Von 0 auf 100?
#31
HI Bahnfahrer
Ich bin auch gleich ins kalte Wasser gesprungen ohne Vorkenntnisse
und hab mir ein ECO8 geholt.
hab mir dann ein Hularad dran gebaut da wird er auch ein bisschen schwerer
und ruhiger also so zappeln tut er nicht.
grüße
Ich bin auch gleich ins kalte Wasser gesprungen ohne Vorkenntnisse
und hab mir ein ECO8 geholt.
hab mir dann ein Hularad dran gebaut da wird er auch ein bisschen schwerer
und ruhiger also so zappeln tut er nicht.
grüße
Gruß, René
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ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
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ECO8
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#32
Naja, die Auktion ist bei knapp 400 EUR ausgelaufen.Bahnfahrer hat geschrieben:Um nochmal ein Beispiel zu bringen: ePay-Angebot: Sky Fox
Sowas sieht doch ganz lecker aus und da er recht groß ist, soll er doch angeblich auch leichter zu fliegen sein. Zumindest hab ich bisher gelesen, dass kleine und leichte Hubs schwer zu bändigen sein.
Wenn ich mir hier noch ne gebrauchte Fernbedieung + Empfänger organisiert hätte (+ Startbox evtl.) dann wär ich doch mit 500 Öcken ganz gut dabei, oder?
Für 100 EUR wirst Du wohl kaum eine Computerfunke, ein Ladegerät, einen Elektrostarter, einen Starterakku, einen Empfänger, Quarze, Sprit + notwendigen Kleinkram bekommen. Hmmm, für den notwendigen Kleinkram wird es reichen

#33
Hi,
also ich kann dazu nur sagen - mit solch großem 5kg Verbrenner-Heli konnte ich nach einer Woche schweben (ok, war ne Lehrer-Schüler Sache, aber ich hab den da unter Kontrolle gehabt) ... den Eco8 hab ich danach erst nach 2-3 Monaten dazu bewegen können.
... also das Gewicht macht schon einiges aus.
MFG,
speedy
also ich kann dazu nur sagen - mit solch großem 5kg Verbrenner-Heli konnte ich nach einer Woche schweben (ok, war ne Lehrer-Schüler Sache, aber ich hab den da unter Kontrolle gehabt) ... den Eco8 hab ich danach erst nach 2-3 Monaten dazu bewegen können.
... also das Gewicht macht schon einiges aus.
MFG,
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 14.11.2004 22:10:59, insgesamt 1-mal geändert.
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#34
Öcht? So schlimm? Diese FX 18 kostet doch um die 120€, ein Empfänger so 60€, Quarze 10€... was Starterbox und Akku betrifft weiß ich nicht: Sind die so teuer? Sowas müsste man doch auch gebraucht bekommen...Chris_D hat geschrieben:Naja, die Auktion ist bei knapp 400 EUR ausgelaufen.Bahnfahrer hat geschrieben:Um nochmal ein Beispiel zu bringen: ePay-Angebot: Sky Fox
Sowas sieht doch ganz lecker aus und da er recht groß ist, soll er doch angeblich auch leichter zu fliegen sein. Zumindest hab ich bisher gelesen, dass kleine und leichte Hubs schwer zu bändigen sein.
Wenn ich mir hier noch ne gebrauchte Fernbedieung + Empfänger organisiert hätte (+ Startbox evtl.) dann wär ich doch mit 500 Öcken ganz gut dabei, oder?
Für 100 EUR wirst Du wohl kaum eine Computerfunke, ein Ladegerät, einen Elektrostarter, einen Starterakku, einen Empfänger, Quarze, Sprit + notwendigen Kleinkram bekommen. Hmmm, für den notwendigen Kleinkram wird es reichenMan verschätzt sich da leicht. Zu den 400 EUR für den Heli kommt locker nochmal der gleiche Betrag für Equipment. Sprit noch gar nicht eingerechnet.
