Hilfe! Koax-Heli dreht sich
#1 Hilfe! Koax-Heli dreht sich
Hallo Leute, mein Blade mcx verhält sich merkwürdig und ich bräuchte bitte mal Hilfe woran es liegen könnte.
Die innere Rotorwelle wurde nach einem Crash gewechselt, seitdem habe ich den Effekt.
Der Heli dreht sich immer besser nach links als nach rechts und ich muß auch bis zum Anschlag nach rechts trimmen damit er nicht ständig nach links dreht.
Am Anfang kann ich aber trotzdem auch noch halbwegs nach rechts drehen bzw. eine Rechtskurve fliegen.
Mit zunehmender Flugdauer kann ich aber dann gar nicht mehr nacht rechs drehen und der Heli fängt dann trotz maximaler Trimmung nach rechts an, permanent nach links zu drehen.
Besonders schlimm wird dieser Effekt, wenn ich gleichzeitig noch Gas gebe.
Irgendein Eiern kann ich nicht erkennen, daß einzige ist, daß beim Steigern der Drehzahl ab einer gewissen Drehzahl die Taumelscheibe noch mal etwas nach oben geht, da ich aber ein totaler Anfänger bin habe ich natürlich null Ahnung ob das normal ist.
Gefummelt wurde an dem Teil ansonsten bisher Folgendes: Nick und Roll etwas manuell an der Anlenkung getrimmt.
Die Masterfrage ist jetzt, woran ich fummeln muß bzw. was ich tauschen muß um das wegzubekommen?
Wäre für jede Hilfe dankbar
LG Schubi
Die innere Rotorwelle wurde nach einem Crash gewechselt, seitdem habe ich den Effekt.
Der Heli dreht sich immer besser nach links als nach rechts und ich muß auch bis zum Anschlag nach rechts trimmen damit er nicht ständig nach links dreht.
Am Anfang kann ich aber trotzdem auch noch halbwegs nach rechts drehen bzw. eine Rechtskurve fliegen.
Mit zunehmender Flugdauer kann ich aber dann gar nicht mehr nacht rechs drehen und der Heli fängt dann trotz maximaler Trimmung nach rechts an, permanent nach links zu drehen.
Besonders schlimm wird dieser Effekt, wenn ich gleichzeitig noch Gas gebe.
Irgendein Eiern kann ich nicht erkennen, daß einzige ist, daß beim Steigern der Drehzahl ab einer gewissen Drehzahl die Taumelscheibe noch mal etwas nach oben geht, da ich aber ein totaler Anfänger bin habe ich natürlich null Ahnung ob das normal ist.
Gefummelt wurde an dem Teil ansonsten bisher Folgendes: Nick und Roll etwas manuell an der Anlenkung getrimmt.
Die Masterfrage ist jetzt, woran ich fummeln muß bzw. was ich tauschen muß um das wegzubekommen?
Wäre für jede Hilfe dankbar
LG Schubi
#2 Re: Hilfe! Koax-Heli dreht sich
Hi Schubi,
wars ein starker crash ?
kann sein das der Kreisel defekt ist. Ich kenne den mcx nicht aber ich glaube der hat eine 5-1 Einheit, die sollte eigentlich LED`s haben an den man durch bestimmte
Blinkfolgen oder Farben erkenne kann ob es einen Fehler gibt.
Gruß
Karsten
wars ein starker crash ?
kann sein das der Kreisel defekt ist. Ich kenne den mcx nicht aber ich glaube der hat eine 5-1 Einheit, die sollte eigentlich LED`s haben an den man durch bestimmte
Blinkfolgen oder Farben erkenne kann ob es einen Fehler gibt.
Gruß
Karsten
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
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Karsten
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#3 Re: Hilfe! Koax-Heli dreht sich
Sonderlich stark war der Crash nicht, müßte nicht außerdem bei einem Elektronik-Fehler der Effekt sofort auftreten?
