Theorie / Praxis Knüppelbewegung Heck??
#1 Theorie / Praxis Knüppelbewegung Heck??
Hallo,
wie sollte sich das Heck verhalten, wenn ich aus einer Pirouette oder mehreren den Stick einfach in die Mittelposition schnalzen lasse!
Sollte das Heck softort stehen oder schaukelt es sich durch die Vibrationen die der Stick durch das Zurückspringen in die Mittelposition macht auf?
wie sollte sich das Heck verhalten, wenn ich aus einer Pirouette oder mehreren den Stick einfach in die Mittelposition schnalzen lasse!
Sollte das Heck softort stehen oder schaukelt es sich durch die Vibrationen die der Stick durch das Zurückspringen in die Mittelposition macht auf?
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#2 Re: Theorie / Praxis Knüppelbewegung Heck??
Ähhhh,
wenn sich der Knüppel bewegt, bewegt sich das Servo, bewegt sich das Heck -> normal!?
Du lässt den Knüppel also einfach los?
Daniel
wenn sich der Knüppel bewegt, bewegt sich das Servo, bewegt sich das Heck -> normal!?
Du lässt den Knüppel also einfach los?
Daniel
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#3 Re: Theorie / Praxis Knüppelbewegung Heck??
Genau das ist die Frage? Provoziere ich damit ein unkontrollietes Aufschaukeln des Hecks oder erkennt der Kreisel soetwas und kompensiert es?trexter hat geschrieben:Du lässt den Knüppel also einfach los?
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#4 Re: Theorie / Praxis Knüppelbewegung Heck??
Das Heck wird die Bewegung mitmachen, wenn es schnell genug ist.
Probier es doch einfach aus.
Probier es doch einfach aus.

#5 Re: Theorie / Praxis Knüppelbewegung Heck??
Hab ich gemacht und hatte alle Hände voll zu tun um den Heli wieder unter Kontrolle zu bringen, das Heck schwingt sich dabei so auf, dass es sich erst wieder beruhigt wenn der Heli am Boden stehtDeluxe1 hat geschrieben:Probier es doch einfach aus.

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#6 Re: Theorie / Praxis Knüppelbewegung Heck??
Hallo Martin,
das hatte ich auch heute : Bei schnellen Vorwärtsflug Pirouette, und das noch bei Seitenwind.
Ich habe den P-Wert und den D-Wert vom Heck jeweils um 5 zurückgenommen, jetzt rastet das Heck auch bei schnellem Flug absolut sauber ein.
Grüße Bernd
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Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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#7 Re: Theorie / Praxis Knüppelbewegung Heck??
Hallo Bernd,
du glücklicher kannst wenigstens fliegen, bei uns hier hat es um die 0°C und der Wind bläst seit Tagen mit 60-80km/h
Kann momentan nur in der Halle spielen, mal sehen ob ich morgen Lust habe in die Firma zu fahren um weiter am V-Stabi zu drehen
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#8 Re: Theorie / Praxis Knüppelbewegung Heck??
Hallo Martin,
60-80 km/h ? Das wäre das ideale Wetter für
Hier war es auch windig und kalt, wir waren zu 6. auf unserer Flugwiese und waren auch recht schnell durchgefroren. Dank V-Stabi konnte man trotz Wind recht gut fliegen.
Jetzt hab ich mal ne Frage an Dich : Ein Freund fliegt den Logo 400 mit AC-3X. Der vibriert und schüttelt sich. Er hat eine spezielle V-Stabi-Dämpfung im Rotorkopf, die ist aber total weich ???
Welche Dämpfung hast Du in deinem Rotorkopf ?
Die in meinem Logo 500 ist recht hart.
Grüße Bernd
60-80 km/h ? Das wäre das ideale Wetter für
Hier war es auch windig und kalt, wir waren zu 6. auf unserer Flugwiese und waren auch recht schnell durchgefroren. Dank V-Stabi konnte man trotz Wind recht gut fliegen.
Jetzt hab ich mal ne Frage an Dich : Ein Freund fliegt den Logo 400 mit AC-3X. Der vibriert und schüttelt sich. Er hat eine spezielle V-Stabi-Dämpfung im Rotorkopf, die ist aber total weich ???
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#9 Re: Theorie / Praxis Knüppelbewegung Heck??
das heck sollte die bewegung des knüppels umsetzen.
schwingt es sich auf, hast du zu viel empfindlichkeit.
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TDR
#10 Re: Theorie / Praxis Knüppelbewegung Heck??
Beim Logo 400 V-Stabi hat es ganz am Anfang eine Änderung bei der Kopfdämfung gegeben, die harte Dämfung besteht aus zwei Gummiringen und einem Kunsstoffring dazwischen!
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#11 Re: Theorie / Praxis Knüppelbewegung Heck??
Und die ist soviel weicher als die vom Logo 500 ?
Man kann die Rotorblätter schon ein Stück rauf und runter bewegen.
Grüße Bernd
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#12 Re: Theorie / Praxis Knüppelbewegung Heck??
Der Kopf ist der gleiche wie beim 500er!
Schau dir mal die Anleitung vom 400er V-Stabi auf Seite 33 an da ist die Dämfung vom 500er und vom 400er drauf, welche jetzt härter ist kann ich dir nicht sagen aber ich denke die vom 400er mit dem Kunststoffteil!
Ich glaube ich habe gerade das Übel an meinem 400er entdeckt, ich habe nochmals alles kontrolliert und habe gesehen, dass ich bei der letzten Kopfdemontage im Herbst vergessen hatte die Klemmen vom Zentralstüch anzuziehen dadurch hat wahrscheinlich der Kopf vibriert da er nur durch den Jesusbolt gehalten wurde
Das würde auch erklären, warum das Heck beim Umschalten der Drehzahl verrückt gespielt hat!
Ich glaube ich fahre morgen doch in die Firma um das in der Halle auszuprobieren
Schau dir mal die Anleitung vom 400er V-Stabi auf Seite 33 an da ist die Dämfung vom 500er und vom 400er drauf, welche jetzt härter ist kann ich dir nicht sagen aber ich denke die vom 400er mit dem Kunststoffteil!
Ich glaube ich habe gerade das Übel an meinem 400er entdeckt, ich habe nochmals alles kontrolliert und habe gesehen, dass ich bei der letzten Kopfdemontage im Herbst vergessen hatte die Klemmen vom Zentralstüch anzuziehen dadurch hat wahrscheinlich der Kopf vibriert da er nur durch den Jesusbolt gehalten wurde

Das würde auch erklären, warum das Heck beim Umschalten der Drehzahl verrückt gespielt hat!
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