Aber ansonsten: Würde den so ein Heli wie oben was taugen? Ich meine, der ist ja schon recht groß und macht (für den Laien) einen recht soliden Eindruck... wenn der auch für weiter Ansprüche genügen würden, kann man ja gut auch mal 100-200€ mehr locker machen...
#35
Hi,
also einen Verbrennerheli würde ich dir nicht empfehlen.
Schon gar nicht zu der Jahreszeit.
Ist dir bei Kälte schon malSprit über die Finger gelaufen ?
Oder hast du Lust deinen Heli im Winter von Spritrückstäneden zu reinigen ?
Einen E-Heli stellst du nach dem fliegen einfach in den Kofferraum.
Oder nimmst ihn mit in die Bahn (Bahnfahrer ?).
Ebenso nicht empfehlen kann ich die kleinen CP (collective Pitch ) Helis.
Die sind nur was für Fortgeschrittene.
Bleiben also nur die FP-Minihelis wie Piccolo, Hummingbird usw.
Oder, wenn's etwas größer sein soll, Helis wie den EOLO oder den ECO 8.
LOGO 10 usw. werden dann schon wieder recht teuer.
Am besten schafft man in dieser Jahreszeit warscheinlich den Einstieg mit einem FP Miniheli, den man auch in einem größeren Zimmer schweben kann.
Für draußen sind die Teile zu leicht und zu windanfällig.
Gehen tut's bei ganz wenig Wind, aber muß nicht sein.
Also kauf' dir so ein (nahezu) unverwüstliches FP Teil wie den PIC und wenn die Temnperaturen wieder wärmer werden hast du schweben gelernt und kannst auf einen größeren CP-Heli umsteigen.
Gruß
Christopher
also einen Verbrennerheli würde ich dir nicht empfehlen.
Schon gar nicht zu der Jahreszeit.
Ist dir bei Kälte schon malSprit über die Finger gelaufen ?

Oder hast du Lust deinen Heli im Winter von Spritrückstäneden zu reinigen ?
Einen E-Heli stellst du nach dem fliegen einfach in den Kofferraum.
Oder nimmst ihn mit in die Bahn (Bahnfahrer ?).
Ebenso nicht empfehlen kann ich die kleinen CP (collective Pitch ) Helis.
Die sind nur was für Fortgeschrittene.
Bleiben also nur die FP-Minihelis wie Piccolo, Hummingbird usw.
Oder, wenn's etwas größer sein soll, Helis wie den EOLO oder den ECO 8.
LOGO 10 usw. werden dann schon wieder recht teuer.
Am besten schafft man in dieser Jahreszeit warscheinlich den Einstieg mit einem FP Miniheli, den man auch in einem größeren Zimmer schweben kann.
Für draußen sind die Teile zu leicht und zu windanfällig.
Gehen tut's bei ganz wenig Wind, aber muß nicht sein.
Also kauf' dir so ein (nahezu) unverwüstliches FP Teil wie den PIC und wenn die Temnperaturen wieder wärmer werden hast du schweben gelernt und kannst auf einen größeren CP-Heli umsteigen.
Gruß
Christopher
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#36
Was ist der Unterschied zwischen CP und FP?
EDIT: Ich hab grad den Thread vom anderen Newby angeschaut.
Ein Komplettset für 250€? Taugt das nichts? Ich hab ja von euch eher was von 700-1000€ gehört...
EDIT: Ich hab grad den Thread vom anderen Newby angeschaut.

