Brushless-Heckmotor defekt??

Antworten
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#1 Brushless-Heckmotor defekt??

Beitrag von heliminator »

Schönen Abend zusammen!

Möchte mich als erstes wieder in die Heli-Szene zürückmelden, nachdem ich leider einige Zeit (fast ein Jahr!! :shock: ) pausieren musste.

Manche kennen mich noch aus dem I*****-Forum von damals, dort war ich unter dem selben Nickname aktiv. Anyway.


Das dürfte der einleitenden Worte genug sein (sorry falls unerwünscht), aber ganz so kommentarlos wollte ich hier nicht aufschlagen.....


Bei meinem fünften Flug (Schwebeflug) mit dem noch neuen Brushless-Piccolo ist mir ganz offensichtlich der Heckmotor (Feigao) mechanisch beschädigt worden.

Der Motor dreht sich innendrin wohl noch (-> Regler ok), es feht aber die Kopplung zur Motorwelle, auf der der Prop sitzt. Es ist von aussen auch kein Widerstand der Magnete fühlbar.


Habe gerade gesehen, dass die gesamte Motorwelle (aussenliegender Teil) in den Motor reinrutscht!!

Das ganze ist sehr lose; wenn man die Welle wieder rauszieht, geht der Motor wieder. (Rutscht aber sofort wieder rein).

Ist da noch was zu machen oder muss der Motor zurück?

Danke!
Zuletzt geändert von heliminator am 27.08.2005 00:39:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von barnie »

Hi Christian!

Wenn du noch Garantie hast, dann auf jeden fall zurück. Sieht mir nach nem Verarbeitungsfehler aus. Die Magnete sind nicht sauber auf der Welle verkelbt. Ansonsten vorsichtig auf der Seite wo die Kabel raus kommen öffnen. Notfalls etwas warm machen, dann Welle raus und die Magneten mit Loctite sichern. Das hält bestimmt!

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#3

Beitrag von heliminator »

Hi Rudi,

Teil wurde getauscht, Heli fliegt wieder, alles gut... ;-)

Thx
Grüsse,
Christian

***********************************
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“