Zur Not würde ich das Ding demnächst mal zerlegen und alles kontrollieren, ich weiß bloß nicht welcher mechanische Fehler sowas verursachen könnte und suche daher noch nach Tips worauf ich besonders achten sollte.
Zur Not würde ich das Ding demnächst mal zerlegen und alles kontrollieren, ich weiß bloß nicht welcher mechanische Fehler sowas verursachen könnte und suche daher noch nach Tips worauf ich besonders achten sollte.
#4 Re: Hilfe! Koax-Heli dreht sich
Kreisel können sehr unangenehm auf Vibrationen reagieren, und geraten dadurch in Eigenschwingung und bringen somit die Steuerung durcheinander.
Das die Taumelscheibe nach oben geht ist normal damit wird der Pitch geregelt. Es könnten mehrere Dinge, auch ein sogenannter Temperaturdrift ist nicht ungewöhnlich sollte
aber nur im geringen Bereich merkbar so das man ihn wegtrimmen kann. Kontrollier ob nicht noch Vibartionen sind (werden auch bei höherer Drehzahl dann stärker) ansonsten würde ich mal den Kreisel tauschen.
Gruß
Karsten
Das die Taumelscheibe nach oben geht ist normal damit wird der Pitch geregelt. Es könnten mehrere Dinge, auch ein sogenannter Temperaturdrift ist nicht ungewöhnlich sollte
aber nur im geringen Bereich merkbar so das man ihn wegtrimmen kann. Kontrollier ob nicht noch Vibartionen sind (werden auch bei höherer Drehzahl dann stärker) ansonsten würde ich mal den Kreisel tauschen.
Gruß
Karsten
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#5 Re: Hilfe! Koax-Heli dreht sich
Hi!
Bin nagelneu in Sachen Heli fliegen und auch hier im Forum!
Nachdem ich mich ein paar Wochen mit so einem 3 Kanal 25 Euro Teil versucht hatte, hatte ich vorgestern den Balde mCX bekommen.
War auch echt richtig cool damit zu fliegen und auch im vergleich zu dem billig Teil vorher tatsächlich zu kontrollieren. Gestern Abend
wanderte er dann schön in seine Schachtel. Keine großen Crashs oder dergleichen. Heute Abend will ich mit geladenem Akku fliegen und
dann ist auf einmal nix mehr mit Kontrolle drin.
Die Probleme sind sehr ähnlich zu den hier geschilderten. Nach rechts dreht er gar nicht mehr. Im Gegenteil, er dreht nach links, wenn ich
den Hebel nach rechts drücke. Wenn ich den Hebel nach links drücke, dreht er dann dafür um einiges schneller nach links. Manchmal
steigt er trotz voll Power nicht (als wäre der Akku leer) oder sinkt plötzlich nach unten. Der Blade bewegt sich von selbst in fast alle Richtungen (vor, zürick und seitlich), reagiert aber trotzdem noch ganz gut auf Pitch und Roll eingaben...
Bin grad etwas ratlos, weil das Teil ja auch nur einen Tag alt ist und gestern alles prima geklappt hat. Ich war richtig überrascht, wie stabil er schwebte und zu kontrollieren war...
Wo kann ich denn am besten ansetzen?
Gruß,
René
Bin nagelneu in Sachen Heli fliegen und auch hier im Forum!
Nachdem ich mich ein paar Wochen mit so einem 3 Kanal 25 Euro Teil versucht hatte, hatte ich vorgestern den Balde mCX bekommen.
War auch echt richtig cool damit zu fliegen und auch im vergleich zu dem billig Teil vorher tatsächlich zu kontrollieren. Gestern Abend
wanderte er dann schön in seine Schachtel. Keine großen Crashs oder dergleichen. Heute Abend will ich mit geladenem Akku fliegen und
dann ist auf einmal nix mehr mit Kontrolle drin.
