Anfänger hat Fragen
#1 Anfänger hat Fragen
Hallo Alle !
Ich habe mich wohl mit den Virus Heli Fliegen infiziert! Habe bei meinem Schwager vor 3 Wochen gesehen, wie er mit seinen Big Lama geflogen, ist und was soll ich noch sagen, da ist es mit mir passiert! Vor 2 Wochen kam dann mein Lama v4! Es macht super viel Spaß, obwohl ich schon 2 Sätze Rohtorblätter brauchte und meine Pflanzen und Möbel leiden mussten, egal Lehrgeld muss man[n] halt bezahlen! So jetzt meine Fragen :
1. Ich komme aus 46325 Borken Marbeck ( BOR ) und suche einen Modellbauladen in meiner Nähe.
Habe keine Lust immer nur aus dem Internet zu bestellen, oder bis nach Dortmund zu
fahren.
2. Mit meinem Lama V4 klappt es schon ganz gut. Wann könnte ich wohl mit einen richtigen Heli anfangen, und wenn dann, wo könnte ich Fliegen gehen, oder kann ich über all Fliegen gehen?
3. Jetzt das wichtigste, was für einen würdet ihr mir denn empfehlen? Ich habe mich ein wenig im Netz umgeschaut, und was mir gefällt ist der Belt CP V2 2,4 Ghz, Walkera HM 36! Aber ich bin für alles offen, würde mich sehr über eure Meinungen und Empfehlungen freuen!
Einen schönen Gruß von Daddy
Ich habe mich wohl mit den Virus Heli Fliegen infiziert! Habe bei meinem Schwager vor 3 Wochen gesehen, wie er mit seinen Big Lama geflogen, ist und was soll ich noch sagen, da ist es mit mir passiert! Vor 2 Wochen kam dann mein Lama v4! Es macht super viel Spaß, obwohl ich schon 2 Sätze Rohtorblätter brauchte und meine Pflanzen und Möbel leiden mussten, egal Lehrgeld muss man[n] halt bezahlen! So jetzt meine Fragen :
1. Ich komme aus 46325 Borken Marbeck ( BOR ) und suche einen Modellbauladen in meiner Nähe.
Habe keine Lust immer nur aus dem Internet zu bestellen, oder bis nach Dortmund zu
fahren.
2. Mit meinem Lama V4 klappt es schon ganz gut. Wann könnte ich wohl mit einen richtigen Heli anfangen, und wenn dann, wo könnte ich Fliegen gehen, oder kann ich über all Fliegen gehen?
3. Jetzt das wichtigste, was für einen würdet ihr mir denn empfehlen? Ich habe mich ein wenig im Netz umgeschaut, und was mir gefällt ist der Belt CP V2 2,4 Ghz, Walkera HM 36! Aber ich bin für alles offen, würde mich sehr über eure Meinungen und Empfehlungen freuen!
Einen schönen Gruß von Daddy
#2 Re: Anfänger hat Fragen
Erstmal willkommen im Forum und bei den "bekloppten Helifliegern"
1. Kann ich nichts zu sagen. Müssen sich die Leute aus deiner Nähe zu äußern.
2. Modellhaterhaftpflicht vorausgesetzt (Muss man haben wenn man im Freien fliegen will. ist wie KFZ-Haftpflicht) und das dein Modell kein Verbrenner und unter 5Kg ist darfst du überall da fliegen wo du die Erlaubnis hast den Start/Landeplatz zu betreten. (Außgenommen "kontrollierter Luftraum")
3. Belt CP kann man drüber reden, gibt aber bessere (Minititan, T-Rex 450S, Pikke 450...) Von Walkera/Dragonfly/Reely rate ich ab. zumindest in der Heliklasse (400er/450er)(Die "Stubenfliegen" gehen wohl, bzw es gibt kaum alternativen.)

