nicht gerade. Wenn man die Achse- Paddelstange als Bezugspunkt nimmt, hängt es etwas. Scheint aber den Flugeigenschaften nicht zu schaden.
- das Hauptzahnrad, fertig montiert ab Werk (ich hatte nur die Schrauben gelöst um sie mit CA zu sichern) eierte stark. Hab es am Ende nochmal zerlegt, Kunststoffgrate weggeschnitten und wieder zusammengesetzt, ...eiert immer noch leicht, aber ich finde es stört nicht.
- Montage der Gestänge für PP -Nickservo sehr fummelig, auch ohne dicke Wurstfinger.
Setup/Komponenten:
- Orbit 30-12 mit 15er Ritzel
- JAZZ 55-10-32
- 12s A123 (2x 6er Pack) x2 ...also 2 Flugakkus
- Empfängerstromversorgung Original
- Futaba R 319 dps
- S 3152 x3 + original Align Servohörner
- GY 401 + Graupner DS 8900 G
- Hyperion 1210i + Graupner Schaltnetzteil 30A
- Robbe Top Equalizer 300 6s
- Futaba FX 18
Der Erstflug war am 23.Dezember.
Das Wetter war naß und eklig, aber wenigstens kaum Wind (was bei uns selten ist)
Marius ("3d") war mit Rat unt Tat dabei. Er hatte mir auch seinen "alten" Antrieb verkauft und ist zumindest mitschuldig daran, daß ich unbedingt
einen 600er Rex haben wollte
Nach dem Hochlaufen erstmal die Drehzahl gemessen (Marius mit meinem "rpm check"), ca. 1750 1/min im Stand bei
72% Regleröffnung.
o.k.
gestartet .... geschwebt... vorsichtigen Rundflug, entsprechend meinen Fähigkeiten, überhaupt kein Problem
Das ganze 3x an dem Tag und ich war happy (hatte vorher doch leichte Sorgen, mir mit einem crash noch eben Weihnachten zu versauen)
Ausser der Kreiselempfindlichkeit brauchte nix mehr eingestellt werden. Blattspurlauf passte, Trimmung am Sender nicht nötig .
Insgesamt hat der Rex jetzt 19 Flüge hinter sich, mit der o.g. Einstellung liegt die Flugzeit bei fast 8 min.
Bei 80% Reglerausgang und ca. 1850 Umdrehungen geht die Flugzeit auch noch über 7 min (in beiden Fällen Schwebe- und Rundflugmix)
Ich fliege bis die Drehzahl hörbar abfällt.
Die Fepos werden dabei schön warm aber nicht heiß, Motor und Regler bleiben kalt.
Mit dem Ladeequipment kann ich den Fepo in ca. einer Stunde wieder aufladen, lasse ich die Equalizer weg dauert es nur 40-45 min.
Da die Zellen noch deutlich driften, lade ich meistens mit Equalizer, hoffe aber das es bald nicht mehr so oft nötig ist.
Es scheint wirklich Zyklus für Zyklus besser zu werden.
Währendes Aufbauens bekam ich den Spleen

alles zu wiegen, die daraus entstandene Tabelle hänge ich mit an.
Ist kein Meisterstück, aber für den einen oder anderen sicher ganz informativ .
Leider hatte ich den Rotorkopf schon fertig als ich mit dem Wiegen anfing, daher keine Gewichte aller Einzelteile. Vielleicht
kann ja jemand anderes diese ergänzen.
Mein Fazit bis hierhin: Der ESP ist, soweit ich das beurteilen kann, ein super preiswerter Helibausatz, der sowohl für den Anfänger als
auch für den 3D -Freak geeignet ist. Ich bin absolut zufrieden. Man bekommt unterm Strich eine ganze Menge mehr fürs Geld als beim CF- Bausatz.
Damit meine ich vor allem die Hauptrotorblatter in cfk und den ganzen Haufen Tuningteile für den man sonst tief in die Tasche greifen müßte.
Ob dann mi Original Antrieb geflogen wird oder nicht, muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Gruß
Harald

- DSC05102.JPG (262.39 KiB) 2000 mal betrachtet

- DSC05240.JPG (317.91 KiB) 2004 mal betrachtet

- DSC05253.JPG (302.37 KiB) 2011 mal betrachtet