Die Probleme sind sehr ähnlich zu den hier geschilderten. Nach rechts dreht er gar nicht mehr. Im Gegenteil, er dreht nach links, wenn ich
den Hebel nach rechts drücke. Wenn ich den Hebel nach links drücke, dreht er dann dafür um einiges schneller nach links. Manchmal
steigt er trotz voll Power nicht (als wäre der Akku leer) oder sinkt plötzlich nach unten. Der Blade bewegt sich von selbst in fast alle Richtungen (vor, zürick und seitlich), reagiert aber trotzdem noch ganz gut auf Pitch und Roll eingaben...
Bin grad etwas ratlos, weil das Teil ja auch nur einen Tag alt ist und gestern alles prima geklappt hat. Ich war richtig überrascht, wie stabil er schwebte und zu kontrollieren war...
Wo kann ich denn am besten ansetzen?
Gruß,
René
#6 Re: Hilfe! Koax-Heli dreht sich
Jetzt muß ich mich doch mal einmischen.
@Schubi
Erstmal nachträglich willkommen im besten Heliforum unter dieser Sonne !
Der Blade mcx hat das gleiche Problem, wie eigentlich alle Koaxhelis, wenn sie sich wegdrehen.
An drei Punkten muß man nach möglichen Ursachen suchen, und zwar ob alles leichgängig läuft,
wie z.B. bei den Kugellagern oder zu weit eingedrehte und damit bremsende Schräubchen an
der äußeren Rotorwelle und zu stark an die Zahnräder angepresste Motorritzel.
Dann natürlich bei defekten 4in1, oder 3in1en (von 5in1 hab ich noch nie gehört), was aber bei
manchen Koaxhelis auch schon einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten kann, weil der Preis
für eine Einheit je nach Händler auch mal weit über die Hälfte des Gesamtpreises machen kann.
Und zum Schluß noch die häufigste Ursache, nämlich nachlassende Motoren. Die Giersteuerung
(das Drehen um die Hochachse bei Koaxhelis) wird erreicht durch unterschiedliche Drehzahlen
der beiden Motoren. Wenn einer davon nur noch einen Teil der Kraft des anderen Motors hat, dann
wird der Heli nicht mehr neutral in der Luft stehen können.
@Karsten
kann auch schon unsteuerbar wegdrehen, wenn er noch weit von der Abhebedrehzahl entfernt ist.
In vielen Fällen ist da noch gar nix mit Vibrationen.
wo dann die Taumelscheibensteuerung für das Heben und Senken zuständig wäre.
Themperaturdrift kommt natürlich bei den Koaxen vor, jedoch nicht direkt nach dem Start, da
sich ja erst eine Themperatur aufbauen muß. Sie kann aber so stark werden, dass man sie nicht
mehr wegtrimmen kann. Ein defekter Kreisel ist bei den Koaxhelis nicht so einfach, bis hin zu
gar nicht austauschbar. Im Regelfall bedeutet so etwas (wenns denn daran liegt) einen Austausch
der ganzen Einheit. Und wie schon geschrieben ist das bei manchen Koaxheli dann der Totalschaden,
wenn als Beispiel alles zusammen 99€ kostet, und die Einheit als Ersatzteil beispielsweise 50€.
Dann lieber direkt einen neuen, und den alten als Ersatzteillieferant.
Allgemein gilt bei Koaxhelis, wenn sie wegdrehen nach einem noch so unbedeutenden Crash oder
einer harten Landung, dann als allererstes prüfen, ob alles leichtgängig ist. Es reicht auch schon
ein kleiner Stups, um einen der beiden Motoren zu dicht an das Hauptzahnrad zu schieben, und
schon dreht der Heli in eine Richtung, weil einer der Motoren leichter, und der andere schwerer läuft.
Bei der Befestigung des Rotorkopfs oder des Klemmrings an der äußeren Rotorwelle muß man immer
darauf achten, die Schräubchen nicht zu weit einzudrehen, damit sie nicht die innere Rotorwelle bremsen.
