Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
- helivandehuch
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- Registriert: 01.02.2008 15:28:49
- Wohnort: berlin
#1 Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
Hallo liebe Motor-Leistungs-Experten!
Nachdem ich meinen MT im Hughes500-Rumpf stolz im Forum vorgestellt habe und nun nicht mehr nur im Garten schweben wollte, sondern mal
eine größere und höhere Runde fliegen wollte - stellt sich raus, dass der Heli sehr flügellahm ist. Der Heli gewinnt nur sehr mühsam an Höhe - Pitch-stöße sind gar nicht denkbar. Den Steuerknüppel habe ich bei 12° + und- am Anschlag, damit er überhaupt an Höhe gewinnt. Den GAs-Servo (bei mir Kanal 6 an der CockpitSX) habe ich mittlerweile auf 95% offen - Drehzahl erhöht sich aber kaum merkbar (- als Trainermodell flog er noch mit 80% super ca. 2400U/min).) Rotor dreht sich leicht - Riemenspannung unverändert (o.K.).
Zu den Fakten:
Original OBL 29/35-10H Motor
Originalregler 40 A
11er Ritzel
Abfluggewicht 1250 g
LiPos - 2200 (16C) Red-Power (3Stück)
- 2200 (20C) ACE-Power
LiIonMn 2800 (Crizz)
Ein Hughes Kollege, der mir schon tapfer Tipps zur Gewichtreduzierung am Heli per mail gab, fliegt mit
dem Original-Set (Motor-regler) mehr als eindrucksvoll. Er hat 100g weniger am Modell- aber das kann es doch nicht alein machen.
Braucht meine Hughes zwingend einen kräftigeren Motor? Anderen Regler? Anderes Ritzel?
Nachdem ich meinen MT im Hughes500-Rumpf stolz im Forum vorgestellt habe und nun nicht mehr nur im Garten schweben wollte, sondern mal
eine größere und höhere Runde fliegen wollte - stellt sich raus, dass der Heli sehr flügellahm ist. Der Heli gewinnt nur sehr mühsam an Höhe - Pitch-stöße sind gar nicht denkbar. Den Steuerknüppel habe ich bei 12° + und- am Anschlag, damit er überhaupt an Höhe gewinnt. Den GAs-Servo (bei mir Kanal 6 an der CockpitSX) habe ich mittlerweile auf 95% offen - Drehzahl erhöht sich aber kaum merkbar (- als Trainermodell flog er noch mit 80% super ca. 2400U/min).) Rotor dreht sich leicht - Riemenspannung unverändert (o.K.).
Zu den Fakten:
Original OBL 29/35-10H Motor
Originalregler 40 A
11er Ritzel
Abfluggewicht 1250 g
LiPos - 2200 (16C) Red-Power (3Stück)
- 2200 (20C) ACE-Power
LiIonMn 2800 (Crizz)
Ein Hughes Kollege, der mir schon tapfer Tipps zur Gewichtreduzierung am Heli per mail gab, fliegt mit
dem Original-Set (Motor-regler) mehr als eindrucksvoll. Er hat 100g weniger am Modell- aber das kann es doch nicht alein machen.
Braucht meine Hughes zwingend einen kräftigeren Motor? Anderen Regler? Anderes Ritzel?
Mit internetten Grüßen aus Berlin
Christian
-Mini Titan E 325 3D im Hughes 500E-Rumpf /500er TH-Motor/ Original-Regler TT / LG 2100 /RX7-SYnth/ Cockpit SX
-Mini Titan E 325 3D als Airwolf blau[/b] / LG 2100 / RX7-Synth / Originalmotor/ Jazz40-6-18
-E-flite MSR Indoorspaß zum Winterhalbjahr
Christian
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#2 Re: Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
wenn es um 100g geht und deiner nicht steigen will, der des Kollegen "Eindrucksvoll",,,,,, würd ich auf den Akku tippen.....
aber reine Vermutung, ich habe weder nen MT noch nen Rumpfheli.....
aber reine Vermutung, ich habe weder nen MT noch nen Rumpfheli.....
#3 Re: Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
Hi.
Ich würde auch ganz stark auf Akku tippen. Gruss Pete
Ich würde auch ganz stark auf Akku tippen. Gruss Pete
#4 Re: Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
Beim Orginalmotor mit Orginalregler kriegste mit dem schweren Heli aus den aufgeführten Akkus nicht wirklich Power raus, die Spannungslage dürfte unter Last bei allen irgendwo um 3,3 - 3,4 V liegen. Ich würde zunächst mal Drehzahl messen und dann ggf. mit nem 12er oder 13er Ritzel testen. Der TT-Motor ist leider ein ziemlicher Energiefresser, Motoren wie der JGF 500 TH liefern da ne erheblich bessere Leistungsausbeute bei weniger "Eigen-Hunger", hatten wir aber im letzten Jahr schon in diversen Threads.