#37
hi bahnfahrer,
das einsteigerset taugt zum beginnen auf jeden fall.
nur das werden nicht deine letzte investitionen gewesen sein.
das fängt schon mit dem heli selbst an.
hierfür wird gleich beim piccolo v2 ein doppelter taumelscheibenmitnehmer mit gelenk sowie einen gws heckpropeller fällig.
mit den akku's die dabei sind kommste als anfänger nicht arg weit, wird also lipo + ladegerät + netzteil fällig.
mit dem piccoboard kannste, musste aber net, glück haben, dann hält es für ewig. wenn nicht sind ca. 40 euro (nach der garantiezeit) für die rep. fällig.
der sender reicht dir nur bei den fp heli's und auch nur dann wenn du mit ein piccoboard oder einen kreisel mit headinghold modus verwendest, ansonsten wird eine computerfunke fällig.
ich meine, mich erinnern zu können, das wir schon mal in einem thread eine komplette berechnung gemacht hätten und die lag meines wissens irgendwo zwischen 400 und 500 euro für den anfang.
unterschied zwichen fp und cp:
fp = fixed pitch = höhe wird über die drehzahländerung des motor's erreicht. die hauptrotorblätter sind fest vom anstellwinkel
cp = collektiv pit = höhe wird durch verstellen des anstellwinkels der rotorblätter erreicht. die motordrehzahl bleibt konstant (hierzu möchte ich vorerst nicht weiter eingehen, weil es dich sonst nur verwirren könnte)
das einsteigerset taugt zum beginnen auf jeden fall.
nur das werden nicht deine letzte investitionen gewesen sein.


das fängt schon mit dem heli selbst an.
hierfür wird gleich beim piccolo v2 ein doppelter taumelscheibenmitnehmer mit gelenk sowie einen gws heckpropeller fällig.
mit den akku's die dabei sind kommste als anfänger nicht arg weit, wird also lipo + ladegerät + netzteil fällig.
mit dem piccoboard kannste, musste aber net, glück haben, dann hält es für ewig. wenn nicht sind ca. 40 euro (nach der garantiezeit) für die rep. fällig.
der sender reicht dir nur bei den fp heli's und auch nur dann wenn du mit ein piccoboard oder einen kreisel mit headinghold modus verwendest, ansonsten wird eine computerfunke fällig.
ich meine, mich erinnern zu können, das wir schon mal in einem thread eine komplette berechnung gemacht hätten und die lag meines wissens irgendwo zwischen 400 und 500 euro für den anfang.
unterschied zwichen fp und cp:
fp = fixed pitch = höhe wird über die drehzahländerung des motor's erreicht. die hauptrotorblätter sind fest vom anstellwinkel
cp = collektiv pit = höhe wird durch verstellen des anstellwinkels der rotorblätter erreicht. die motordrehzahl bleibt konstant (hierzu möchte ich vorerst nicht weiter eingehen, weil es dich sonst nur verwirren könnte)
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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
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- Bahnfahrer
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#38
Ahja, jetzt kann ich was mit anfangen... ohne cp kann man keine Überschläge und Rückenflug machen, weil kein negativer Pitch möglich ist, oder? Ist das auch dieses 3D von dem ich schon was gehört hab?
- piccolomomo
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- Wohnort: Weil der Stadt
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#39
richtig!! Aber als Anfänger sooder so unnötig.ohne cp kann man keine Überschläge und Rückenflug machen, weil kein negativer Pitch möglich ist, oder?
richtig!!! 3D ist Kunstflug.Ist das auch dieses 3D von dem ich schon was gehört hab?
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt
Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu

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#40
@Pic: Ich hab ja auch nicht behauptet, dass das erste, was ich machen will, sobald ich einen Sender ist der Hand habe, ein Überschlag ist...
Momentan will ich halt erstmal wissen, was das ganze Fachkaudawelsch überhaupt heißt.
Momentan will ich halt erstmal wissen, was das ganze Fachkaudawelsch überhaupt heißt.
#41
Hallo Michael,
wie Du bisher gelesen hast gibt es bei dem Thema Hubschrauber bei fünf befragten Personen zehn verschiedene Meinungen. Daran erkennt man aber auch das Modellhubschrauber kein ganz so einfaches Hobby ist. Jeder der Dir hierzu etwas geschrieben hat, hat für seine persönliche Ansicht auch bestimmte und gute Gründe.