Ich hab mich jetzt möglichst allgemein gehalten, da es sehr viele verschiedene Koaxmodelle gibt,
aber alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Auch wenn sie sich in Details unterscheiden mögen.
P.S.: René, auch dir natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum !
@Schubi
Erstmal nachträglich willkommen im besten Heliforum unter dieser Sonne !

Der Blade mcx hat das gleiche Problem, wie eigentlich alle Koaxhelis, wenn sie sich wegdrehen.
An drei Punkten muß man nach möglichen Ursachen suchen, und zwar ob alles leichgängig läuft,
wie z.B. bei den Kugellagern oder zu weit eingedrehte und damit bremsende Schräubchen an
der äußeren Rotorwelle und zu stark an die Zahnräder angepresste Motorritzel.
Dann natürlich bei defekten 4in1, oder 3in1en (von 5in1 hab ich noch nie gehört), was aber bei
manchen Koaxhelis auch schon einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten kann, weil der Preis
für eine Einheit je nach Händler auch mal weit über die Hälfte des Gesamtpreises machen kann.
Und zum Schluß noch die häufigste Ursache, nämlich nachlassende Motoren. Die Giersteuerung
(das Drehen um die Hochachse bei Koaxhelis) wird erreicht durch unterschiedliche Drehzahlen
der beiden Motoren. Wenn einer davon nur noch einen Teil der Kraft des anderen Motors hat, dann
wird der Heli nicht mehr neutral in der Luft stehen können.
@Karsten
Das kommt einem Defekt der 4in1 gleich.Heli Up hat geschrieben:kann sein das der Kreisel defekt ist.
Bei Koaxhelis treten nicht die Vibrationen auf, die man von "normalen" Helis kennt. Ein KoaxHeli Up hat geschrieben:Kreisel können sehr unangenehm auf Vibrationen reagieren,
kann auch schon unsteuerbar wegdrehen, wenn er noch weit von der Abhebedrehzahl entfernt ist.
In vielen Fällen ist da noch gar nix mit Vibrationen.
Sorry, aber übliche Koaxhelis sind drehzahlgesteuert, da fixed pitch (fp) und nicht collectiv pitch (cp),Heli Up hat geschrieben:Das die Taumelscheibe nach oben geht ist normal damit wird der Pitch geregelt.
wo dann die Taumelscheibensteuerung für das Heben und Senken zuständig wäre.
Themperaturdrift kommt natürlich bei den Koaxen vor, jedoch nicht direkt nach dem Start, da
sich ja erst eine Themperatur aufbauen muß. Sie kann aber so stark werden, dass man sie nicht
mehr wegtrimmen kann. Ein defekter Kreisel ist bei den Koaxhelis nicht so einfach, bis hin zu
gar nicht austauschbar. Im Regelfall bedeutet so etwas (wenns denn daran liegt) einen Austausch
der ganzen Einheit. Und wie schon geschrieben ist das bei manchen Koaxheli dann der Totalschaden,
wenn als Beispiel alles zusammen 99€ kostet, und die Einheit als Ersatzteil beispielsweise 50€.
Dann lieber direkt einen neuen, und den alten als Ersatzteillieferant.
Allgemein gilt bei Koaxhelis, wenn sie wegdrehen nach einem noch so unbedeutenden Crash oder
einer harten Landung, dann als allererstes prüfen, ob alles leichtgängig ist. Es reicht auch schon
ein kleiner Stups, um einen der beiden Motoren zu dicht an das Hauptzahnrad zu schieben, und
schon dreht der Heli in eine Richtung, weil einer der Motoren leichter, und der andere schwerer läuft.
Bei der Befestigung des Rotorkopfs oder des Klemmrings an der äußeren Rotorwelle muß man immer
darauf achten, die Schräubchen nicht zu weit einzudrehen, damit sie nicht die innere Rotorwelle bremsen.