Wenn du jemanden im Flieger-Kollegenkreis hast, der über einen Logger verfügt, dann pack den mal rein und logge die Flüge. Dann sieht man, wie es um die Spannungslage der Akkus bestellt ist. Hatte ganz am Anfang mal Redline-Lipos, sollten 20 C abkönnen, waren aber mieser als mein 16C Saehan - und der war schon schlaffer wie die LiMn. Ein guter Lipo / LiMnPo macht da bis zu mehr als hundert RPM Kopfdrehzahl aus und hat ne stabilere Spannungslage.
Wenn du jemanden im Flieger-Kollegenkreis hast, der über einen Logger verfügt, dann pack den mal rein und logge die Flüge. Dann sieht man, wie es um die Spannungslage der Akkus bestellt ist. Hatte ganz am Anfang mal Redline-Lipos, sollten 20 C abkönnen, waren aber mieser als mein 16C Saehan - und der war schon schlaffer wie die LiMn. Ein guter Lipo / LiMnPo macht da bis zu mehr als hundert RPM Kopfdrehzahl aus und hat ne stabilere Spannungslage.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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- helivandehuch
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#5 Re: Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
Herzlichen Dank für die ersten Hinweise!
Werde zuerst einmal die Ritzel auswechseln (Die liegen bei mir im Kasten - kostenneutral)
Danach bleibt die Frage, was zuerst zu tun ist:
Die Akku_Schwächlinge austauschen
Frage an CRIZZ - würde der LiMnPo 3s2p-3000 (du hast mir erste vor ein paar Tagen dazu ne PN geschickt) bessere Aussichten haben?
oder
Motor wechseln ?
Ist dann ein Reglerwechsel ebenfalls nötig ?
Werde zuerst einmal die Ritzel auswechseln (Die liegen bei mir im Kasten - kostenneutral)
Danach bleibt die Frage, was zuerst zu tun ist:
Die Akku_Schwächlinge austauschen
Frage an CRIZZ - würde der LiMnPo 3s2p-3000 (du hast mir erste vor ein paar Tagen dazu ne PN geschickt) bessere Aussichten haben?
oder
Motor wechseln ?
Ist dann ein Reglerwechsel ebenfalls nötig ?
Mit internetten Grüßen aus Berlin
Christian
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#6 Re: Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
Gute Frage(n).... ich kann dir anbieten das ich dir mal einen zum testen schicke, dann kannste das selber beurteilen. Ich persönlich bin der Meinung, das der TT-Motor am Jazz40 oder ähnlichem Regler mehr bringen würde, als z.b. nen JGF am TT-Regler.
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#7 Re: Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
Hallo Christian,
100g weniger sind schon ne ganze Menge die sich ganz sicher beim fliegen auswirkt, aber das...
Die Frage ist halt, was man unter "eindrucksvoll" versteht
.
Ich habe auch so ein schönes Teilchen, aber mit nem T-Rex und einem Scorpion -10.
Wenn ich bedenke, wie sehr die Flugleistungen zum Trainermodell gelitten haben,
möcht ich mir den Versuch mit dem Serienmotor ersparen.
Zumal gerade der MT Motor ja nicht so der "Herkules" sein soll.
Als Akku fliege ich einen RC-Power 2200 20C.
Ein Versuch mit fast neuen Kokam H5 2100 30C hat nicht viel gebracht.
Meiner Meinung nach kommst Du um einen anderen Motor (Antrieb) dauerhaft nicht herum,
Du möchtst ja auch Spaß und etwas Reserven haben.
Wie schwer ist denn Dein "Pummelchen"
Meine wiegt mit Akku (180g) stramme 1060g
.
100g weniger sind schon ne ganze Menge die sich ganz sicher beim fliegen auswirkt, aber das...
...kann ich irgendwie nicht so recht glauben.helivandehuch hat geschrieben:Ein Hughes Kollege, der mir schon tapfer Tipps zur Gewichtreduzierung am Heli per mail gab, fliegt mit
dem Original-Set (Motor-regler) mehr als eindrucksvoll.
Die Frage ist halt, was man unter "eindrucksvoll" versteht

