Windows: Fenster verschieben?

Treeda

#31 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von Treeda »

Ich find Vista auch klasse, ganz besonders die GUI die um längen der langhaarigen Bombenleger GUI voraus ist :shock: :twisted: :D
frankyfly hat geschrieben:learning by teaching
? Oh jetzt macht PISA einen Sinn :-)
Oder meinst du learning by doing?
frankyfly

#32 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von frankyfly »

Wer soll den den angehenden Studenten was über Computer beibringen? Als ich 1999 von der Schule bin und meine Ausbildug angefangen habe. hatte die Schule gerade 1/2 Jahr einen eigenen Computerraum mit "unglaublichen" 8 rechnern.
Die meisten Lehrer hatten von PCs soviel Ahnung wie eine Kuh vom eierlegen, die hatten zwar eine "Grundausbildung in Officeprodukten" aber wenn es Mehr wurde wie Briefe schreiben war auch schon ende, und wer in Excel wusste was ein absoluter Zellbezug ist war King.
In der Ausbildung war es nicht viel anders. Im Betrieb zwar Fachwissen über die eingesetzte Speialsoftware ("Simatik" und "ePlan") aber sobad ein Netzwerkdrucker eingerichtet werden musste war Hängen im Schacht.
Danach Fachabi: Hier gab es zwar ein Fach "Progammieren" (mit Visual Basic) wo der Lehrer nicht viel mehr wuste als in den Buch stand und ein Mitschühler der aus einem EDV-Betrieb kam nachher den eigentlichen Unterricht geleitet hat ind der Lehrer sich mit dessen Aufgaben herumgequält hat.
(Dem hatten wir es auch zu verdanken das wir in dem Computerraum und an der Netzwerkdose in underem Klassenraum plötzlich Internet hatten, war wohl nur eine kleine Einstellung an einem über das Netzwerk konfigurierbares Gerät (Gate?) , das man mit Defaultpasswort geschützt hatte :roll: )
calli
#33 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von calli »

frankyfly hat geschrieben:Wer soll den den angehenden Studenten was über Computer beibringen?
Na es gibt nun echt genug qualifizierte Lehrer oder Leute die das machen könnten. Das Problem ist ja eher das dafür kein Geld (vom Staat, allg. Problem in der Bildung wie es scheint) ausgegeben wird...

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
chris.jan

#34 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von chris.jan »

Also mir würde es auch schon reichen, wenn ich den Fensterinhalt meiner beiden Monitore, die glücklicherweise die gleiche Auflösung haben, mit einem Tastendruck vertauschen könnte.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
frankyfly

#35 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von frankyfly »

Treeda hat geschrieben:Oder meinst du learning by doing?
Nein "learning by teaching" ist schon richtig, bedeutet: "Ich muss es einem zeigen/beibringen, kann es aber selber nicht und muss es erst lernen" :lol:
lloyd

#36 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von lloyd »

Naja ich finde KDE mit Compiz und OS X Leopard von der GUI her gleichwertig. Nutze aber viel XP am Home Rechner weil ich halt auch ein Zocker bin und das mit XP einfach besser geht. Vista wäre zwar die Ideallösung nur leider fehlt für Ultimate 64 einfach das Geld.
Und ich weiß nicht wo die Probleme mit Linux sind. Für den Durchschnittsuser der surft,mailt und vielleicht mal Skype nutzt geht alles. Selbst ein Multifunktionaler Messenger ist bei Kubuntu in for von Kopete gleich mitgeliefert. Schwierig wird es erst wenn man bestimmte Sachen machen will. Wie z.B. USB-Boxen ans laufen bringen die unter Windows direkt beim anstecken automatisch konfiguriert werden. Aber dafür gibt es ja extra auf den gleichen IRC Server wo auch der RHF-Channel ist den linuxforen Channel und dort habe ich dann immer erstklassige Hilfe gefunden.

just my 2 cents
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

Bild
Treeda

#37 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von Treeda »

frankyfly hat geschrieben:Nein "learning by teaching" ist schon richtig, bedeutet: "Ich muss es einem zeigen/beibringen, kann es aber selber nicht und muss es erst lernen" :lol:
ja und genau das finde ich gruselig....
-andi-