Ich hab mich jetzt möglichst allgemein gehalten, da es sehr viele verschiedene Koaxmodelle gibt,
aber alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Auch wenn sie sich in Details unterscheiden mögen.
P.S.: René, auch dir natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum !

- seitwaerts
- Beiträge: 4048
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#7 Re: Hilfe! Koax-Heli dreht sich
Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen im besten Heliforum in diesem Multiversum
Also, wenn das Ding am Vortag gut flog, man den ordentlich weggepackt hat, ohne was zu klemmen, oder zu verbiegen, muss der auch am Folgetag gut fliegen. Es sei denn, Du hattest den Akku zu leer geflogen. Niemals so lange fliegen, bis der Heli nicht mehr vom Boden wegkommt. DAs nimmt der Akku extremst übel. Genau solches vermute ich mal.
Was den Eingngs beschriebenen Brummkreisel angeht: Check bitte mal alle Gestänge peinlichst genau. Irgendwas verbogen, verschoben, ausgehängt?
Häng mal die Motoren aus, so dass die Rotoren frei drehen können. Die müssen auf Anpusten mit Drehen reagieren, die müssen seehr leicht drehen. Stimmt da was nicht, dreht der Heli weg. Dreht er also stärker nach rechts, als nach links, ist der linkslaufende Rotor im Verdacht, ein Problem zu haben.
Evtl. sind die Blätter oder Blatthalter dieses Rotors in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich weiss aus eigener Anschauung, dass der Mcx sehr viel wegsteckt. Aber auch nicht alles.
Kontrolliere auch die Servomechaniken. Da die offen laufen, sind die sehr Schmutzempfindlich. Schau Dir das unter einer Lupe an, die Staubkrümel sieht man manchmal nicht.
Das wars erstmal von meiner Seite aus.
Ansonsten: kann einer vom Team das hier mal ins korrekte Unterforum verschieben? N Mcx ist doch kein Vario

Der Mcx hat wirklich eine 5-in-1, da sind nämlich gleich noch die Servos mit drauf... und wenn das Ding nen SChuss hat, kommt ein neuer sicher günstiger (man hat dann ne Menge Ersatzteile)Peter F. hat geschrieben:4in1, oder 3in1en (von 5in1 hab ich noch nie gehört)
Also, wenn das Ding am Vortag gut flog, man den ordentlich weggepackt hat, ohne was zu klemmen, oder zu verbiegen, muss der auch am Folgetag gut fliegen. Es sei denn, Du hattest den Akku zu leer geflogen. Niemals so lange fliegen, bis der Heli nicht mehr vom Boden wegkommt. DAs nimmt der Akku extremst übel. Genau solches vermute ich mal.
Was den Eingngs beschriebenen Brummkreisel angeht: Check bitte mal alle Gestänge peinlichst genau. Irgendwas verbogen, verschoben, ausgehängt?
Häng mal die Motoren aus, so dass die Rotoren frei drehen können. Die müssen auf Anpusten mit Drehen reagieren, die müssen seehr leicht drehen. Stimmt da was nicht, dreht der Heli weg. Dreht er also stärker nach rechts, als nach links, ist der linkslaufende Rotor im Verdacht, ein Problem zu haben.
Evtl. sind die Blätter oder Blatthalter dieses Rotors in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich weiss aus eigener Anschauung, dass der Mcx sehr viel wegsteckt. Aber auch nicht alles.
Kontrolliere auch die Servomechaniken. Da die offen laufen, sind die sehr Schmutzempfindlich. Schau Dir das unter einer Lupe an, die Staubkrümel sieht man manchmal nicht.
Das wars erstmal von meiner Seite aus.
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Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
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#8 Re: Hilfe! Koax-Heli dreht sich
Ach ja, stimmt Volker ! Das war ja der kleine mit den integrierten Linearservos.