Ich habe auch so ein schönes Teilchen, aber mit nem T-Rex und einem Scorpion -10.
Wenn ich bedenke, wie sehr die Flugleistungen zum Trainermodell gelitten haben,
möcht ich mir den Versuch mit dem Serienmotor ersparen.
Zumal gerade der MT Motor ja nicht so der "Herkules" sein soll.
Als Akku fliege ich einen RC-Power 2200 20C.
Ein Versuch mit fast neuen Kokam H5 2100 30C hat nicht viel gebracht.
Meiner Meinung nach kommst Du um einen anderen Motor (Antrieb) dauerhaft nicht herum,
Du möchtst ja auch Spaß und etwas Reserven haben.
Wie schwer ist denn Dein "Pummelchen"


Meine wiegt mit Akku (180g) stramme 1060g

Gruß
Thomas
Thomas
#8 Re: Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
Hallo ,
ganz wichtig ist wirklich auch immer die Drehzahl, habe da oben was von 2.400 gelesen und das bei 1.250g Abfluggewicht, das ist entschieden zu wenig, versuche an die 2.880-3.000 ran zu kommen (aufritzeln), aber dann geht eben auch der Strom entschieden nach oben...
Grüße Stephan
ganz wichtig ist wirklich auch immer die Drehzahl, habe da oben was von 2.400 gelesen und das bei 1.250g Abfluggewicht, das ist entschieden zu wenig, versuche an die 2.880-3.000 ran zu kommen (aufritzeln), aber dann geht eben auch der Strom entschieden nach oben...
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#9 Re: Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
Stephan, der Strom muß nichtmal großartig ansteigen - wenn er aktuell schon auf Vollpitch fliegen muß, um überhaupt Steigleistung zu bekommen, und ansonsten mit weniger Anstellwinkel hinkommt, kann das im Verhältnis sogar günstiger verlaufen. Zwar nicht, das er unbedingt weniger Strom pro Flugminute verbrät, aber es kann sein das sich da nicht sehr viel änedrt, wenn der Wirkungsgrad besser wird. Versuch macht kluch 

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#10 Re: Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
Wow!! Ich würde behaupten der ist einfach viel zu schwer.... und auch ein noch größerer Akku wirds nur ver-schlim-bessern...helivandehuch hat geschrieben:Abfluggewicht 1250 g

Versuch mal die 100g runter zu kommen, das kostet wohl am wenigsten Geld und du wirst sofort ein positives Ergebnis bekommen.
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#11 Re: Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
OK, wer lesen kann hat mehr vom Lebenavalon hat geschrieben:Wie schwer ist denn Dein "Pummelchen"![]()
![]()

