Hi
habe seit nem halben Jahr der T-Rex 450 s, ARF ( mein erster Hubi ) MX 12, -- jetzt MX 16 s Graupner
Bis letzte Woche war alles OK.
Letzten Freitag wollte ich wieder Indoor Üben.... Beim ersten Abheben ( 10 cm ) - plötzlich ne ungewollte Drehung und der Motor ging aus.
Konnte den Motor nicht mehr starten. Also Akku ab- angeklemmt, nächster Versuch ohne abheben.
Motor geht immer nach 10 bis 20 sec wieder aus.
Habe den Rotor von Hand gedreht, kann keinen Unterschied ( schwergängig oder so ) zu Vorher feststellen.
Auch die Kollegen konnten mir nicht weiterhelfen.
Vielleicht kann mir jemand n Tipp geben.
Motor, Regler oder beides defekt?
Hab auch was über Regler programieren gelesen ???
Danke schon mal im Voraus
Wilfried
T-Rex 450 s, Motor geht nach 15 sek aus
-
#2 Re: T-Rex 450 s, Motor geht nach 15 sek aus
Hi Wilfried,
erstmal willkommen im Forum!
Du kannst mal versuchen den Regler neu zu programmieren. Vielleicht hat er sich resettet. Was für ein Regler ist es den?
Sonst den Regler mal austauschen und gucken ob es besser ist. Wenn nicht weist du schon das es nicht am Regler liegt.
Wenn du bei der MX16s in den Servomonitor guckst ist alles i.O.?
erstmal willkommen im Forum!
Du kannst mal versuchen den Regler neu zu programmieren. Vielleicht hat er sich resettet. Was für ein Regler ist es den?
Sonst den Regler mal austauschen und gucken ob es besser ist. Wenn nicht weist du schon das es nicht am Regler liegt.
Wenn du bei der MX16s in den Servomonitor guckst ist alles i.O.?
Gruß,
Patrick
Patrick
-
#3 Re: T-Rex 450 s, Motor geht nach 15 sek aus
Hi , Danke für die schnelle Antwort.
Regler Original, Align, Robbe RCE BL 35
Im Servomonitor ist alles OK. in der Zeit, wo der Motor läuft, läßt sich die Drehzahl mit dem Gas Drehknopf und Pitchknüppel normal regeln.
Das gleiche Problem tritt auch mit dem alten MX 12 Sender auf.
Akkus sind voll geladen.
Ich will mal versuchen den Regler zu Programieren. Habs noch nie gemacht.
Hab mir den Rex einstellen und einfliegen lassen.
Ich werd mal weiter versuchen
Gruß
Wilfried
-------------------------------------------------------------------
Hab den Regler mal ausgelesen. laut den Vorgaben der Pieptöne müßte das OK sein.
Bremse aus 1 Piep/ Timing mittleres 2 Piep /Unterspannung mittlere 2 Piep/ Modell Hubschrauber 2 Piep/ Geschwindigkeit drosseln 2 Piep
Regler Original, Align, Robbe RCE BL 35
Im Servomonitor ist alles OK. in der Zeit, wo der Motor läuft, läßt sich die Drehzahl mit dem Gas Drehknopf und Pitchknüppel normal regeln.
Das gleiche Problem tritt auch mit dem alten MX 12 Sender auf.
Akkus sind voll geladen.
Ich will mal versuchen den Regler zu Programieren. Habs noch nie gemacht.
Hab mir den Rex einstellen und einfliegen lassen.
Ich werd mal weiter versuchen
Gruß
Wilfried
-------------------------------------------------------------------
Hab den Regler mal ausgelesen. laut den Vorgaben der Pieptöne müßte das OK sein.
Bremse aus 1 Piep/ Timing mittleres 2 Piep /Unterspannung mittlere 2 Piep/ Modell Hubschrauber 2 Piep/ Geschwindigkeit drosseln 2 Piep
#4 Re: T-Rex 450 s, Motor geht nach 15 sek aus
Schonmal mit einem anderen Akku probiert? Vielleicht bricht der Akku ein...
Gruß,
Patrick
Patrick
-
#5 Re: T-Rex 450 s, Motor geht nach 15 sek aus
Klar hab ich mal Akkus getauscht, 3 Stück, wobei einer erst 2 Monate alt ist und hat erst 10 Ladezyklen.
Ich werde mal zum Shop gehen, wo ich ihn gekauft habe. Einschicken, Vielleicht ist es n Produktionsfehler und ich bekomme Ersatz.
Ich werde mal zum Shop gehen, wo ich ihn gekauft habe. Einschicken, Vielleicht ist es n Produktionsfehler und ich bekomme Ersatz.

-
#6 Re: T-Rex 450 s, Motor geht nach 15 sek aus
Hi
Habe mich im Shop erkundigt. Das Problem soll bekannt sein. Soll am BEC liegen. Der Regler wird eingeschickt.
Soll dann, wenn zurück, Über externen BEC angeschlossen werden. damit soll das Problem nicht mehr auftreten.
Gruß und Danke
Wilfried
Habe mich im Shop erkundigt. Das Problem soll bekannt sein. Soll am BEC liegen. Der Regler wird eingeschickt.
Soll dann, wenn zurück, Über externen BEC angeschlossen werden. damit soll das Problem nicht mehr auftreten.
Gruß und Danke
Wilfried
-
#7 Re: T-Rex 450 s, Motor geht nach 15 sek aus
Hi
Regler BEC war defekt.
2 mal nach Robbe geschickt.
Beim 2. mal Fehler gefunden.
Neuen Regler bekommen, jetzt alles OK.
Gruß Wilfried
Regler BEC war defekt.
2 mal nach Robbe geschickt.