Hallo zusammen,
ich brauche mal die Hilfe eines Besitzers einer Futaba FF-9 (und zwar die MHz Variante)
Dort kann man ja das TM-8 Modul anstecken um auf 2,4GHz umzurüsten. Mich interessiert welcher Signalpegel dem HF Modul zugeführt wird.
Könnte von daher mal bitte jemand diesen Signalpegel mit einem Oszilloskop nachmessen? Es gibt ein schönes PC Software Oszilloskop das für diesen Zweck vollkommen ausreichend ist. http://zeitnitz.de/Christian/Scope/Scope_ger.html
Die Belegung müsste folgendermassen aussehen (von hinten auf den Sender schauen, Antenne nach oben):
| Impuls-Signal | + Versorgungsspannung | n.c. | Masse | n.c |
n.c. = not connected (unbelegt)
Also zwischen Impuls-Signal und Masse messen, wie hoch hier der Signalpegel ist. Ich hoffe, dass da überhaupt was rauskommt, wenn kein HF Modul aufgesteckt ist.
So, nun Freiwillige vor. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Wofür brauche ich das? Ich möchte ein TM-8 Modul in meine MX-16s einbauen und natürlich einen vernünftigen Pegel draufgeben.
FF-9: Signalpegel an der HF Modulschnittstelle?
- Choplifter
#1 FF-9: Signalpegel an der HF Modulschnittstelle?
Gruß
Christian
Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Christian
Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
#2 Re: FF-9: Signalpegel an der HF Modulschnittstelle?
Hi,
Der einem TM-7 Modul in einer FC-28 zugeführte Signalpegel liegt etwa bei 3,5V Peak.
Damit das TM-7(8) Modul richtig funktioniert,muss der Pegel mindestens 2,7V Peak betragen.
Man liegt beim TM-8 Modul richtig mit einem Pegel zwischen 3,3-3,8V Peak.
Gruß Stefan
das ist ja das Problem,der richtige Signalpegel liegt bei Futaba erst mit eingesetztem Modul an.wenn kein HF Modul aufgesteckt ist.
Der einem TM-7 Modul in einer FC-28 zugeführte Signalpegel liegt etwa bei 3,5V Peak.
Damit das TM-7(8) Modul richtig funktioniert,muss der Pegel mindestens 2,7V Peak betragen.
Man liegt beim TM-8 Modul richtig mit einem Pegel zwischen 3,3-3,8V Peak.
Gruß Stefan
Innova 550 FBL,Copter-X 450 ProTT FBL,Copter-X Black Angel FBL,Copter-X 500 TT FBL, FF-10 ,AURORA 9
#3 Re: FF-9: Signalpegel an der HF Modulschnittstelle?
Hallo Christian
Ich fliege seit ein paar Monaten mit einer umgebauten MX 16.Ich habe ein Robbe TM 8 Sendermodul über einen Inverter an die MX 16 angeschlossen.Hierbei bin ich an die kleine Anschlußplatine der DSC-Buchse gegangen.An dieser Platine sind vier Anschlüsse.
Plus ,Minus,Impuls und der Anschluß um dem der Sender im DSC-Modus zu betreiben ist
Ich fliege die MX 16 in einem Sendepult.An das Pult habe ich ein Kunstoffgehäuse angebaut ,worin das TM 8 Modul eingesteckt wird Ein kurzes vieraderiges Kabel stellt die Verbindung zum Sender her
Ich habe jetzt die Möglichkeit ganz normal auf 35 Mhz zu fliegen (wenn ich den normalen Ein-und Aus-Schalter betätige)
In meinen angebauten Kunststoffgehäuse befindet sich ein zweiter Ein-und Aus-Schalter.Hiermit wird der Sender in den DSC Modus geschaltet und gleichzeitig das TM 8 Modul eingeschaltet.Und somit fliege ich im 2,4Ghz -Band.
Die Fail-Save Steuerung funktioniert auch prima ,da man mit dem Sender die Ausgangskanäle frei zuordnen kann.
Wenn du Interesse an einem Schaltbild hast melde dich.
MfG Bruno Böwing
Ich fliege seit ein paar Monaten mit einer umgebauten MX 16.Ich habe ein Robbe TM 8 Sendermodul über einen Inverter an die MX 16 angeschlossen.Hierbei bin ich an die kleine Anschlußplatine der DSC-Buchse gegangen.An dieser Platine sind vier Anschlüsse.
