SLS ZX defekt nach laden

Antworten
neverminded
#1 SLS ZX defekt nach laden

Beitrag von neverminded »

Hallo,

ich habe gestern meinen bis jetzt unauffälligen SLS ZX 2200 3S1P 22C geladen.
Nach 80 Minuten war er immer noch am Laden (allerdings nur noch mit ca.0,2 A).
Hab mir nichts dabei gedacht (evtl. erster Fehler) da noch erst ca. 800mAh reingeladen wurden, ich den Akku aber ziemlich sicher zu 70%
entladen habe.
Wieder nach oben (der Akku liegt beim Laden auf einem Metalltisch), nach einer Zeit ruft man mich, da unten sei was explodiert :roll:
Nach unten gestürmt, riecht schon komisch, den Keramiktopf mit Sand genommen, den Akku (der leicht gequalmt hat und schon dick war) genommen und reingeschmissen. Jetzt steht er draussen.
Wie geschrieben, war der Akku bis jetzt absolut unauffällig, hatte vollen Druck und ist erst ca. 30-35 Zyklen alt.
Was kann das Problem gewesen sein?
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Basti 205

#2 Re: SLS ZX defekt nach laden

Beitrag von Basti 205 »

Hatte das gleiche Phänomen mit einem 10 Zyklen alten 2400er 3s Kokam.
Läd und läd und läd. Irgend wann guckte ich mal nach und er war mollig dick :shock:
Vielleicht war dein Akku auch voll und du hast ihn versehentlich mit einem NiMh Program weiter geladen ?
...sachen gibts :oops:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
neverminded
#3 Re: SLS ZX defekt nach laden

Ich habe mal einen Akku mit NiMh geladen. Der war dann auch warm und... platt :oops:
Gestern habe ich aber 2 Akkus hintereinander geladen, jeweils Lipo-Modus und 1C, der erste wurde erfolgreich geladen, der zweite hatte wohl einfach pech.
G
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
fabian-ti4400

#4 Re: SLS ZX defekt nach laden

Beitrag von fabian-ti4400 »

hi welchen lader benutzt du ??
Funke: Spektrum Dx8
Beautycore

#5 Re: SLS ZX defekt nach laden

Beitrag von Beautycore »

Normalerweise erkennt das der Lader wenn der angeschlossene Akku nicht mit dem gewählen Ladeprogramm übereinstimmt :!:
Gruß Stephan

Logo 500 3D V-Stabi, T-Rex 500 CF, T-Rex 450 SE V2 und Hubiviziert

[X] <-- hier bitte fest mit Kugelschreiber drücken für einen neuen TFT-Monitor
Bayernheli01
#6 Re: SLS ZX defekt nach laden

Beitrag von Bayernheli01 »

Hi Daniel

schreib doch mal Stefan an, vielleicht kann er dir was regeln ;)

einfahc mal genau schreiben was dir wie passiert ist...
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx

Powered by StefansLipoShop ZX
neverminded
#7 Re: SLS ZX defekt nach laden

Guten Morgen,

das Ladegerät ist ein Jamara X-Peak 220. Das Gerät ist noch keinen Monat alt.
Eigentlich will ich den Stefan damit nicht "belasten", da der Akku schon auch ein paar Abstürze hinter sich hat...
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Agrumi

#8 Re: SLS ZX defekt nach laden

Beitrag von Agrumi »

Beautycore hat geschrieben:Normalerweise erkennt das der Lader wenn der angeschlossene Akku nicht mit dem gewählen Ladeprogramm übereinstimmt :!:
moin,

wenn die spannung in etwa stimmt,muß der lader das nicht unbedingt erkennen. :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Basti 205

#9 Re: SLS ZX defekt nach laden

Beitrag von Basti 205 »

Mein Hyperion Duo ist sogar so dumm das es im NiMh Modus läd obwol der Balanceranschluss belegt ist, das muss wirklich nicht sein :evil:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Sniping-Jack

#10 Re: SLS ZX defekt nach laden

Beitrag von Sniping-Jack »

