Blatthalterung modifizierung
#31 Re: Blatthalterung modifizierung
@ Alex.K
Das freut mich aber, dass ich da nicht alleine da stehe. Täusche ich mich also nicht, dass das Getriebe einen Fehler aufweist. Die Align Blätter waren ein Wahnsinn. Wie Tag und Nacht der Gewichts Unterschied.
Das freut mich aber, dass ich da nicht alleine da stehe. Täusche ich mich also nicht, dass das Getriebe einen Fehler aufweist. Die Align Blätter waren ein Wahnsinn. Wie Tag und Nacht der Gewichts Unterschied.
#32 Re: Blatthalterung modifizierung
edi.austria hat geschrieben:Die Align Blätter waren ein Wahnsinn. Wie Tag und Nacht der Gewichts Unterschied.


Gruß, Alex
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#33 Re: Blatthalterung modifizierung
Blätter balancierste anners....... zum einen muß das Gewicht stimmen, zum anderen der Schwerpunkt - sonst haste auch wieder Probs. Zuerst den Schwerpunkt des einzelnen Blätter markieren, dann die Blades miteinander verschrauben, in der Mitte aufhängen, austarieren und das ganze dann so abstimmen, das nicht nur das Gleichgewicht stimmt, sondern auch der Schwerpunkt der einzlenen Blätter identisch ist. Dann haste es perfekt 

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#34 Re: Blatthalterung modifizierung
Ja, so habe ich das mit den Schlüter-Holzis gemacht... mit einem Lineal im 45°-Winkel 2x ausbalanciert und markiert, wie in Schlüter's Buch beschrieben... die waren überraschenderweise auf 1mm und 1g genau... dass das bei den Align-CfK-Blades nicht passen könnte, hätte ich nicht gedacht... allerdings habe ich momentan keine Vibrationen, somit habe ich mir auch keine Gedanken mehr drum gemacht...
Gruß, Alex

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#35 Re: Blatthalterung modifizierung
Auf´m 500er hatte ich noch nicht viel an Blades, nur die Align und jetzt GCT ( Blattschmied ). Auf´m MT Align, TT-Holzis, HT und GCT. Beim 50er Rappen TT, Align, GCT, HT. Bei allen Größen waren die GCT diejenigen, die am besten austariert waren , gefolgt von den HeliTec. Da war´s mal so - mal so. TT und Align hab ich bisher immer ausbalancieren müssen, waren noch nie gleich. Vielleicht macht der Preis sich da auch bemerkbar. Auf jeden Fall lohnen die paar minuten Aufwand, dann ist man auf der sicheren Seite 

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#36 Re: Blatthalterung modifizierung
Glück gehabt, mir hats eine Schraube von den Blatthaltern aufvibriert
Ich kenne einen Piloten, der von seinem 90er ein Rotorblatt im Hals stecken hatte. Kein Witz! Das brauch ich ehrlichgesagt nicht....!!!

Ich kenne einen Piloten, der von seinem 90er ein Rotorblatt im Hals stecken hatte. Kein Witz! Das brauch ich ehrlichgesagt nicht....!!!
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#37 Re: Blatthalterung modifizierung
O.k., dann mache ich das mal... ich finde die Align Blades bisher nicht schlecht, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten...Crizz hat geschrieben:Auf´m 500er hatte ich noch nicht viel an Blades, nur die Align und jetzt GCT ( Blattschmied ). Auf´m MT Align, TT-Holzis, HT und GCT. Beim 50er Rappen TT, Align, GCT, HT. Bei allen Größen waren die GCT diejenigen, die am besten austariert waren , gefolgt von den HeliTec. Da war´s mal so - mal so. TT und Align hab ich bisher immer ausbalancieren müssen, waren noch nie gleich. Vielleicht macht der Preis sich da auch bemerkbar. Auf jeden Fall lohnen die paar minuten Aufwand, dann ist man auf der sicheren Seite
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#38 Re: Blatthalterung modifizierung
So, nun hab i´ch die HaRo Blätter ausgewuchtet und geflogen. Das grobe Vibrieren ist weg. Nur noch ganz feine Vibs sind drinnen. Das die weggehen, derde ich wirklich noch das hauptgetriebe wechseln. Heck wechselt, stell ich fest. Bein selben Flug: mal wie angenagelt, dann wandert es ein wenig....
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#39 Re: Blatthalterung modifizierung
Es kann gut sein, dass im Flug die Drehzahl etwas nachlässt, weil die Spannung geringer wird. Vibrationen sind ja immer auch drehzahlabhängig. Vielleicht bringt eine geringfügig andere Gaskurve schon eine Besserung.
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#40 Re: Blatthalterung modifizierung
Ich tüftle schon mit der Gaskurve herum. 

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