Mataschke hat geschrieben:Frag mal Burgman , also ich will keinen LMH ins Kreuz

den muss ich nicht fragen.....
Ich versuche gerade die "grenzen" der Sicherheit zu finden..... natürlich kann man die Sicherheit auch erhöhen indem man in Hallen nur noch Fluggeräte unter 60g (z.B.) zulässt......
Aber selbst dadurch ist nicht gewährleistet das nicht eins dieser Geräte ausser Kontrolle gerät und irgendjemand sein Augenlicht verliert....ok... so'n 4#3 sägt keine Beine ab.... aber für ein Auge reicht der allemal.
Meiner Meinung nach kann man die Sicherheit auf solchen Veranstaltungen erhöhen durch Abzug von Spaß (bei denen die für das fliegen dort anreisen), die den Kontakt zu anderen Piloten suchen sind ja eh meist nicht in der Gefahrenzone.....
Solche Regeln oder Begrenzungen werden aber immer wieder gebrochen..... dann ist es wieder gefährlich..... auch ein 90er kann TROTZ Absprache beim einfliegen verrückt spielen..... ist dem Hubi (und der Technik) schliesslich egal wer da was abgesprochen hat....
Ich persönlich denke man kann die Sicherheit bei Veranstaltungen NUR durch Vernunft der Piloten erhöhen.... (dafür dürfen dann eben irgendwann nurnoch bekannte fliegen und die Anfänger bleiben aussenvor, genau wie bei einer Begrenzung auf 500g, Ich schätze ca 50% aller Piloten fangen mit nem 450er an und kaufen sich keinen kleineren nur um in einer Halle fliegen zu dürfen)
.... oder eben durch komplette Sicherung durch Netze..... den finanziellen Aufwand dadür kenne ich nicht, aber selbst dann werden bei mehr als einem Piloten gleichzeitig Personen gefährdet..... nämlich die anderen Piloten....
Meine Denkweise ist manchmal recht skurril... weiß ich auch..... aber wenn ich z.B. an den Nürburgring fahre und mich an den Ausgang einer Kurve stelle.... dann begebe ich mich in die Gefahr von einem abfliegenden Auto, Rad, Spurstange..... was auch immer ... getroffen zu werden.....
Deshalb kriegen die auf der Strecke keine Gewichts- oder Geschwindigkeitsbeschränkung.....
Ebenso begebe ich mich in Gefahr wenn ich mich zu einem Rudel Helipiloten stelle.....
Oder auf der Autobahn spazieren gehe......
oder auf nem Truppenübungsplatz zelte....
Schlussendlich ist es egal ob der Panzer der mich überrollt 30 oder 60 tonnen wiegt..
also Grosse Schilder in den Hallen aufhängen!!!
"Es darf nur fliegen der in der Lage ist alle Gefahren und Risiken einzuschätzen und durch sein eigenes Handeln zu minimieren!"