Programm für CNC-Fräse
#1 Programm für CNC-Fräse
Ich möchte mir einen Rotorkopf fräsen bzw. fräsen lassen. Die Zeichnungen möchte ich also selbst anfertigen, dann aber einen Frässervice schicken. In welchem Programm zeichnet man so etwas am besten und wie lange dauert es ungefähr, bis man die nötigen Kenntnisse hat? Ich habe schon etwas 3D-CAD gezeichnet und zeichne 2D in Spirit.
#2 Re: Programm für CNC-Fräse
Hallo JajoKo.
Am besten wäre, wenn Du erstmal mit den Fräsern sprichst. Die meisten werden HPGL oder DXF verarbeiten können. Das ist für Deine Anwendung m.E. aber ungeeignet, da Du bei nem Rotorkopf in der Regel echte 3D Daten und Fräsfiles brauchst. Da geht dann kein Weg an DIN-Code vorbei. Allerdings ist das dann sehr stark von den Werkzeugen und der Steuerung abhängig. Deshalb kann man auch keine Pauschalempfehlung geben.
Am besten wäre, wenn Du erstmal mit den Fräsern sprichst. Die meisten werden HPGL oder DXF verarbeiten können. Das ist für Deine Anwendung m.E. aber ungeeignet, da Du bei nem Rotorkopf in der Regel echte 3D Daten und Fräsfiles brauchst. Da geht dann kein Weg an DIN-Code vorbei. Allerdings ist das dann sehr stark von den Werkzeugen und der Steuerung abhängig. Deshalb kann man auch keine Pauschalempfehlung geben.
#3 Re: Programm für CNC-Fräse
Hallo Egbert. Danke für deine Antwort.
Kannst du mir einen Frässervice empfehlen und kennst du zufällig eine Website, wo sich die "CNC-Cracks" treffen? Ich kenne nur Peters CNC-Eck, aber die ist z.Z. außer Betrieb.
Der Rotorkopf soll übrigens ein Rigid-Kopf ähnlich dem von Mikado für den Logo werden, also vergleichsweise einfach aufgebaut sein.
Kannst du mir einen Frässervice empfehlen und kennst du zufällig eine Website, wo sich die "CNC-Cracks" treffen? Ich kenne nur Peters CNC-Eck, aber die ist z.Z. außer Betrieb.
Der Rotorkopf soll übrigens ein Rigid-Kopf ähnlich dem von Mikado für den Logo werden, also vergleichsweise einfach aufgebaut sein.
#4 Re: Programm für CNC-Fräse
Einen CNC-Service kann ich Dir leider nicht empfehlen. Ich würde auch eher mal versuchen bei einer Maschinenbaufirma vor Ort zu fragen. Denen wird wahrscheinlich eine Bierdeckelfertigungsskizze ausreichen. Wie schon gesagt, es ist wichtiger sich genau die Fertigungsschritte zu überlegen, als irgendwas zu zeichnen. Ein Rotorkopf an sich ist zwar ein relativ simples Teil, aber es kommt auf eine wirklich genaue Fertigung an. Dies leisten die meisten Hobby- bzw. Modellbaufräsen m.E. nicht. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Zentralstück für einen Hornet II gefertigt. Das war schon recht aufwendig und ich würde es für einen größeren Heli auch nicht unbedingt machen wollen.