...da der Akku schon auch ein paar Abstürze hinter sich hat...
Das wäre eine mögliche Erklärung: Der Akku hatte nur noch eine Winzigkeit gebraucht, um einen Vorschaden nun eben später voll entstehen zu lassen. Wird man letztenendes wohl nie sagen können. Es ist auch denkbar - um nicht zu sagen wahrscheinlich - dass EINE Zelle bereits geschädigt war und nicht mehr balanciert war, bzw. beim letzten Betrieb tiefentladen wurde. Und beim Laden schaffte es dein Balancer nicht mehr, die vorauseilende zelle über die beiden anderen auszugleichen. Als Resultat wurde die maximale Spannung immer wieder überschritten. Nicht konstant, weil der Lader das merkt, aber er versuchts halt immer wieder. Denn wenn eine Zelle mal nen Knacks hat, entlädt sie sich schneller als die anderen und gerät auf Unterspannung und beim Laden ist sie ruckzuck auf Überspannung. Und wenn du beim Fliegen genügend Reserve belässt, muss die eine zelle noch nicht schon dick werden. Aber dann eben beim Laden. Ist mir übrigens auch schon so passiert.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
neverminded
#11 Re: SLS ZX defekt nach laden

Das wäre natürlich auch eine Erklärung. Wenn die Akkus nicht alle 1a gebalanced wären... :|

Wie auch immer, Stefan bekommt die Lieferung mit den 3S1P 30C erst Anfang KW8 :(
Jetzt muss ich also warten...
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Sniping-Jack

#12 Re: SLS ZX defekt nach laden

Beitrag von Sniping-Jack »

Wenn die Akkus nicht alle 1a gebalanced wären...
Durchschnittlich vielleicht, wenn der Lader aber erneut hochfährt, geht diese eine Zelle immer wieder in den roten Bereich. Der Regler fährt dann wieder zurück, die anderen Zellen werden nachbalanciert, die defekte wird entladen, bzw. verliert einfach schnell wieder an Spannung, der Regler pusht wieder bis die eine Zelle über 4,2 steht, usw.usw.
Wenn du den Akku nur hinhängst und prüfst, sind aber wieder alle Zellen gleich, schon klar.

Edit: Da fällt mir noch eine Ursache ein: Wenn das balancerkabel des Akkus nicht 100%ig elektrisch mit dem Balancer verbunden ist und z.B. bei einer Zelle einen erhöhten Überhangswiderstand hat wegen nicht ganz eingesteckt oder Korrosion z.B., dann passiert genau das gleiche wie oben beschrieben. Allerdings macht die Zelle deswegen keine dicken Backen, da sie ja eigentlich gesund ist. Daher vermute ich, dass dies nicht der grund ist.
Aber ich hatte eben schon den Fall, dass es Kontaktprobleme zum balancer gab und dann denkt man, der Akku wäre im Eimer.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
kawa-zx9r

#13 Re: SLS ZX defekt nach laden

Beitrag von kawa-zx9r »

Sniping-Jack hat geschrieben:Aber ich hatte eben schon den Fall, dass es Kontaktprobleme zum balancer gab und dann denkt man, der Akku wäre im Eimer.
Sachen gibts :wink:
Crizz
#14 Re: SLS ZX defekt nach laden

Beitrag von Crizz »

Jack hat das genau richtig beschrieben. Das problem tritt auf, wenn der Akku im Bereich der Anschlüsse gestaucht wird. Dort werden die Folien deformiert, es kommt genau zu dem Effekt des kontinuierlichen Überladens und Tiefentladens der betroffenen Zelle(n). Habe selber auch schon solche Crashpacks retourniert bekommen, die Spannungslage geht am Lader dann gegen Ladeende ( so ab ca. 85 % - 90 % ) schlagartig auseinander, wenn man den Pack trennt ist nach kurzer Zeit die Spannungslage anscheinend (annähernd) identisch, so das es nicht direkt zu erkennen ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“