Wie neuen Motor einlaufen lassen?
#1 Wie neuen Motor einlaufen lassen?
Da ich ja meinen alten OS 50 in meinem Rappi geschrottet habe habe ich mir einen neuen OS 50 Hyper gegönnt. Ich hoffe er ist am Mittwoch da. So da ich aber absolut keine Ahnung vom Verbrennerfliegen habe (den Rappi hab ich fertig eingestellt von einem Fliegerkollegen abgekauft) wollte ich mal Fragen wie ich nun vorgehen muss um den neuen Motor nicht wieder gleich zu schrotten.
Wie muss ich die 2 Nadeln einstellen?
Kann ich gleich mit Kunstflug loslegen?
Wie einlaufen lassen oder ist das nicht nötig?
Fragen über Fragen.
Danke schon mal für Eure Antworten
Fragen über Fragen.
#2 Re: Wie neuen Motor einlaufen lassen?
Wieso machst Du bei jeder Frage zum Ursprungsproblem nen neuen Thread auf? Gehört doch eh alles zusammen zum Thema "Mein Motor ist kaputt".Andreas_S hat geschrieben:Da ich ja meinen alten OS 50 in meinem Rappi geschrottet habe habe ich mir einen neuen OS 50 Hyper gegönnt. Ich hoffe er ist am Mittwoch da. So da ich aber absolut keine Ahnung vom Verbrennerfliegen habe (den Rappi hab ich fertig eingestellt von einem Fliegerkollegen abgekauft) wollte ich mal Fragen wie ich nun vorgehen muss um den neuen Motor nicht wieder gleich zu schrotten.
Fragen über Fragen.
Gruss
Chris
Hi Chris,
irgendwie ja. Aber ich denke das ist ne grundsätzliche Frage, die ruhig in nem neuen Tread stehen kann. Bei den anderen beiden zu dem Thema hätte man es ohne weiteres in einem tread lassen können.
Das beantwortrt aber die Frage nicht. Ich traue mich an die Antwort nicht ran.
Cu
Harald
irgendwie ja. Aber ich denke das ist ne grundsätzliche Frage, die ruhig in nem neuen Tread stehen kann. Bei den anderen beiden zu dem Thema hätte man es ohne weiteres in einem tread lassen können.
Das beantwortrt aber die Frage nicht. Ich traue mich an die Antwort nicht ran.
Cu
Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 30.07.2005 20:23:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan Wachsmuth
Hallo
Du kannst deinem Motor ne halbe Tankfüllung im Stand stehen lassen. Dabei die Umdrehung immer ein wenig ändern. Also mit dem Pitchknüppel ein bisschen spielen.
Nach dem abheben ist es das gleiche. Du musst achten das er halt nicht zu fett oder zu mager läuft. Es muss immer schön qualmen aus deinem Dämpfer. Wenn er das nicht tut
ist dein Motor zu heiß.
Du solltest nicht gleich mit Kunstlug anfangen. Flieg erstmal ein bisschen über den Platz. Dann kannst du wieder ein bisschen schweben. Nach ca. 3 Tankfüllung kannst du anfangen Kunstflug zu fliegen.
Du musst aber dabei immer drauf achten wie dein Motor läuft.
Konstante Drehzahl im Steigflug, Rauchfahne etc.
Du kannst deinem Motor ne halbe Tankfüllung im Stand stehen lassen. Dabei die Umdrehung immer ein wenig ändern. Also mit dem Pitchknüppel ein bisschen spielen.
Nach dem abheben ist es das gleiche. Du musst achten das er halt nicht zu fett oder zu mager läuft. Es muss immer schön qualmen aus deinem Dämpfer. Wenn er das nicht tut
ist dein Motor zu heiß.
Du solltest nicht gleich mit Kunstlug anfangen. Flieg erstmal ein bisschen über den Platz. Dann kannst du wieder ein bisschen schweben. Nach ca. 3 Tankfüllung kannst du anfangen Kunstflug zu fliegen.
Du musst aber dabei immer drauf achten wie dein Motor läuft.
Konstante Drehzahl im Steigflug, Rauchfahne etc.
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Chris_D hat geschrieben: Ich auch nicht, interessiert mich aber selbst, weil ich mit nem Rappi liebäugele![]()

Joker
3DMP
RoXXter
Rebell
oder, oder, oder...
Bin schockiert!

-
Hi,
zum Einlaufen gibt es die verschiedensten Reihenfolgen, Tipps und Leitfäden; ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen.
1. Zunächst Haupt- und Schwebeflugnadel aus der Werkseinstellung heraus 3-4 Zacken weiter aufdrehen.Leerlaufnadel (kleine Verstellschraube im werkszustand belassen)
2. Motor im Leerlauf anlassen und etwas tuckern lassen. Glühung abziehen und Spritschlauch zum Vergaser mit den Fingern abklemmen. Jetzt müsste der Motor auftouren und ausgehen. Geht er hingegen schlagartig aus, ist er zu fett. er sollte dennoch sauber im Leerlauf laufen und nicht unruhig laufen, also eher lieber etwas zu fett als zu mager.
3. Jetzt Schweben, ggf. die Vergasereinstellung anpassen wenn sich der Motor zu mager anhört (heller, Schriller Laufton und abnehmende Rauchfahne) also noch ein paar Zacken fetter drehen.
4. zwei bis drei Tanks mit leicht zu fetter Vergasereinstellung schweben und Rundflüge machen. Vergaser dabei schrittweise magerer stellen, so das der Motor im Schweben und Rundflug sauber läuft
5. (Nachladen dazwischendrin nicht vergessen): Jetzt Modell in etwa 10-15 Meter Entfernung von Dir schweben und aufKunstflugdrehzahl umschalten. Warten bis der Motor die Drehzahl aufgebaut hat und dann mit Voll-Pitch den Heli steigen lassen. Beobachte die Rauchfahne: Ist sie konstant, passts, magert sie ab (wird also weniger) dreh die Vollgasnadel schrittweise auf bis der Motor sauber durchzieht. Jetzt Mittelgas/Schwebegas optimieren. Heli wie beschrieben steigen lassen und nun mit Voll Negativ fallen lassen. Ist die Rauchfahne konstant pöassts - magert sie ab - Mittelgas wieder klickweise aufdrehen.
Überfettet der Motor bei rauf oder runter (d.h. er quält sich und bricht ein), schrittweise Vollgasnadel (bei rauf) oder Mittengasnadel (abwärts) zudrehen.
Am allerbesten ist es aber du fragst einen Vereinskollegen der sich damit auskennt. erspart Ärger und Zeit.
Viele Grüße
Christian
zum Einlaufen gibt es die verschiedensten Reihenfolgen, Tipps und Leitfäden; ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen.
1. Zunächst Haupt- und Schwebeflugnadel aus der Werkseinstellung heraus 3-4 Zacken weiter aufdrehen.Leerlaufnadel (kleine Verstellschraube im werkszustand belassen)
2. Motor im Leerlauf anlassen und etwas tuckern lassen. Glühung abziehen und Spritschlauch zum Vergaser mit den Fingern abklemmen. Jetzt müsste der Motor auftouren und ausgehen. Geht er hingegen schlagartig aus, ist er zu fett. er sollte dennoch sauber im Leerlauf laufen und nicht unruhig laufen, also eher lieber etwas zu fett als zu mager.
3. Jetzt Schweben, ggf. die Vergasereinstellung anpassen wenn sich der Motor zu mager anhört (heller, Schriller Laufton und abnehmende Rauchfahne) also noch ein paar Zacken fetter drehen.
4. zwei bis drei Tanks mit leicht zu fetter Vergasereinstellung schweben und Rundflüge machen. Vergaser dabei schrittweise magerer stellen, so das der Motor im Schweben und Rundflug sauber läuft
5. (Nachladen dazwischendrin nicht vergessen): Jetzt Modell in etwa 10-15 Meter Entfernung von Dir schweben und aufKunstflugdrehzahl umschalten. Warten bis der Motor die Drehzahl aufgebaut hat und dann mit Voll-Pitch den Heli steigen lassen. Beobachte die Rauchfahne: Ist sie konstant, passts, magert sie ab (wird also weniger) dreh die Vollgasnadel schrittweise auf bis der Motor sauber durchzieht. Jetzt Mittelgas/Schwebegas optimieren. Heli wie beschrieben steigen lassen und nun mit Voll Negativ fallen lassen. Ist die Rauchfahne konstant pöassts - magert sie ab - Mittelgas wieder klickweise aufdrehen.
Überfettet der Motor bei rauf oder runter (d.h. er quält sich und bricht ein), schrittweise Vollgasnadel (bei rauf) oder Mittengasnadel (abwärts) zudrehen.
Am allerbesten ist es aber du fragst einen Vereinskollegen der sich damit auskennt. erspart Ärger und Zeit.
Viele Grüße
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12
JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
3D: JR Vibe SG E12
JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
tracer hat geschrieben:Chris_D hat geschrieben: Ich auch nicht, interessiert mich aber selbst, weil ich mit nem Rappi liebäugele![]()
![]()
![]()
Joker
3DMP
RoXXter
Rebell
oder, oder, oder...
Bin schockiert!

400 Euronen für die Kiste incl. Motor und Dämpfer sind halt ein starkes Argument

Gruss
Chris
- Crazy Pilot
Ich auch, hab nur keine Lust, das neue Heckrohr dranzuschrauben.Chris_D hat geschrieben:interessiert mich aber selbst, weil ich mit nem Rappi liebäugele![]()

Kauf dir nen Rappi, geht super!

Gruß,
Yannik
Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!
Yannik

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!

- Crazy Pilot
Okay, ich bin still. 

Gruß,
Yannik
Yannik