1. Kann ich nichts zu sagen. Müssen sich die Leute aus deiner Nähe zu äußern.
2. Modellhaterhaftpflicht vorausgesetzt (Muss man haben wenn man im Freien fliegen will. ist wie KFZ-Haftpflicht) und das dein Modell kein Verbrenner und unter 5Kg ist darfst du überall da fliegen wo du die Erlaubnis hast den Start/Landeplatz zu betreten. (Außgenommen "kontrollierter Luftraum")
3. Belt CP kann man drüber reden, gibt aber bessere (Minititan, T-Rex 450S, Pikke 450...) Von Walkera/Dragonfly/Reely rate ich ab. zumindest in der Heliklasse (400er/450er)(Die "Stubenfliegen" gehen wohl, bzw es gibt kaum alternativen.)
- chrischan57
#3 Re: Anfänger hat Fragen
Ich komm zwar gebürtig aus Unna, zum Thema Fliegen in Ecke Dortmund kann ich Dir leider nichts sagen.
Wenn Du Dich mit dem Lama sicher fühlst ist das eine Sache, bedenke jedoch bitte das der "normale" Hubschrauber kein stabiles System ist wie ein Koax sonder immer bestrebt ist seine Position zu verändern. Ich habe damals (95) das Schweben am Sim gelernt, und ich denke das das eine gute Investition ist.
Zum Thema Heli, nicht das ein Belt und ein Walkera nicht fliegen würde, aber überspringe einfach den Schritt und kauf Dir was Vernünftiges. Vor allem die Elektronikkomponenten in diesen Sets lassen meist zu wünschen übrig (nichts gegen Spektrum 2,4 GHZ) und die Hersteller holen sich das Geld dann über die Ersatzteile. Meine Empfehlung würde Align lauten, die sind am Markt etabliert und die Qualität und Zuverlässigkeit ist weithin bekannt. Vielleicht, wenns denn machbar ist solltest Du gleich eine Nummer größer anfangen als in der 450er Klasse, die 500er sind schon wesentlich ruhiger und die Ersatzteilpreise erträglich.
Bei den Komponenten kauf bewährtes Material, über Kreisel, Servos etc. wirst Du hier genug finden.
Klar wirds da erstmal teurer, im Endeffekt sparst Du Dir das "2. Mal" kaufen.
Noch ein Rat, such Dir Leute in Deiner Umgebung die Dich unterstützen können, das ist schon die halbe Miete und sollte bei Dir in der Gegend keine Schwierigkeit sein.
Schönen Gruß
Chrischan
Wenn Du Dich mit dem Lama sicher fühlst ist das eine Sache, bedenke jedoch bitte das der "normale" Hubschrauber kein stabiles System ist wie ein Koax sonder immer bestrebt ist seine Position zu verändern. Ich habe damals (95) das Schweben am Sim gelernt, und ich denke das das eine gute Investition ist.
Zum Thema Heli, nicht das ein Belt und ein Walkera nicht fliegen würde, aber überspringe einfach den Schritt und kauf Dir was Vernünftiges. Vor allem die Elektronikkomponenten in diesen Sets lassen meist zu wünschen übrig (nichts gegen Spektrum 2,4 GHZ) und die Hersteller holen sich das Geld dann über die Ersatzteile. Meine Empfehlung würde Align lauten, die sind am Markt etabliert und die Qualität und Zuverlässigkeit ist weithin bekannt. Vielleicht, wenns denn machbar ist solltest Du gleich eine Nummer größer anfangen als in der 450er Klasse, die 500er sind schon wesentlich ruhiger und die Ersatzteilpreise erträglich.
Bei den Komponenten kauf bewährtes Material, über Kreisel, Servos etc. wirst Du hier genug finden.
Klar wirds da erstmal teurer, im Endeffekt sparst Du Dir das "2. Mal" kaufen.
Noch ein Rat, such Dir Leute in Deiner Umgebung die Dich unterstützen können, das ist schon die halbe Miete und sollte bei Dir in der Gegend keine Schwierigkeit sein.
Schönen Gruß
Chrischan
- Choplifter
#4 Re: Anfänger hat Fragen
Hallo Daddy,
ich würde Dir vor allem empfehlen einen Simulator für den PC zu benutzen. Die Fernsteuerung Deiner Lama V4 müsste ja auch eine Trainerbuchse auf der Rückseite haben. Es gibt passende Anschlusskabel für USB, so dass die Fernsteuerung wie ein Joystick benutzt werden kann.
Unter http://www.heli-x.de kannst Du Dir einen guten kostenfreien bzw. günstigen Simulator herunterladen. Die Version 0.9 ist Donationware, die Version 1.1 erfordert nach Ablauf der Demozeit eine Registrierung.
Alternativ gäbe es noch Realflight, Reflex, Phoenix.
Da kannst Du dann für wirklich günstiges Geld die Steuerung eines nicht Koax Helis lernen.
ich würde Dir vor allem empfehlen einen Simulator für den PC zu benutzen. Die Fernsteuerung Deiner Lama V4 müsste ja auch eine Trainerbuchse auf der Rückseite haben. Es gibt passende Anschlusskabel für USB, so dass die Fernsteuerung wie ein Joystick benutzt werden kann.
Unter http://www.heli-x.de kannst Du Dir einen guten kostenfreien bzw. günstigen Simulator herunterladen. Die Version 0.9 ist Donationware, die Version 1.1 erfordert nach Ablauf der Demozeit eine Registrierung.
Alternativ gäbe es noch Realflight, Reflex, Phoenix.
Da kannst Du dann für wirklich günstiges Geld die Steuerung eines nicht Koax Helis lernen.
Gruß
Christian
Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Christian
Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
#5 Re: Anfänger hat Fragen
Hallo Daddy,
willkommen bei den Heli-Verrückten.