Bei 1250g (200g mehr als meiner

Gruß
Thomas
Thomas
#12 Re: Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
Hi !
Die Nummer hatte ich in einem 450er SE Rex mit einem Heliartist Rumpf auch schon durch.
Geräuschkulisse: Hammer, hörte sich fast wie eine kaputte Turbine mit Schluckhusten an
Flugleistung hart am Limit, Lahm wie eine Ente und fast keinerlei Reserven zum Abfangen und das bei einem Heli der vorher gut ging.
Mit Rumpf steigt die Kreisflächenbelastung halt heftig an. Defacto war mein Rex danach ca. 300 Gramm schwerer - rechne das mal prozentual um !
Wenn Du die Scale Nummer mit dem Kleinen durchziehen willst, hilft nur das Ritzel größer zu machen und die Grunddrehzahl des Rotor kräftig anzuheben.
Ich bin zum Schluß mit knapp 3000 Touren aufm Kopf geflogen, um das Ding halbwegs mit Schmackes zu fliegen. Wenn Dein Motor da nicht mitmacht, muß halt was kräftiges rein.
Klar, Scale ist kein 3D , aber die Hughes ist ja auch im richtigen Leben kein Schleicher. Ich habe dann mein Scale Engagement schnell beendet.
Gruss
Hans-Willi
Die Nummer hatte ich in einem 450er SE Rex mit einem Heliartist Rumpf auch schon durch.
Geräuschkulisse: Hammer, hörte sich fast wie eine kaputte Turbine mit Schluckhusten an
Flugleistung hart am Limit, Lahm wie eine Ente und fast keinerlei Reserven zum Abfangen und das bei einem Heli der vorher gut ging.
Mit Rumpf steigt die Kreisflächenbelastung halt heftig an. Defacto war mein Rex danach ca. 300 Gramm schwerer - rechne das mal prozentual um !
Wenn Du die Scale Nummer mit dem Kleinen durchziehen willst, hilft nur das Ritzel größer zu machen und die Grunddrehzahl des Rotor kräftig anzuheben.
Ich bin zum Schluß mit knapp 3000 Touren aufm Kopf geflogen, um das Ding halbwegs mit Schmackes zu fliegen. Wenn Dein Motor da nicht mitmacht, muß halt was kräftiges rein.
Klar, Scale ist kein 3D , aber die Hughes ist ja auch im richtigen Leben kein Schleicher. Ich habe dann mein Scale Engagement schnell beendet.
Gruss
Hans-Willi
#13 Re: Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
Muss nicht sein, bei zu niedrigen Drehzahlen gepaart mit hohen Pitchwerten würgst Du den Rotor stellenweise so ab, dass der Strom in astronomische Höhen geht. Hohe Drehzahl mit niedrigen Pitchwerten kann durchaus stromsparender sein.slucon hat geschrieben:Hallo ,
ganz wichtig ist wirklich auch immer die Drehzahl, habe da oben was von 2.400 gelesen und das bei 1.250g Abfluggewicht, das ist entschieden zu wenig, versuche an die 2.880-3.000 ran zu kommen (aufritzeln), aber dann geht eben auch der Strom entschieden nach oben...
Grüße Stephan
Gruss
Hans-Willi
#14 Re: Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
Hi Willi, hi Crizz,
ja na klar...
Grüße Stephan
ja na klar...

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
- helivandehuch
- Beiträge: 29
- Registriert: 01.02.2008 15:28:49
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#15 Re: Mein MT im hughes-kleid ist flügellahm - Bitte um Beratung!
So,
das mit der höheren Drehzahl und dem geringeren Pitch-Bedarf habe ich verstanden. Nur wollte mein Motor einfach nicht mehr hergeben.
Ich habe vor drei Wochen einen Zweit-Mini-Titan ersteigert- der hatte diesen Motor an Bord mit einem Align-Regler Rce 35 G . Ich bin den Vogel aber noch nicht geflogen,
da ich Kreisel und Empfänger noch erwarte.
Der Motor hat kein Label - auch nicht unter der MT-Halterung. Er wirkt kräftiger. Ich habe ihn heute kurz angecshlossen.
Ist das ein Align-Motor ?
Ist der kräftiger und kann eine Alternative sein?
KAnn ich den mit dem 40er Original-Regler fliegen?
Sein Ritzel ist auch nur ein 11er - ich werde ihn wohl verbauen und auf 13er aufritzeln.
das mit der höheren Drehzahl und dem geringeren Pitch-Bedarf habe ich verstanden. Nur wollte mein Motor einfach nicht mehr hergeben.
Ich habe vor drei Wochen einen Zweit-Mini-Titan ersteigert- der hatte diesen Motor an Bord mit einem Align-Regler Rce 35 G . Ich bin den Vogel aber noch nicht geflogen,
da ich Kreisel und Empfänger noch erwarte.
Der Motor hat kein Label - auch nicht unter der MT-Halterung. Er wirkt kräftiger. Ich habe ihn heute kurz angecshlossen.
Ist das ein Align-Motor ?
Ist der kräftiger und kann eine Alternative sein?
KAnn ich den mit dem 40er Original-Regler fliegen?
Sein Ritzel ist auch nur ein 11er - ich werde ihn wohl verbauen und auf 13er aufritzeln.
- Dateianhänge
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- BILD0104.JPG (980.08 KiB) 626 mal betrachtet
-
- Welcher Motor ist das ?
- BILD0103.JPG (1.12 MiB) 626 mal betrachtet
Mit internetten Grüßen aus Berlin
Christian
-Mini Titan E 325 3D im Hughes 500E-Rumpf /500er TH-Motor/ Original-Regler TT / LG 2100 /RX7-SYnth/ Cockpit SX
-Mini Titan E 325 3D als Airwolf blau[/b] / LG 2100 / RX7-Synth / Originalmotor/ Jazz40-6-18
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Christian
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