[S] aufgeblähte LiPo-Akkus 2000 - 5000 mAh

Forumsregeln
Achtet bitte drauf, dass wir nun einen neuen Basar haben:
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=1&t=85848
Gesperrt
Crizz
#1 [S] aufgeblähte LiPo-Akkus 2000 - 5000 mAh

Beitrag von Crizz »

Für ein Versuchsprojekt suche ich ein paar aufgeblähte Lipo-Akkus. Die Akkus sollten noch Spannung haben, also nicht absolut tot sein. Zyklenzahl ist absolut egal, wäre aber interessant, wenn diese bekannt ist ( für statistische Zwecke ).

Wer also Flugakkus hat, die er wegen eben solch aufgeblähtem Zustand nicht mehr einsetzen will und sich eh um die Entsorgung gedanken macht, möchte sich bitte bei mir melden. Die Versandkosten erstatte ich vorab.

Wie gesagt, es geht um ein Experimentalprojekt - die Akkus sollten also definitv nicht mehr benötigt bzw. nicht mehr genutzt werden, die fach- und umweltgerechte Entsorgung nach Projektabschluß wird durch mich persönlich sichergestellt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
lumi

#2 Re: [S] aufgeblähte LiPo-Akkus 2000 - 5000 mAh

Beitrag von lumi »

Crizz hat geschrieben:Für ein Versuchsprojekt suche ich ein paar aufgeblähte Lipo-Akkus. Die Akkus sollten noch Spannung haben, also nicht absolut tot sein. Zyklenzahl ist absolut egal, wäre aber interessant, wenn diese bekannt ist ( für statistische Zwecke ).

Wer also Flugakkus hat, die er wegen eben solch aufgeblähtem Zustand nicht mehr einsetzen will und sich eh um die Entsorgung gedanken macht, möchte sich bitte bei mir melden. Die Versandkosten erstatte ich vorab.

Wie gesagt, es geht um ein Experimentalprojekt - die Akkus sollten also definitv nicht mehr benötigt bzw. nicht mehr genutzt werden, die fach- und umweltgerechte Entsorgung nach Projektabschluß wird durch mich persönlich sichergestellt.
Was hast Du vor.. Eine Testreihe von Lipo Explosionen? :mrgreen: :mrgreen:

:blackeye:

knuffelige Grüße

Wendy
Crizz
#3 Re: [S] aufgeblähte LiPo-Akkus 2000 - 5000 mAh

Beitrag von Crizz »

Nein, Wendy - ganz so spektakulär wird es nicht :)

Es ist eher für den Anwender von recht langweiliger Natur, dient aber der Entwicklung neuer Lader-Software bzw. der Fehlererkennung und Behandlung, um unnötige Sicherheitsrisiken zu minimieren. Dazu müssen einige schon angeknackste Zellen ( dafür sind aufgeblähte nunmal erste Wahl ) den rest ihres kümmerlichen Lebens lassen. Es geht dabei um die Ermittlung einiger Veränderungen der Zelleigenschaften, die durch das lockern der Wicklungen einhergehen. Ich möchte das technisch hier jetzt nicht vertiefen, das wäre zu umfangreich. Aber wie gesagt, die Ergebnisse sollen später ( sofern reproduzierbar und umsetzbar ) LiPo-Ladeprogramme sicherer machen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Basti

#4 Re: [S] aufgeblähte LiPo-Akkus 2000 - 5000 mAh

Beitrag von Basti »

Lol... hab ich letzte Woche erst zum entsorgen "verpackt und gesichert" :oops:
IMG_5687.JPG
IMG_5687.JPG (2.87 MiB) 111 mal betrachtet
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Marc P.

#5 Re: [S] aufgeblähte LiPo-Akkus 2000 - 5000 mAh

Beitrag von Marc P. »

Hallo Chris!

Ich hab noch einen 3 Zeller SLS bei dem eine Zelle rummacht.
Komme aber erst am Fr. dran da ich ihn auf der Außenwache in Dorchheim rumliegen habe...

Viele Grüße,
Marc
Crizz
#6 Re: [S] aufgeblähte LiPo-Akkus 2000 - 5000 mAh

Beitrag von Crizz »

Marc, wenn du den loswerden willst - einfach PN mit den Bankdaten, ich überweise dir das Porto und geb dir die Adresse.

@Basti: mit "gesichert" meinst du wahrscheinlich total entladen und von den Anschlußkontakten befreit - dann wären sie für meine Zwecke leider nicht mehr brauchbar :(

Anderenfalls kannste mir die Kiste gerne schicken, gleiches Procedure für für Marc schon geschrieben.

Basti

#7 Re: [S] aufgeblähte LiPo-Akkus 2000 - 5000 mAh

Beitrag von Basti »

Hi Chrizz nee nicht entladen.. das hab ich nicht, aber an einigen ist der Pol so auf 1-2mm gekürzt so das kein Kurzschluss entstehen kann. Aber auch nicht bei allen nur die mit kritisch langer Lötfahne..
Wenn Du mit ner kleinen Klammer an die Zellen gehst sollte das aber trotzdem hinhauen?

Wenn ich da so zu Yogi schiel, da könnt ich die Kiste voll machen wenn Du willst ;)
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Crizz
#8 Re: [S] aufgeblähte LiPo-Akkus 2000 - 5000 mAh

Beitrag von Crizz »

Basti: nichts gegen einzuwenden, wie gesagt - die Dinger sollten nicht absolut "tot" sein, sonst können sie gleich inden Container. Alles, wo man noch kontaktieren kann und was noch halbwegs in Richtung 4 V tendiert ist brauchbar. Und einzelne tote Zellen wären kein thema, die kann man "extrahieren"....

Marc P.

#9 Re: [S] aufgeblähte LiPo-Akkus 2000 - 5000 mAh

Beitrag von Marc P. »

Crizz hat geschrieben:Marc, wenn du den loswerden willst - einfach PN mit den Bankdaten, ich überweise dir das Porto und geb dir die Adresse...
Ich bitte dich... :roll:
Hast bestimmt noch was gut bei mir! :wink:
Crizz
#10 Re: [S] aufgeblähte LiPo-Akkus 2000 - 5000 mAh

Beitrag von Crizz »

Marc P. hat geschrieben:Ich bitte dich...
dann mach ma :)

Gesperrt

Zurück zu „Basar- suche (bis 2011)“