Ich habe auch mit Lama 4 angefangen und dann mit dem Esky Sender am Sim geübt. Ich habe den Reflex 5.03, den gibt es inzwischen günstig neu oder gebraucht, so ab 80 Euro.
Ich würde auch den Schritt Walkera, Ikarus oder Belt überspringen und mit einem Mini Titan, T-Rex, Logo 400 oder sowas anfangen. Am besten selbst bauen.
Grüße Bernd
willkommen bei den Heli-Verrückten.
Wenn Du in einem Sim den Heli auf der Stelle schweben kannstWann könnte ich wohl mit einen richtigen Heli anfangen,

Ich habe auch mit Lama 4 angefangen und dann mit dem Esky Sender am Sim geübt. Ich habe den Reflex 5.03, den gibt es inzwischen günstig neu oder gebraucht, so ab 80 Euro.
Ich würde auch den Schritt Walkera, Ikarus oder Belt überspringen und mit einem Mini Titan, T-Rex, Logo 400 oder sowas anfangen. Am besten selbst bauen.
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
#6 Re: Anfänger hat Fragen
Hallo,
willkommen bei den infizierten
Ein Sim ist ganz sinnvoll um die Reaktionen von Auge > Hand zu lernen.
Schweben wirst du im Sim schon recht schnell, jedoch hat das wenig mit dem schweben draußen mit dem richtigen Heli zu tun.
Daher nicht glauben das man es dann schon kann, denke nur mal an eine Windboe die auf einmal deinen Heli ganz woanders hinschiebt
Habe auch den CP V2, damit kann man fliegen jedoch ist dieser auch sehr hibbelig und nicht unbedingt für einen Anfänger zu empfehlen.
Ich habe mich auch eines besseren Belehren lassen und habe jetzt einen T-Rex 600 ESP.
Das sind zwei verschiedene Welten, gutes Material zeigt sich in guten und gutmütigen Steuerverhalten.
Ich habe an meinem 600er noch den Helicommand (eigentlich als Kameraheli gedacht) das macht das erlernen noch leichter.
Grundregel ist eigentlich, je größer der Heli desto ruhiger fliegt er und ist damit natürlich viel umgänglicher als kleine hibbelige Hubis.
Ich würde auch den 500er empfehlen, gute Qualität zum ordentlichen Preis.
Was wichtig ist, nimm eine vernünftige Funke.
Und immer bedenken es macht süchtig und deshalb muss immer neuer Stoff ran (Ersatzteile, neue Helis..... usw.)
willkommen bei den infizierten

Ein Sim ist ganz sinnvoll um die Reaktionen von Auge > Hand zu lernen.
Schweben wirst du im Sim schon recht schnell, jedoch hat das wenig mit dem schweben draußen mit dem richtigen Heli zu tun.
Daher nicht glauben das man es dann schon kann, denke nur mal an eine Windboe die auf einmal deinen Heli ganz woanders hinschiebt

Stimme ich vollkommen zu.chrischan57 hat geschrieben:Meine Empfehlung würde Align lauten, die sind am Markt etabliert und die Qualität und Zuverlässigkeit ist weithin bekannt. Vielleicht, wenns denn machbar ist solltest Du gleich eine Nummer größer anfangen als in der 450er Klasse, die 500er sind schon wesentlich ruhiger und die Ersatzteilpreise erträglich.
Habe auch den CP V2, damit kann man fliegen jedoch ist dieser auch sehr hibbelig und nicht unbedingt für einen Anfänger zu empfehlen.
Ich habe mich auch eines besseren Belehren lassen und habe jetzt einen T-Rex 600 ESP.
Das sind zwei verschiedene Welten, gutes Material zeigt sich in guten und gutmütigen Steuerverhalten.
Ich habe an meinem 600er noch den Helicommand (eigentlich als Kameraheli gedacht) das macht das erlernen noch leichter.
Grundregel ist eigentlich, je größer der Heli desto ruhiger fliegt er und ist damit natürlich viel umgänglicher als kleine hibbelige Hubis.
Ich würde auch den 500er empfehlen, gute Qualität zum ordentlichen Preis.
Was wichtig ist, nimm eine vernünftige Funke.
Und immer bedenken es macht süchtig und deshalb muss immer neuer Stoff ran (Ersatzteile, neue Helis..... usw.)

Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

- Helimichel
#7 Re: Anfänger hat Fragen
Hallo Daddy,gute Ratschläge sollten nicht abgelehnt werden, und hier sind nun einige aufgeführt.Ansonsten viel Spaß bei dem schönen und zum Anfang etwas teueren Hobby.
1. ) T-Rex 450 Xl +BEAST/3* HS65 /1*9257/Jazz /Motor 450TH 4.)Revolution 500E Basic -(HELI-PROFESSIONAL )
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
3. ) MX20-HOTT-------AFPD
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
3. ) MX20-HOTT-------AFPD
#8 Re: Anfänger hat Fragen
Ich würde dir den Hurricane 550 von Gaui empfehlen. Klar ist der Rex ob 500 oder 600 ein total Gei..s Fluggerät, hat aber seinen Preis. Der Hurricane hat einfach ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. In der 450èr klasse würde ich dir den Blade 400 empfehlen aber auch den Belt fliegt gut und hat vor allem sehr günstige Ersatzteil preise. Aber wie schon erwähnt, die keinen sind auch hibbeliger.
Grüße Doc01
Grüße Doc01
Meine Flieger:
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
- chrischan57
#9 Re: Anfänger hat Fragen
Vom Hurry her würd ich Dir zustimmen, ich mein man kann ja nu bei sowas nicht jeden brauchbaren Heli aufzählen, aber der Blade is meiner Meinung nach für die Tonne.ch würde dir den Hurricane 550 von Gaui empfehlen. Klar ist der Rex ob 500 oder 600 ein total Gei..s Fluggerät, hat aber seinen Preis. Der Hurricane hat einfach ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. In der 450èr klasse würde ich dir den Blade 400 empfehlen aber auch den Belt fliegt gut und hat vor allem sehr günstige Ersatzteil preise. Aber wie schon erwähnt, die keinen sind auch hibbeliger.
Chrischan
#10 Re: Anfänger hat Fragen
Hallo !!!
Ich bedanke mich für die vielen Antworten bis jetzt, hoffe es kommen noch mehr gute Tipps.
Der Mini Titan gibt es den nur mit 35 MHz? 2,4 MHz ist doch besser oder? Gibt es den auch als RTF? Der gepfählt mir sehr gut. Kommt den keiner aus Borken und kann mir sagen wo ein Laden ist wo man ein wenig stöbern kann?
Vielen Vielen Dank
Daddy 67
Ich bedanke mich für die vielen Antworten bis jetzt, hoffe es kommen noch mehr gute Tipps.
Der Mini Titan gibt es den nur mit 35 MHz? 2,4 MHz ist doch besser oder? Gibt es den auch als RTF? Der gepfählt mir sehr gut. Kommt den keiner aus Borken und kann mir sagen wo ein Laden ist wo man ein wenig stöbern kann?
Vielen Vielen Dank
Daddy 67
- Drachenstein
#11 Re: Anfänger hat Fragen
Hallihallo
Also wenn Du nicht massig Geld und vor allem Zeit (zum Schrauben nach jedem Crash) hast, würde ich zur Kombination aus
- Hirobo SRB Quark und
- PC Simulator (Realflight G4.5, Reflex oder Phoenix)
raten.
Mit dem Quark lernst Du den Umstieg von Koax auf "richtigem" Heli völlig stressfrei, weil weder der Heli noch die Einrichtung kaputtgeht, wenn (und das wirst Du) Du einen Steuerfehler machst. Man kann damit auch niemanden und nichts verletzen.
Falls Du viel arbeitest und nicht jeden Tag aufs Feld zum Fliegen kommst, kannst Du völlig entspannt jede Nacht im Wohnzimmer mal eine halbe Stunde üben und schon bald hast Du dann die Steuerbefehle im Unterbewusstsein verankert.
Ausserdem fliegt der Quark sehr brav, obwohl Du trotzdem am Anfang genug zu tun haben wirst, weil ein "richtiger" Heli sich nicht wirklich mit einem Koax vergleichen lässt, was das Flugverhalten angeht.
Guten Start!
Viele Grüsse
Wolfgang
Also wenn Du nicht massig Geld und vor allem Zeit (zum Schrauben nach jedem Crash) hast, würde ich zur Kombination aus
- Hirobo SRB Quark und
- PC Simulator (Realflight G4.5, Reflex oder Phoenix)
raten.
Mit dem Quark lernst Du den Umstieg von Koax auf "richtigem" Heli völlig stressfrei, weil weder der Heli noch die Einrichtung kaputtgeht, wenn (und das wirst Du) Du einen Steuerfehler machst. Man kann damit auch niemanden und nichts verletzen.
Falls Du viel arbeitest und nicht jeden Tag aufs Feld zum Fliegen kommst, kannst Du völlig entspannt jede Nacht im Wohnzimmer mal eine halbe Stunde üben und schon bald hast Du dann die Steuerbefehle im Unterbewusstsein verankert.
Ausserdem fliegt der Quark sehr brav, obwohl Du trotzdem am Anfang genug zu tun haben wirst, weil ein "richtiger" Heli sich nicht wirklich mit einem Koax vergleichen lässt, was das Flugverhalten angeht.
Guten Start!
Viele Grüsse
Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