Ok, wenn man die mit zur 4in1 zählt, dann kommt man natürlich auf ne 5in1 !
Ok, wenn man die mit zur 4in1 zählt, dann kommt man natürlich auf ne 5in1 !

- seitwaerts
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#9 Re: Hilfe! Koax-Heli dreht sich
Aber das Teil ist wirklich schön aufgebaut, ich war doch beeindruckt!
Sehr niedlich, die Servöchen
Sogar im Aussenflug bei leichtem (!!) Wind noch zu fliegen. Ok, von Fliegen konnte man kaum noch sprechen, aber man konnte immerhin erkennen, welche Richtung der Pilot angepeilt hatte
Sehr niedlich, die Servöchen

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#10 Re: Hilfe! Koax-Heli dreht sich
Die Wunschroute war erkennbar !seitwaerts hat geschrieben:konnte immerhin erkennen, welche Richtung der Pilot angepeilt hatte


#11 Re: Hilfe! Koax-Heli dreht sich
Hi!
Hab heute direkt mit Horizon Hobby gesprochen. Die haben mich ein paar Sachen gefragt und dann direkt sowas gesagt wie:
"oh ja, kennen wir, bitte einschicken...". Hab ich auch dann direkt gemacht, was natürlich NERVT, weil es echt Spaß gemacht hat
mit dem Teil zu fliegen. Jetzt heisst es warten........oh, da bin ich echt schlecht drin
Und das 25 Euro Teil PicooZ macht auch keinen Spaß, der ist nämlcih nicht ein einziges mal neutral in der Luft gewesen...ständig auf
eigene Faust unterwegs das Teil. Bin den von nem Kumpel mal geflogen, da wars nicht ganz so schlimm...aber für 25 Euro is wohl auch nicht
mehr drin...
Ich lasse mal verlauten, was die bei Horizon als Fehlerursache feststellen...und ob sie mich dafür zur Kasse bitten...
Das mit dem Akku könnte vielleicht auch sein. Aber ich hab den Heli nur einmal kurz wieder steigen lassen, nachdem er ins SOFT LVC kam. Kann
das schon ausreichen, dass der Akku nen Schaden hat? Ich mein, das war ein einziges mal...ich hab das Ding ja nur 2 Tage gehabt...
Gruß,
René
Hab heute direkt mit Horizon Hobby gesprochen. Die haben mich ein paar Sachen gefragt und dann direkt sowas gesagt wie:
"oh ja, kennen wir, bitte einschicken...". Hab ich auch dann direkt gemacht, was natürlich NERVT, weil es echt Spaß gemacht hat
mit dem Teil zu fliegen. Jetzt heisst es warten........oh, da bin ich echt schlecht drin

Und das 25 Euro Teil PicooZ macht auch keinen Spaß, der ist nämlcih nicht ein einziges mal neutral in der Luft gewesen...ständig auf
eigene Faust unterwegs das Teil. Bin den von nem Kumpel mal geflogen, da wars nicht ganz so schlimm...aber für 25 Euro is wohl auch nicht
mehr drin...
Ich lasse mal verlauten, was die bei Horizon als Fehlerursache feststellen...und ob sie mich dafür zur Kasse bitten...
Das mit dem Akku könnte vielleicht auch sein. Aber ich hab den Heli nur einmal kurz wieder steigen lassen, nachdem er ins SOFT LVC kam. Kann
das schon ausreichen, dass der Akku nen Schaden hat? Ich mein, das war ein einziges mal...ich hab das Ding ja nur 2 Tage gehabt...
Gruß,
René
- seitwaerts
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#12 Re: Hilfe! Koax-Heli dreht sich
Naja, man sollte den schon nach Möglichkeit nicht so lang fliegen lassen, bis die Elektronik abregelt. Das ist nämlich reichlich spät.