Nun zur weiteren Verwirrung noch einige Antworten von mir:
1995 war ich auch mit einer Sky-Fox-Mecahnik angefangen. Kostenpunkt waren ca. 5000 DM. Beim ersten Absturz zwei Jahre später lagen die Ersatzteilkosten bei 1200 DM plus 400 DM für die Elektronik überprüfen. Außerdem rate ich jedem Anfänger davon ab einen gebrauchten Hubschrauber zu kaufen, das ist nur etwas für Leute die schon länger fliegen.
Es heißt zwar immer „absturzfrei“ das stimmt aber zu 95% nicht. Überlege mal warum dort so viele neue Hubschrauber verkauft werden? Die meisten dachten sie könnten mal eben mit dem Hubschrauber fliegen anfangen, haben sich dann aber gewundert und geärgert das der ganze Scheiß nicht funktioniert. Glaubst Du wirklich das diese Leute den Heli auch wirklich richtig zusammengeschraubt haben? Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Dies Hubschrauber müssen erst einmal genau nachgesehen werden und die Wahrscheinlichkeit das immer noch versteckte Baufehler übrig bleiben ist sehr hoch.
Durch den momentanen Stand der Technik sind einige Kleinhubschrauber heute sehr gutmütig und genauso ruhig zu fliegen wie ein 60er oder 90er Verbrenner (150cm bis 180 cm Rotordurchmesser). Das sind dann auch Modelle die einem lange begleiten und die man auch gerne noch fliegt selbst wenn man schon längst weitere, größere Hubschrauber fliegt.
Zwei Dinge zum Thema Sender:
1.Einige Sender werden Bei ebay gebraucht teuer verkauft als neu. ZB: FX 18 bei ebay 128€ ein halbes Jahr alt ohne Zubehör oder Schalter, bei Rainer 108€ neu.
2.bei gebrauchten Sendern weißt Du nie was die in ihren kurzen leben schon mitgemacht haben. Wasserschaden oder vor Wut nach einem Absturz überm Platz geworfen (alles schon gesehen) und nachher über die Technik schimpfen weil etwas nicht funktioniert.
So interessant und umfangreich dieses Hobby ist, kann man es hier nicht in ein par Worten erklären. Am Dienstag werde ich wieder in Warburg sein. Wenn Du magst kannst Du gerne mal mehrer Helis probieren, auch Verbrenner wenn Du das mal möchtest. Dann siehst Du auch was man bei welchem Heli für ein Zubehör benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
wie Du bisher gelesen hast gibt es bei dem Thema Hubschrauber bei fünf befragten Personen zehn verschiedene Meinungen. Daran erkennt man aber auch das Modellhubschrauber kein ganz so einfaches Hobby ist. Jeder der Dir hierzu etwas geschrieben hat, hat für seine persönliche Ansicht auch bestimmte und gute Gründe.
Nun zur weiteren Verwirrung noch einige Antworten von mir:
1995 war ich auch mit einer Sky-Fox-Mecahnik angefangen. Kostenpunkt waren ca. 5000 DM. Beim ersten Absturz zwei Jahre später lagen die Ersatzteilkosten bei 1200 DM plus 400 DM für die Elektronik überprüfen. Außerdem rate ich jedem Anfänger davon ab einen gebrauchten Hubschrauber zu kaufen, das ist nur etwas für Leute die schon länger fliegen.
Es heißt zwar immer „absturzfrei“ das stimmt aber zu 95% nicht. Überlege mal warum dort so viele neue Hubschrauber verkauft werden? Die meisten dachten sie könnten mal eben mit dem Hubschrauber fliegen anfangen, haben sich dann aber gewundert und geärgert das der ganze Scheiß nicht funktioniert. Glaubst Du wirklich das diese Leute den Heli auch wirklich richtig zusammengeschraubt haben? Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Dies Hubschrauber müssen erst einmal genau nachgesehen werden und die Wahrscheinlichkeit das immer noch versteckte Baufehler übrig bleiben ist sehr hoch.