Plus ,Minus,Impuls und der Anschluß um dem der Sender im DSC-Modus zu betreiben ist
Ich fliege die MX 16 in einem Sendepult.An das Pult habe ich ein Kunstoffgehäuse angebaut ,worin das TM 8 Modul eingesteckt wird Ein kurzes vieraderiges Kabel stellt die Verbindung zum Sender her
Ich habe jetzt die Möglichkeit ganz normal auf 35 Mhz zu fliegen (wenn ich den normalen Ein-und Aus-Schalter betätige)
In meinen angebauten Kunststoffgehäuse befindet sich ein zweiter Ein-und Aus-Schalter.Hiermit wird der Sender in den DSC Modus geschaltet und gleichzeitig das TM 8 Modul eingeschaltet.Und somit fliege ich im 2,4Ghz -Band.
Die Fail-Save Steuerung funktioniert auch prima ,da man mit dem Sender die Ausgangskanäle frei zuordnen kann.
Wenn du Interesse an einem Schaltbild hast melde dich.
MfG Bruno Böwing
- Choplifter
#4 Re: FF-9: Signalpegel an der HF Modulschnittstelle?
Danke für die Antworten. Auch wenn ich immer noch nicht wirklich weiter bin dadurch. In einem anderen Forum hat jemand etwas von einem Signalpegel von 0,3Vss geschrieben.
@Stefan
Hast Du den Pegel gemessen oder auch "nur" aus Aussagen von anderen Leuten? Das wäre sehr interessant für mich zu wissen.
@Bruno
Deinen Umbau der MX-16 habe ich schon im RClineforum gesehen. Ich möchte aber gerne über die interne Verbindung zum 35MHz Modul gehen. Das TM-8 Modul soll nach Möglichkeit auch direkt im Gehäuse der MX-16 verbaut werden. Entweder umschaltbar, oder das 35MHz Modul fliegt raus.
@Stefan
Hast Du den Pegel gemessen oder auch "nur" aus Aussagen von anderen Leuten? Das wäre sehr interessant für mich zu wissen.
@Bruno
Deinen Umbau der MX-16 habe ich schon im RClineforum gesehen. Ich möchte aber gerne über die interne Verbindung zum 35MHz Modul gehen. Das TM-8 Modul soll nach Möglichkeit auch direkt im Gehäuse der MX-16 verbaut werden. Entweder umschaltbar, oder das 35MHz Modul fliegt raus.
Gruß
Christian
Christian
#5 Re: FF-9: Signalpegel an der HF Modulschnittstelle?
Hi Christian,
Die von mir gemachten Angaben zum Signalpegel, habe ich selbst mit dem Oszi gemessen !!
Bei meiner FC-28+TM-7 Modul beträgt der Signalpegel 3,5V Peak
Bei meiner FC-28+35 MHz Modul beträgt der Signalpegel 4,6V Peak
Das TM-7 Modul in meiner FX-18 fahre ich mit 3,8V Peak über Signalinverter an ,und funktioniert seit einem Jahr problemlos.
Gruß Stefan
das ist der Leerlaufpegel ohne Last,also ohne eingesetztem Hf Modul !!!In einem anderen Forum hat jemand etwas von einem Signalpegel von 0,3Vss geschrieben
Ich habe selbst umfangreiche Messungen durchgeführt ,als ich ein TM-7 Modul in meine FX-18 eingebaut habe.Hast Du den Pegel gemessen oder auch "nur" aus Aussagen von anderen Leuten? Das wäre sehr interessant für mich zu wissen.
Die von mir gemachten Angaben zum Signalpegel, habe ich selbst mit dem Oszi gemessen !!
Bei meiner FC-28+TM-7 Modul beträgt der Signalpegel 3,5V Peak
Bei meiner FC-28+35 MHz Modul beträgt der Signalpegel 4,6V Peak
Das TM-7 Modul in meiner FX-18 fahre ich mit 3,8V Peak über Signalinverter an ,und funktioniert seit einem Jahr problemlos.
Gruß Stefan
Innova 550 FBL,Copter-X 450 ProTT FBL,Copter-X Black Angel FBL,Copter-X 500 TT FBL, FF-10 ,AURORA 9
- Choplifter
#6 Re: FF-9: Signalpegel an der HF Modulschnittstelle?
Vielen Dank Stefan. Das hilft mir wirklich sehr weiter.
Das der Pegel so unterschiedlich sein soll, kam mir auch sehr komisch vor. Das mit dem Leerlaufpegel ist plausibel. Dann werde ich mal sehen, dass ich den Pegel auf 3,3V hochziehe, denn wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Pegel am 35MHz HF Modul bei 1,3V.
Das der Pegel so unterschiedlich sein soll, kam mir auch sehr komisch vor. Das mit dem Leerlaufpegel ist plausibel. Dann werde ich mal sehen, dass ich den Pegel auf 3,3V hochziehe, denn wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Pegel am 35MHz HF Modul bei 1,3V.
Gruß
Christian
Christian