hallo
wie viele ja wissen bin ich fernfahrer und hatte heute das vergnügen eine flugzeug turbine zu transportieren. (soviel leistung hatte ich noch nie im rücken)
habe das riesen teil am flughafen hahn im hunsrück bei air france abgeholt und nach hanover zu MTU gebracht wo es gewartet und instand gesetzt wird.
schon riesig so eine turbine kann aber nicht sagen für welchen flieger das ding war.
da muss man noch drauf achten in welche richtung man so ein triebwerk verläd, weil wenn man es mit dem einlass in fahrtrichtung auf den lkw stellt kann evtl. das triebwerk kaputt gehn.
auf dem gelände der MTU ist ein prüfstnad für turbinen wo grade ein testlauf lief, in der warenanname ca. 200m weiter in einem anderen gebäude vibrierten die scheiben bei den testlauf so ein rabatz macht so ein teil.
leistung ohne ende!
- Kekskutscher
#1 leistung ohne ende!
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
Hallo !!
Ja das kann ich mir schon vorstellen...wenn man bedenkt das die kleinen Turbinen unserer Modellhelis schon so ein gewaltiges Geräusch machen
mfg. tom
Ja das kann ich mir schon vorstellen...wenn man bedenkt das die kleinen Turbinen unserer Modellhelis schon so ein gewaltiges Geräusch machen

mfg. tom
#3 Re: leistung ohne ende!
Dann hätte ich das Triebwerk wohl instinktiv falsch herum verladen. Schließlich sollte das Triebwerk ja auch den Fahrtwind im Betrieb abkönnen...Reimann hat geschrieben:da muss man noch drauf achten in welche richtung man so ein triebwerk verläd, weil wenn man es mit dem einlass in fahrtrichtung auf den lkw stellt kann evtl. das triebwerk kaputt gehn.
cu,
Stefan
- Kekskutscher
hi
wenn das triebwerk im fahrtwind steht dann treibt der wind die schaufelräder an und da keine schmierung vorhanden ist weil ja alle betriebsstoffe abgelassen sind kann ein lagerschaden endstehn.
aber ich habe ja ein plane um meine ladefläsche und um das triebwerk war nochmal ein schutzplane so das kein wind die schaufel/verdichterräder antreiben konnte.
bei mir war es falsch verladen aber war nicht schlimm.
wenn das triebwerk im fahrtwind steht dann treibt der wind die schaufelräder an und da keine schmierung vorhanden ist weil ja alle betriebsstoffe abgelassen sind kann ein lagerschaden endstehn.
aber ich habe ja ein plane um meine ladefläsche und um das triebwerk war nochmal ein schutzplane so das kein wind die schaufel/verdichterräder antreiben konnte.
bei mir war es falsch verladen aber war nicht schlimm.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner