Hallo an die letzten Spirit Li FLieger
Seit Weihnachten übe ich Loopings und Rolle mit dem Spirit Li ( Jazz 40-6-18, Twist 37), wobei ich anfangs den Heli manchmal hart im Sturzflug abgefangen habe.
Seit neuestem habe ich ab und zu Drehzahleinbrüche und nun einen ganzen Absteller im Kurvenflug in 1 m Höhe mit anschließender Trümmerspur in Flugrichtung.
Auf dem beiliegenden Unilog Mitschrieb ist am Ende der Absturz mit plötzlichem Stromanstieg auf 36 A zu sehen.
Woran kann das liegen? Ist der Motor zerlegt oder mag der Regler die 0°C nicht?
Besten Dank im Voraus
Wolf
Spirit Li Drehzahleinbruch
#2 Re: Spirit Li Drehzahleinbruch
Hi !
Ich habe damals in meinem Eolo mit dem Twist 37 auch einige leidvolle Erfahrungen machen müssen
2 x defekt und bei Kontronik zur Reparatur, weil er auf einmal sehr schwergängig ging , damit einhergehend Reglerabschaltungen des JAZZ-40.
Der plötzliche Anstieg des Stromes kurz vor dem Absturz passt zu meinem Fehlerbild von damals, irgendwas am Motor wird zu warm und dann wird entweder was schwergängig (Lager etc) oder eine andere Theorie ist, dass sich durch Überhitzung die Magnete lösen und dann schleift es mörderisch und der Strom steigt plötzlich an, ohne dass Du Pitch aufreisst....
Meine Vermutung ist, dass der Twist 37 in der damaligen Ausführung keinen permanenten Teillastbetrieb ab kann - check mal Deine Gasvorahl, wenn die recht niedrig ist, gepaart mit einem zu großen Ritzel wäre das mal ein Ansatz zum Suchen.
Der nachfolgende Einsatz mit Getriebe in einem Hotliner brachte jedenfalls zutage, dass dort absolut keine Probleme mehr auftraten. Dort Weichanlauf mit hochfahren auf 100% , da passte es !
Gruss
Hans-Willi
Ich habe damals in meinem Eolo mit dem Twist 37 auch einige leidvolle Erfahrungen machen müssen
2 x defekt und bei Kontronik zur Reparatur, weil er auf einmal sehr schwergängig ging , damit einhergehend Reglerabschaltungen des JAZZ-40.
Der plötzliche Anstieg des Stromes kurz vor dem Absturz passt zu meinem Fehlerbild von damals, irgendwas am Motor wird zu warm und dann wird entweder was schwergängig (Lager etc) oder eine andere Theorie ist, dass sich durch Überhitzung die Magnete lösen und dann schleift es mörderisch und der Strom steigt plötzlich an, ohne dass Du Pitch aufreisst....
Meine Vermutung ist, dass der Twist 37 in der damaligen Ausführung keinen permanenten Teillastbetrieb ab kann - check mal Deine Gasvorahl, wenn die recht niedrig ist, gepaart mit einem zu großen Ritzel wäre das mal ein Ansatz zum Suchen.
Der nachfolgende Einsatz mit Getriebe in einem Hotliner brachte jedenfalls zutage, dass dort absolut keine Probleme mehr auftraten. Dort Weichanlauf mit hochfahren auf 100% , da passte es !
Gruss
Hans-Willi
#3 Re: Spirit Li Drehzahleinbruch
Hallo Hans-Willi
schoenen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe den Motor in der Zwischenzeit bei Kontronik reparieren lassen. Ging wie immer super freundlich und schnell.
Beide Kugellager waren defekt. Also immer nach hundert Stunden einmal zur Wartung.
schoene Grüße
Wolf
schoenen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe den Motor in der Zwischenzeit bei Kontronik reparieren lassen. Ging wie immer super freundlich und schnell.
Beide Kugellager waren defekt. Also immer nach hundert Stunden einmal zur Wartung.
schoene Grüße
Wolf
#4 Re: Spirit Li Drehzahleinbruch
Na Super,
freut mich zu hören. Allzeit guten Flug.
Gruss
Hans-Willi
freut mich zu hören. Allzeit guten Flug.
Gruss
Hans-Willi
#5 Re: Spirit Li Drehzahleinbruch
Hallo Wolf,
was ich immer nicht verstehe... Du bist ja nicht der Einzige, welcher den Spirit in den Acker rammt- wegen dem Motor !
Der Twist 37 ist für den Eolo abgestimmt... auf die kurzen Holzblätter und auf 8 Nickelzellen.
Mit dem Hacker C40-9L und dem Hacker C40-10L hatte ich noch nie Probleme- die Motore werden nichtmal nennenswert heiß an 3S3200 / 3S5000 und einer Durchschnittsdrehzahl von ~ 1800 Upm. an 385er GFK´s und kleinem Ritzel. ( 19er bzw. 20er )
Persönlich finde ich den Spirit recht gelungen und präziese...denke, da lohnen sich die ~ 130€ für den Hacker ?
( Ein Absturz wegen Motorausfall kostet mehr ! )
Grüsse,
Thomas
was ich immer nicht verstehe... Du bist ja nicht der Einzige, welcher den Spirit in den Acker rammt- wegen dem Motor !
Der Twist 37 ist für den Eolo abgestimmt... auf die kurzen Holzblätter und auf 8 Nickelzellen.
Mit dem Hacker C40-9L und dem Hacker C40-10L hatte ich noch nie Probleme- die Motore werden nichtmal nennenswert heiß an 3S3200 / 3S5000 und einer Durchschnittsdrehzahl von ~ 1800 Upm. an 385er GFK´s und kleinem Ritzel. ( 19er bzw. 20er )
Persönlich finde ich den Spirit recht gelungen und präziese...denke, da lohnen sich die ~ 130€ für den Hacker ?
( Ein Absturz wegen Motorausfall kostet mehr ! )
Grüsse,
Thomas
#6 Re: Spirit Li Drehzahleinbruch
Hallo Thomas
Da hast du wahrscheinlich recht, aber die nächsten 200 € brauche ich für den Logo 500 Motor
schoene Grüße
Wolf
Da hast du wahrscheinlich recht, aber die nächsten 200 € brauche ich für den Logo 500 Motor
schoene Grüße
Wolf