Durch den momentanen Stand der Technik sind einige Kleinhubschrauber heute sehr gutmütig und genauso ruhig zu fliegen wie ein 60er oder 90er Verbrenner (150cm bis 180 cm Rotordurchmesser). Das sind dann auch Modelle die einem lange begleiten und die man auch gerne noch fliegt selbst wenn man schon längst weitere, größere Hubschrauber fliegt.
Zwei Dinge zum Thema Sender:
1.Einige Sender werden Bei ebay gebraucht teuer verkauft als neu. ZB: FX 18 bei ebay 128€ ein halbes Jahr alt ohne Zubehör oder Schalter, bei Rainer 108€ neu.
2.bei gebrauchten Sendern weißt Du nie was die in ihren kurzen leben schon mitgemacht haben. Wasserschaden oder vor Wut nach einem Absturz überm Platz geworfen (alles schon gesehen) und nachher über die Technik schimpfen weil etwas nicht funktioniert.
So interessant und umfangreich dieses Hobby ist, kann man es hier nicht in ein par Worten erklären. Am Dienstag werde ich wieder in Warburg sein. Wenn Du magst kannst Du gerne mal mehrer Helis probieren, auch Verbrenner wenn Du das mal möchtest. Dann siehst Du auch was man bei welchem Heli für ein Zubehör benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
- Bahnfahrer
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- Registriert: 13.11.2004 13:27:25
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#42
Das klingt recht gut.
Ich will nur gerne klarstellen, dass ich einen ziemlichen Respekt vor der ganzen Angelegenheit habe: Dass es mit kaufen, aufbauen, kunstfliegen nicht weit her ist, ist mir wirklich klar... vmtl. braucht man Wochen bis man den Heli einigermaßen sicher n Meter abheben und wieder landen kann. Trotzdem denk ich halt schon ein paar Monate weiter: Sicher kann mir erzählen, dass CP für einen Einsteiger ja erstmal völlig uninteressant ist, aber was ist denn in einem halben Jahr? Ich mag dann nicht wieder alles neu kaufen...
@Johannes: Bist du auch am WE erreichbar? Prinzipiell arbeite/studiere ich unter der Woche in Frankfurt und Mannheim, wobei ich diese Woche allerdings schon ab Donnerstag wieder in den Landen wäre.
EDIT- Nochmal wegen Verbrennern: Was ist denn mit Sprit auf der Hand im Winter? Ist das mit dem Reinigen wirklich so schlimm? Halten die auch nur 10-15Min. mit einer Tankfüllung?

@Johannes: Bist du auch am WE erreichbar? Prinzipiell arbeite/studiere ich unter der Woche in Frankfurt und Mannheim, wobei ich diese Woche allerdings schon ab Donnerstag wieder in den Landen wäre.
EDIT- Nochmal wegen Verbrennern: Was ist denn mit Sprit auf der Hand im Winter? Ist das mit dem Reinigen wirklich so schlimm? Halten die auch nur 10-15Min. mit einer Tankfüllung?
- Kekskutscher
- Beiträge: 4663
- Registriert: 10.10.2004 20:43:57
- Wohnort: Brake/Unterweser
#43
hallo
so nun ich auch mal.
zum tehma sprit im winter, wenn dir der sprit über die finger läuft wird das sehr kalt das kommt durch das prinzip der verdunstungskälte und das ist bei diesem sprit noch extremer.
dann hat der sprit einen recht hohen öl anteil was zu einer starken verschmutzung füren kann und das sollte man nach jedem fliegen wieder sauber machen.
dann mein tip zum anfang.