#38 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von -andi- »

frankyfly hat geschrieben:Wer soll den den angehenden Studenten was über Computer beibringen?
na der student selber!

wenn ich mich an mein info Studium erinner, haben wir absulut 0 über Computer gelernt ;-)

der umgang mit diesen wurde einfach vorausgesetzt... Bzw. ignoriert. Die Lerninhalte sind halt andere. wer meint, bei einem Info Studium lernt man wie men eine netzwerkverbindung einrichtet, oder ein OS installiert ist komplett auf dem falschen Dampfer....

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
chris.jan

#39 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von chris.jan »

Wir haben als 10-Klässler damals dem Lehrer auch gezeigt wie so'n PC funktioniert.
Und tolle ECHO-Befehle in die Autoexec.bat kopiert :mrgreen:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
ER Corvulus

#40 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von ER Corvulus »

Frage mich so langsam, was das soll.
Ein Computer (und das OS dazu) sollte heute ebenso transparent sein wie eine elektrischen Zahnbürste: auspacken (Aufladen) einschalten geht.
Die Zeiten, wo sich nur "Spezialisten" mit sowas auskennen (müssen), sollte ja langsam rum sein (von echten "Systemintegrationen in der Industrie") mal abgesehen. Ich glaube, in 80% aller Haushalte steht derweil ein PC. In 99% aller Haushalte steht ein Kühlschrank - und kaum einer kennt sich mit "Kältetechnik" aus :bounce:

Die wenigsten Automechaniker kennen sich mit den Innereinen der Hebebühne (oder dem Drehmomentschlüssel) aus und können trotzdem schrauben.

Für 95% aller privaten Anwender soll ein Rechner einfach tun, was man vom ihm verlangt: Briefe schreiben, Internet + E-Mail, Marmeladerezepte verwalten und bischen Musik/Filme bearbeiten, paar Spiele. Wie er das tut - mir doch wurscht, tun soll er, und wenn mal was neues kommt, sollte das ohne 2 Jahre Abendkurs an der VHS oder 10 Auflagen Computerbild zu bewerkstelligen sein.

Grüsse Wolfgang
chris.jan

#41 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von chris.jan »

Tja, ne Hebebühne und nen kühlschrank kann man aber nicht programmieren. Da liegt der Unterschied.
Ein PC hat nahezu unerschöpfliches Potenzial - ein Kühlschrank hat allenfalls ne Einstellung für die Temperatur.
Gruß Chris

wicky

#42 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von wicky »

Im Prinzip hast du recht, aber leider wollen die privaten Anwender auch alles mit Ihren Kisten machen können... Leider wird es dann hat komplex..

Wenn Ottonormalverbraucher schon Probleme mit einem Videorecorder oder Ihrem Handy haben wie soll es dann mit einem Alleskönner PC klappen?
So Long, and Thanks For All the Fish
ER Corvulus

#43 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von ER Corvulus »

in 95% aller haushalte kann auch keiner programmieren. Die schaffens meist gerade noch, eine CD einzulegen und hoffen das Autostart drinne ist. Mesit klappt das ja auch ganz gut.
Haarig wirds, wenn das Spiel "Rennen bei Nacht" nicht geht, wenn der "RoteAugenRausMacher" installiert ist - wäre so, dass im Kühlschrank nur entweder Wurst & Gemüse, oder Käse und Eier, aber NIE Käse und Wurst liegen düften - sonst geht er aus :(

Provokante Grüsse Wolfgang Bild
chris.jan

#44 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von chris.jan »

Die meisten spielen ohnehin nur spiele oder lassen drei installierte programme laufen.
Wenn was nicht tut, dann kriegt's der nachbarsjunge zum reparieren oder "format c:" und windows neu drauf.
Für solche leute wurden extra image-CDs erfunden.
Gruß Chris

speedy
#45 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von speedy »

chris.jan hat geschrieben:Für solche leute wurden extra image-CDs erfunden.
Und du glaubst wirklich, daß solche Leute wissen, was nen Image ist ?

MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“