HubiMatthias hat geschrieben:danke dir
nicht dafür....
Ob ein Akku eine gewisse Lagerzeit schadlos übersteht kann von vielen Faktoren abhängen, ich persönlich bin der Meinung das i.d.r. nur das vollgeladene Lagern alleine zwar nicht unbedingt förderlich ist, aber wahrscheinlich nicht ausschlaggebendes Kriterium für den frühzeitigen Akkutod ist. Nach vielen Gesprächen mit anderen Fliegern denke ich, das es manchmal ganz einfach so ist, das die Packs dann Drift und Teilentladung haben, wie gewohtn rangenommen werden ( natürlich ohne Lipowarner mit Einzelzellenüberwachung oder ähnliches ) und dann eins auf die mütze kriegen. Oder vorher mal eins auf´n deckel bekommen haben und dann ganz einfach die Lagerzeit den Effekt etwas stärker hervortreten läßt, weil es sich trotz nicht-nutzung nach dem volladen noch etwas "fortgesetzt" hat.
Wenn ich Packs nach ner unplanmäßigen Lagerung wieder nutze, verwende ich sie nicht über die gesamte Zeit wie sonst, sondern lande ne Minute oder zwei früher und nutze erst nach dem Laden wieder den Akku über die gewohnte zeit.
Aber ich denk mal, da gibt es so viele Meinungen, wie es Akkusorten gibt