wenn du das geld hast kauf die z.b eine fx18 für etwa 108€, zudem einen simmulator der beste ist meiner meinung nach der reflex xtr den bekommt man wie manche sagen schon unter 200 € und wenn man vom modellbau nicht viel versteht empfele ich dir den eco 7 der sieht recht gut aus, ist recht groß und ist komplet zusammen gebaut. kostet ca 550€.
das heist akku laden die elektronik initialisieren und fliegen aber nicht ohne es am simm geübt zu haben.
ich habe gestern einen bekannten nach langer zeit getroffen und er sagte mir das er noch nie einen echten modellheli geflogen sei, nur seit einem jahr am reflex geübt.
er hat mich gebeten ihn mal mit meinem fp fliegen zu lassen was ich auch gemacht habe.
ich war sprachlos er ist abgehoben, bisschen hin und her geschwebt dann hat er nasenschweben gemacht und ist in einen sehr sauberen rundflug übergegangen.
das alles nur mit reflex kentnisse. er hat sich einen verbrenner gekauft den er am zusammen bauen ist.
sollte ich mit meinen geschreibe absolut falsch liegen johannes sage es ruhig.
ich finde den simm nur genial und würde es nicht mehr anders machen.
so nun ich auch mal.
zum tehma sprit im winter, wenn dir der sprit über die finger läuft wird das sehr kalt das kommt durch das prinzip der verdunstungskälte und das ist bei diesem sprit noch extremer.
dann hat der sprit einen recht hohen öl anteil was zu einer starken verschmutzung füren kann und das sollte man nach jedem fliegen wieder sauber machen.
dann mein tip zum anfang.
wenn du das geld hast kauf die z.b eine fx18 für etwa 108€, zudem einen simmulator der beste ist meiner meinung nach der reflex xtr den bekommt man wie manche sagen schon unter 200 € und wenn man vom modellbau nicht viel versteht empfele ich dir den eco 7 der sieht recht gut aus, ist recht groß und ist komplet zusammen gebaut. kostet ca 550€.
das heist akku laden die elektronik initialisieren und fliegen aber nicht ohne es am simm geübt zu haben.
ich habe gestern einen bekannten nach langer zeit getroffen und er sagte mir das er noch nie einen echten modellheli geflogen sei, nur seit einem jahr am reflex geübt.
er hat mich gebeten ihn mal mit meinem fp fliegen zu lassen was ich auch gemacht habe.
ich war sprachlos er ist abgehoben, bisschen hin und her geschwebt dann hat er nasenschweben gemacht und ist in einen sehr sauberen rundflug übergegangen.
das alles nur mit reflex kentnisse. er hat sich einen verbrenner gekauft den er am zusammen bauen ist.
sollte ich mit meinen geschreibe absolut falsch liegen johannes sage es ruhig.
ich finde den simm nur genial und würde es nicht mehr anders machen.
Gruß Dirk
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
__________
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Scarab Piccolo Board and Brushless
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#44
aber so ein kleiner hubschrauber hat doch auch seine vorteile gegenüber den grösseren.
klar ist es doof, dass man sich nen neuen kaufen muss, aber so ist das nun mal.
also einen mit pitch kannste nicht so einfach in der wohnung rumfliegen lassen, den Piccolo V2 zb kannste ganz einfach im wohnzimmer rumfliegen lassen, wobei das net unbedingt empfehlenswert ist *g*
klar ist es doof, dass man sich nen neuen kaufen muss, aber so ist das nun mal.