#12 Re: Anfänger hat Fragen
Also nichts gegen den Quark, aber hat nicht viel mit nem richtigen Heli zu tun, da fänd ich das Geld zu schade
hier mal ein Link von einem RTF
http://www.mini-titan-shop.de/product_i ... 5-rtf.html
Nur weil es jetzt 2.4G gibt heißt das ja nicht das 35MhZ nicht mehr funktioniert.
hier mal ein Link von einem RTF
http://www.mini-titan-shop.de/product_i ... 5-rtf.html
Nur weil es jetzt 2.4G gibt heißt das ja nicht das 35MhZ nicht mehr funktioniert.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Karsten

- Drachenstein
#13 Re: Anfänger hat Fragen
Naja, was das Steuern angeht aber doch 100 pro, oder? Und die Frage, ob CP oder FP, wird erst spannend, wenn man sich entschliesst, auf dem Rücken zu fliegenHeli Up hat geschrieben:Also nichts gegen den Quark, aber hat nicht viel mit nem richtigen Heli zu tun, da fänd ich das Geld zu schade

Ich will hier auch keine Werbung für den Quark machen, aber er hat mir extrem geholfen nach meinem "Trauma" *lol*.
Ich hatte nämlich schon beim dritten Flug oder so meinen schönen T-Rex 450 so gnadenlos in den Boden gespitzt, man glaubt es kaum. Die Folgen sind jeweils fatal.
Dann habe ich mir eher aus Zufall einen Quark gekauft und ganz brav des nächtens die Basics inkl. Rückwärtsflug und so gelernt, bis die Steuerbefehle dann ohne Nachdenken automatisch kamen. Dabei bin ich auch x-mal abgestürzt, aber es hat mich maximal zwei Minuten gekostet und der Quarkie war wieder in der Luft.
Anfang Jahr habe ich dann meinen T-Rex wieder mit zitternden Händen in die Lüfte gelassen - und nun geht's plötzlich.
Daher meinte ich nur, der Quark sei schlicht das genialste, um stressfrei das Helifliegen zu lernen. Billig ist die Anschaffung wahrlich nicht, da hast Du natürlich Recht. Aber unterm Strich wirst Du anders nicht in der gleichen Zeit mit den selben Mitteln (Geld und Nerven) den selben "Flugfertigkeitsgrad" erreichen.
Und er macht Spass

Viele Grüsse
Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!

#14 Re: Anfänger hat Fragen
seh ich auch so *smile*frankyfly hat geschrieben:3. Belt CP kann man drüber reden, gibt aber bessere (Minititan, T-Rex 450S, Pikke 450...) Von Walkera/Dragonfly/Reely rate ich ab. zumindest in der Heliklasse (400er/450er)(Die "Stubenfliegen" gehen wohl, bzw es gibt kaum alternativen.)
mein trex 450 fliegt sehr anfänger freundlich ...
liebe grüsse aus tirol, der heliboon 
Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
#15 Re: Anfänger hat Fragen
Schau mal in die Piotenkarte und schreibe wenn nötig die Leute per PN an.daddy 67 hat geschrieben:Kommt den keiner aus Borken