Schau mal im Unterforum bei den Koaxen im Abteil für den Blade, da stehen schon ein paar Mcx-Flieger drin. Ist evtl. hilfreich für Dich.
Lipos sind Mimosen.
Ansonsten: ich freu mich für Dich, dass die sich gleich so kulant gezeigt haben, und die Rücksendung erbeten haben. Anscheinend gibt es eine schlechte Serie(?)
Das könnte dann ja auch den Frederöffner interessieren... Ist evtl. ein ähnliches Problem.
Wir sind auf weitere Berichte gespannt!
Schau mal im Unterforum bei den Koaxen im Abteil für den Blade, da stehen schon ein paar Mcx-Flieger drin. Ist evtl. hilfreich für Dich.
Lipos sind Mimosen.
Ansonsten: ich freu mich für Dich, dass die sich gleich so kulant gezeigt haben, und die Rücksendung erbeten haben. Anscheinend gibt es eine schlechte Serie(?)
Das könnte dann ja auch den Frederöffner interessieren... Ist evtl. ein ähnliches Problem.
Wir sind auf weitere Berichte gespannt!
Grysze, Volker
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#13 Re: Hilfe! Koax-Heli dreht sich
Ich hab jetzt mal die Schrauben etwas lockerer angezogen, damit wurde es schon mal besser. Am Wochenende flieg ich dann mal ein paar Akkus durch und seh wies schaut
Ich hoffe mal es bleibt jetzt wie es ist oder wird mit etwa Geschraube noch besser, dann kann ich damit leben.
Verbringe jetzt eh viel Zeit am Sim weil ich im Sommer was "richtiges" anschaffen will, aber für drinnen ist der Kleine halt einfach super.
Danke für die Hilfe und schön daß es auch für Rene so gut gelaufen ist.

Ich hoffe mal es bleibt jetzt wie es ist oder wird mit etwa Geschraube noch besser, dann kann ich damit leben.
Verbringe jetzt eh viel Zeit am Sim weil ich im Sommer was "richtiges" anschaffen will, aber für drinnen ist der Kleine halt einfach super.
Danke für die Hilfe und schön daß es auch für Rene so gut gelaufen ist.
#14 Re: Hilfe! Koax-Heli dreht sich
Hallo allerseits!
So, mein Austausch mCX ist gestern angekommen! Einfach ohne Grundangabe direkt von Horizon Hobby umgetauscht worden, aber soll mir auch wurscht sein.
Der erste Ausflug hat komischerweise sehr viel Trimmung der LInksbewegung und der Seitwärtsbewegung benötigt, aber beim zweiten Ausflug gings dann schon wieder besser.
Was mir allerdings jetzt aufgefallen ist: Die LED am Ladegerät geht nicht mehr aus. Habe gestern Abend den Akku herausgenommen und die LED war heute Morgen immernoch
an...musste die Batterien entfernen, da ist sie dann ausgegangen. Hat da irgendwer ne Idee was das nun sein könnte?
Gruß
René
So, mein Austausch mCX ist gestern angekommen! Einfach ohne Grundangabe direkt von Horizon Hobby umgetauscht worden, aber soll mir auch wurscht sein.
Der erste Ausflug hat komischerweise sehr viel Trimmung der LInksbewegung und der Seitwärtsbewegung benötigt, aber beim zweiten Ausflug gings dann schon wieder besser.
Was mir allerdings jetzt aufgefallen ist: Die LED am Ladegerät geht nicht mehr aus. Habe gestern Abend den Akku herausgenommen und die LED war heute Morgen immernoch
an...musste die Batterien entfernen, da ist sie dann ausgegangen. Hat da irgendwer ne Idee was das nun sein könnte?
Gruß
René
#15 Re: Hilfe! Koax-Heli dreht sich
Wenn die LED am Lader nicht ausgeht heisst das normalerweise nur, dass da drin die Batterien alle sind, also einfach austauschen.