also einen mit pitch kannste nicht so einfach in der wohnung rumfliegen lassen, den Piccolo V2 zb kannste ganz einfach im wohnzimmer rumfliegen lassen, wobei das net unbedingt empfehlenswert ist *g*
MfG Dominik
#45
Hallo Michael,
aus der Art Deiner Fragen habe ich vorher schon entnommen das Du das Thema Modellhubschrauber mit dem nötigen Respekt angehst. Um Dir ein wenig weiter zu helfen gebe ich Dir hier Textauszüge die ich schon einmal zu Florian geschickt habe, die aber eigentlich auf jeden zutreffen können:
Das was dem Hobby „Modellhubschrauber“ so faszinierend macht ist auch gleichzeitig dessen Fluch. Ich bin sehr oft auf verschiedenen Modellflugplätzen, Treffen für Verbrenner-Hubschrauber und neuerdings auch auf Hallentreffen. Dort gibt es immer wieder ganz gegensätzliche Meinungen zu hören, jedoch wenn man diese unterschiedlichen Ansichten hinterfragt sind sie die aller meisten für sich gesehen mit den entsprechende Gründen richtig, aber nicht uneingeschränkt miteinander Kompatibel.
Höre Dir alles an, frage nach wenn Du etwas nicht verstehst, frage nach den Hintergründen wenn Dir etwas erklärt wird Du es aber schon einmal anders gehört hast, gehe dann ruhig in die Fußstapfen eines erfahrenen Piloten dem Du vertraust, aber bedenke das Du auf Dauer in diesem Hobby früher oder später nur auf Deinen eigenen Weg gehen kannst.
Richtig, gut überlegt und auf die eigene Person angepasst kann heutzutage das Erlernen und Fliegen von Modellhubschraubern relativ günstig und mit viel Spaß betrieben werden. Aber auch hier gilt wie bei allen anderen Sachen auch „Billig muß nicht Preiswert sein“.
Erreichbar bin ich eigentlich so gut wie immer (ürgendwie jedefalls). Ob ich am Wochenende nach Warburg komme kann ich Dir noch nicht sagen.
Wegen dem Thema Reinigen, Sprit über die Finger und Flugzeit lasse ich mich als Verbrennerflieger in einem Fastelektroforum besser nicht aus. Das ist auch immer Ansichtssache.
aus der Art Deiner Fragen habe ich vorher schon entnommen das Du das Thema Modellhubschrauber mit dem nötigen Respekt angehst. Um Dir ein wenig weiter zu helfen gebe ich Dir hier Textauszüge die ich schon einmal zu Florian geschickt habe, die aber eigentlich auf jeden zutreffen können:
Das was dem Hobby „Modellhubschrauber“ so faszinierend macht ist auch gleichzeitig dessen Fluch. Ich bin sehr oft auf verschiedenen Modellflugplätzen, Treffen für Verbrenner-Hubschrauber und neuerdings auch auf Hallentreffen. Dort gibt es immer wieder ganz gegensätzliche Meinungen zu hören, jedoch wenn man diese unterschiedlichen Ansichten hinterfragt sind sie die aller meisten für sich gesehen mit den entsprechende Gründen richtig, aber nicht uneingeschränkt miteinander Kompatibel.
Höre Dir alles an, frage nach wenn Du etwas nicht verstehst, frage nach den Hintergründen wenn Dir etwas erklärt wird Du es aber schon einmal anders gehört hast, gehe dann ruhig in die Fußstapfen eines erfahrenen Piloten dem Du vertraust, aber bedenke das Du auf Dauer in diesem Hobby früher oder später nur auf Deinen eigenen Weg gehen kannst.
Richtig, gut überlegt und auf die eigene Person angepasst kann heutzutage das Erlernen und Fliegen von Modellhubschraubern relativ günstig und mit viel Spaß betrieben werden. Aber auch hier gilt wie bei allen anderen Sachen auch „Billig muß nicht Preiswert sein“.
Erreichbar bin ich eigentlich so gut wie immer (ürgendwie jedefalls). Ob ich am Wochenende nach Warburg komme kann ich Dir noch nicht sagen.
Wegen dem Thema Reinigen, Sprit über die Finger und Flugzeit lasse ich mich als Verbrennerflieger in einem Fastelektroforum besser nicht aus. Das ist auch immer Ansichtssache.