Umsteigen auf Lipo
#1 Umsteigen auf Lipo
Nach einem Koax, bin ich endlich Besitzer eines E-Flite Blade CP. Ich habe die Normalversion mit Nimh Akku (9,6V 650mAh Ni-MH). Ich möchte nun gern auf LIPO umsteigen. Bei Googl erschlägt einem das Sortiment, Hilfe. Wenn Lipo dann richtig. Ladegerät (für Steckdose), Balancer, Lipo-Akku (um die 1200mAh 3 z). Ich habe etwas Angst, wenn ich selber etwas zusammanstelle, daß mir die 4in1 durchbrennt. mfG Roberto
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#3 Re: Umsteigen auf Lipo
isch hab mal verschiebt
ich denke mal hier wirst du eher eine Antwort bekommen
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Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
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Carsten
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#4 Re: Umsteigen auf Lipo
Servus Roberto,
willkommen bei den Heliverrückten
Deine 4in1 hat keine Probleme mit 3s!
Es empfiehlt sich ein Akku mit 1200 - 1500 mAh ab 10 C.
Den Hauptmotor würde ich tauschen auf 1 Zahn am Ritzel weniger (hat dann 10 Zähne - glaub ich zuimindest - ist schon lange her ...) und einen Kühlkörper anbringen.
Ein Umbau auf Brushless ist nicht erforderlich und steht in Bezug auf die Kosten auch nicht im Verhältnis.
Großer Schwachpunkt ist der Heckmotor beim Blade.
Der originale hat bei Lipo-Betrieb den Hang, schnell durchzubrennen.
Es gibt 2 Varianten, um dem abzuhelfen: Umbau auf Direktantrieb (DD) oder Doppelmotor (DW =Doppelwhopper).
Beides funktioniert und hat seine Liebhaber (such mal nach DD oder DW - da findest du seitenweise Diskussion)
Wenn du es richtig machen willst, nimm den DD (GWS-Motor) mit blauem 4-Blatt-Rotor (Agrumi) und Aluhalter (Agrumi)! Ignoriere am besten alle Vorschläge zu DW
Zwei Sicherheits-MODs haben sich bewährt:
- Austausch des Stahl-Pins, der den Rotorkopf hält, gegen einen Mesing-PIN (schont die Mechanik beim Crash)
- Einbau von KFZ-Sicherungen vor den Motoren (10A / 3A) - schont die 4in1 bei Kurzschlüssen (hier haben schon viele Lehrgeld bezahlt ...)
Rotorblätter:
Entweder symmetrische GFK oder die profilierten M24 (=Mädchenblätter).
Am Anfang tun's die original-Holzblätter auch!
Sender:
Der Blade geht mit einer guten Computer-Funke erheblich besser. Da gibt es hier auch einiges nachzulesen, vor allem zur Anschlussbelegung.
Über den Blade CP wurde früher viel geschrieben! Es lohnt sich, im Forum ein wenig zu blättern ...
Inzwischen ist es ruhig geworden, da viele andere günstige Einstiegsmodelle auf den Markt gekommen sind!
ciao
Wolfi
willkommen bei den Heliverrückten
Deine 4in1 hat keine Probleme mit 3s!
Es empfiehlt sich ein Akku mit 1200 - 1500 mAh ab 10 C.
Den Hauptmotor würde ich tauschen auf 1 Zahn am Ritzel weniger (hat dann 10 Zähne - glaub ich zuimindest - ist schon lange her ...) und einen Kühlkörper anbringen.
Ein Umbau auf Brushless ist nicht erforderlich und steht in Bezug auf die Kosten auch nicht im Verhältnis.
Großer Schwachpunkt ist der Heckmotor beim Blade.
Der originale hat bei Lipo-Betrieb den Hang, schnell durchzubrennen.
Es gibt 2 Varianten, um dem abzuhelfen: Umbau auf Direktantrieb (DD) oder Doppelmotor (DW =Doppelwhopper).
Beides funktioniert und hat seine Liebhaber (such mal nach DD oder DW - da findest du seitenweise Diskussion)
Wenn du es richtig machen willst, nimm den DD (GWS-Motor) mit blauem 4-Blatt-Rotor (Agrumi) und Aluhalter (Agrumi)! Ignoriere am besten alle Vorschläge zu DW
Zwei Sicherheits-MODs haben sich bewährt:
- Austausch des Stahl-Pins, der den Rotorkopf hält, gegen einen Mesing-PIN (schont die Mechanik beim Crash)
- Einbau von KFZ-Sicherungen vor den Motoren (10A / 3A) - schont die 4in1 bei Kurzschlüssen (hier haben schon viele Lehrgeld bezahlt ...)
Rotorblätter:
Entweder symmetrische GFK oder die profilierten M24 (=Mädchenblätter).
Am Anfang tun's die original-Holzblätter auch!
Sender:
Der Blade geht mit einer guten Computer-Funke erheblich besser. Da gibt es hier auch einiges nachzulesen, vor allem zur Anschlussbelegung.
Über den Blade CP wurde früher viel geschrieben! Es lohnt sich, im Forum ein wenig zu blättern ...
Inzwischen ist es ruhig geworden, da viele andere günstige Einstiegsmodelle auf den Markt gekommen sind!
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
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aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi
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#5 Re: Umsteigen auf Lipo
@ Wolfgang:
.......und wie schön du das wieder geschrieben hast. Vor allem die Sache mit dem DD-Heck. Ich möchte mich allen deinen Worten anschließen.
Nur nicht jenen mit den Mädchenblättern..... ...denn die sind für 'nen Anfänger wirklich gut.
BTW: is der Akkus schon eingetroffen?
.......und wie schön du das wieder geschrieben hast. Vor allem die Sache mit dem DD-Heck. Ich möchte mich allen deinen Worten anschließen.
Nur nicht jenen mit den Mädchenblättern..... ...denn die sind für 'nen Anfänger wirklich gut.
BTW: is der Akkus schon eingetroffen?
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Gerhard
--
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#6 Re: Umsteigen auf Lipo
Hier ist ja jetzt alles geschrieben, oder?
Also Platz für OT
Wegen Lipo hast doch schon lange eine Mail von mir !?!
Ist geliefert und liegt bei mir!
Was macht die Beleuchtungsbastelei? Funktioniert die Ansteuerung?
@Robi,
wegen Fragen zum Blade können wir bei Bedarf auch gerne telefonieren!
Schick bei Bedarf einfach 'ne PN
ciao
Wolfi
Also Platz für OT
Wegen Lipo hast doch schon lange eine Mail von mir !?!
Ist geliefert und liegt bei mir!
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@Robi,
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Wolfi
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Wolfi
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#7 Re: Umsteigen auf Lipo
Mahlzeit,
Falls du am 14. März nach Augsburg kommen solltest, da wäre wieder Termin für Biberbach von 10 Uhr - 12 Uhr. Dann könntest du u.a. den LiPo gleich mitbringen.
Die Beleuchtungsbastelei ruht noch. Ich habe leider mit Vaters Umzug alle Hände voll zu tun, außerdem gleicht der Bastelkeller momentan eher einem Schweinestall . Da is nix mit Filigranarbeiten. Selbst wenn es die Zeit erlauben würde, wäre hier erstmal ein mehrtägiges Aufräumen Pflicht.
Jau, die Mail, daß geliefert wird, habe ich. Daß der Akku bei dir liegt wußte ich noch nicht oder habe ich altersbedingt schon wieder vergessen .indi hat geschrieben:Hier ist ja jetzt alles geschrieben, oder?
Also Platz für OT
Wegen Lipo hast doch schon lange eine Mail von mir !?!
Ist geliefert und liegt bei mir! Was macht die Beleuchtungsbastelei? Funktioniert die Ansteuerung?
Falls du am 14. März nach Augsburg kommen solltest, da wäre wieder Termin für Biberbach von 10 Uhr - 12 Uhr. Dann könntest du u.a. den LiPo gleich mitbringen.
Die Beleuchtungsbastelei ruht noch. Ich habe leider mit Vaters Umzug alle Hände voll zu tun, außerdem gleicht der Bastelkeller momentan eher einem Schweinestall . Da is nix mit Filigranarbeiten. Selbst wenn es die Zeit erlauben würde, wäre hier erstmal ein mehrtägiges Aufräumen Pflicht.
Ciao
Gerhard
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T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen
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Gerhard
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#8 Re: Umsteigen auf Lipo
Tja - der Gehirnkalk könnte schon ein bisschen Einfluss darauf haben
14.03.09 habe ich mal vorgemerkt
Am Wochenende kriegen wir bis 15 Grad - ich kann den Lipo auch eintüten und für 3,90 Euronen verschicken ...
Ich denke, wir lassen diesen Thread jetzt zufrieden, sonst bekommt robi noch einen RHF-Kultursschock ...
ciao
Wolfi
14.03.09 habe ich mal vorgemerkt
Am Wochenende kriegen wir bis 15 Grad - ich kann den Lipo auch eintüten und für 3,90 Euronen verschicken ...
Ich denke, wir lassen diesen Thread jetzt zufrieden, sonst bekommt robi noch einen RHF-Kultursschock ...
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Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
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#9 Re: Umsteigen auf Lipo
Hm....also was die 4in1 angeht.....So Böse es klingt, aber was besseres, als das die abbrennt, könnte eigentlich gar nicht passieren. Seit dem ich das Pico-Board mit HH-Modul drin hab, ist das ein ganz anderer Heli geworden!!!!!!!! Auch der Brushlessumbau hat gezeigt, was alles Möglich ist. Aber vom BL-Umbau würde ich dir derzeit abraten. Der originale "Tuningmotor" ist vom Stromverbrauch viel bescheidener. Mit nem 1250er 3S-Lipo bin ich auf "Schwebezeiten" von über 40 Minuten gekommen, was ne Rundflugzeit von 50-60 Min entsprechen dürfte. Und das ists, was zählt! Lange und viel fliegen, um Erfahrungen zu sammeln! Tunen kannst das Dingens auch später noch. Was die M24-Blätter angeht, kann ich jeden Anfänger nur zu diesem Umbau raten. Die Teile sind unkaputtbar. Egal, ob du die als Spaten zum umgraben, Heckenschere oder Astsäge zweckentfremden tust.
MFG Andy
Meine Website
T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
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BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
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#10 Re: Umsteigen auf Lipo
uuups - hast du da vielleicht auf den Sekundenzeiger geschaut?Newman hat geschrieben:Mit nem 1250er 3S-Lipo bin ich auf "Schwebezeiten" von über 40 Minuten gekommen
Ich bin mit 1600 und 1500 mAh geflogen, das hat für ca. 15 Minuten maximal gereicht!
Bei 60 Minuten würden beide Motoren zusammen gerade mal 1 A/h ziehen, das ist nicht realistisch.
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
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#11 Re: Umsteigen auf Lipo
Wolfi, ich Schwöre dir, keine Lüge, kein Anglerlatein....Mit dem orginal Tunigmotor konnte ich bis zu 40 Min schweben!!! Und das mit nem Noname 1250 mAh 3S Lipo. (Staufenbiel "Hausmarke") Einzig, was ich gemacht habe.....alle 15 Min ne Motorabkühlpause von 5 Min. Aber da zwischendurch den Akku net geladen oder so...
MFG Andy
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#12 Re: Umsteigen auf Lipo
Ok - ich glaube es
Neeeee - ich glaube es nicht
hmmm - such dir was aus
ciao
Wolfi
Neeeee - ich glaube es nicht
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ciao
Wolfi
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#13 Re: Umsteigen auf Lipo
Hm, du machst einen das net einfach. Ich hätt ja gesagt, ich zeigs dir in Schmoldow, aber A: scheinst net zu kommen, und B: müsst ich die Gurke wieder aus Serie rückrüsten. Und das kommt mit Sicherheit net in Frage.
MFG Andy
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BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
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T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
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BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
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#14 Re: Umsteigen auf Lipo
das ist noch nicht raus ...Newman hat geschrieben:aber A: scheinst net zu kommen,
Liebe Grüße aus München
Wolfi
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#15 Re: Umsteigen auf Lipo
Mahlzeit,
nu muß ich mich doch auch mal einmischen
Diese Flugzeiten sind natürlich nur i.V.m. den Kyosho M 24 Rotorblättern möglich, gelle Andy
Deshalb kann/will Wolfgang das nicht glauben, weil er die positive Wirkung dieser Wunder-Rotorblätter auf den Heli nicht kennt
nu muß ich mich doch auch mal einmischen
Diese Flugzeiten sind natürlich nur i.V.m. den Kyosho M 24 Rotorblättern möglich, gelle Andy
Deshalb kann/will Wolfgang das nicht glauben, weil er die positive Wirkung dieser Wunder-Rotorblätter auf den Heli nicht kennt
Ciao
Gerhard
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