Unterschied Der Rotorblätter SAB

Antworten
Benutzeravatar
Yes Yes Zani
Beiträge: 1245
Registriert: 01.01.2005 18:39:36
Wohnort: Obersteiermark

#1 Unterschied Der Rotorblätter SAB

Beitrag von Yes Yes Zani »

Hallo

Was ist der unterschied zwischen den SAB0320 und SAB0320V Rotorblättern

Die SAB0320V haben einen Vorlauf was ist das und ist das gut wen Blätter sowas haben :(
MFG Martin

Helis:
Raptor 620SE
Christian Rose
Beiträge: 200
Registriert: 08.07.2005 18:44:49
Wohnort: 83373 Tengling

#2

Beitrag von Christian Rose »

Hi,

was Vorlauf ist, wurde Dir ja schon bei rc-heli.de ausführlich erklärt :D
Ob Vorlauf gut oder schlecht ist, kann man nicht pauschal sagen. Das ist von Heli zu Heli oder besser von Rotorkopf zu Rotorkopf verschieden.

Ich persönlich fliege nur Blätter mit keinem Vorlauf auf meinen Modellen (alles Hirobo, EAGLE 3WC und Freya R/F TWISTER). Ich habe mal zum Testen von einer Firma, die sehr schön lackierte Blätter fertigt (die saubersten die ich bisher gesehen habe), Rotorblätter für meine EAGLE 3WC bezogen, das Resultat war ernüchternd. Mit den von mir bevorzugt geflogenen NHP Rotorblättern (0 Vorlauf) Leistung ohne Ende (Motor in den F3C Helis: YS-91 mit Hatori 999+25% Nitro), kein Blattschlagen - einfach runderhum super. Mit den schön lackierten Testblättern hingegen waren folgende Eigenschaften feststellbar:

-die Blätter zeigten im Kunstflug heftigstes Blattschlagen
-der Motor hatte auf einmal 30% weniger Leistung und brach bei kleinster Belastung sofort ein
-im Speedflug war das Blatt sehr instabil und wollte ständig mit der Nase nach oben.

Also gut - Blätter vom EAGLE 3 auf die TWISTER geschraubt und mal etwas 3D geflogen (Motor hier: YS-91ST-H, MP-II und 30% Cool Power): gleiche Resultate bei etwas anders aufgebautem Rotorkopf, bei einem normalen Überschlag ohne zu heftigstes Steuern von Pitch blieb fast der Motor stehen.

Gleicher Tag, gleiche Temperaturverhältnisse => NHP Blätter mit 0° Vorlauf drauf - dann machte fliegen wieder Spaß.

Das muss nicht heißen das diese Blätter schlecht sind, sie sind halt nicht für die Hirobo-Rotorköpfe geeignet. Vielleicht fühlen sich Heim/Vario damit wohler, keine Ahnung, das hab ich nicht probiert.

Fazit: Blätter einem Vereinskollegen geschenkt der nur normalen Rundflug macht, der ist glücklich damit.

Viele Grüße
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12

JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
Benutzeravatar
Yes Yes Zani
Beiträge: 1245
Registriert: 01.01.2005 18:39:36
Wohnort: Obersteiermark

#3

Beitrag von Yes Yes Zani »

Hallo

Hab gehört das das V (SAB0230V) nicht Vorlauf heist sondern die Typenbezeichnung für die GFK-Variante stimmt das?
MFG Martin

Helis:
Raptor 620SE
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“